RE: Wiedereinstieg Märklin Digital + Rocrail

#1 von Matze2211 ( gelöscht ) , 04.03.2018 14:12

Hallo zusammen,
nach 20 Jahren bin ich wieder eingestiegen und tappe gerade noch etwas im dunkeln.

Ich möchte die Anlage über Rocrail steuern, aktuell habe ich einige Digital Loks, Märklin Control Unit 6021 und das Interface 6050.
Kann ich jetzt einfach die aktuellen Rückmeldemodule und Weichendecoder von Märklin verwenden?
Oder gibt es eine günstige Alternative die zeitgemäßer ist?


Matze2211

RE: Wiedereinstieg Märklin Digital + Rocrail

#2 von Modelltraumland , 04.03.2018 21:31

Hallo,

für eine automatische Steuerung der Anlage mit Rocrail halte ich Deine Kombination für schlichtweg veraltet. Die Baudrate des Interface liegt gerade mal bei 2400. Das ist sehr wenig. Ein relativ preiswerter und sehr guter Ersatz wäre m.E. die Tams RedBox mit integriertem Booster. Die liegt preislich bei etwa 230€. Sie hat allerdings selbst keinerlei Bedienelemente, sodass in der Grundausstattung nur der Betrieb per PC möglich ist.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg Märklin Digital + Rocrail

#3 von pascalinho , 04.03.2018 22:25

Hallo,
ich stand vor derselben Entscheidung und habe mich gegen das Weiterverwenden der CU 6021 entschieden.
Die Wahl fiel dann auf die Märklin-Gleisbox. Daran angeschlossen habe ich
- eine Mobile Station für die Handsteuerung und
- ein CAN-Bus-System von CAN-Digital-Bahn.
An diesem Bus hängen Interface zum PC mit Rocrail, Decoder und Rückmelder.
Hauptpunkt, der für die Gleisbox sprach, war deren Preis. Ich hoffe, dass bei einer Weiterentwicklung der Digitalsysteme dann nur diese getauscht werden müsste und alles weitere bestehen bleiben kann - zumindest mittelfristig.
Vorteile: Unglaublich flexibel und bisher äußerst zuverlässig
Nachteile: Gebrauchte Komponenten von CAN Digital Bahn kaum zu finden, deshalb sind immer neue und deshalb teurere Komponenten fällig.
Viele Grüße
Pascal


Meine Liebe. Mein Verein. EHC München.


pascalinho  
pascalinho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg Märklin Digital + Rocrail

#4 von Erich Müller , 05.03.2018 06:34

Hallo,

Zitat

für eine automatische Steuerung der Anlage mit Rocrail halte ich Deine Kombination für schlichtweg veraltet. Die Baudrate des Interface liegt gerade mal bei 2400. Das ist sehr wenig.



Das ist schon nicht falsch. Eine kleine Anlage kann man aber auch damit betreiben - bei mir, wo nicht mehr als zwei Züge gleichzeitig fahren, ginge das durchaus. Zumal Rocrail so konstruiert ist, dass man den Datenbus nicht stärker belastet als nötig.
Das heißt, der TE kann mit wenig finanziellem Aufwand erst einmal testen, was geht.

Zitat

Ein relativ preiswerter und sehr guter Ersatz wäre m.E. die Tams RedBox mit integriertem Booster. Die liegt preislich bei etwa 230€. Sie hat allerdings selbst keinerlei Bedienelemente, sodass in der Grundausstattung nur der Betrieb per PC möglich ist.



Das wäre auch meine "gut und nicht teuer"-Empfehlung.

Bleibt die Frage :

Zitat

Kann ich jetzt einfach die aktuellen Rückmeldemodule und Weichendecoder von Märklin verwenden?
Oder gibt es eine günstige Alternative die zeitgemäßer ist?



Was ist "zeitgemäß"?
Es gibt mittlerweile Rückmelder, die dir sagen, welche Lok gerade vorbei kam und wie die Töle vom Lokführer heißt. Die kosten auch entsprechend Geld und passen weder zur 6021 noch zur RedBox. Diese beiden Systeme arbeiten mit dem s88-Bus, allerdings in verschiedenen Versionen.
Meine Wahl waren und sind die s88-3 von tams. Die können genau so viel oder wenig wie die von Märklin, und als Bausatz waren sie sehr preiswert für mich. Und sie passen sowohl zum s88-Anschluss an deinem Interface als auch zum s88-N-Anschluss an der RedBox. Nur das Kabel ist anders.
Was die Märklin-Teile jetzt kosten, weiß ich gar nicht...

Bei Weichen kommt dazu: willst du bei den alten Antrieben bleiben, die mit einem Klack umschalten? Oder willst du Antriebe, die wie bei der großen Bahn die Weiche langsam umlegen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wiedereinstieg Märklin Digital + Rocrail

#5 von Marky ( gelöscht ) , 05.03.2018 09:45

[quote="Erich Müller" post_id=1805451 time=1520228057 user_id=26147]


...Bei Weichen kommt dazu: willst du bei den alten Antrieben bleiben, die mit einem Klack umschalten? Oder willst du Antriebe, die wie bei der großen Bahn die Weiche langsam umlegen?..
[/quote]

Moin,

ich finde den "klack" überhaupt nicht schlimm. Das ist im Automatikbetrieb quasi ein "kostenloser Rückmelder". Wenns nicht mehr alle paar Sekunden klackt, weiß man es ist was passiert und guckt nach.

Gruß Markus


Marky

RE: Wiedereinstieg Märklin Digital + Rocrail

#6 von Erich Müller , 05.03.2018 14:32

Hallo Markus,

da sind wir schon zwei - aber wenn jemand von "zeitgemäß" spricht, dann kann das durchaus meinen, dass er keine Spulenantriebe will. Deshalb habe ich nachgefragt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wiedereinstieg Märklin Digital + Rocrail

#7 von Matze2211 ( gelöscht ) , 05.03.2018 20:01

Danke für die vielen Ideen und Tipps. Ich denke dass ich mittelfristig auf die RedBox umsteigen werden.
Für den Anfang würde ich mal versuchen ob die 6021+6050 es noch packt, mehr als 2-3 Züge werden vermutlich nicht gleichzeitig fahren.
Als Weichendecoder habe ich mir jetzt mal die S88-3 von Tams angeschaut und auch deren Rückmelder.
Das müsste ja soweit alles zusammen passen oder?

Bei den Weichen werde ich bei den "alten" Antrieben bleiben, ich mag das klacken

Habe mittlerweile auch Rocrail einigermaßen zum Laufen bekommen, nur wollen die Loks nur in eine Richtung fahren...hab ich aber in einem anderen Thread schon nachgefragt woran das liegen könnte.


Matze2211

RE: Wiedereinstieg Märklin Digital + Rocrail

#8 von Erich Müller , 06.03.2018 07:49

Hallo,

s88-3 sind Rückmelder.

Ich habe "Klack"-Weichenantriebe, nämlich die, die Märklin für das eigene Gleis anbietet, und bin mit den WD-34 von tams sehr zufrieden. Das verbesserte Nachfolgemodell WD-34.2 habe ich noch nicht getestet.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wiedereinstieg Märklin Digital + Rocrail

#9 von Matze2211 ( gelöscht ) , 06.03.2018 11:33

Hallo,
sorry genau, den WD-34 meinte ich und den S88-3.
Werde heute mal den WD-34 aufbauen und schauen was sich so tut.

Der Umstieg auf die RedBox ist auf jeden Fall für die nächsten Wochen geplant.


Matze2211

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz