RE: Selbstbau heb- und senkbarer Pantograf mit Miniservo

#1 von Klaason ( gelöscht ) , 13.01.2018 13:31

Hallo Allerseits,

ich habe überlegt bei einer Märklin RE 460 einen der Panotgrafen mittels eines Miniservos elektrisch heb- und senkbar zu machen. Finde aber dazu im Internet leider nicht wirklich etwas. Weiß jemand ob das schon mal jemand gemacht hat, bzw, ob es dazu Umbauanleitungen / Umbauberichte gibt für H0?
Vielen Dank

Viele Grüße
Niklas


Klaason

RE: Selbstbau heb- und senkbarer Pantograf mit Miniservo

#2 von volkerS , 13.01.2018 15:41

Hallo Niklas,
unter https://www.youtube.com/watch?v=iFrWAcAraL0 findest du zumindest ein Video das eine Lösung mit Steppermotor und arduino zeigt.
Hier http://www.lokwelt.de/index1.htm und http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=13891 findest du auch Infos.
Du benötigst eigentlich nur einen Microservo, eine hochflexible Litze, etwas Messingdraht mit der du die erforderlichen Umlenkungen realisierst und natürlich einen Lokdecoder, der einen Servo ansteuern kann. Als Servo z.B. Jamara XT Atom.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Selbstbau heb- und senkbarer Pantograf mit Miniservo

#3 von Klaason ( gelöscht ) , 14.01.2018 12:28

Danke für die Links, das ist ja schon mal eine Grundlage. Habe noch diesen Servo gefunden, der versteht direkt DCC. Hat jemand Erfahrung damit? und kann man den auch an Märklin Digital anschließen?

https://www.smdv.de/products/25654/Digit...3IaAiApEALw_wcB

VG Niklas


Klaason

RE: Selbstbau heb- und senkbarer Pantograf mit Miniservo

#4 von volkerS , 14.01.2018 13:51

Hallo Niklas,
Erfahrung nein.
Lt. Bedienungsanleitung kann er MM, sofern du nur sie Endstellungen benötigst und ihn über eine F-Taste ansteuern willst.
Z.B. F-Taste aus = Panthgraph unten --- F-Taste ein = Pantograph oben.
Welche Decoder hast du? Es gibt Decoder, die auch Servos ansteuern können.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Selbstbau heb- und senkbarer Pantograf mit Miniservo

#5 von Klaason ( gelöscht ) , 14.01.2018 18:21

Hallo Volker,

habe noch keinen speziellen für das Projekt gekauft, hatte aber vor den LoPi V4 M4 PluX22 zu nehmen für die zusätzlichen Ausgänge um ein paar Lichteffekte zu haben. Über die Verbundadresse müsste ich theoretisch doch den DCC Servo direkt mit dem LoPi verknüpfen können, oder?

VG Niklas


Klaason

RE: Selbstbau heb- und senkbarer Pantograf mit Miniservo

#6 von kukuk , 14.01.2018 18:27

Einen MFX Decoder parallel zu einem anderen zu schalten geht nicht, es sei den Du benutzt MM oder DCC. Wenn Du das machst, kannst Du auch gleich einen Multi-Protokoll Decoder nehmen, für haben meistens mehr Ausgänge und sind billiger.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Selbstbau heb- und senkbarer Pantograf mit Miniservo

#7 von wulf43 , 16.01.2018 10:47

Hallo Niklas,
schau mal hier viewtopic.php?f=27&t=50322
Gruß
Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Selbstbau heb- und senkbarer Pantograf mit Miniservo

#8 von oligluck ( gelöscht ) , 16.01.2018 11:26

Moin,
ich habe vor einer Weile für einen Bekannten, der die Türen eines Güterwagens per Servos öffnen möchte, einen kleinen Decoder gelötet.
Gut, "klein" ist hier relativ, er misst immerhin 20x12mm

Das gleiche Prinzip, und auch der Micro-Servo lässt sich sicher auch für Pantos verwenden.
[youtu-be]https://youtu.be/Y_TJdsKVe70[/youtu-be]

Der Decoder kann zwei Servos ansprechen, zusätzlich gäbe es noch zwei Ausgänge, die man für LEDs benutzen könnte.
Der abgebildete, separat angelötete GoldCap, dient als Stromspeicher - bei einem zweiachsigen Güterwagen unerlässlich.
Bei einer Lok kann er durch einen beliebigen, kleineren Elko eretzt werden.

Viele Grüße,
Oliver

Zusatz:
ich handele nicht mit diesen Teilen, gebe sie aber gerne weiter. Wer sich das Löten von SMD-Bauteilen zutraut, bekommt damit eine Low-budget-Lösung...


oligluck

RE: Selbstbau heb- und senkbarer Pantograf mit Miniservo

#9 von hans-gander , 16.01.2018 12:22

Zitat

Moin,
ich habe vor einer Weile für einen Bekannten, der die Türen eines Güterwagens per Servos öffnen möchte, einen kleinen Decoder gelötet.
Gut, "klein" ist hier relativ, er misst immerhin 20x12mm

Das gleiche Prinzip, und auch der Micro-Servo lässt sich sicher auch für Pantos verwenden.
[youtu-be]https://youtu.be/Y_TJdsKVe70[/youtu-be]

Der Decoder kann zwei Servos ansprechen, zusätzlich gäbe es noch zwei Ausgänge, die man für LEDs benutzen könnte.
Der abgebildete, separat angelötete GoldCap, dient als Stromspeicher - bei einem zweiachsigen Güterwagen unerlässlich.
Bei einer Lok kann er durch einen beliebigen, kleineren Elko eretzt werden.

Viele Grüße,
Oliver

Zusatz:
ich handele nicht mit diesen Teilen, gebe sie aber gerne weiter. Wer sich das Löten von SMD-Bauteilen zutraut, bekommt damit eine Low-budget-Lösung...



....warum kommt mir das Video bekannt vor?
Liebe Grüße mein Freund,
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Selbstbau heb- und senkbarer Pantograf mit Miniservo

#10 von Klaason ( gelöscht ) , 16.01.2018 14:37

Hallo, danke für die Antworten!
@Wulf, danke für den Link, da ist es ja wirklich schön beschrieben. Müsste mir nur einen anderen Angriffspunkt für den Nylonfaden suchen.
@Oliver: Wie hast du den Decoder realisiert? mit einem uC, oder ist das ein fertiges Modul? Kann der DCC oder wird der über einen Logikausgang eines anderen Decoders angesprochen?

Viele Grüße
Niklas


Klaason

RE: Selbstbau heb- und senkbarer Pantograf mit Miniservo

#11 von oligluck ( gelöscht ) , 16.01.2018 16:06

Hallo Niklas,
es ist im Prinzip der 4-Servo-Decoder von Paco, den ich nur verkleinert habe, so dass er in Hans' Güterwagen passt.
Als "Herz" dient ein PIC 12F629.
Du kannst den Decoder über DCC ansprechen.

Diese Micro-Servos kannte ich bis vor ein paar Monaten selbst nicht, sie erscheinen mir geeignet, um damit auch Pantos heben und senken zu können.
Ich kann allerdings nicht mit Lanzeiterfahrung dienen, weil ich momentan eher mit Häuslebau (1:1) als mit der Moba beschäftigt bin

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Selbstbau heb- und senkbarer Pantograf mit Miniservo

#12 von Klaason ( gelöscht ) , 18.01.2018 10:15

Die sehen auf jeden Fall sehr verlockend aus. Ich werde dann berichten wenn es soweit ist! Danke nochmal für die Tips und Anregungen


Klaason

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz