RE: Pantografen mit Blitz Simulation

#1 von kaeselok , 22.07.2008 07:23

Hallo wertes Kollegium!

Von MBS Bohnen gibt es einen Bausatz um an einem Pantografen den Abrissfunken zu simulieren (Nr. 09110).

Ich habe leider durch die Suche noch nicht zu diesem Thema gefunden. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Bausatz gemacht? Oder sich sowas selbst bebastelt? Ist der Pantograf noch voll funktionsfähig, d.h. er liegt an der Oberleitung an und ist nicht in der Höhe irgendwie fest fixiert?

Fragen über Fragen. Mich reizen solche Spielereien natürlich und da ich immer wieder Funktionsausgänge von Decodern in E-Loks übrig habe, hätten wir hier wieder eine Funktion (freu) ops:

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Pantografen mit Blitz Simulation

#2 von X2000 , 22.07.2008 11:13

Hi,
bau dir eine echte Oberleitung, dann bekommst du die echten Funken und nicht diese übertriebenen Funkeleien, die allenfalls auftreten wenn es neblig oder frostig wäre.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 11.328
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pantografen mit Blitz Simulation

#3 von kaeselok , 22.07.2008 11:42

Zitat von X2000
Hi,
bau dir eine echte Oberleitung, dann bekommst du die echten Funken und nicht diese übertriebenen Funkeleien, die allenfalls auftreten wenn es neblig oder frostig wäre.



Aber ich habe doch eine echte Oberleitung! (Viessmann)
Allerdings nur Deko, ohne Saft drauf.

Nur hier und da ein kleiner Panto-Blitz - das wäre doch schon schick, oder?

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Pantografen mit Blitz Simulation

#4 von supermoee , 22.07.2008 12:16

Hallo,


hier ein kleine Film dazu

https://www.youtube.com/watch?v=vbW5pbQ6-yY

Etwas zu "feurig" meiner MEinung nach.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.964
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Pantografen mit Blitz Simulation

#5 von kaeselok , 22.07.2008 12:23

Zitat von supermoee

Etwas zu "feurig" meiner MEinung nach.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

ja, da hast Du Recht! Das wäre mir "zuviel" Feuer! Kann man vielleicht etwas "dezenter" einstellen? Ab und zu ein Funke ist viel lustiger als permanent dieses Flackern. Hmm, ich sehe schon, selberbauen ist angesagt?

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Pantografen mit Blitz Simulation

#6 von supermoee , 22.07.2008 12:35

Hallo,

im Film handelst es sich auch um Selbstbau, wenn man bei den Kommentaren liest. Einfach Led an Aux2 angeschlossen und das Flackern durch CV Einstellung erreicht.

Viessmann führt das Modul 5068 mit der selben Funktion. Da kann man die Blitzfrequenz einstellen. Inwieweit ist mir nicht bekannt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.964
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Pantografen mit Blitz Simulation

#7 von Uwe der Oegerjung , 22.07.2008 16:48

Moin Zusammen

Im Winter kann man das auch bei tageslicht sehen wenn die Fahrleitung stark vereist ist

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pantografen mit Blitz Simulation

#8 von 0815 ( gelöscht ) , 22.07.2008 17:38

Hallo Kalle,

gibts sowas nicht bei Viessmann, oder trügt mich da meine Erinnerung?

Gruß Stefan


0815

RE: Pantografen mit Blitz Simulation

#9 von Uwe der Oegerjung , 22.07.2008 18:02

Zitat von 0815
Hallo Kalle,

gibts sowas nicht bei Viessmann, oder trügt mich da meine Erinnerung?

Gruß Stefan



Moin Stefan

Das hat Stephan (Supermoee) schon gesagt:

Zitat
Viessmann führt das Modul 5068 mit der selben Funktion



MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pantografen mit Blitz Simulation

#10 von kaeselok , 22.07.2008 20:10

Hallo Leute,

ja Viessmann hat Art. 5068 im Programm oder angekündigt, aber nicht lieferbar. Ampel bei V. steht auf Rot.

Die Elektronik von Bohnen kann man kaufen, daher meine Frage ob das schon jemand hat oder ob sich jemand sowas gebastelt hat?

Hat jemand vielleicht eine Schaltung die nach einer per Poti einstellbaren Zeit t einen kurzen LED Blitz auslöst? Dann werde ich mal basteln

Besten Dank!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Pantografen mit Blitz Simulation

#11 von Ferenc , 23.07.2008 15:16

Hi,
welche LED kann man hier verwenden ? Wenn das geklärt ist sollte der Rest der Bastelei nicht so schwer werden, oder ?
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.279
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pantografen mit Blitz Simulation

#12 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 05.05.2013 19:16

Hallo,

blitzende Pantos sollten m. E. zwischenzeitlich mittels den Funktionsausgängen von Digitaldecodern gehen - dachte ich!
Habe gerade die Funktionen einiger Decoderhersteller durchgesehen, aber nichts vernünftiges gefunden. Wenn ich die Blitze mittels Blinkfunkionen simuliere, dann erscheinen mir die Blitze zu regelmäßig.

Kennt jemand einen Decoder, der über eine spezielle Funktion für blitzende Pantos verfügt?

Grüße
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: Pantografen mit Blitz Simulation

#13 von Djian , 05.05.2013 19:38

Hallo Kalle,

dass Viessmann die Sachen gerade nicht auf Lager hat, heißt nicht, dass es die nicht zu kaufen gibt. Klick dich einfach mal urch die Hänfler oder frag deinen vor Ort.
Auf meiner alten MoBa hatte ich noch die alte Märklin OL mit Stromversorgung aus derselben. Da kamen die Blitze auch, aber so unregelmäßig, wie man sich das wünscht. Besonders bei neuen Pantographen. Falls du noch viele Lokomotiven hast, die auch über die OL versorgt werden können, wäre doch eine Einspeisung darüber den Gedanken wert!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.229
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Pantografen mit Blitz Simulation

#14 von Railion ( gelöscht ) , 05.05.2013 19:48

Moijen

Beim Deutschlandexpress hat ein? 3er dieses Modul... is tnicht so der Brüller.. oder falsch eingestellt..
Zumindest muss da eine LED ans Schleifstück... und somit auch Drähtchen.
Das schränkt die Funktionalität ein.
Abreißfunken werde nicht gern gesehen und treten nur bei vereister Fahrleitung, an Fehlstellen oder bei Extremen Schellfahrten auf (TGV Rekord)

Warum sind wohl die DSA Schleifleisten gefedert?


Railion

RE: Pantografen mit Blitz Simulation

#15 von Volker Gundlach , 05.05.2013 20:46

Hallo,
ich würde eine Mikro SMD möglichst wenig sichtbar am Panto unterbringen und dann mit lackierten Mikrodrähten zum Decoder führen. Dabei würde ich gegen Gleismasse schalten, denn das Digitalfkackern ist hierbei egal. Den Aux des Decoders auf Feuerbüchse einstellen. dann den Ausgang von einem bestimmten Soundslot aus dem Zufalls-Sound auslösen lassen. Wichtig dabei, den Aux automatisch nach kurz möglichster Zeit abschalten lassen. So sollte ein in unregelmäßigen Abständen ausgelöstes kurzes Flackern zu sehen sein. Eine weitere Möglichkeit ist die manuelle Schaltung durch die F- Taste, wenn es gerade gewünscht wird.... oder durch einen Sensor mit Reedkontakt im Gleis, hierbei könnte simuliert werden, dass nur ein Teilabschnitt der Oberleitung ( vielleicht höher gelegen mit Schnee) vom Funkenschlag betroffen ist.
Viele Grüße
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Pantografen mit Blitz Simulation

#16 von kaeselok , 05.05.2013 21:19

Zitat von Djian
dass Viessmann die Sachen gerade nicht auf Lager hat, heißt nicht, dass es die nicht zu kaufen gibt. Klick dich einfach mal urch die Hänfler oder frag deinen vor Ort.



Hallo Matthias,

wann habe ich meinen Beitrag gepostet?!
In welchem JAHR war das?!

Mittlerweile ist der Kram problemlos lieferbar!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Pantografen mit Blitz Simulation

#17 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 05.05.2013 21:25

Hallo Volker,

den Blitz mit einem zufällig wiederkehrendem Sound zu kombinieren ist eine super Idee. Probiere ich aus. Als Sound bietet sich hier ein Knall an; mal sehen ob ich hier was passendes bei ESU finde.

Ob ein regelmäßiger Funkenschlag nun realsistisch ist oder nicht ist für mich weniger bedeutend. Mir gefallen solche Effekte und da ohnehin Funktionsausgänge übrig sind, bietet es sich eben für meine Altbau-E-Lok an.

Grüße
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: Pantografen mit Blitz Simulation

#18 von TRAXXer , 05.05.2013 21:52

Da das Thema schon mal aufgewärmt ist, sag ich noch schnell meine Gedanken dazu:

wenn man funktionsfähige (das heißt, für den Oberleitungsbetrieb nutzbare) Pantos an der Lok hat, aber diese Funktion nicht nutzt, könnte man die (weiß-blaue) SMD-LED im Panto so verstecken, dass man einen Pol per Kupferlackdraht kontaktiert und diesen am Panto herunterführt (eine zusätzliche Leitung am Panto-Arm ist nicht mal vorbildwidrig, könnte ein nettes Detail sein) und den anderen Pol über den Panto selbst kontaktiert.

Meine Zimo-Dekoder haben einen Effekt namens "random flicker/zufälliges Flackern", dessen Häufigkeit man justieren kann. Diese sollte sich doch hervorragend eignen. Mal schauen... vielleicht ist es ja wieder Zeit für einen kleinen Umbau, dabei bin ich doch gerade erst fertig geworden


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.321
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pantografen mit Blitz Simulation

#19 von Volker Gundlach , 06.05.2013 11:39

Zitat von Alpen-Bahner
Hallo Volker,

den Blitz mit einem zufällig wiederkehrendem Sound zu kombinieren ist eine super Idee. Probiere ich aus. Als Sound bietet sich hier ein Knall an; mal sehen ob ich hier was passendes bei ESU finde.

Ob ein regelmäßiger Funkenschlag nun realsistisch ist oder nicht ist für mich weniger bedeutend. Mir gefallen solche Effekte und da ohnehin Funktionsausgänge übrig sind, bietet es sich eben für meine Altbau-E-Lok an.

Grüße
Jonathan



Hallo Jonathan,
...wobei ich den betreffenden Sound fast unhörbar leise stellen würde, damit beim Betrachter kein Zusammenhang zwischen den Funken und einem Geräusch erkennbar ist.

Grüße,
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz