RE: Märklin 39680 und mSD3

#1 von touchpad , 13.06.2017 08:39

Hallo,

bislang habe ich die Lokomotiven mit Sinus-Motor und mtc21 Schnittstelle alle mit dem mSD spezial (60940) umgerüstet und dabei keine Probleme gehabt. Nun ist einer davon defekt und ich möchte die E18 06 mit einem mSD3 (60977) ausstatten, kriege es aber einfach nicht hin.
Motortyp (CV 52) auf 1 gesetzt, Regeleinfluss (CV 56) auf 0, Aux3 und Aux4 auf Logik eingestellt und auf Sonderfunktion "IMMER" gemappt, was in der CS2 dann unter S und F zu sehen ist.
Resultat: der Decoder meldet sich an der CS2 an, Licht funktioniert auch mit Richtungswechsel, aber die Lok fährt nicht.

Hat jemand von Euch schon eine Lok mit Sinus-Motor kompakter Bauform mit dem 60977 zum Laufen bekommen ?
Was fehlt noch ?

Viele Grüße
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39680 und mSD3

#2 von supermoee , 14.06.2017 09:11

Hallo Touchpad,

wieso hast du beide Aux3 und 4 auf immer eingeschaltet gesetzt? Normalerweise ist es nur eine von beiden (meistens Aux3), manchmal ist das überhaupt nicht nötig, je nach Lok. Am besten wenn möglich am vorherigen Dekoder auslesen.

Was war die Ursache für den Tod des vorherigen Dekoders? Wenn du Pech hast, ist auch die Motorplatine abgeraucht, was einen Totalschaden darstellen würde, zumindest im Antriebsstrang.

Probier mal einen mSD Spezial Dekoder einer anderen Lok einzubauen. Wenn dann auch nichts läuft, ist die Motorplatine hin. Wenn sie funktioniert, dann liegt es tatsächlich an den Einstellungen des mSD3.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39680 und mSD3

#3 von touchpad , 14.06.2017 12:06

Hallo Stephan,

zunächst hatte ich wie beim 60940 auch beim 60977 nur Aux4 auf S und F gemappt, dann aber in der Decoderanleitung nochmal genau nachgelesen und dort steht 'Zusätzlich müssen Sie Aux 3 und Aux4 jeweils auf Stand (S) und Fahrt (F) mit der Central Station oder dem Programmer 60971 mappen.'

Beim vorherigen Dekoder könnte ich einen Kurzschluss mit dem Gehäuse verursacht haben, kann ich aber nicht mehr nachvollziehen.
Was ich aber in der Zwischenzeit machen konnte, war der Gegentest mit dem Originaldekoder, den ich aufgehoben hatte: die Lok läuft damit.
So ist ein Defekt der Motorsteuerplatine eher unwahrscheinlich.

Daraufhin ein Anruf beim sehr freundlichen Märklin Service. Als der erste Ansatz, Aux3 für vorwärts und Aux4 für rückwärts zu mappen nicht half, war die Bitte, die Lok zur Überprüfung nach Göppingen zu schicken, was gleich passiert.

Gruss
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39680 und mSD3

#4 von King-Lui , 25.06.2017 00:09

Hallo Touchpad,

und? Ist die Lok wieder da?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 39680 und mSD3

#5 von Erich Müller , 25.06.2017 08:30

Hallo Uwe,

das würde mich für touchpad sehr freuen, aber... Die Verweildauer im AW Göppingen liegt leider nicht bei 6-8 Tagen, sondern 6-8 Wochen. Vor Anfang August ist da nichts zu erwarten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 39680 und mSD3

#6 von touchpad , 26.06.2017 23:28

Hallo Uwe und Erich,

eine Eingangsbenachrichtigung aus Göppingen kam letzten Freitag. Ich bin gespannt, wie der Märklin-Service das Problem löst.
Wenn die 39680 letztendlich mit dem Dekoder 60977 zum Laufen gebracht werden kann, sollte es bei anderen Kompakt-Sinus auch gehen.
Die Zeitdauer ist für mich dabei nicht vorrangig.

Gruß
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39680 und mSD3

#7 von touchpad , 25.08.2017 19:20

So, gestern kam die E18 06 zurück.
Der Märklin-Service hatte die Lok an Dr. Fürst Modellbahntechnik weitergereicht und mich darüber informiert.
Dort wurden nach Kostenvoranschlag und Auftrag Motor und Motorsteuerplatine erneuert (nun csin3 122950) und der mSD3 Decoder programmiert.
Aux3 und Aux4 sind auf IMMER gemappt, aber nicht (!) auf "Logik" gesetzt. Hätte ich mich nicht getraut.
Nun fährt und tönt die Lok, dass es eine Freude ist.

Wenn ich jetzt noch wüßte, wie die diversen leeren Lötpads der Motorplatine belegt sind, könnte die E18 eventuell eine Führerstands- oder Motorraumbeleuchtung dazu bekommen.

Gruß
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39680 und mSD3

#8 von Kriwatsch , 25.08.2017 20:07

Hallo touchpad
Vielleicht auf den Rollenprüfstand und ausmessen, nur ein Vorschlag.
Ciao
Mischa


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz