ich zahne seit Jahren an eine blaue V60 von Märklin hin.
Es wird ja auch immer mal wieder die 3464 angeboten, die mir eigentlich sehr gut gefällt, aber wie ich aus der Lektüre diverser Artikel hier gelernt habe 3 grosse Nachteile hat:
1. nur ein Haftreifen = miese Zugkraft 2.keine mittlere Achse mit Feder = bleibt auf jeder Weiche stehen 3. kein Telex , als Rangierlok möchte ich das aber haben
Die neuere 37616 mit mfx und sound brauch ich nicht.
Meine Frage : kann man denn nicht das blaue Gehäuse der 3464 auf eine andere, rote Version der V60 von Märklin setzen und wenn ja weiss jemand genau auf welche der diversen ( roten ) Varianten, die obige Vorgaben erfüllen?
Hier http://www.modellbau-wiki.de/wiki/V_60 gibt es eine Aufstellung aller V60-Modelle, siehe unter H0. Märklin hat irgendwann das Gehäuse und die Konstruktion des Fahrwerks geändert. Alle alten Modelle mit 4-stelliger Artikelnummer haben das alte Kunststofgehäuse, die [376xx] haben das neue Metallgehäuse und das neue Fahrwerk. Ein Gehäusetausch zwischen den beiden Varianten ist meines Wissens nicht so ohne weiteres möglich.
In oceanblau/beige gab es von der Neukonstruktion m.W. die [37616] mit Metallgehäuse. Das Gehäuse der alten [3464] ist aber aus Kunststoff.
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
es gibt ja auch noch die 3141 ohne Decoder und Telex, dafür aber mit zwei Haftreifen [s]und gefederter Mittelachse[/s]. Die Konstruktion ist die gleiche wie bei der seligen 3065. Anscheinend wurden mit den brünierten Rädern der 3464 auch die Fahrwerkskonstruktion überarbeitet.
Zumindest die Gehäuseschraube scheint an der gleichen Stelle zu sitzen, dass es eigentlich problemlos möglich sein sollte, das Gehäuse der 3464 auf ein 3065 Fahrgestell zu setzen. Vorzugsweise auf eines mit eingebautem Digitaldecoder
die alte 3141 hat ebenso wie die alte 3065 keine gefederte Mittelachse!
Die Treibgestelle 216480 (mit kleinem Scheibenkollektormotor) waren identisch.
V60 wie 3065, 3131, 3141, 3148, 3149 mit Kunststoffgehäuse und kleinem Scheibenkollektormotor lassen sich problemlos auf Treibgestelle mit Bremsattrappen und Trommelkollektormotor schrauben, egal, ob der Aufbau dieser Version als Kunststoff oder anteilig aus Metall besteht.
Was bei mir nicht ging, war der Aufbau anteilig aus Metall der 37695 Serie 8000, SNCB/NMBS auf das Treibgestell der 3149 zu setzen. Hier stieß das Führerhaus gegen das Motorschild vom kleinen Scheibenkollektormotor!
danke für den link, aber die Wiki Seite kenne ich natürlich dank zahlreicher Verweise dorthin im Forum.
Sie hilft mir auch nicht wirklich weiter, denn sie gibt zwar an welche Loks Telex haben, gibt aber keine Auskunft über Haftreifen u. ä.
Nochmal meine Frage an die Stummis Experten: welche Märklin V60 hat Telex, 2 Haftreifen, eine gefederte Mittelachse und vorzugsweise einen Trommelkollektor Motor auf den ich das blaue Gehäuse der 3464 schrauben könnte?
Zitat Nochmal meine Frage an die Stummis Experten: welche Märklin V60 hat Telex, 2 Haftreifen, eine gefederte Mittelachse und vorzugsweise einen Trommelkollektor Motor auf den ich das blaue Gehäuse der 3464 schrauben könnte?
Moin an die Isar,
zwar halte ich mich nicht für einen der Experten, aber ich habe mir das heute mal auf die Schnelle angesehen. Deinen Wünschen entspricht in den Punkten "Telex, 2 Haftreifen, eine gefederte Mittelachse und vorzugsweise einen Trommelkollektor Motor" die [37654], aber die ist altrot. Gefederte Mittelachse haben m.W. nur die neu konstruierten V60er mit 5-stelliger Artikelnummer. Diese Modelle haben aber alle das neukonstruierte Metallgehäuse. Die haben alle einen HLA, also im Prinzip einen Trommelkollektor-Motor. Ältere Modelle hatten mal den kleinen Scheibenkollektor (SFCM).
Ich habe heute mal eine alte (Kunststoffgehäuse) [3141] (noch mit SCFM) geöffnet, und dazu die [37654] mit Metallgehäuse. Die [37654] ist die einfachste technische Variante bei den Metallgehäusen, ohne weiteren Schnickschnack. Eine [3464] habe ich nicht.
Zuerst ein Foto der [37654] mit HLA
und ein Foto der [3141] mit SFCM
Das Innenleben beider, hinten Kunststoff-, vorne Metallgehäuse
und dazu die Innenseiten der Gehäuse - Metallgehäuse
- Kunststoffgehäuse
Das Kunststoffgehäuse paßt zwar "im Prinzip" auf das Chassis der Metallgehäuse-Lok, aber eben nicht ganz. Die Befestigungsschraube im Dach scheint an der gleichen Stelle zu sitzen. Aber das Kunststoffteil sitzt nicht vollständig auf, es scheint in der Mitte nicht ganz runter zu gehen. In den Vorbauten scheint genug Platz zu sein, aber im Führerhaus nicht. Ich vermute, dass da die recht dicken Fenstereinsätze stören. Das könnte man (ich kann nur vermuten, prüfen kann ich es nicht!) vielleicht ändern, indem man die dicken Dachstege der Fenstereinsätze abschneidet. Ob man die Fenstereinsätze tauschen könnte, kann ich nicht sagen. Die Abmessungen der beiden Fahrwerke sind ansonsten identisch. Auch die Lichtleiter sind identich.
Mit einem einfachen Hütchentausch ist es also nicht getan, da muss man mehr Arbeit reinstecken. Von der Breite her scheint genug Platz zu sein, die Abmessungen innen sind ähnlich. Nur die Höhe im Kunststoffgehäuse ist anders.
Es ist schon eine Meisterleistung was Märklin da gemacht hat: das Metallgehäuse ist feiner als das Kunststoffgehäuse.
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat ..welche Märklin V60 hat Telex, 2 Haftreifen, eine gefederte Mittelachse und vorzugsweise einen Trommelkollektor Motor auf den ich das blaue Gehäuse der 3464 schrauben könnte? Dank an alle , Karl
Hallo Karl...
Vielleicht hilft dir das bei der Auswahl für ein Fahrgestell einer BR 260 (V 60) Grundsätzlich... ..gefederte Mittelachse in der Märklin V60 / BR 260 / BR 360 gibt es seit ca. 1997... ..das (sogenannte) Metallgehäuse (wiegt ca. 40 g mehr als das Kunststoffgehäuse) seit 2003...
Wenn es wirklich das Gehäuse der 3464 sein soll...und du unbedingt die 361 122-5 haben musst...und dafür ein Fahrgestell suchst...dann würde ich Ausschau nach der Märklin 37650 halten...
Die V 60 706 (37650) erfüllt alle deine Wünsche...: Telex (noch die "alte" Telex). 2 Haftreifen. Gefederte Mittelachse. 5pol. HLA (Trommelkollektormotor)
Das Gehäuse ist aus Kunststoff...ein Hüttchentausch funktioniert ohne Probleme...