Märklin 3464 mit Lopi 5 und ESU Power-Pack

#1 von rennegade , 18.12.2021 14:09

Hallo zusammen,

ich habe meine Mä 3064 (ex V60 - türkis beige, ursprünglich Delta) mit einem 5-poligen Hochleistungsmotor und einem ESU Lok-Pilot 5-Decoder ausgestattet. Wegen des Haftreifens ist die Masse-Stromaufnahme der kleinen Lok nicht optimal, so dass es immer wieder zu kleinen Kontaktstörungen kommt. Daher habe ich das kleine ESU-Powerpack eingebaut (mehr passt nicht hinein) und korrekt am Decoder angeschlossen.
Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Lok damit "rund" läuft, so wie ich das von anderen Loks mit Pufferkondensator her kenne.
Statt dessen passiert folgendes: Bei einer Stromunterbrechung bleibt die Lok für ca. 1/2 Sekunde abrupt stehen, um sodann - getrieben durch den Pufferkondensator - ruckartig noch für ca. 1 Sekunde weiterzufahren. Ist das normal oder kann man das noch optimieren?

Gruß

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3464 mit Lopi 5 und ESU Power-Pack

#2 von Lindilindwurm , 18.12.2021 14:20

Nein, das ist nicht normal.

Mit Power Pack fährt die Lok mit leicht dunklerer Beleuchtung solange weiter, bis der Kondensator leer ist oder die im Mapping eingestellte Überbrückungszeit abgelaufen ist.

Probiere das doch alles aus, indem du zuerst dem Kondensator bei stehender Lok ca. eine Minute Zeit gibst, sich aufzuladen, sie dann losfahren lässt und einfach vom Gleis hebst.

Dann sollte der Motor wie beschrieben mit leicht dunklerem Licht noch kurz weiterlaufen. Vielleicht hakt er mechanisch - etwa durch den Umbau etwas verklemmt, zu lange Schraube, die auf die Getriebezahnräder drückt oder soetwas?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

RE: Märklin 3464 mit Lopi 5 und ESU Power-Pack

#3 von rennegade , 08.01.2022 16:12

Hallo,

ich muss dieses Thema nochmals nach vorne holen.
Mittlerweile habe ich eine zweite V 60 (3065) in ähnlicher Weise mit dem kleinen ESU-PowerPack und einem Lopi 5 umgebaut, die genau das gleiche Verhalten zeigt.
Die Getriebe sind bei beiden Loks in Ordnung, daran liegt es nicht. Wenn ich die Lok aus mittlerer Geschwindigkeit abrupt vom Gleis nehme, drehen die Räder ca. 1 Umdrehung weiter, prinzipiell funktioniert das PowerPack also.
Das Problem jedoch: Bei langsamer Fahrt stottert die Lok bei Kontaktstörungen und bleibt auch abrupt stehen. Eigentlich habe ich mir vom PowerPack erhofft, dass gerade dies nicht passiert....

Die CV´s habe ich auch korrekt nach ESU-Anleitung eingestellt.

Weiß denn niemand Rat?
Liegt es vielleicht an den CV´s der Motorregelung ?

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Märklin 3464 mit Lopi 5 und ESU Power-Pack

#4 von JoWild , 08.01.2022 16:28

Hallo Ralph,
Ich habe mit meinen Uralt-V60 und Tams-Decodern ohne Pufferkondensator keinerlei Kontaktprobleme. Allerdings habe ich die Beleuchtung auf LED umgerüstet - dazu sagst du für deine Loks nichts.
Ich denke, du solltest dich als erstes mal um folgendes kümmern:
- Räder reinigen.
- am Schleifer die Vorspannug soweit erhöhen, dass die Schleifersohle min. 2mm über die Spurkränze ragt. (mir blieb deswegen vor kurzem auch eine Lok immer wieder stehen)
- am Schleifer die beiden Kontaktstellen zwischen Federblech und Schleiferschuh reinigen und von Korrosion befreien. (Alternativ neuer Schleifer)

Dann wäre es noch interessant zu wissen, wie sich die Lok bei abgeschalteten Geräuschen verhält - im Unterschied zu Geräusch an.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

   

Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?
Fahrtregler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz