Aktuelle SW-Version für MS 2

Bereich für alle Themen rund um Digitaltechnik und digitale Umbauten.
Antworten

Threadersteller
Bubikopf
CityNightLine (CNL)
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: MS II
Gleise: C-Gleis
Deutschland

Aktuelle SW-Version für MS 2

Beitrag von Bubikopf » Mi 29. Mär 2017, 17:12

Hallo Stummianer,
seit gestern habe ich eine MS 2. Wirklich nett, das Teil. Habe sie mal an meiner neuen Anlage (mit nur 5 Weichen) in Betrieb genommen. Das funktioniert recht ordentlich, vor allem, nachdem ich die Adressen der Weichendecoder (vorher 101-105) auf 01-05 geändert habe. Dann entfällt nämlich das Scrollen zum Keyboard 7 ;-)
Leider ist die zur Verfügung stehende Menge an Lokbildern recht begrenzt, das kann aber an dem niedrigen SW-Stand meiner MS2 liegen. Sie hat folgenden Stand:

SNR: 49149
SW: V 1.68
HW: V 2.0
LDB: V010 (11/2)
Sprache: V 0.23
File: V 1.0

Welches ist die aktuellste Version für die MS2? Und welche wesentlichen Verbesserungen gegenüber der 1.68 sind eingebaut?

vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947

rmayergfx
Metropolitan (MET)
Steuerung: MS2, 6021, 60213
Gleise: C-K-Flex-M-Gleis

Re: Aktuelle SW-Version für MS 2

Beitrag von rmayergfx » Mi 29. Mär 2017, 20:03

Hallo Uwe,

die aktuellste Version ist die V2.5. Ein Update würde ich sehr empfehlen, da die Software wirklich steinalt ist.
Changelog habe ich leider keines in deutsch gefunden, daher durch den Translator gejagt.

Der Rest stammt direkt aus einer CS2:

Code: Alles auswählen

MS2 - Changelog

V1.83 im Februar 2013
        Bug Fix: Verlieren der ersten Lok bei Slave MS2 beseitigt
    V1.82 im Januar 2013
        Bug Fix: Lesen von Lokdecodern mit mfx+ fehlerbereinigt
    V1.81 im November 2011
        Feature: Bei wechselndem Einsatz der MS2 an verschiedenen CS2 wird jeweils eine eigene Konfiguration für jede CS2 gehalten.
        Feature: Anzahl der Sprachen wurde erweitert - in Summe sind es jetzt 12 Sprachen
        Feature: Updatefähigkeit, die MS2 kann jetzt Updates verteilen. Sie kann z.B. ein Update für die Gleisbox ausliefern, oder eine zweite MS2 mit einem Softwareupdate versorgen. Dies können aber nur Geräte, die selbst ihr Update von einer CS2 erhalten haben.
        Feature: Zusätzliche Loksymbole beim Anlegen von Loks
        Feature: Erweiterung um DCC-POM Fähigkeit
        Feature: Sperren von einzelnen Gleisprotokollen
        Bug Fix: Korrekte Behandlung der Fahrtrichtung beim Betrieb an der CS2
    V1.64 im September 2011
        BugFix: aus der MS2 gelöschte mfx-Loks können jetzt über den Menüpunkt Lok erkennen neu erfasst werden
        Feature: Lok erkennen kann jetzt auch eine DCC-Lok direkt erkennen, wenn diese alleine auf dem Gleis steht
        Feature: Menüpunkte, die für die aktuelle Lok oder Situation nicht zur Verfügung stehen sind jetzt durchgestrichen
        BugFix: Fehlerhafte Anzeige am Ende der Lokdatenbank behoben
        Feature: Jetzt mehr als 1000 Einträge bekannter Loks in der Lokdatenbank
        Feature: Anzeige der Verbrauchswerte Strom, Spannung und Temperatur der Gleisbox
        Feature: Es können jetzt bis zu maximal 40 Loks von der MS2 verwaltet werden. 11 davon sind direkt steuerbar
        Feature: Wenn 2 MS2 zusammen betrieben werden, wird eine gemeinsame Liste mit 40 Loks verwendet. Jede MS2 kann 11 davon direkt steuern
        Feature: Die Stellung von Magnetartikeln wird jetzt dauerhaft in der MS2 gespeichert
        Feature: Das Ändern von Funktionen an einer der beiden MS2 wird an der anderen MS2 mit angezeigt, wenn die selbe Lok gewählt ist
    V1.5 BugFix: Magnetartikelprotokoll beim Update auf MM zurücksetzen und speichern
    V1.4
        BugFix: Unterdrückung von Phantom mfx-Loks
        BugFix: Rückwärtsprellen des Drehreglers
    V1.3 Feature: Unterstützung für geänderten Speicherbaustein
    V1.2 Feature: Mehrgerätebetrieb an der GB2. Master und Slave MS2
    V1.1 Release: Initial Release
mfg

Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

Threadersteller
Bubikopf
CityNightLine (CNL)
Deutschland

Beitrag von Bubikopf » Do 30. Mär 2017, 19:05

Hallo Ralf,
danke für den Hinweis. Ich muss wohl dringend zu meinem Händler, hoffentlich kann er mir das Update aufspielen. Denn zwei von meinen Loks mit nachgerüstetem ESU Loksound V4 M4 melden sich nicht an!
Ursache ist wohl eine veraltete Firmware in der Gleisbox, die sich nur mit neuem Update der MS 2 updaten lässt. So habe ich es in den ESU FAQ gelesen:

Auszug ESU:

Warum wird LokSound V4.0 M4 Decoder an Märklin mobile station 2 nicht erkannt? (17.03.2013)
Mein neuer LokSound V4.0 M4 Decoder meldet sich an meiner Märklin® mobile station 2 nicht an. An einer Central Station funktioniert jedoch alles einwandfrei! Was ist da los?
Ursächlich für das Problem ist höchstwahrscheinlich die mit der mobile station 2 mitgelieferte Gleisbox. Ältere Gleisboxen hatten einen Softwarebug, der dazu führt, dass sich die LokSound V4.0 M4 Decoder nicht automatisch unter mfx anmelden. LokSound V3.0 M4 werden aber problemlos erkannt. Dies liegt daran, dass die älteren Decoder den Softwarefehler (tatsächlich fehlt eine Signalflanke in einem für die mfx-Anmeldung benutzten Datenpaket) ignorierten; die neue Decodiereinheit der LokSound V4.0 M4 Decoder das Paket jedoch als ungültig verwerfen.
Damit alles korrekt funktioniert, muss die Gleisbox (nicht die mobile station!) die GFP Software Version 1.39 oder neuer aufweisen.
Ein Update ist nur mit Hilfe einer mobile station 2 möglich. Achten Sie darauf, dass die mobile station 2 zuerst ebenfalls eine neue Software erhält (indem man diese an eine Central Station 2 anschliesst). Danach kann man im Menü der mobile Station 2 den Menüpunkt "Update Gleisbox" finden und diese auf aktuellen Stand bringen.

vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947

rmayergfx
Metropolitan (MET)

Beitrag von rmayergfx » Do 30. Mär 2017, 19:12

Wenn´s dein Händler warum auch immer nicht kann/mag einfach mal hier in die Liste schauen: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=69616

Es genügt auch eine aktuelle MS2 mit Gleisbox 60113 um deine MS2 und dann die Gleisbox zu aktualisieren.

mfg

Ralf
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

Lokfuchs
InterCity (IC)
Stromart: digital
Steuerung: CS3plus, Rocrail
Gleise: Märklin C-Gleis
Deutschland

Beitrag von Lokfuchs » Do 30. Mär 2017, 19:33

Hallo Uwe,

Aber Lokbilder gibt es leider mit der 2.5 Ver auch nicht, es bleibt bei Piktogrammen... :cry:
LG
Guido
Bild

rmayergfx
Metropolitan (MET)

Beitrag von rmayergfx » Do 30. Mär 2017, 19:51

Hier von Lokbildern zu sprechen ist... naja sagen wir mal den Begriff Lok Symbole oder Piktogramme trifft es besser.
Da hat sich aber auch seit der MS1 nicht viel geändert. Richtige Lokbilder gibt es erst mit der CS2 und dem Farbdisplay.

Bild

mfg

Ralf
Kein Support per PN !

Threadersteller
Bubikopf
CityNightLine (CNL)
Deutschland

Beitrag von Bubikopf » Fr 31. Mär 2017, 17:34

So, der freundliche Händler hat mir das Update 2.5 auf die MS geladen. Und zu Hause an der Gleisbox meldete die MS gleich, dass für die Gleisbox ein Update vorhanden ist :-)

Und meine beiden Loks mit dem ESU Loksound V4 M4 meldeten sich sogleich an.
:gfm:

Die 5 EUR in die Kaffeekasse bei meinem Händler waren also gut investiert.

vG Uwe

Threadersteller
Bubikopf
CityNightLine (CNL)
Deutschland

Beitrag von Bubikopf » So 2. Apr 2017, 11:01

Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile von der kleinen MS 2 richtig begeistert. Vor allem das Verhalten des Drehreglers fasziniert. Dreht man langsam, kann man sehr fein zwischen den Fahrstufen regeln, dreht man schneller, dann ist man mit kurzer Umdrehung schnell bei Vmax bzw. Vmin. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Fahrzeugdecoder 28 oder 128 Fahrstufen zur Verfügung stellt.
Was mir auch gut gefällt, ist, dass man mit der MS 2 in der Hand die Anlage auch mal von anderer Stelle steuern und so die Fahrzeug aus neuer Perspektive bewundern kann.

Für meine kleine Anlage genau das Richtige ;-)

Meine gute, "alte" Märklin/ ESU Central Station 1 kommt wohl auf's Abstellgleis. Vielleicht findet sich ja hier mal ein Interessent.

vG und einen schönen Restsonntag
Uwe

rmayergfx
Metropolitan (MET)

Beitrag von rmayergfx » Fr 27. Okt 2017, 10:39

Upate.

Version 2.7 kommt mit dem Update der CS2 Version 4.2.1 vom 01. Septermber 2017
https://www.maerklin.de/de/service/down ... 2-updates/

mfg

Ralf
Kein Support per PN !

ChristianKaiser
RegionalExpress (RE)
Steuerung: MS2
Gleise: K-Gleis / C-Gleis
Deutschland

Beitrag von ChristianKaiser » Fr 27. Okt 2017, 11:02

rmayergfx hat geschrieben:Upate.

Version 2.7 kommt mit dem Update der CS2 Version 4.2.1 vom 01. Septermber 2017
https://www.maerklin.de/de/service/down ... 2-updates/

mfg

Ralf
Ich habe meine mit zu den Märklin-Tagen am 17.9. nach Göppingen genommen und dort bei Märklin auf 2.7 updaten lassen.

Läuft einwandfrei.

Schöne Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Threadersteller
Bubikopf
CityNightLine (CNL)
Deutschland

Beitrag von Bubikopf » Fr 27. Okt 2017, 15:22

Ist bekannt, was sich in 2.7 zu 2.5 geändert hat?

vG Uwe

ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Gleise: C
Deutschland

Beitrag von ThorstenvomDorf » Di 27. Nov 2018, 09:33

Schon etwas älter, die Frage vom Uwe.
Da ich gestern eine neue MS2 mit V2.5 erhalten habe, interessiert es mich aber nun auch.
Vielleicht weiß je jemand was geändert wurde.
Bei Märklin finde ich leider nichts dazu.

Bahnseb
InterRegio (IR)
Steuerung: CS2, MS2
Deutschland

Beitrag von Bahnseb » Di 27. Nov 2018, 16:46

Hallo Thorsten,

2.7 dient laut einem irgendwo hier im Forum zitierten Märklin-Schreiben der Kompatibilität der MS2 mit der CS3.
Bei der Funktionalität der MS2 ändert sich gegenüber V2.5 nichts.

Gruß
Sebastian

JoWild
InterCity (IC)
Steuerung: z.Z.MS2

Beitrag von JoWild » Di 27. Nov 2018, 16:58

Bahnseb hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 16:46
...
Bei der Funktionalität der MS2 ändert sich gegenüber V2.5 nichts.....
Oder vielleicht doch, denn auch die Lok-Datenbank ist bei Standalone-Betrieb der MS2 meines Wissens dann aktueller. Für Besitzer einer CS2 oder CS3 ist das egal, denn die können ohnehin problemlos das Teil selbst updaten.

Die Lokbilder sind ja ohnehin nur Symbole. Da ändert sich nach meiner Erfahrung nichts.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
von mir gibt es keine Bilder, da ich keine zweifelhaften Upload-Seiten nutze.

ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Gleise: C
Deutschland

Beitrag von ThorstenvomDorf » Mi 28. Nov 2018, 06:43

Vielen Dank für eure Antworten. :)

rmayergfx
Metropolitan (MET)

Beitrag von rmayergfx » Do 16. Mai 2019, 11:06

Mit Dem Stand vom 14. Mai 2019 gibt es eine neue Version 3.55
I. Änderung am Verhalten der MS 2 durch das Update auf Version 3.5 5

Folgende Änderungen ergeben sich durch die Softwareversion 3.5.5 auf der MS im
Vergleich zur Vorgängerversion 2.7:

* Die MS 2 bietet jetzt die Möglichkeit bei entsprechend ausgestatteten mfx Loks und
DCC Loks bis zu 32 Lokfunktionen zu schalten. Die Anzahl der tatsächlich
schaltbaren Funktionen wird dabei durch den jeweiligen Decoder begrenzt.
* Bisher hatte die MS 2 eine interne Lokliste mit bis zu 40 Einträgen und eine aktive
Lokliste mit bis zu 10 Einträgen. Ab der Version 3.55 gibt es nur noch eine aktive
Liste mit bis zu 40 Einträgen.
Quelle: https://www.maerklin.de/de/service/down ... 2-updates/
Ein neues Handbuch zur MS2 mit Version 3.55 ist auf der Webseite zur MS2 zu finden:https://www.maerklin.de/de/produkte/det ... cle/60657/

mfg

Ralf
Kein Support per PN !

Antworten

Zurück zu „Digital“