ich brauche einmal eure Hilfe. Bin über Kleinanzeigen an eine BR 53001 von Märklin gekommen. Habe gedacht die Lok hätte im Tender einen konventionellen Fahrtrichtungsumschalter und es hätte sich um die Märklinartikelnummer 3102 gehandelt. Beim Öffnen des Tenders habe ich festgestellt, dass dort eine Platine verbaut ist. Jetzt weiss ich leider nicht welchen Artikel ich erworben habe. Beim Kauf hatte die Lok keinen Schleifer und fuhr daher logischerweise auch nicht. Dachte aber es wäre kein Problem die Lok schnell mit einem neuen Schleifer zum Laufen zu bekommen.( Zustand sehr gut und Zahnräder drehen locker ) Da ich meine Anlage analog betreibe hätte ich mir die Verkabelung von anderen Loks abgesehen. Beim Anbringen des Schleifers ist mir aufgefallen, dass an der Unterseite der Lok gar keine Metallpatte anliegt, welche den Strom weiterleitet. In der Explosionszeichnung von Märklin habe ich bei der 3102 auch nichts dazu gefunden. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft Fotos von der Lok im Forum hochzuladen. Aber vielleicht hat einer von euch die Möglichkeit mir einmal ein Foto von der Unterseite der Lok ohne Schleifer zukommen zu lassen. Wo würde das Kabel gegebenfalls angeschlossen werden? Da ich in der Nähe von Dresden wohne und und sich hier kaum jemand mit alten Märklinprodukten auskennt, würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen. Mit lieben Grüßen Purzel
könnte es sein, dass es sich um eine HAMO-Version der Lok handelt? Das wäre dann Artikelnr. 8302. Bei Google findest Du zahlreiche Bilder auch von der Unterseite der Lok zum vergleichen.
Liebe Grüsse Thomas
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„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Zitat von Purzel1Beim Kauf hatte die Lok keinen Schleifer und fuhr daher logischerweise auch nicht. Dachte aber es wäre kein Problem die Lok schnell mit einem neuen Schleifer zum Laufen zu bekommen. Beim Anbringen des Schleifers ist mir aufgefallen, dass an der Unterseite der Lok gar keine Metallpatte anliegt, welche den Strom weiterleitet. In der Explosionszeichnung von Märklin habe ich bei der 3102 auch nichts dazu gefunden. Aber vielleicht hat einer von euch die Möglichkeit mir einmal ein Foto von der Unterseite der Lok ohne Schleifer zukommen zu lassen. Wo würde das Kabel gegebenfalls angeschlossen werden?
Das Kabel vom Schleifer in die Lok wird an die Kontaktplatte der Attrappe Mä239300 angelötet, die sich im Teil Nr 37 der Explosionszeichnung der Mä3102 befindet.
Da Du die Attrappe aber auch an Deiner Lok verbaut haben muß, braucht Du ggf. nur die fehlende Kontaktfläche nachrüsten, indem man sich diese aus einem Stück Messingblech zurechtschneidet und diese durch die vorhandenen Löcher der Bremsattrappe steckt und auf der Unterseite umbiegt und daran das Kabel lötet, welches vom Schleifer in die Lok verlegt wird.
wegen des Einstellens von Bildern schau bitte mal in die FAQ des Forums - das geht nur über externe Bilderdienste, wie z.B. abload.de Bitte beachte auch die max Größe für Bilder hier im Forum.
Hoffe blos nicht, dass ich zu einem Hamo Modell gekommen bin. Im Vergleich zu den Google Bildern fehlt bei meiner Lok jedoch der " Knubbel" an der ersten vorderen großen Achse. Keine Ahnung ob ein Umbau sich einfach machen lassen würde sofern es sich um ein Hamo Modell handelt. Die Kontaktplatte auf der Bremsattrappe fehlt auf alle Fälle. Habe mal ein kleines Blech zurecht geschnitten und eingeklemmt. Hier passiert nichts. Versuche demnächst mal ein paar Bilder hochzuladen.
Zitat von Purzel1Danke an alle für eure Infos,<br abp="535"><br abp="536">Hoffe blos nicht, dass ich zu einem Hamo Modell gekommen bin. Im Vergleich zu den Google Bildern fehlt bei meiner Lok jedoch der " Knubbel" an der ersten vorderen großen Achse. Keine Ahnung ob ein Umbau sich einfach machen lassen würde sofern es sich um ein Hamo Modell handelt. Die Kontaktplatte auf der Bremsattrappe fehlt auf alle Fälle. Habe mal ein kleines Blech zurecht geschnitten und eingeklemmt. Hier passiert nichts. Versuche demnächst mal ein paar Bilder hochzuladen.<br abp="537"><br abp="538">Liege Grüße Purzel
Das Kontaktblech für den Schleifer ist nur der erste Schritt, Du mußt schon noch ein Kabel an das Blech löten und das Kabel durch das Loch im Lokboden unter der Attrappenabdeckung durch die Lok zum Decoder/Elektronik im Tender führen und dort die Verkabelung abändern. Löte das Schleiferkabel so an Kontaktblech an der Bremsattrappe so an, daß es keinen elektrischen Kontakt zum Fahrgestell der Lok bekommt nachdem Du die Bremsattrappe wieder montiert hast. Achte darauf, daß Du den Schleifer richtig herum unter die Lok schraubt, er gibt nur in einer Richtung Kontakt mit den nachgerüsteten Kontaktblech.
Falls Du wirklich eine Hamo-Lok haben solltest, wären zum Umbau zur Wechselstromlok folgende Schritte nötig:
1) Radsatzinnenmaß aller Räder von 14,4 mm auf 13,9 - 14,0 mm reduzieren, sonst entgleist die Lok auf den Märklin-Weichen. 2) Kontaktblech, Anschlußkabel und Schleifer nachrüsten 3) Lok und Tender öffnen und Verkabelung wie folgt abändern: das Kabel am Anschluß B am Decoder in Tender ablöten und mit dem vorhandenen Kabel am Anschluß "0" des Decoders zusammenlöten, (das sind die beiden Kabel, die von den Radschleifern Schiene links und rechts kommen) das neu einzuziehende rote Kabel von der Schleiferkontaktplatte muß an den nun freien Anschluß B des Decoders im Tender angelötet werden.
Je nach verbautem Decoder ist ggf. noch die DIP-Schalterstellung für den Analogbetrieb einzustellen. Danach sollte die Lok auch analog laufen.
So, nun zeig mal Deine Fotos vom Innenleben Deiner Lok, dann kann man erkennen, was Du da gekauft hast und was ggf. verändert werden muß.