RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#1 von Firefox1611 , 04.04.2016 04:25

Moin Mitbahner

Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer einer Märklin BR 53 (3102), inkl. beiliegend 2x 7226 Rauchsätze. Da die Lok noch analog ist, möchte ich die demnächst mit einem HLA, einem Decoder, später vielleicht noch einen Sounddecoder und den beiden Rauchsätzen umrüsten.
Meine Fragen:

1. Der HLA ist doch der gleiche aus 60760, oder liege ich da falsch? (Blicke mit den unterschidlichen Dingern da immer noch nicht so richtig durch, sorry ops: )

2. Welchen Decoder sollte ich am besten nehmen? Sind da dann soweit schon die Kabel am Decoder angelötet? Die beiden Rauchsätze sollten auch, wenn möglich, zu- und abschaltbar sein.

3. Welchen Sounddecoder würdet ihr empfehlen?

4. Auf welche Stolperfallen muss ich bei der beim Umbau achten?

Gefahren wird übrigens mit einer MS 2.

Danke im voraus


 
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RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#2 von Peter BR44 , 04.04.2016 07:38

Moin Michael,

Zitat von Firefox1611
......
1. Der HLA ist doch der gleiche aus 60760, oder liege ich da falsch?


Ja, es ist der HLA 60941. Er ist auch im Set 60760 enthalten.

Zitat von Firefox1611

2. Welchen Decoder sollte ich am besten nehmen? Sind da dann soweit schon die Kabel am Decoder angelötet?
Die beiden Rauchsätze sollten auch, wenn möglich, zu- und abschaltbar sein.


Stellt sich die Frage welches Protokoll Du fahren möchtest, so wie wie viele Funktionen Du benötigst.
In meiner werkelt ein ESU M4 V3 Decoder 21mtc. Dieser hat in Kombi mit der Adapterplatine ESU 51968
vier verstärkte AUX für schaltbare Funktionen. Mehr werden normalerweise für diese Lok nicht benötigt.
An zwei AUX hängen meine beiden Seuthe 11 die ich damit separat schalten kann.
Protokolle hast Du hier mfx und MM. Der Nachfolgedecoder V4, kann noch DCC.
Die Aktuellen Märklin Decoder beherrschen ebenfalls diese Protokolle und Funktionen.

Zitat von Firefox1611

3. Welchen Sounddecoder würdet ihr empfehlen?


Hier gilt das gleiche wie bei Nr. zwei. Nur eben alles mit Sound.
Weiß nur nicht im Moment wer einen 53er Sound für diese Lok zur Verfügung stellt.
Einen O-TOn hat es dafür ja nie gegeben.

Zitat von Firefox1611

4. Auf welche Stolperfallen muss ich bei der beim Umbau achten?


Eigentlich keine! Nur sollte man die Beleuchtungseinheiten über U+ mit Saft versorgen
und nicht über die Gehäuse bzw. Rahmenmasse. Dies setzt aber voraus, dass diese auch
von beiden getrennt wird.
Bei den Rauchgeneratoren wird über Lokmasse an AUX angeschlossen, da das Gehäuse
über den Rahmen mit der Schienenmasse verbunden ist und somit nicht über U+ angeschlossen werden kann.


Viele Grüße Peter

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RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#3 von Mattlink , 04.04.2016 11:10

Hallo,

also als Tipp kann ich nur folgendes mitgeben:

Unbedingt eine Masseleitung zwischen beiden Lokrahmen verlegen, und auch an beide Tenderdrehgestelle Masseleitungen anlöten! Ohne diese Aktion kann ein sehr schlechtes Kontakt- und Fahrverhalten dabei heraus kommen...

Bei den ESU Sounddecodern würde ich klar auf die neuere V4 Generation setzen. Begründung dafür: Die V 4 Decoder brauchen keine 100 Ohm Lautsprecher mehr, somit können die wesentlich besseren aktuellen Handy Lautsprecher genutzt werden. Der Vorteil bei der Lautstärke und Soundqualität ist immens.
Die V 3 Decodergeneration ist zwar einfacher einzustellen, dafür kann sich die V 4 Generation selber einmessen...

Grüße,

Matthias


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RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#4 von Firefox1611 , 05.04.2016 03:44

Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure schnelle Antworten.
Hört sich soweit ja wirklich gut an.

Also sollte ich besser die Seuthe 11 Rauchsätze nehmen, anstatt den beiden Mä 7226?


Naja, dass mit dem Sound ist mir schon klar, zumal die Lok ja nie real existierte, soweit ich gelesen hatte. Vielleicht hört sich ja der Sound einer großen, evtl. sogar von der amerikanischen BigBoy passend an? Zumal von der Bauart ja sehr ähnlich sind.

Ja. Das mit dem Masseproblem hatte ich irgendwo schon mal gelesen. Werde darauf achten. Danke auch für diesen Hinweis.


 
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RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#5 von Mattlink , 05.04.2016 11:43

Hallo,

also da bei der Lok der Rauchsatz ja über Funktionsausgang geschaltet, aber nicht über den Funktionsrückleiter (blau) sondern über das Gehäuse angeschlossen ist, kommt da nicht die volle Leistung an. Du bauchst also einen Rauchsatz 10-16 V als einen Rauchsatz 16-22, sonst wird er ggf nicht rauchen.

Also entweder Seuthe 10, oder den von Märklin.

Gegebenenfalls kann der Funktionsausgang für den Rauchsatz auch reduziert, oder bei Lopi / Loksound 4 Decodern auch darüber hinaus angepasst werden (Funktion Rauchsatz).

Grüße,

Matthias


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RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#6 von lui ( gelöscht ) , 05.04.2016 11:56

Zitat von Firefox1611
Also sollte ich besser die Seuthe 11 Rauchsätze nehmen, anstatt den beiden Mä 7226?


Seuthe 11 ist für Spannungen von 16-22V, Seuthe 10 bzw. Märklin 7226 für 10-16V. Normalerweise verwendet man bei digital geschalteten Rauchsätzen die 10-16V Ausführung; beim Seuthe 11 raucht es wie erwähnt so nicht wirklich gut. Der Seuthe 10 benötigt allerdings ca. 140 mA (gegenüber ca. 70mA beim 11) was i.d.R. für einen üblichen Funktionsausgang mit 250mA schon zuviel ist. Bei den digitalen Versionen mit 2 Rauchsätzen verwendet Märklin eine Verstärkerschaltung (die verhindert auch gleichzeitig dass bei einem Kurzschluss im Rauchsatz der Decoderausgang zerstört wird).

Für den hier genannten Umbau würde ich je 1x den Seuthe 100 und 100E empfehlen (je 120mA/10-16V); damit wird der vorhandene Rauchsatzkontakt komplett entbehrlich und die beiden Rauchsätze lassen sich dann auch wie oben geschildert problemlos unabhängig voneinander über zwei separate AUX Ausgänge ansteuern. N.B.: Der Unterschied der "E"-Version ist dass sie durch den Wegfall des Dampföls und der Spritze preisgünstiger ist.

Zitat
Naja, dass mit dem Sound ist mir schon klar, zumal die Lok ja nie real existierte, soweit ich gelesen hatte. Vielleicht hört sich ja der Sound einer großen, evtl. sogar von der amerikanischen BigBoy passend an? Zumal von der Bauart ja sehr ähnlich sind.


Für die BR53 gibt es den Sound sowohl bei ESU als auch bei Märklin (in der Soundbibliothek); entscheidend ist nur wie Du ihn in den Decoder reinkriegst (über jemand der das kann bzw. macht; normalerweise ein guter Fachhändler bzw. ein ESU LokProgrammer-/CS2-Besitzer).

Zitat
Ja. Das mit dem Masseproblem hatte ich irgendwo schon mal gelesen. Werde darauf achten. Danke auch für diesen Hinweis.


Das sollte kein Problem sein; das Massekabel wird durch die gesamte Lok gelegt; im Tender durch die Kontaktfeder am hinteren Drehgestell; im Fahrwerk über die Lötfahnen am Motor und an den Gestängebefestigungen.

Die Bajonettlampen werden durch Bi-Pin Stecklampen ersetzt; dafür benötigt man bei der Lok 2x die Steckfassung E604180.

Viel Erfolg beim Umbau.


lui

RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#7 von Peter BR44 , 05.04.2016 12:28

Hallo Lui, Hallo Matthias,

Zitat von lui
.......beim Seuthe 11 raucht es wie erwähnt so nicht wirklich gut.......


Zitat von Mattlink
......Du bauchst also einen Rauchsatz 10-16 V als einen Rauchsatz 16-22, sonst wird er ggf nicht rauchen........


frage mich immer bei diesen Antworten was ich falsch mache,
dass die digitalen Stinker bei mir an den AUX gut qualmen :

Und das bei mehr als 20 umgebauten Dampfrössern.


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RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#8 von Mattlink , 05.04.2016 13:16

Zitat von Peter BR44
Hallo Lui, Hallo Matthias,

Zitat von lui
.......beim Seuthe 11 raucht es wie erwähnt so nicht wirklich gut.......


Zitat von Mattlink
......Du bauchst also einen Rauchsatz 10-16 V als einen Rauchsatz 16-22, sonst wird er ggf nicht rauchen........


frage mich immer bei diesen Antworten was ich falsch mache,
dass die digitalen Stinker bei mir an den AUX gut qualmen :

Und das bei mehr als 20 umgebauten Dampfrössern.





Hallo Peter,

möglicherweise fährst Du mit einer recht hohen Gleisspannung?

Fakt ist, dass die Rauchsätze auch einfach etwas streuen. Wenn Du mit dem Seuthe 11 arbeitest, müsstest Du aber durchaus auch die Probleme kennen. Der ist eigentlich für direkte Gleisspannung (digital) gedacht.

Bei einem Funktionsausgang eines Decoders kommen schon ca. 2 V weniger als Gleisspannung raus, und wenn man dann die Gleisspannung als Rückleiter nimmt, bleibt noch deutlich weniger übrig. Also kann ein Seuthe 11 - abhängig von der Gleisspannung - vielleicht noch funktionieren, aber das kann auch schlecht bis überhaupt nicht gehen.
Die Decoder können die Spannung eines Funktionsausgangs reduzieren, aber nicht erhöhen, daher ist es einfach sinniger den Seuthe 10 zu nehmen, wenn man von der Spannung im Grenzbereich um 16 V liegt...


Grüße,

Matthias


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RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#9 von lui ( gelöscht ) , 05.04.2016 14:11

Zitat von Peter BR44
frage mich immer bei diesen Antworten was ich falsch mache


Ganz einfach - Du ignorierst die nachfolgenden Hinweise der Firma Seuthe!

Natürlich kannst Du/kann man einen 11er einbauen (besser wäre hier dann allerdings die Nr. 12. )

Damit kann es funktionieren, muss aber nicht. ESU schreibt z.B. zu AUX1/2: "Die bei diesem Anschluss an den Funktionsausgängen anliegende Spannung ist um ca. 1,5V niedriger als die Schienenspannung." Dies trifft allerdings nur dann zu wenn dabei der Funktionsrückleiter verwendet wird (NEM= blaues Kabel, Märklin = orange Kabel).

Bei zeitgemäßen Decodern stellt man die AUX-Funktion der Rauchsätze sowieso auf "Smoke" ein, das funktioniert mit der 10-16V Version bestens. (N.B.: Ich habe schon hunderte von Rauchsätzen verbaut - alle erfolgreich und entsprechend der Herstellerempfehlung )

Digital Info der Firma Seuthe:

Wichtige Informationen zu Digital gesteuerten Lokomotiven, die vor dem Einbau der SEUTHE-Dampfgeneratoren zu beachten sind!

Bei werksseitig für den Einbau von Dampfgeneratoren vorbereiteten Digital-Lokomotiven der Firmen Märklin, Trix, Roco, Fleischmann, Brawa und Liliput ist die Artikel-Nr. des passenden Dampfgenerators aus den Herstellerkatalogen oder aus der Gebrauchsanleitung der jeweiligen Lokomotive zu ersehen.

SEUTHE Nr. 10 entspricht Märklin Nr. 7226
SEUHTE Nr. 20 entspricht Märklin Nr. 72270

Werden Lokomotiven nachträglich mit Decodern ausgerüstet, muss zur Auswahl des geeigneten Dampfgenerators die max. Versorgungsspannung am Funktionsausgang des Decoders mit der Betriebsspannung des Dampfgenerators koordiniert werden. Der Decoder-Funktionsausgang liefert, je nach Anschluss des Dampfgenerators, eine teilweise stark von der Gleisspannung abweichende Versorgungsspannung! Falls Sie keine Möglichkeit zur Messung dieser Spannung haben, fragen Sie beim Hersteller des Decoders nach. Die technischen Daten der Dampfgeneratoren finden Sie im blauen SEUTHE-Dampf-Prospekt und auf der Rückseite aller SEUTHE-Gebrauchsanleitungen.

Digital- und DELTA-Lokomotiven, bei denen der Dampfgenerator nicht an den Decoder angeschlossen, sondern direkt mit der digitalen Gleisspannung versorgt wird, sind mit Dampfgeneratoren für die Betriebsspannung 16 — 22 V auszurüsten.

Information zu SEUTHE-Dampfgeneratoren für Märklin-Lokomotiven:
Märklin bereitet fast alle Dampf-Lokomotiven für den einfachen Einbau der Seuthe-Dampfgeneratoren vor, folgende Hinweise sind jedoch unbedingt zu beachten:
Alle Lokomotiven, die nur auf konventionellen (analog) Anlagen fahren, werden mit den Seuthe-Dampfgeneratoren Nr. 10 (Märklin Art.-Nr. 7226) bzw. Nr. 20 (Märklin Art.-Nr. 72270) ausgerüstet.
DELTA- und Digital-Lokomotiven, bei denen der Dampfgenerator nicht als Funktion geschaltet wird bzw. deren Digital-Decoder (C80 und C90) nur 1 Schaltfunktion hat, werden für den Betrieb auf Delta- oder Digital-Anlagen mit den Seuthe-Dampfgeneratoren Nr. 11 oder Nr. 24 ausgerüstet.
Digital-Lokomotiven mit digitalem Hochleistungsantrieb und mehreren schaltbaren Funktionen, Decoder C901 und C902, sind mit den Seuthe-Dampfgeneratoren Nr. 10 (Märklin Art.-Nr. 7226) bzw. Nr. 20 (Märklin Art.-Nr. 72270) auszurüsten. Dies gilt auch für Lokomotiven, die nachträglich mit den Märklin-digital-Decodern 60902 und 60905 ausgestattet werden.

Achtung: Wenn kein Dampfdestillat eingefüllt ist, sollten die Dampfgeneratoren - wenn möglich - abgeschaltet werden.

Nur für Erwachsene!


lui

RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#10 von Peter BR44 , 05.04.2016 17:21

Hallo Lui,

was Märklin, Seuthte, ESu und Co. schreiben in Ihren Texten ist mir übrigens sehr wohl bekannt und bewusst!

Aber wenn Du schon zitierst und meine Frage beantworten möchtest, Dann bitte auch den ganzen Satz zitieren.
So ergibt das Ganze leider sehr wenig Sinn und geht an meiner Fragestellung fast komplett vorbei. Leider.


Viele Grüße Peter

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RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#11 von Peter BR44 , 05.04.2016 17:47

Guten Tag Matthias,

Zitat von Mattlink
.....möglicherweise fährst Du mit einer recht hohen Gleisspannung? .....


die CS-2 60214 wird mit einem Trafo 60052 versorgt.
Primärspannung: 230 Volt, 50/60 Hz
Sekundärspannung: 16 Volt
Ausgangsstrom: 3,75 A
Ausgangsleistung: 60 VA

Die MS-2 60653 wird über die Anschlussbox 60113 Anschlussbox mit einem Schaltnetzteil 66361versorgt.
Diese Kombi ist an meinem Rollenprüfstand angeschlossen.
Primärspannung: 230 Volt, 50/60 Hz
Sekundärspannung: 18 Volt
Ausgangsleistung: 36 VA

Alle Gerätschaften sind ohne jegliche Manipulationen angeschlossen.
Also eigentlich nichts außergewöhnliches oder?
Aber kann ja mal einen Probe mit der alten IB/IR durchführen, ob dort das gleiche "Problem" vorliegt.
Die IB bekommt den Trafo 6005 als Quelle. Hat die selben Werte wie der 60052.


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RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#12 von Berderwe , 05.04.2016 18:55

Hallo Moba-Kollegen,

wenn man Loks mit doppeltem Dampf auf einem Fu-Ausgang betreiben will,
empfiehlt sich eine Verstärkerplatine.
Ich habe so schon manche Loks damit umgebaut
und deshalb nie Probleme bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


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RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#13 von Peter BR44 , 05.04.2016 19:09

Guten Abend Reinhard,

andere alternative zu deiner Anwendung, so habe ich es fabriziert,
die beiden Generatoren einzeln an AUX 1 und 2 angeschlossen.
So hat man die Möglichkeit beide separat oder zusammen rauchen zu lassen.


Viele Grüße Peter

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RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#14 von Mattlink , 05.04.2016 23:26

Zitat von Peter BR44
Guten Tag Matthias,

Zitat von Mattlink
.....möglicherweise fährst Du mit einer recht hohen Gleisspannung? .....


die CS-2 60214 wird mit einem Trafo 60052 versorgt.
Primärspannung: 230 Volt, 50/60 Hz
Sekundärspannung: 16 Volt
Ausgangsstrom: 3,75 A
Ausgangsleistung: 60 VA

Die MS-2 60653 wird über die Anschlussbox 60113 Anschlussbox mit einem Schaltnetzteil 66361versorgt.
Diese Kombi ist an meinem Rollenprüfstand angeschlossen.
Primärspannung: 230 Volt, 50/60 Hz
Sekundärspannung: 18 Volt
Ausgangsleistung: 36 VA

Alle Gerätschaften sind ohne jegliche Manipulationen angeschlossen.
Also eigentlich nichts außergewöhnliches oder?
Aber kann ja mal einen Probe mit der alten IB/IR durchführen, ob dort das gleiche "Problem" vorliegt.
Die IB bekommt den Trafo 6005 als Quelle. Hat die selben Werte wie der 60052.




Hallo Peter,

also da wundere ich mich jetzt schon wie das gehen soll...

Du schreibst, dass Deine CS-2 mit einem 16 V Netzteil betrieben wird, somit kann ja Deine Gleisspannung dann eigentlich nicht höher sein, richtig? Wenn man aber mit 16 V Gleisspannung mal misst was dann aus einem Funktionsausgang kommt, dann landet man bei einem ESU Decoder nicht über 14,5 V. Wenn man dann einen Rauchsatz hat, der eine Arbeitsspannung von 16 - 22 V braucht verwendet, dürfte der einfach nicht funktionieren. Aus meiner Sicht musst Du eigentlich mindestens 18, eher 19 oder 20 V Gleisspannung haben um mit Seuthe 11 Rauchsätzen vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

Irgendwie kann ich das so nicht glauben. Miss doch mal Deine Gleisspannung.

Grüße,

Matthias


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RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#15 von Firefox1611 , 06.04.2016 05:02

Guten Morgen Mitbahner

Ist ja ein ziemlich (für mich) kompliziertes Thema und jeder hat da seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Da ich mit der MS 2 fahre, so lese ich hier heraus, sollte ich wohl besser die Mä 7226 nehmen? Ich möchte die ja schon einzeln schalten können. Aber wie sieht es vorne mit den Kontakten aus? Da sind doch das Plus für Licht und die Rauchsatzkontakte zusammen? Wäre es besser, Blechkontakte raus, einzelne Kabel an jedem Raucher anzubringen (Masse über Gehäuse) und das Licht sowieso auf LED umzubauen? Wenn LED, welche?
Wäre schön, wenn jemand von euch Bilder vom Innenleben eurer umgebauten BR 53 hochladen würde, um mal zu sehen, wie ihr das mit den Anschließen und den ganzen Verkabelung gelöst habt.

Gruß Micha


 
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RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#16 von Peter BR44 , 06.04.2016 07:50

Hallo Matthias,

habe dir eine PN geschickt.
Da können wir uns gerne weiter über das Thema unterhalten,
ohne dass wir hier am eigentlichen Fred vorbei schreiben.

Das Ergebnis werden wir selbstverständlich dann hier kundtun.


Viele Grüße Peter

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RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#17 von Peter BR44 , 06.04.2016 08:17

Hallo Michael,

Zitat von Firefox1611
.....Da ich mit der MS 2 fahre, so lese ich hier heraus, sollte ich wohl besser die Mä 7226 nehmen?


Du kannst auch einen Seuthe 10E nehmen. Der kostet eine ganze Ecke weniger, als der von Märklin verpackte Seuthe.
Beide sind identische Dampfgeneratoren. Der Unterschied vom 10 (7226/0) zu 10E ist nur, dass bei den E Generatoren
das meistens "nötige" Zubehör nicht dabei ist.

Zitat von Firefox1611
..... Ich möchte die ja schon einzeln schalten können. Aber wie sieht es vorne mit den Kontakten aus? Da sind doch das Plus für Licht und die Rauchsatzkontakte zusammen? Wäre es besser, Blechkontakte raus, einzelne Kabel an jedem Raucher anzubringen (Masse über Gehäuse) und das Licht sowieso auf LED umzubauen? Wenn LED, welche? ....


Diese Federbleche habe ich komplett entfernt um
a: die Beleuchtung flackerfrei über U+ schalten zu können und
b: damit ich die Generatoren einzeln schalten kann z. B grünes Kabel F1 und violett F2

Ein Foto auf die schnelle ist nicht so einfach, da die Lok noch verpackt in Kisten ist und ich diese
erst heraussuchen muss. ops:


Viele Grüße Peter

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RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#18 von Marky ( gelöscht ) , 06.04.2016 09:17

Zitat von Mattlink


.....Du schreibst, dass Deine CS-2 mit einem 16 V Netzteil betrieben wird, somit kann ja Deine Gleisspannung dann eigentlich nicht höher sein, richtig? ....

Grüße,

Matthias




Moin Matthias,


neee falsch, denn Peter schreibt nichts von einem 16 V Netzteil sondern von einem Trafo (60052) und der liefert wenn nicht viel Leistung abverlangt wird eine Ausgangsspannung von ca. 17.5 Volt AC. Dann sieht das mit der Gleisspannung schon ganz anders aus. Daher wird auch der Seuthe 11 qualmen.

Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#19 von Mattlink , 06.04.2016 16:06

Zitat von Marky

Zitat von Mattlink


.....Du schreibst, dass Deine CS-2 mit einem 16 V Netzteil betrieben wird, somit kann ja Deine Gleisspannung dann eigentlich nicht höher sein, richtig? ....

Grüße,

Matthias




Moin Matthias,


neee falsch, denn Peter schreibt nichts von einem 16 V Netzteil sondern von einem Trafo (60052) und der liefert wenn nicht viel Leistung abverlangt wird eine Ausgangsspannung von ca. 17.5 Volt AC. Dann sieht das mit der Gleisspannung schon ganz anders aus. Daher wird auch der Seuthe 11 qualmen.

Gruß Markus




Hallo Markus,

das kann natürlich sein.

Ich habe mich darauf bezogen, wo Peter zu dem Trafo schreibt die Sekundärspannung wäre 16 V...

Grüße,

Matthias


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RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#20 von Firefox1611 , 06.04.2016 19:11

Hallo Peter

Zitat von Peter BR44
Du kannst auch einen Seuthe 10E nehmen. Der kostet eine ganze Ecke weniger, als der von Märklin verpackte Seuthe.
Beide sind identische Dampfgeneratoren. Der Unterschied vom 10 (7226/0) zu 10E ist nur, dass bei den E Generatoren
das meistens "nötige" Zubehör nicht dabei ist.



Die beiden Mä 7226 lagen/liegen der Lok ja noch komplett ungebraucht/verpackt dabei.

Nunja, dann werde ich erstmal den ESU Decoder besorgen.

Um den Sounddecoder nutzen zu können, wieviele Ausgänge am Lokdecoder werden dazu belegt? (Diesbezüglich habe ich absolut keine Ahnung)

Gruß Micha


 
Firefox1611
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RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#21 von Mattlink , 07.04.2016 04:38

Hallo Micha,

bei einem ESU Loksound Decoder haben die Soundfunktionen nichts mit den Funktionsausgängen zu tun, der Sound ist zusätzlich zu den Funktionsausgängen. Es sind immer zwei verstärkte Funktionsausgänge vorhanden (Aux 1 und 2) vorhanden, bei der 21-pol M4 Version gibt es noch verstärkte Aux 3 und 4 als Lötpads direkt auf dem Decoder.

Ich würde pro Rauchsatz einen Funktionseingang nutzen, also Aux 1 und 2. Das kann man sich erlauben, weil die Lok ja sonst keine Funktionen (außer Licht) hat.


Grüße,

Matthias


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RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#22 von Peter BR44 , 07.04.2016 06:56

Zitat von Firefox1611
......

Zitat von Peter BR44
Du kannst auch einen Seuthe 10E nehmen. Der kostet eine ganze Ecke weniger, als der von Märklin verpackte Seuthe.
Beide sind identische Dampfgeneratoren. Der Unterschied vom 10 (7226/0) zu 10E ist nur, dass bei den E Generatoren
das meistens "nötige" Zubehör nicht dabei ist.



Die beiden Mä 7226 lagen/liegen der Lok ja noch komplett ungebraucht/verpackt dabei......



Moin Michael,

Entschuldige, dass hattest Du oben ja geschrieben und ich hatte es erfolgreich verdrängt. ops:

Des weiteren kann ich mich der Antwort von Matthias anschließen.
Solltest Du sonst nichts an "Gimmicks" installieren,
sollte ein Decoder mit zwei verstärkten Ausgängen reichen.
Ansonsten ein Decoder mit einer Plux oder 21mtc (ESU Adapterplatine 5196 Schnittstelle nehmen.


Viele Grüße Peter

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RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#23 von lui ( gelöscht ) , 07.04.2016 09:57

Zitat von Firefox1611
Die beiden Mä 7226 lagen/liegen der Lok ja noch komplett ungebraucht/verpackt dabei.


Hattest Du ja schon ganz am Anfang geschrieben. Bei ALLEN mir bekannten 53ern außer den Deltamodellen empfiehlt Märklin den Einbau von 2x 7226.
Mit meiner 53 mit werksseitig eingebautem mSD funktioniert das auch problemlos; selbst mit der werksseitigen Ansteuerung über nur einen Funktionsausgang (AUX1) ohne extra Verstärkerplatine.

Ich lasse Dir aber trotzdem die Info zukommen wie Du beide 7226 getrennt ansteuern kannst; es ist im Prinzip ganz einfach.


lui

RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#24 von Peter BR44 , 07.04.2016 14:30

Hallo Michael,

es liegt zwar jedem ESU Decoder eine Bedienungsanleitung bei wo dies beschrieben wird,
aber habe mal auf die schnelle eine Skizze angefertigt. Hoffe Du wirst schlau daraus.
Das schwarze Kabel Schienenmasse schlisst Du am besten jeweils an der Gestängebefestigung
sowie am Motorblock und alten Umschalter. Weiter würde ich auch das Tenderfahrgestell nutzen.


Viele Grüße Peter

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RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#25 von Rauchgenerator , 07.04.2016 17:51

Alternative Möglichkeit, die gleichzeitig das Thema Spannungsverlsute durch Elektronic erschlägt. Mit "Blau" und einem Funktionsausgang ein Relais ansteuern (Auf Spannung und Widerstand - möglichst hochohmig - der Spule achten) und damit beide Dampfer parallel direkt vom Schleifer her mit Gleisspannung versorgen.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


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