RE: Gelbe Verteilerkästen bei Dampflokomotiven?

#1 von Bubikopf , 17.12.2015 10:09

Hallo Stummi's,
gerade konnte ich günstig eine neuwertige BR 23 (Mä 39230) erwerben. Die Lok sieht meiner Meinung im Originalzustand mit den silbernen Kesselbändern schon edel aus. Aber die Verteilerkästen am Umlauf sind noch rot.
An einigen meiner anderen Dampfloks habe ich die mit Gelb lackiert. Das wertet ein Dampflokmodell optisch sehr auf.

Ist das vorbildgerecht? Wie ist Eure Meinung dazu - lackiert ihr solche und ähnliche Details an Loks und Wagen auch nach oder bleiben Eure Modelle im Originalzustand?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Gelbe Verteilerkästen bei Dampflokomotiven?

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 17.12.2015 10:55

Zitat von Bubikopf
Hallo Stummi's,
gerade konnte ich günstig eine neuwertige BR 23 (Mä 39230) erwerben. Die Lok sieht meiner Meinung im Originalzustand mit den silbernen Kesselbändern schon edel aus. Aber die Verteilerkästen am Umlauf sind noch rot.
An einigen meiner anderen Dampfloks habe ich die mit Gelb lackiert. Das wertet ein Dampflokmodell optisch sehr auf.

Ist das vorbildgerecht? Wie ist Eure Meinung dazu - lackiert ihr solche und ähnliche Details an Loks und Wagen auch nach oder bleiben Eure Modelle im Originalzustand?

vG Uwe


Hallo
Natürlich bleiben die im Originalzustand, wie beim Original, oder waren die da gelb?


gwolfspe

RE: Gelbe Verteilerkästen bei Dampflokomotiven?

#3 von Iceman , 17.12.2015 11:05

Hallo Uwe,

Wolfgang Diener sagt dazu in seinem Buch über Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven, dass erst ab 1959 dieser gelbe Anstrich Vorschrift wurde. Das nannte sich "Vorläufige Arbeitsanweisung für den Anstrich der Dampflokomotiven bei Schadgruppe L3, Ausg. Februar 1959". In den vorherigen Vorschriften von 1951 war dazu nichts zu finden. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es auch schon vorher entsprechende Testanstriche oder Versuche gab.

Ich persönlich handhabe es eher freizügig. Manchmal mache ich es, manchmal auch nicht, speziell bei älteren Loks wie z.B. der 54.15 von Fleischmann.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Gelbe Verteilerkästen bei Dampflokomotiven?

#4 von huemel , 20.12.2015 21:25

Grüßt Euch, kleine Anmerkung dazu: Es waren nur die Deckel gelb und wirklich nur die Verteiler, nicht die Steckdosen der Lampen!

Gruß Huemel


 
huemel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Dornheim
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung TC Silber
Stromart Digital


RE: Gelbe Verteilerkästen bei Dampflokomotiven?

#5 von Iceman , 21.12.2015 11:44

Zitat von huemel
Es waren nur die Deckel gelb und wirklich nur die Verteiler, nicht die Steckdosen der Lampen!



Das stimmt nur bedingt. Bei der DR-Ost sollten auch die Steckdosen bereits ab 1956 gelb sein, laut der "Arbeitsanweisung für den Anstrich der Dampflokomotiven" vom 15.09.1956. (Quelle: s.o.)

Selbst bei der DB gab es seit den 70'ern einige Loks mit gelben Steckdosen. Eine Vorschrift dazu kann ich allerdings nicht nennen. Bilder siehe hier: Eisenbahn-Stolberg Sowohl an (schon damals) Museumsloks, aber auch an normalen Einsatzloks.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz