RE: Inneneinrichtung des ET 56 Mitte der 60er?

#1 von DeMorpheus , 23.09.2015 14:07

Hallo,

ich habe hier einen jahrelang unvollendeten Umbau des Trix ET 56 liegen der jetzt langsam mal fertiggestellt werden soll (ja, das ist der Zug mit den außen auf die Scheiben gedruckten Vorhängen).

Da die Inneneinrichtung nur langweilig grau ist und für den Mittelwagen eh alles selbst gebaut werden muss soll da eine passende Farbe drauf, das Problem ist nur dass das www da nicht so sehr hilfreich ist und ich mich in der Epoche auch kaum auskenne. Der Zug trägt das Revisionsdatum 1.6.64 und hat natürlich keine 3. Klasse mehr (dazu findet sich was im Netz, aber ob das übertragbar ist?).
Wie könnte die Einrichtung ungefähr gewesen sein? Wie genau dieser Zug zu dem Zeitpunkt eingerichtet war ist mir nicht so wichtig, ich möchte nur nicht irgendwas ganz falsches machen. Zur Not dürfte ich mit rötlichbraunen Sitzen, Metallteile in Messing, Boden dunkelgrau und Wände hellgrau oder beige nicht ganz verkehrt liegen, oder?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung des ET 56 Mitte der 60er?

#2 von CarstenLB , 23.09.2015 20:04

Hallo Moritz,

in der Eisenbahn-Erlebniswelt in Horb am Neckar steht noch ein trauriges Exemplar (nur Triebkopf). Zwar nicht die gesuchte Baureihe, sondern ein 430 aber vielleicht hilft es ja...

http://www.eisenbahn-erlebniswelt.de/






















Viele Grüße

Carsten


DB-Modellbahn hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.417
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Inneneinrichtung des ET 56 Mitte der 60er?

#3 von DeMorpheus , 23.09.2015 21:12

Hallo Carsten,

danke für die Fotos, die helfen mir auf jeden Fall!
So ähnlich habe ich mir das für den ET 56 vorgestellt. Zwischen ET 30 und ET 56 dürfte der Unterschied nicht entscheidend sein ... wenn nicht noch jemand mit ganz anderen Informationen um die Ecke kommt wird das einfach so gemacht wie auf den Fotos.
Vielen Dank!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung des ET 56 Mitte der 60er?

#4 von Dwimbor , 24.09.2015 22:51

Zitat von CarstenLB
Hallo Moritz,

in der Eisenbahn-Erlebniswelt in Horb am Neckar steht noch ein trauriges Exemplar (nur Triebkopf). Zwar nicht die gesuchte Baureihe, sondern ein 430 aber vielleicht hilft es ja...

http://www.eisenbahn-erlebniswelt.de/




Das "Cockpit" ist aber mal so richtig geil, oder?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Inneneinrichtung des ET 56 Mitte der 60er?

#5 von Rebuilt Claughton , 24.09.2015 23:40

Hallo Moritz,

aus dem Buch "Baureihe ET30 / ET56" von Transpress Fahrzeugprotrait; Autor Thomas Estler (Jahr 2000).
Die Innenräume von ET30 (S-Bahn-artig) und ET56 (Regionalverkehr) unterscheiden sich (wie die Technik) doch etwas.

Innenraum des ET56:
2.Klasse: "... Seiten- und Stirnwände mit rotbraunem afrikanischem Birnbaum, die Decke mit Ahorn, ... braungestreiften Plüschpolsterbezüge ... goldeloxierten Sitz- und Gepäckgestelle aus Alu ... messingfarbene, eloxierte Leichtmetallschiebetür trennt den Fahrgastraum vom Einstiegsbereich ..."

3. Klasse: "... blaugraue kunstledergepolsterte Sitzbänke ... Bis zur Fensterbrüstung ... eine hellgraue, abwaschbare Leinentapete an den Seiten- und Stirnwänden, darunter graues Linoleum ... Decke ist weiß gestrichen. Silbereloxierte Sitz- und Gepäckgestelle ... silberfarbig eloxierte Leichtmetallschiebetüren ..."

Innenraum des ET30:
Wie auf den Fotos von Carsten ersichtlich; also ohne große Veränderung im Fahrzeugleben.

Den ET56 habe ich nur ein- oder zweimal von außen gesehen; ich meine, dass so ein Ding etwa 197x im Bahnhof Baden-Oos stand.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Inneneinrichtung des ET 56 Mitte der 60er?

#6 von DeMorpheus , 25.09.2015 11:33

Hallo Manfred,

auch dir vielen Dank für die Beschreibung! Das weicht ja doch überraschend deutlich vom ET 30 ab ...
Wenn man davon ausgeht dass die Züge Zeit ihres Lebens die gleiche Einrichtung hatten und bei der Klassenreform einfach nur aufgewertet worden sind deckt sich das mit diesem Foto von der Verschrottung eines ET 56.

Dann werde ich mich mal grob daran orientieren, so genau sieht man das durch die Scheiben eh nicht. Die Wirkung von afrikanischem Birnbaum kriege ich jedenfalls mit vertretbarem Aufwand nicht an die Wand gepinselt, und gestreifte Sitze erst recht nicht. Besser als einheitlich grau wird es schon werden


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz