RE: Arduino als DCC Sender

#1 von xflow79 , 09.04.2015 15:36

Hallo zusammen!

Einen Arduino als DCC Empfänger (Decoder) zu verwenden ist ja mittels eines Optokopplers und den vorgefertigten Libraries nicht extra kompliziert.

Ich möchte aber den umgekehrten Weg gehen und den Arduino sozusagen als DCC-Sender verwenden.. das sieht im Moment wesentlich komplizierter für mich aus. Hier muss mann ja die Befehle an den Booster (in meinem Fall X-Bus - z21) weiterleiten.

Ein paar Xbus Eingabegeräte im selbstbau gibts ja zb. bei Paco leider sind die alle PIC basierend.

Hat von euch schon wer Arduino-Versuche in diese Richtung angestellt?


grüsse

Florian


xflow79  
xflow79
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.01.2014
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite / Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Arduino als DCC Sender

#2 von kschwi , 10.04.2015 09:12

Hallo Florian,

schau mal bei MoBaSbS. Da werden zwar nicht Arduinos benutzt, aber AVRs generell und X-Bus.
Ciao
Knut


kschwi  
kschwi
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 19.02.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino als DCC Sender

#3 von xflow79 , 10.04.2015 11:27

Danke für die Info!

Florian


xflow79  
xflow79
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.01.2014
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite / Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Arduino als DCC Sender

#4 von stephan_bauer , 10.04.2015 17:05

Hallo Florian,

schau Dir mal die OpenDCC Z1 an:
http://www.opendcc.de/elektronik/opendcc/opendcc.html

Was willst Du den genau machen?

Vielleicht wäre auch OpenDCC-BiDiB was für Dich:
http://www.opendcc.de/bidib/overview/overview.html
http://www.fichtelbahn.de/bidib_info.html

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Arduino als DCC Sender

#5 von Instandsetzung , 10.04.2015 18:58

Hallo Florian,

die Frage die sich mir erst einmal stellt, ist:
Was verstehst Du unter einem Sender ?

Ein Sender ist, für mich zumindest, irgendetwas kabelloses um z.B. per Funk oder Infrarot irgendwelche Daten von A nach B zu "Senden".

Meinst Du so etwas oder mehr eine Zentrale oder halt ein Eingabegerät wie z.B einen Handregler ?

Bei meiner Suche durch die Arduino Welt hatte ich gesehen, daß jemand eine Einfachstzentrale mit Hilfe eines Arduinos und einer Motorendstufe gebastelt hat.

Des weiteren stolperte ich über ein LocoNet Interface.
Du nanntest ja die z21 ( hast Du die als Zentrale ? )
Die hat ja LocoNet. Vielleicht könnte man aus diesem Interface ja auch einen LocoNet Handregler machen.

MFG
Oliver

PS: Links als auch Rechts habe ich jetzt nicht mehr zur Hand. Oben genannte internetzige Begegnungen liegen schon Wochen und Monate zurück


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Arduino als DCC Sender

#6 von xflow79 , 11.04.2015 08:08

Zentrale möcht ich eigentlich keine bauen, hab ja schon eine (weisse z21 - also ohne Loconet sondern nur XpressNet)

Im Moment schalte ich die Weichen rein analog über ein Stellpult.
Mein Decoder für die Conradmotorweichenantriebe ist gerade am fertig werden und ich kann demnächst die Weichen auf "Digitalbetrieb" umstellen,
jetzt fehlt mir ein "Eingabegerät" mit dem ich per Tastendruck einen DCC Befehl auslösen kann. Ich möchte die Weichen ja weiterhin mit Knopfdruck bedienen am Stellpult und nicht übers Tablet/Handy.

Der Grund für das ganze ist einerseits Spieltrieb bzw. die Möglichkeit einer eventuellen Softwaresteuerung/leichtere Erweiterung


grüsse und schönes WE

Florian


xflow79  
xflow79
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.01.2014
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite / Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Arduino als DCC Sender

#7 von moppe , 11.04.2015 08:43

DCC sind der Sprache von digitalstation durch Verstärker (Endstufe) und bis ihren Stromverbraucher (Loks, weichen Signale USW.)

Was du wünscht ist nicht DCC, sondern ein xpressnet Gerät, wer kann seiner xpressnet Befehle bis z21 senden und z21 dieser bis DCC konvertieren. Ganz wie ein Roco weichenkeyboard.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Arduino als DCC Sender

#8 von stephan_bauer , 12.04.2015 12:17

Hallo Florian,

wie Klaus schreibt, benötigst Du ein Xpressnet-Modul. Von Lenz gibt es das als Neuheit:
http://digital-plus.de/digitalplus-schaltdecoder.php#lw150
Ob lieferbar ?


Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Arduino als DCC Sender

#9 von xflow79 , 13.04.2015 13:34

Danke Klaus für die Definition meiner Wünsche - genau das ist es was ich suche!


Stephan, danke auch Dir für die Information, ist zumindest in ein paar Shops gelistet und auch nicht unmenschlich teuer...


Florian


xflow79  
xflow79
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.01.2014
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite / Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz