RE: Erfahrungen Brawa Umbauwagen

#26 von roschi , 06.02.2015 20:28

Hallo,

hier nochmals drei weitere Bilder. Puffer an Puffer ohne Kupplung macht keinen Sinn, wie ihr auf den Bildern sehen könntet, obwohl die Kupplungen vorhanden sind:


Den Auftakt machen die Brawawagen.


So sieht es bei den Märklinwagen aus.

Und dies ist die Alternative der kurzen, dreiachsigen Umbauwagen von Märklin.


Da würde ich als Reisender doch wohl eher lieber durch die Märklinwagen gehen, ohne Angst haben zu müssen, daneben zu treten.

LG Roschi
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=86882&start=25


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Erfahrungen Brawa Umbauwagen

#27 von DeMorpheus , 06.02.2015 21:14

Wenn du den Brawa-Wagen eine Kurzkupplung spendieren würdest wären die deutlich dichter beieinander


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Brawa Umbauwagen

#28 von Iceman , 07.02.2015 14:03

Auf die Schnelle mal die Brawas kurzgekuppelt (Roco-UK):


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Brawa Umbauwagen

#29 von DeMorpheus , 07.02.2015 14:09

Na sieh einer an, und das sogar mit der vergleichsweise langen Roco Universalkupplung.

Habt ihr die Wagen eigentlich mit der werkseitig höheren Position im Einsatz oder tiefergelegt?
[Zwischen Drehgestell und Wagenboden gibt es wohl einen Zwischenring, der den Wagen etwas höher hebt und so für die bei kleinen Radien nötige Bewegungsfreiheit sorgt. Entfernt man diesen Ring kommen die Wagen auf maßstäbliche Höhe, aber angeblich nicht durch „enge“ Bögen ... ich konnte nur noch keinen Hinweis finden von welchen Radien man dabei sprechen muss]


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Brawa Umbauwagen

#30 von Iceman , 07.02.2015 17:02

Ich hätte auch mit der Roco-KK fotografieren können, aber unbelastet sieht das genauso aus, erst unter Last ist der Abstand vielleicht 0,5 mm enger.

Beim rechten Wagen (BPw) ist der Ring dort, wo vorher war, also zwischen Drehgestell und Wagenboden. Beim linken Wagen habe ich den Ring herausgenommen und unterhalb des Drehgestelles eingeklipst. Es fällt mir schwer einen optischen Unterschied festzustellen. Die Schwanenhälse des BPw mögen allerdings mit herausgenommenen Ring, die Radien bis 500 mm nicht so gerne. Aufgrund des geringeren Achsstandes schwenken diese wohl stärker aus als die MDs und dadurch berühren die Spurkränze dann den Rahmen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Brawa Umbauwagen

#31 von berndm , 07.02.2015 18:14

Zitat von DeMorpheus
Wenn du den Brawa-Wagen eine Kurzkupplung spendieren würdest wären die deutlich dichter beieinander


Genau.
Die Brawa Umabauwagen sind die Wagen bei mir mit dem kürzesten Abstand der Kurzkupplungen, welche ansonsten problemlos fahren. Die Wagen haben Roco Kurzkupplungen und kuppeln auch problemlos mit beispielsweise Roco Silberlingen.

Die Halberstädter Mitteleinstiegswagen von Brawa kuppeln im Gegensatz zu den Umbauwagen einen Tick zu eng. Da ist dann die Roco Universalkurzkupplung angesagt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Erfahrungen Brawa Umbauwagen

#32 von WiTo , 13.02.2015 17:43

Hallo zusammen,

klar muss man den Brawas ein Kurzkupplung gönnen, damit sie Puffer an Puffer fahren. Aber leider sind auch bei den Brawas die Puffer ein wenig zu weit zurück, so dass man von Gummiwulst an Gummiwulst sprechen kann, aber eben nicht von Puffer an Puffer.

Aber zum Glück ist das nicht so drastisch, wie bei den Märkliner. Bei MäTrix sieht das wirklich richtig schlimm aus. Dass man sowas heute noch so konstruiert. Das ist 60-er Jahre Niveau, bestenfalls. Auch wenn der Wagenkasten an sich wirklich nicht so viel schlechter aussieht, als bei den Bawas. Bei meinem Händler habe ich die Wagen als Trixvariante gesehen, da waren sogar die Türklinken silbern gefärbt, was gleich viel besser aussah.

Aber auch hier sind es wieder die Puffer, die nicht zum Gesamtbild passen.

Findet

WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Erfahrungen Brawa Umbauwagen

#33 von Bernd Irrgang , 13.02.2015 18:27

Zitat von WiTo

klar muss man den Brawas ein Kurzkupplung gönnen, damit sie Puffer an Puffer fahren. Aber leider sind auch bei den Brawas die Puffer ein wenig zu weit zurück, so dass man von Gummiwulst an Gummiwulst sprechen kann, aber eben nicht von Puffer an Puffer.


Das liegt daran, dass die Gummiwülste im unbelasteten Zustand auch beim Original leicht über die Puffer überstehen. Da werden sie beim Kuppeln natürlich zusammengedrückt, was im Modell nicht geht, weil der Kunststoff der Gummiwülste da ja nicht nachgibt. Und Nachbildungen "eingedrückter" Gummiwülste würden am Zugschluss oder an der Spitze doof aussehen...
Wer in festen Verbänden fährt und Wert darauf legt, kann sich ja leicht selbst helfen, indem er die Gummiwülste an den gekuppelten Enden mit einer Feile bearbeitet.


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Brawa Umbauwagen

#34 von DeMorpheus , 13.02.2015 18:30

Naja, wenn der Gummibalg ein kleines bisschen weiter raussteht als die Puffer kann man damit den Spalt zwischen zwei Wagen recht gut kaschieren. Die Gummibälge sind abgerundet, wenn die sich tatsächlich berühren verhakelt sich nichts. Würden die Puffer sich berühren führt das ziemlich sicher zu eine Entgleisung.
Und bei gezogenen Zügen sind die Puffer auch in echt nicht immer direkt aneinander.

Dass bei den Märklin-Wagen die Puffer nicht über den Wagenkasten hinausragen ist natürlich ein grober Schnitzer. Da sitzen die Pufferteller direkt auf der Hülse, ohne Schaft dazwischen.
Bei der aktuellen/kommenden Neuauflage ist das aber endlich korrigiert!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Brawa Umbauwagen

#35 von Schwanck , 14.02.2015 09:20

Zitat von DeMorpheus
Na sieh einer an, und das sogar mit der vergleichsweise langen Roco Universalkupplung.

Habt ihr die Wagen eigentlich mit der werkseitig höheren Position im Einsatz oder tiefergelegt?
[Zwischen Drehgestell und Wagenboden gibt es wohl einen Zwischenring, der den Wagen etwas höher hebt und so für die bei kleinen Radien nötige Bewegungsfreiheit sorgt. Entfernt man diesen Ring kommen die Wagen auf maßstäbliche Höhe, aber angeblich nicht durch „enge“ Bögen ... ich konnte nur noch keinen Hinweis finden von welchen Radien man dabei sprechen muss]

[url][/url]

Moin Moritz,
maßstäbliche Höhe? Dazu musst du die Höhe von SO zu Rahmenunterkante kennen, weche mit Toleranzen angegeben ist. Erst dann kommt der Maßstab ins Spiel auch wieder mit entsprechenden ? Toleranzen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Brawa Umbauwagen

#36 von Thorsten Tomczak , 07.03.2015 13:32

Hallo zusammen,

ich habe mir die Wagen auch geholt. Ich möchte gerne jeweils den letzten Wagen des 4-Wagen-Zuges mit Schlußbeleuchtung ausstatten, Innenbeleuchtung einbauen, alles über EINEN F-Decoder schalten und die Wagen mit einer 4-Pol-Kupplung verbinden.
Jetzt mein Problem, wie bekomme ich die Kabel durch die Wagen. Das Dach geht ja ohne Probleme ab, aber wie bekomme ich die Verdrahtung hin.
Zum einen muß ich ein Kabel vom Schleifer und ein weiteres für die Masse rein bekommen, dann noch weitere Kabel durch die Wagen zur Kupplungsaufnahme um die anderen Wagen mit dem Decoder zu verbinden.
Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden die Inneneinrichtung raus zu bekommen. Die Anleitung der Wagen ist in dieser Hinsicht nicht Aussagekraft.

Für Eure Hilfe und Ratschläge danke ich Euch im Voraus.

Viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen Brawa Umbauwagen

#37 von bbecker994 , 07.03.2015 17:27

Hallo Thorsten, ich habe ein Loch im Winkel von ca. 45° von unten durch den Boden gebohrt. Das Loch muss hinter den hochgeklappten Trittblech und dem Rollladen geführt werden. Als Verbindungskabel habe ich von Austro-Modell eine 5pol. Microsteckerkabel Art-Nr.542 genommen. Ich habe die originalen Brawa LED-Schlusslichter genommen. Schau mal bei einem Gestell ist ein Loch im Boden, da müsste das Kabel für den Schleifer durch gehen.




Gruss Bernd


bbecker994  
bbecker994
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 27.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz