RE: Silberlinge Zugzusammenstellung

#1 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 07.01.2014 23:27

Hallo,

wäre es in der Epoche 4 (1975-82) bei einem reinen Silberling-Zug (Nahverkehr, Nebenbahn) möglich bzw. vorbildgerecht folgende Wägen zu verwenden? Die Wägen wären in meinem Fall 1:100-Wägen von Fleischmann mit ozeanblauem Streifen unten.

2.Klasse, 1./2.Klasse, 1./2.Klasse

Oder wäre das zuviel der 1. Klasse?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Silberlinge Zugzusammenstellung

#2 von berndm , 07.01.2014 23:33

Das dürfte nicht unbedingt der absolute Standardzug sein. Allerdings gibt es solche Regionalzüge mit sehr großem 1. Klasse Anteil, z.B. um Hamburg herum.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Silberlinge Zugzusammenstellung

#3 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 08.01.2014 00:43

Hallo,

berndm, du sprichst von Regionalzügen, ich gehe mal davon aus du meinst sozusagen die aktuellen Züge, oder? Ich hatte ja mehr die Nahverkehrszüge Ende der 70er Jahre gemeint...

Aber ich denke du hast allgemein Recht. Sollte ich die Wägen erwerben können, werde ich mal sehen ob sich daraus nicht 2 Züge in Kombination mit Umbauwägen gestalten lassen...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Silberlinge Zugzusammenstellung

#4 von Bernd Irrgang , 08.01.2014 03:21

Zitat von Bahnbastler

Aber ich denke du hast allgemein Recht. Sollte ich die Wägen erwerben können, werde ich mal sehen ob sich daraus nicht 2 Züge in Kombination mit Umbauwägen gestalten lassen...


Das wäre eine sehr schöne und durchaus typische Kombination, wobei natürlich auch Mitteleinstiegswagen (LS-Wagen) eine Option wären. Oder du hängst noch 2 oder 3 Bn-Silberlinge dran, bei 5 oder 6 Wagen stimmt das Verhältnis dann wieder...


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Silberlinge Zugzusammenstellung

#5 von gvs , 08.01.2014 08:50

Hallo Markus,

Du kannst auch noch einem Bm oder BDms mit einreihen, das hat es auch öfter in den 80er Jahren gegeben.

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Silberlinge Zugzusammenstellung

#6 von alex218 , 08.01.2014 10:46

Moin,
2 ABnb in Zusammenstellung mit 4-5 Bnb und eines Steuerwagens BDnf bzw. BDnrzf waren in den grossen Ballungsräumen keine Seltenheit.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Silberlinge Zugzusammenstellung

#7 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 09.01.2014 03:16

Hallo,

vielen Dank für eure Vorschläge! Jedoch habe ich klar das Problem, dass ich auf keinen Fall mehr als 4 maßstäblich lange Wägen unterbringen würde. Außerdem habe ich stellenweise C-Gleis mit R2, wisst ihr wie doof da selbst 1:93,5 Silberlinge von Fleischmann darauf aussehen wenn sie zum kurneninneren hin ausschwenken???

Ich hatte bisher Fleischmann 24cm Uralt-Silberlinge gehabt (oh je, nach diesem Outing hauen sie mich gleich hier im Bereich "vorbildgerechte Modellbahn"), damit sah es nicht ganz so krass aus. Da mir nun recht schnell klar wurde, dass ich mit den mir angebotenen längeren Wagen keinen vorbildgerechten, längeren Zug hin bekomme habe ich zur Notlösung gegriffen:

2. Klasse, 1./2. Klasse, 2. Klasse, 2. Klasse, 2. Klasse mit Steuerabteil (Hasenkasten m. W.) und Gepäckabteil - 2 davon habe ich sogar neu angeschafft!

Alle Wägen haben UIC-Beschriftung mit schwarzem Streifen unten und werden gezogen von allem was ca. 1968-82 auf deutschen Schienen unterwegs war (und es von Märklin gibt), also von einer 050, 012, 211, 212, 216, 141.

Hoffe das passt so und es hagelt keine Kritik wegen der Uralt-Wägen... Ich denke die sind sogar noch im Maßstab 1:85 aber das fällt nicht wirklich auf gegenüber anderen Wägen von Märklin oder Roco.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Silberlinge Zugzusammenstellung

#8 von alex218 , 09.01.2014 11:32

Moin Markus,
So was ähnliches habe ich auch. Gezogen bzw. geschoben von einer altroten BR 218, 2 x Bnrzb 724, 1 x ABnb 703 und 1 x BDnrzf 740 Steuerwagen, mit "Karlsruher Kopf" (Maßstab 1:93,5). alle mit ozeanblauen Rahmen, UIC Beschriftung, Epoche IV, von Märklin.
Hab mal auf die "schnelle" ein Bild gemacht.




Auch nicht Maßstabs gerecht, Na und?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Silberlinge Zugzusammenstellung

#9 von K.Wagner , 09.01.2014 12:50

Hallo Markus,

ich selber habe 1:93,5 Silberlinge, mit denen ich meine 1:100 Roco-Silberlinge abgelöst habe. Radius ein Zwischending (Flexgleis) von R2 und R1 (Segmentbreit 80 cm). Schaut wirklich nicht super aus - aber mich stört es weniger....

Zu den Kombinationen, die ich kenne (aus dem Raum Nürnberg):
Hauptstrecken:
- Bn Bn Abn Bn + Packwagen
- Bn ABn Bn BDnf
Nebenstrecken (Fränk. Schweiz)
- Bn Bn BDnf

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Interessant waren die Garnituren, auf den Hauptstrecken, wenn sie wie Triebwagen zusammengekuppelt waren
Garnitur - Lok - Lok - Garnitur oder Garnitur - Lok - Garnitur - Lok (Loks waren 140.7 und 140.8 - damit wurden die ET430 ersetzt, die ins Ruhrgebit abgegeben werden mussten)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Silberlinge Zugzusammenstellung

#10 von St. Goar , 09.01.2014 21:37

Hallo Markus,

Dein Zug hat sicher etwas viel der 1. Klasse. Gefahren wurde so was ab sicher auch mal. Jedoch wäre ein zweiter 2. Klasse-Wagen deutlich besser. Die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Nahverkehrs- und sogar Schnellzugwagen ist durchaus möglich und vorbildgerecht.

Hier mal Beispiele von Zügen aus der gewünschten Zeit, die bei mir häufig mit Steuerwagen unterwegs sind:













Im Grunde kannst Du zu Silberlingen auch Bm-Wagen oder Umbauwagen packen. Natürlich auch zahlreiche Alt- und Neubau-Gepäckwagen. Eine vollkommen falsche Zusammenstellung ist nur schwer möglich.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Silberlinge Zugzusammenstellung

#11 von Hüsch ( gelöscht ) , 09.01.2014 21:46

Servus Gerhard,

sag mal, was ist das denn für ein Wagen hinter der 140er? Suche sowas schon länger. Wäre super, wenn Du mir helfen könntest.

Zitat


Hüsch

RE: Silberlinge Zugzusammenstellung

#12 von St. Goar , 09.01.2014 21:57

Hallo Hüsch,

den Wagen gibt es schon seit ewigen Zeiten von Roco und vorher- glaube ich - von Röwa. Es gab auch Jahre, wo er aus dem Programm verschwunden ist.

Hilfsgepäckwagen MDyge 446

Noch lange in der Epoche IV unterwegs waren die Hilfsgepäckwagen.

Modell Roco Nr. 45655



Hier noch ein Exemplar aus der Epoche III.

Behelfspackwagen MD4yge 986

Die Behelfpackwagen wurden in verschiedenen Varianten gebaut. Hier ein Modell mit Gummiwulstübergängen. Damit sie in Schnellzügen eingesetzt werden konnten, waren sie für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h konstruiert.

Modell Roco Nr. 44053



Ich hoffe, Du findest jetzt leicht den Wagen bei einem Modellbahnhändler oder in der Bucht.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Silberlinge Zugzusammenstellung

#13 von Bernd Irrgang , 09.01.2014 22:10

Hallo Gerhard,

ist jetzt zwar off topic, aber sollte diese wunderschöne Anlage etwa in Bielefeld stehen? :


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Silberlinge Zugzusammenstellung

#14 von Hüsch ( gelöscht ) , 09.01.2014 22:13

Spitzenmäßig!

Hab vielen, lieben Dank!

Mein Vorbild hierfür findet sich u.A. hier:

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...m%20Niederrhein

http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Fe...7-215%20018.jpg

Vielleicht helfen die Bilder dort ja auch noch anderen.

Früher gab es auf heute fast von der Stillegung bedrohten Strecken oft noch regen Verkehr, vielleicht auch für den ein oder anderen mal eine Anregung....

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...687747,page=all


PS: Jetzt ist aber Schluß mit der Schwärmerei von der guten alten Zeit...


Hüsch

RE: Silberlinge Zugzusammenstellung

#15 von St. Goar , 09.01.2014 22:31

Zitat von Bernd Irrgang
Hallo Gerhard,

ist jetzt zwar off topic, aber sollte diese wunderschöne Anlage etwa in Bielefeld stehen? :



Hallo Bernd,

wo sonst? Und das seit 800 Jahren (Das gibts doch garnicht).


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Silberlinge Zugzusammenstellung

#16 von pepinster , 23.01.2014 01:55

Zitat von St. Goar
...





...



Hallo zusammen,

eine blaue 141 und Steuerwagen mit Karlsruher Kopf (orangene Kriegsbemalung), in welchen Jahren war das zu sehen?

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Silberlinge Zugzusammenstellung

#17 von samo75 , 23.01.2014 07:15

Hallo Axel,

die letzte blaue 141 war 141 015. Die ist im Dezember 1975 ozeanblau/beige geworden. Davor fuhr sie in blau durch die münchner Gegend.

Die ersten Steuerwagen mit Karlruher Kopf und "Indianerlook" kamen 1971. In diesem Zeitraum kann es so Garnituren durchaus gegeben haben.

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Silberlinge Zugzusammenstellung

#18 von Illcoron , 23.01.2014 12:45

Zitat von Bahnbastler
Hallo,

wäre es in der Epoche 4 (1975-82) bei einem reinen Silberling-Zug (Nahverkehr, Nebenbahn) möglich bzw. vorbildgerecht folgende Wägen zu verwenden? Die Wägen wären in meinem Fall 1:100-Wägen von Fleischmann mit ozeanblauem Streifen unten.

2.Klasse, 1./2.Klasse, 1./2.Klasse

Oder wäre das zuviel der 1. Klasse?

Gruß
Markus



Wenn du einen reinen Silberlingzug willst (ohne andere Wagen), dann wäre meines erachtens

Lok + Bn + ABn + BDnfz

der Klassiker. Also Lok bietet sich dann 212, 216, 218 oder irgendwas elektrisches 141 oder so an. Der Steuerwagen kann in beiden Ausführungen sein, oder durch einen weiteren Bn ersetzt werden. Wenn du mit einen weiteren Bn fährst anstelle des Steuerwagens bietet sich danach auch ein Behelfspackwagen an.

Wenn es nicht Artenrein sein soll kannst du mit allen möglichen Nahverkehrswagen mischen. 3yg oder 4yg Wagen, Mitteleinstiegswagen und sogar Bm geht. Drehscheibe-online bietet im historischen Forum tolle Bilder solcher Garnituren Daran orierntiere ich mich auch immer.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz