RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#1 von hu.ms , 30.07.2011 15:03

Hallo,

habe ein mä schweizer krokodil 3556 mit 5*-antrieb umgebaut:
alle platinen entfernt
esu-dauermagnet 51962 eingesetzt
loksoundV4 verkabelt

Die lok erreicht bereits bei 50 % des regelbereiches die höchstgeschwindigkeit, die viel zu hoch ist.
Habe über die suchfunktion herausgefunden, das das mit dem speziellen anker des 5*-antrieb zusammenhängt aber keine lösung finden können.

Brauche ich einen anderen anker oder kann das mit speziellen cv-einstellungen korrigiert werden?

Danke für die antworten.

Hubert


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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#2 von X2000 , 30.07.2011 15:59

Nimm eine stinknormalen 3Poler und es wird gut.


Gruß

Martin


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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#3 von hu.ms , 30.07.2011 16:13

Zitat von X2000
Nimm eine stinknormalen 3Poler und es wird gut.


Möchte einem "BMW" keinen "smart-motor" einbauen.
Wenn beim "BMW" die steuerelektronik passt läuft er mehere klassen besser.

Habe zwischenzeitlich selbst den richtigen beitrag zum thema und die lösungsvarianten gefunden:
viewtopic.php?t=24413,-digitalisieren-von-35xx-modellen.html

Hubert


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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#4 von X2000 , 30.07.2011 16:40

Und zum Schluß steht da:

Mein Fazit
Meine beiden 35er-Antriebsätze sind nun verbaut. Die Loks fahren mit einem Lopi V3.0 ganz passabel, der Stromverbrauch ist nicht so hoch, wie ich das zuerst erwartet hatte. Trotzdem werde ich für meine DCM-Loks grundsätzlich beim HLA bleiben. Der 35er macht ev. dort Sinn, wo schwere Züge bei hoher Geschwindigkeit über eine Paradestrecke gefahren werden sollen und die Langsamfahreigenschaften weniger wichtig sind. Die übrigen Re 460 werden aber nicht umgebaut, da auch mein Sohn normalerweise nicht schneller als 100 - 120 km/h fährt (aber eine "besonders starke" Lok hat trotzdem ihren Reiz).


Entweder den 3Poler mit Hamo Magneten und Lopi oder HLA von Märklin.


Gruß

Martin


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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 30.07.2011 17:14

Zitat
Wenn beim "BMW" die steuerelektronik passt läuft er mehere klassen besser.



Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär...
Jetzt passt aber die Steuerelektronik nun mal nicht.

Bei den Autos geht der Trend zurzeit Richtung "Downsizing"...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#6 von hu.ms , 30.07.2011 19:29

Genügt für einen umbau des motors der mä 3556 auf hla neben dem bereits vorhandenen esu-dauermagneten 51962 ein passender 5-pol-anker oder müssen ganz andere motorteile eingesetzt werden ?

Hubert


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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#7 von Peter BR44 , 30.07.2011 19:34

Hallo Hubert,

leider nein, da muss der Motor komplett umgebaut werden.
Du benötigst dazu das komplette Umbauset 60941 (alt 60901).


Viele Grüße Peter

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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#8 von hu.ms , 30.07.2011 19:41

hallo peter,

vielen dank für die info.
Von den umbausätzen gibs ja 3 verschiedene. Ist der 60941 für die mä 3556 sicher der richtige?

Hubert


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#9 von X2000 , 30.07.2011 19:58

Versuch es doch erstmal mit einem 3Pol Anker. Alle Werte dazu liefert Esu doch. Das ist dann schon nah am Märklin HLA.


Gruß

Martin


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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#10 von hu.ms , 30.07.2011 20:08

Hallo Martin,

3-pol-anker und 6090X-decoder mit einstellpotis sind bei mir "no go".
Es hat eben jeder seine speziellen vorlieben und abneigungen.

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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#11 von X2000 , 30.07.2011 20:24

Mißverstanden 3Poler mit Hamo und Esu Lopi nehmen.

Du schriebst:
habe ein mä schweizer krokodil 3556 mit 5*-antrieb umgebaut:
alle platinen entfernt
esu-dauermagnet 51962 eingesetzt
loksoundV4 verkabelt


Gruß

Martin


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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#12 von SAH , 30.07.2011 20:43

Guten Abend Hubert,

versuch erst mal die CV5 (vmax) zu halbieren. Alternativ müßtest Du an den Lastregelparametern oder dem Trimm herumspielen.

Versuchs einfach mal, Du hast nichts zu verlieren.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#13 von Mattlink , 30.07.2011 22:53

Hallo Hubert,

der Ansatz mit CV 5 (Standartwert 64) funktioniert zwar, ist aber suboptimal.

In diesem Fall besser die CV 53 (Regelungsreferenz) reduzieren. Standartwert für CV 53 beim Lopi 4 ist der Wert 140 (steht für 14V). Einfach mal mit niederigeren Werten experimentieren bis die Höchstgeschwindigkeit gefällt...

Hintergrund: Mit der CV 5 wird der interne Regelbereich des Decoders beschnitten (er regelt intern mit einer bestimmten Anzahl Fahrstufen), mit der CV 53 die obere Grenze des Regelbereiches verschoben. Wenn man über CV 5 die Lok stark herunterregelt, arbeitet der Decoder über den dann noch verbleibenden Bereich mit weniger Fahrstufen, kann also nicht mehr so feinfühlig arbeiten.

Grundsätzlich brauchen nicht alle Märklin Loks den HLA um vernünftig zu fahren, oft reicht ein ESU / Hamo Magnet in Verbindung mit dem 3-Poler aus. Und grundsätzlich sind Loks mit dem 5-Pol HLA schneller, aber auch im Langsamfahrbereich besser. Es lässt sich aber alles über den Decoder anpassen...

Grüße,

Matthias


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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#14 von Michael Knop , 30.07.2011 23:15

Zitat von hu.ms
hallo peter,

vielen dank für die info.
Von den umbausätzen gibs ja 3 verschiedene. Ist der 60941 für die mä 3556 sicher der richtige?

Hubert



NEIN!

Zumindest nicht wie er aus der Packung kommt.

An dem Feldmagneten muß oben eine Ecke abgeschrägt werden (die zur Motorschildseite hin). Der Grund ist, dass der HLA-Feldmagnet breiter baut, und daher im Dach der Krokos anstöst, bzw. sich das Gehäuse nicht richtig aufsetzen lässt.



Viele Grüße, Michael


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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#15 von hu.ms , 30.07.2011 23:42

Zitat von Mattlink
Hallo Hubert,

der Ansatz mit CV 5 (Standartwert 64) funktioniert zwar, ist aber suboptimal.

In diesem Fall besser die CV 53 (Regelungsreferenz) reduzieren. Standartwert für CV 53 beim Lopi 4 ist der Wert 140 (steht für 14V). Einfach mal mit niederigeren Werten experimentieren bis die Höchstgeschwindigkeit gefällt...

Hintergrund: Mit der CV 5 wird der interne Regelbereich des Decoders beschnitten (er regelt intern mit einer bestimmten Anzahl Fahrstufen), mit der CV 53 die obere Grenze des Regelbereiches verschoben. Wenn man über CV 5 die Lok stark herunterregelt, arbeitet der Decoder über den dann noch verbleibenden Bereich mit weniger Fahrstufen, kann also nicht mehr so feinfühlig arbeiten.

Grundsätzlich brauchen nicht alle Märklin Loks den HLA um vernünftig zu fahren, oft reicht ein ESU / Hamo Magnet in Verbindung mit dem 3-Poler aus. Und grundsätzlich sind Loks mit dem 5-Pol HLA schneller, aber auch im Langsamfahrbereich besser. Es lässt sich aber alles über den Decoder anpassen...

Grüße,

Matthias


Hallo Matthias,

habe ich schon versucht - cv 53 bis auf wert 1 reduziert und wieder bis 12 angehoben. Dann cv 54 und 55 angepasst.
Trotzdem musste ich cv 5 auf 25 reduzieren und das fahrverhalten ist immer noch unterhalb meines anspruchsniveaus.
Es muss ein hla rein. Auch weil die maschine mit der braunen roco 43941 doppeltraktion machen soll.

off topic:
berichte bitte von den fahreigenschaften deiner neu erworbenen roco br 57. Bei mir lief sie nach schleiferan- und decodereinbau
nicht über div. k-gleis-weichen - obwohl sie garkeine entgleisungskritischen vor- und nachlaufachsen hat.
Gehe davon aus dass die spurkränze bei den eng zusammen liegenden 5 kuppelachsen zu gering sind,
wobei der faktor, dass die lok vom tender geschoben wird, zusätzlich ungünstig einwirken kann.

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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#16 von Lidokork , 30.07.2011 23:58

Hallo Hubert

Für den Umbau auf HLA benötigst Du die folgenden Teile:

386820 Rotor zu HLA 60901
386940 Motorschild
449400 Feldmagnet für Krokodil
ggf. 516520 Entstördrosseln 2,2 µH

Der spezielle Feldmagnet für das Krokodil ist laut Märklin-Homepage nicht mehr lieferbar. Du kannst aber auch einen "normalen" Feldmagneten 389000 entsprechend feilen/schleifen, damit er in Kurven nicht die innere Dachkante berührt. Hier deshalb ein Vergleichsbild der beiden Magnete:



Links = 389000, rechts = 449400

Viele Grüsse
Peter


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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#17 von hu.ms , 31.07.2011 00:11

hallo peter,

vielen dank für hinweis und foto. Werde ich hoffentlich so hinbekommen.
Den umbausatz mä 60941 habe ich bestellt.
Hatte mich schon gefreut, dass ich das kroko 3556 für 160 euronen erwischt hatte.
Jetzt kommt neben dem sounddecoder doch noch einiges für den motorumbau hinzu.

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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#18 von Mattlink , 31.07.2011 02:40

Zitat von hu.ms
off topic:
berichte bitte von den fahreigenschaften deiner neu erworbenen roco br 57. Bei mir lief sie nach schleiferan- und decodereinbau
nicht über div. k-gleis-weichen - obwohl sie garkeine entgleisungskritischen vor- und nachlaufachsen hat.
Gehe davon aus dass die spurkränze bei den eng zusammen liegenden 5 kuppelachsen zu gering sind,
wobei der faktor, dass die lok vom tender geschoben wird, zusätzlich ungünstig einwirken kann.

Hubert



Hallo Hubert, (Off Topic)

das BR 57 Projekt habe ich aus Zeitmangel noch nicht begonnen.

Aber mal vorab meine Einschätzung zu den Entgleisungen:
Die Spurkranzhöhe alleine können da eigentlich nicht dran Schuld sein. Eine Fleischmann BR 95 hat z. B. sehr niederige Spurkränze, ist auch ein 5-Kuppler und läuft!
Ich würde da eher auf ein falsches Radsatzinnenmaß (14,2 oder 14,3 anstatt 14,0 mm) oder zu geringe Seitenbeweglichkeit der Räder oder zu scharfe Spurkränze (schneiden evtl. die Weichenzungen auf) tippen...

Ich habe mal die Liliput BR 42 auf AC umgebaut. Da musste ich die Radsätze alle im Maß reduzieren bevor die sicher durch normale K-Gleis Weichen lief. Die schlanken Weichen gingen auch schon mit 14,3 mm Radsätzen weitgehend Fehlerfrei, die normalen Weichen aber nicht!

Grüße,

Matthias


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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#19 von hu.ms , 31.07.2011 08:34

hallo matthias,

machen wir doch mit dem thema br 57 hier weiter:
viewtopic.php?f=2&t=42905&hilit=BR57

Weche umbauten hast du an der br 42 durchgeführt ? Antwort bitte hier:
viewtopic.php?f=2&t=62739&hilit=BR42

Hubert


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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#20 von Anne W , 31.07.2011 10:07

Ich glaube das es neue Firmware gibt für die V4.0

Grüsse, Anne W


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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#21 von Peter BR44 , 31.07.2011 10:50

Hallo Hubert,

habe das hier gefunden.
Hoffe es hilft dir weiter.


Viele Grüße Peter

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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#22 von Peter BR44 , 31.07.2011 10:57

Hallo Peter,

hast Du noch die Bilder aus diesem Fred für uns?
Die Links mit den Bildern funktioniert dort leider nicht mehr.


Viele Grüße Peter

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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#23 von Lidokork , 01.08.2011 00:56

Hallo Peter

Zitat von Peter BR44
Hallo Peter,

hast Du noch die Bilder aus diesem Fred für uns?
Die Links mit den Bildern funktioniert dort leider nicht mehr.



Leider habe ich diese Bilder nicht mehr; ich habe aber den Krokodilmagneten nochmals von oben fotografiert, so dass man sehen kann, wieviele der Magnetbleche abgeschliffen werden müssen:



Ein Bild mit dem "gewöhnlichen" und dem Krokodilmagneten habe ich ja schon weiter oben eingestellt .

Viele Grüsse
Peter


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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#24 von Peter BR44 , 01.08.2011 20:56

Hallo Peter,

danke für das Foto, das hilft uns und mir schon viel weiter.


Viele Grüße Peter

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RE: mä 5*-antrieb + dauermagnet + loksoundV4 = lok rast

#25 von hu.ms , 03.08.2011 13:32

Zitat von Peter BR44
Hallo Hubert,

habe das hier gefunden.
Hoffe es hilft dir weiter.


danke Peter - dort steht alles was ich brauche.

Hubert


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