RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#26 von Torsten Piorr-Marx , 30.09.2010 23:29

Zitat von eirah

Zitat von DRG
Bei mir wird unter Change Log,die GUI Version 1.4.0 build 1,GFP 1.32 (Oktober 2010 ) angezeigt.

Gruß DRG


Ich habe auch nur GFP 1.28

Tja, da stimmt entweder das Changelog nicht, oder die haben den GFP vergessen upzudaten ...



Ich habe hier im Moment noch September - der Oktober fängt doch gleich erst an.
War es beim letzten GFP nicht auch so, daß der einzeln nach dem Update kam? Vielleicht gibts den ja erst mit der USB-Version.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#27 von sebem , 01.10.2010 00:13

Abend allerseits,
ist es wichtig welches GFP drauf ist?
Bei meinem Update auf Version 1.4.0 wurde anschliessend ein GFP-Update von 1.26 auf jetzt aktuell 1.28 gemacht.


Gruß Marc


 
sebem
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS2 + CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#28 von mulliba ( gelöscht ) , 01.10.2010 01:34

Hallo,

Re: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

MS2 ebenfalls (nun auch Version 1.4).

Gruss.


mulliba

RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#29 von scotti , 01.10.2010 09:58

Wenn das Mapping jetzt funktioniert, fehlt nur noch eine Anleitung, wie bei der Märklin 218 die versteckten Sounds zu finden sind.
Würde mich darüber freuen!

Schade, es fehlen immer noch Signalsymbole.
Toll, endlich kann auch im Layout auf dem grünen Balken gefahren werden.

Langsam, gaaanz langsam tut sich etwas.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#30 von bahn , 01.10.2010 10:50

Zitat von scotti
Wenn das Mapping jetzt funktioniert, fehlt nur noch eine Anleitung, wie bei der Märklin 218 die versteckten Sounds zu finden sind.



Ich hab zwar keine CS2, aber es wird genauso gehen, wie bei der CS1.
Wenn Du im entsprechenden Menue bist, sind die Decoderfunktionen und die Funktionstasten aufgeführt.
Hier sind auch die 16 Sounds aufgeführt.
Ein paar sind mit Funktionen verknüpft, die meisten nicht.
Nun aktivierst Du ein paar zusätzliche Funktionstasten,
dann ordnest Du ihnen nach und nach die noch nicht genutzten Sounds zu.
Dann ausprobieren, kommt nichts wenn die Funktion gedrückt wird ist der Sondslot leer,
kommt hingegen ein Geräusch hast Du einen versteckten gefunden.

Das wars dann schon.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#31 von TT800 , 01.10.2010 10:51

Hallo Scotti,
etwas weiter oben im Thread findest Du den Beitrag von

Zitat von ccs800
Das Mapping. Gewöhnungsbedürftig, aber wenn mal einmal dahinter gestiegen ist wesentlich schneller einfacher zu bedienen, als bei CS1. Mit der Taste "+" können beliebig viele weitere Funktionen dazu gesetzt werden. Die Pfeile hinter der Funktion geben die aktive Fahrtrichtung an. < Für Rückwärts, > Vorwärts und <> für beides. Man beachte auch den Button test, daher man kann die Soundslots durchprobieren ohne das Menü verlassen zu müssen!


Also klick auf einen (leeren) Funktionsplatz rechts außen; dann klappst Du in der Mitte das Menü auf und scrollst hinunter, bis "Sound 1", "Sound 2", etc. erscheint. Dort klickst Du auf einen Sound und anschließend auf "Test". Wenn Du das für alle Sounds machst, kennst Du alle vorhandenen Sounds.

So eine Auswahlmöglichkeit mit Test muss einem erst mal einfallen! Ich finde, das hat Märklin Super gelöst.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#32 von Hubert , 01.10.2010 11:25

...... im INFO-Display wird bei meiner CS2 eine Spannung von ca. 50 Volt am Gleisausgang angezeigt. Dies trat seit dem Update GFP 1.28 auf und die Ausgangsspannung wird auch mit dem neuen Update nicht korrekt angezeigt. Bin ich da alleine ?

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#33 von contrans , 01.10.2010 11:32

Hm,

MM 28 Fahrstufen? Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#34 von Murrrphy , 01.10.2010 11:50

Zitat von contrans
MM 28 Fahrstufen? Hat das schon jemand ausprobiert?


Ohne GFP-Update brauchst Du das nicht probieren Der 1.28 kann das nicht...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#35 von M_H0 ( gelöscht ) , 01.10.2010 12:00

Zitat
Toll, endlich kann auch im Layout auf dem grünen Balken gefahren werden.


Könnte jemand noch ein Screenshot vom neuen Layout einstellen.
Grüße
Michael

...ich warte noch auf den Download für USB... deshalb kann ich noch nicht selbst testen/anschauen


M_H0

RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#36 von Döhring , 01.10.2010 12:46

Hallo alle miteinader,
ich habe meine 60213 auf 1.4.0(1) geupdatet, beim GFN bekomme ich aber nur 1.28.
Mache ich etwas falsch oder ist GFP 1.32 nicht verfügbar : .

Gruß Lars


 
Döhring
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 21.09.2007
Ort: EN
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#37 von Torsten Piorr-Marx , 01.10.2010 12:52

Zitat von Döhring
... Mache ich etwas falsch oder ist GFP 1.32 nicht verfügbar : . ...


Bisher nicht verfügbar.
Das jetzige Update umfaßte nur Änderungen in der GUI.
Das letzte Update 1.28 für den GFP kam ja auch irgendwann nach dem 1.3 GUI-Update.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#38 von Döhring , 01.10.2010 13:03

Hallo Thorsten!

Besten Dank für die Info.
Jetzt sehe ich klarer

Gruß Lars


 
Döhring
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 21.09.2007
Ort: EN
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#39 von DRG ( gelöscht ) , 01.10.2010 13:24

Zitat von TT800


Will man die Konfiguration einer Funktion sehen oder bearbeiten (Funktionsmapping genannt), klickt man dann auf das Funktionssymbol.



Hallo Stephan,

ein Klick auf ein Funktionssymbol,in meinem Fall die Schildkröte,öffnet nicht die zusätzlichen Schaltflächen wie in dem Screenshot weiter oben.

Was ich gerne machen würde,ist die Funktion Rangiergang der BR64 284 ohne Sound von der fünften Taste von oben auf die dritte Taste von oben zulegen.

Der Hinweis von Torsten mit dem : hat nicht weitergeholfen.

Grüße
DRG


DRG

RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#40 von Otto ( gelöscht ) , 01.10.2010 13:41

Hallo Leute ,
ich habe mal eine mfx Lok sich neu anmelden lassen - in rasender Geschwindigleit ist die Lok angemeldet - Klasse
Auch habe ich das Funktionsmapping ausprobiert und ich bin voll zufrieden
Gruß Otto


Otto

RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#41 von Hubert , 01.10.2010 14:38

Hallo nakott,
wie schaffst Du das alles mit 1.3.0 und GFP 1.24

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#42 von Torsten Piorr-Marx , 01.10.2010 15:34

Zitat von DRG
...Wenn ich bei Vorwärtsfahrt die Schildkröte aktiviere,dann verlangsamt sich die Lok.
Bei Rückwärtsfahrt tut sich nichts. ...


Bei der Auswahl einer Funktion aus dem Drop-Down-Menü (hier Rangiergang) hat man rechs daneben die Möglichkeit die Fahrtrichtung (kleine Pfeile) anzugeben. Für beide Richtungen muß <> ausgewählt werden.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#43 von scotti , 01.10.2010 15:59

Zitat von bahn

Zitat von scotti
Wenn das Mapping jetzt funktioniert, fehlt nur noch eine Anleitung, wie bei der Märklin 218 die versteckten Sounds zu finden sind.



Ich hab zwar keine CS2, aber es wird genauso gehen, wie bei der CS1.
Das wars dann schon.
Gruß
Achim




Überleg mal, bei mir ist es genau umgekehrt...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#44 von TT800 , 01.10.2010 19:11

Zitat von DRG

Zitat von TT800

Zitat von DRG
... die Funktion Rangiergang ...

Bitte nachprüfen, ob ABV oder Rangiergang oder beides gemappt ist.


Ich meine die Schildkrötenfunktion!!



Hallo DRG,
Es macht durchaus Sinn, zusammen mit dem Einschalten des Rangierganges (1/2 Geschwindigkeit) - oder wie Du es nennst Schildkrötenfunktion - auch die ABV (Anfahr- und Bremsverzögerung) auszuschalten. Wie das wirklich bei Dir unter F4 gemappt ist/war, kann niemand wissen. Daher mein Hinweis, zuerst nachprüfen was alles gemappt ist. Und da Du ja transferieren wolltest, weißt Du dann auch, ob Du eine oder zwei Funktionen an der neuen Position mappen musst.

Übrigens, für alle zur Information, was ich gerade entdeckt habe und ich noch nirgendwo dokumentiert gelesen habe:
Beim Rangiergang gibt es die Möglichkeit, die Rangiergeschwindigkeit nicht nur zu halbieren (50%), sondern jeden beliebigen Wert einzustellen. Im Einstellfeld befindet sich rechts der Wert 128 (von maximal 255), das sind eben 50 %. Aber andere Werte sind auch möglich.
Eine Verstellbarkeit müsste auch bei der ABV möglich sein, denn der Wert 0 heißt eben ausgeschaltet. Ich denke 255 wäre komplett eingeschaltet - und dazwischen ist eben auch jeder andere Wert möglich. Damit kann man zum Beispiel reduzierte ABV-Werte einer Funktionstaste zuordnen. Macht Sinn, ob eine Lok allein fährt oder viel am Haken hat.

Je mehr man mit den neuen Einstellmöglichkeiten experimentiert, umso mehr Möglichkeiten der individuellen Verstellmöglichkeiten entdeckt man. Hätte nie gedacht, dass das alles mit der CS2 möglich sein wird. Das Warten hat sich gelohnt!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#45 von hobbiefahrer , 01.10.2010 19:42

Zitat Fred Feuerstein: "yabbadabbadoo"
Hab' mich getraut und meine CS2 ebenfalls via Netz dass neue update gegönnt. Macht ja richtig Freude, was man nun so alles vom mfx-Decoder "mitbekommt". Klasse.

Grüsse
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#46 von M_H0 ( gelöscht ) , 01.10.2010 20:20

Hallo,

habe mich heute dann doch noch entschlossen, per Internet upzudaten - leider funktioniert es nicht.
IP Adresse lasse ich mir per DHCP zuweisen (192.168.1.53 wird gezogen), Gateway habe ich keinen angegeben.
CS2 hängt an einem Router.
In den meisten Fällen werden beim Update nur die gelben und orangenen Kästchen angezeigt und beim ersten blauen bricht es ab. Zweimal kam ich soweit, dass die zweite Zeile (blaue Kästchen) zu zwei Drittel gefüllt wurde, dann brach das Update wieder ab.
Kommt es häufiger vor, dass das Update abbricht - oder liegt es voraussichtlich an meiner Konfiguration?

Viele Grüße
Michael


M_H0

RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#47 von Andreas85 , 01.10.2010 20:32

Zitat von M_H0
Hallo,

habe mich heute dann doch noch entschlossen, per Internet upzudaten - leider funktioniert es nicht.
IP Adresse lasse ich mir per DHCP zuweisen (192.168.1.53 wird gezogen), Gateway habe ich keinen angegeben.
CS2 hängt an einem Router.
In den meisten Fällen werden beim Update nur die gelben und orangenen Kästchen angezeigt und beim ersten blauen bricht es ab. Zweimal kam ich soweit, dass die zweite Zeile (blaue Kästchen) zu zwei Drittel gefüllt wurde, dann brach das Update wieder ab.
Kommt es häufiger vor, dass das Update abbricht - oder liegt es voraussichtlich an meiner Konfiguration?

Viele Grüße
Michael



Also wenn 192.168.1.53 angezeigt wird, hat die CS2 keine Adresse über DHCP gekriegt. Dann klappt auch kein Update nicht.

Eventuell einfach mal einen Neustart versuchen. (Und dann etwas Geduld bis die Netzwerk-LEDs hinten zu blinken anfangen) Dann die IP in Setup prüfen.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#48 von TT800 , 01.10.2010 20:36

Hallo Michael,

Zitat von M_H0
IP Adresse lasse ich mir per DHCP zuweisen (192.168.1.53 wird gezogen), Gateway habe ich keinen angegeben.
CS2 hängt an einem Router.
- oder liegt es voraussichtlich an meiner Konfiguration?


Ich bin überzeugt, dass es an Deiner Konfiguration liegt. 192.168.1.53 ist die voreingestellte CS-IP, die sich die CS2 selbst vergibt, wenn Sie nichts von einem DHCP-Server erhält. War das LAN-Kabel schon eingesteckt beim Booten?

Eventuell neu booten, das hilft manchmal.

EDIT: Sorry, Andreas war schneller.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#49 von scotti , 01.10.2010 20:42

Ich muß erst die Kabel verbinden, DANACH die CS hochfahren und updaten, anders geht es bei mir auch nicht. Was da ür eine IP kommt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#50 von Peter BR44 , 01.10.2010 20:53

Hallo Michael,

habe hier mal eine Anleitung für WDP geschrieben um die CS-2 über diverse
Verbindungen in das Programm einzubinden.
Eventuell hilft es dir weiter, um die CS-2 mit deinen Modem/Router richtig zu konfigurieren.
Dein Fall ist das dritte Kapitel.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz