RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#1 von eirah , 30.09.2010 15:22

Hallo zusammen,

laßt mal Eure CS2 nach Hause telefonieren ...

Der langerwartete CS2 Update ist verfügbar.

Großer Dank an Stephans Glaskugel ...

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#2 von Torsten Piorr-Marx , 30.09.2010 16:59

Juhuuuu!


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#3 von Otto ( gelöscht ) , 30.09.2010 17:07

Hallo Torsten , und wie soll das gehen : Gruß Otto


Otto

RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#4 von supermoee , 30.09.2010 17:12

Hallo,

ich denk mal die CS2 ans Netz hängen und auf Update drücken.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#5 von sebem , 30.09.2010 17:42

Abend allerseits,
hab das Update mittlerweile auch drauf.
Kann aber leider das versprochene Funktionsmapping nicht finden. Kann jemand weiterhelfen?


Gruß Marc


 
sebem
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS2 + CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#6 von Torsten Piorr-Marx , 30.09.2010 17:50

Zitat von sebem
Abend allerseits,
hab das Update mittlerweile auch drauf.
Kann aber leider das versprochene Funktionsmapping nicht finden. Kann jemand weiterhelfen?


Aus dem Kopf:
Lokkonfiguration / mfx-CV / Rechts auf eine Funktionstaste drücken


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#7 von ER20-2007 , 30.09.2010 17:56

Hallo,

ich habe meine CS2 auch mal telefonieren lassen.

Hier mal ein kleiner Überblick:

positiv:
+ neue Symbole für Schranken und Licht im keyboard
+ Funktionsmapping für mfx-Decoder (mit Dimmer und weiteren Effekten)
+ weitere Einstellungen für mfx-Decoder (Zugriff auf viele Decoder-Daten)
+ gefühlt etwas schneller
+ Geschwindigkeitsbalken ist klickbar
+ Anzeige einer Zahl (% der VMax) im Geschwindigkeitsbalken

neutral/Geschmackssache:
o das Symbol für "Übernehmen" (Gleis-Symbol) wurde durch einen blauen, nach unten weisenden Pfeil ersetzt
o Einstelungen unter Setup wurden etwas verteilt (neuer Reiter "Gleis")

negativ:
- Funktionsmapping schwer zu finden: Mann muss bei einer mfx-Lok erst die CV's auslesen und dann kann man über die Funktionssymbole in die weiteren Einstellungen gelangen (das große F und S unten stehen für die Zuordnung bei Fahrt und Stand)
- Funktionsmapping finde ich insgesamt etwas unübersichtlich, mir wäre eine Tabelle ala CS1 oder LokProgrammer lieber)
- Zahl im Geschwindigkeitsbalken ist immer % der VMax (keine FS oder km/h, schade)
- keine neuen Symbole für Bogenweichen im keyboard oder für mehrbegriffige Signale im layout


Die FS im MM-Modus habe ich noch nicht ausprobiert.
Im Funktionsmapping-Modus kann man weitere Einstellungszeilen über ein Symbol unten rechts hinzufügen bzw. löschen.

Soweit mein erster Eindruck,
Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#8 von MartinSchrader , 30.09.2010 18:06

Moin!

Noch eine Neuerung:

Im Webinterface der CS2 (am PC im Browser die IP-Nummer der CS2 eingeben wenn beide am selben Router hängen) kann man jetzt eine Bildschirmkopie abrufen. Der früher dort vorhandene Menüpunkt "Icons hochladen" (der bei mir nie funktionierte...) ist verschwunden.

Bis die Tage, Martin


MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#9 von Otto ( gelöscht ) , 30.09.2010 18:23

Hallo Leute , jetzt hat es auch bei mir geklappt Gruß Otto


Otto

RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#10 von Peter BR44 , 30.09.2010 19:56

Zitat von MartinSchrader
Moin!

Noch eine Neuerung:

Im Webinterface der CS2 (am PC im Browser die IP-Nummer der CS2 eingeben wenn beide am selben Router hängen) kann man jetzt eine Bildschirmkopie abrufen. Der früher dort vorhandene Menüpunkt "Icons hochladen" (der bei mir nie funktionierte...) ist verschwunden.

Bis die Tage, Martin



Hallo zusammen,

dort ist auch die Online-Hilfe verfügbar.

bin froh, dass der Spekelatius endlich ein Ende hat
und nun die Meckerei beginnen kann

Duck und weit weit wech .


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#11 von DRG ( gelöscht ) , 30.09.2010 20:10

Hallo ,

bei mir hat das Update auch geklappt.

Mir ist aber aufgefallen,daß wenn ich die CS2 per Stoptaste herunterfahre,ganz oben am Display immer ein kleiner,länglicher, rechteckförmiger,ich nenne es einmal Balken, auf und ab blinkt.

Der Balken befindet sich beim erneuten herunterfahren an einer anderen Stelle,also nie an der gleichen Stelle,aber immer ganz oben am Displayrand

Vor dem Update war dies nicht der Fall.

Beim runterfahren über das Setup erscheint dieser "Balken" nicht.

Haben andere dies auch festgestellt???

Ich würde gerne wissen,was dies zu bedeuten hat.

Grüße
DRG


DRG

RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#12 von Murrrphy , 30.09.2010 20:14

Zitat von DRG
Ich würde gerne wissen,was dies zu bedeuten hat.


Das bedeutet, daß Du die Taste zu lange gedrückt gehalten hast und sich der Tastaturpuffer gerade auf die Konsole entleert Nichts schlimmes.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#13 von DRG ( gelöscht ) , 30.09.2010 20:53

Zitat von Murrrphy

Das bedeutet, daß Du die Taste zu lange gedrückt gehalten hast und sich der Tastaturpuffer gerade auf die Konsole entleert Nichts schlimmes.


Hallo Achim,

heißt dies,daß sich der Puffer irgendwann auch wieder von selbst aufläd??

Dieses Phänomen tritt erst seit heute auf.
Ich halte die Stoptaste immer solange gedrückt,bis der Fortschrittbalken erscheint.Dann lasse ich die Taste los.

Am besten ich fahre die CS2 nur noch,zur Sicherheit,über das Setup herunter.

Grüße
DRG


DRG

RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#14 von Murrrphy , 30.09.2010 20:57

Zitat von DRG

Ich halte die Stoptaste immer solange gedrückt,bis der Fortschrittbalken erscheint.Dann lasse ich die Taste los.

Am besten ich fahre die CS2 nur noch,zur Sicherheit,über das Setup herunter.



Verstehe ich nicht, der Tastaturpuffer ist bei Abschlaten der CS2 eh leer, es macht nichts, ob über die Stop-Taste oder das Menü runtergefahren wird. Der Tastaturpuffer speichert Eingabezeichen zwsichen, die über ein Eingabegerät reinkommen, bis sie vom Programm ausgelesen und abgearbeitet werden. Beim Runterfahren ist bloß kein Programm mehr da, was die Zeichen aus dem Puffer liest und abarbeitet, deswegen landet der Schrott einfach auf dem Bildschirm.

Kannst Du die Balken näher beschreiben, um sicherzustellen, daß wir von dem gleichen reden?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#15 von eirah , 30.09.2010 21:20

Zitat von DRG
Mir ist aber aufgefallen,daß wenn ich die CS2 per Stoptaste herunterfahre,ganz oben am Display immer ein kleiner,länglicher, rechteckförmiger,ich nenne es einmal Balken, auf und ab blinkt.
...
Ich würde gerne wissen,was dies zu bedeuten hat.

Grüße DRG


Den Effekt habe ich auch. Ist genau so wie Achim es beschreibt: Sieht nicht schön aus, ist aber harmlos.

Bei der 1.3.0er hatte ich das auch; da wa es aber nur ein kleines schwarzes Quadrat oben links in der Ecke, was beim Torbild gefehlt hat.

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#16 von hobbiefahrer , 30.09.2010 21:36

Hallo zusammen,

da ich meine CS2 nicht am Netz habe die Frage, ob es auch bereits herunterladbar ist und dann via USB-Stick auf die CS2 rüber? Habe eben auf der Homepage unter Software-Update nichts gefunden mit Version 1.4.0(1)

Grüsse
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#17 von hobbiefahrer , 30.09.2010 21:37

Zitat von eirah

Zitat von DRG
Mir ist aber aufgefallen,daß wenn ich die CS2 per Stoptaste herunterfahre,ganz oben am Display immer ein kleiner,länglicher, rechteckförmiger,ich nenne es einmal Balken, auf und ab blinkt.
...
Ich würde gerne wissen,was dies zu bedeuten hat.

Grüße DRG


Den Effekt habe ich auch. Ist genau so wie Achim es beschreibt: Sieht nicht schön aus, ist aber harmlos.

Bei der 1.3.0er hatte ich das auch; da wa es aber nur ein kleines schwarzes Quadrat oben links in der Ecke, was beim Torbild gefehlt hat.

Tschüss, Torsten


Hallo Torsten,

fällt mir eben nur so nebenbei auf: Du darfst jetzt auch Deine Signatur "updaten"

Grüsse
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#18 von Murrrphy , 30.09.2010 21:44

Zitat von hobbiefahrer
da ich meine CS2 nicht am Netz habe die Frage, ob es auch bereits herunterladbar ist und dann via USB-Stick auf die CS2 rüber? Habe eben auf der Homepage unter Software-Update nichts gefunden mit Version 1.4.0(1)


USB-Update dauert erfahrunggemäß immer ein paar Tage länger als Online-Update. Also abwarten oder Online-Updaten


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#19 von graafjp , 30.09.2010 21:45

Had jemand von euch schon mahl die Version des GFP kontrolliert.
Meine ist noch immer 1.28


Mit freundlichen Grüsse
Jos


 
graafjp
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Niederlande
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung CS2-6021-loconet
Stromart Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#20 von Murrrphy , 30.09.2010 21:46

Zitat von graafjp
Had jemand von euch schon mahl die Version des GFP kontrolliert.


Ist korrekt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#21 von eirah , 30.09.2010 22:01

Zitat von hobbiefahrer
Hallo Torsten,

fällt mir eben nur so nebenbei auf: Du darfst jetzt auch Deine Signatur "updaten"

Grüsse Markus


ops:


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#22 von ccs800 , 30.09.2010 22:02

Hallo!

Musste doch direkt mal die neue Screenshotfunktion probieren. Hier mal ein paar Screenshots des neuen Updates:

Die MFX-CV's werden gelesen:


Die MFX-Dekoder sin nun vollständig, wie mit der CS1 oder dem Lokprogrammer, programmierbar. Egal ob neue oder alte Dekoder. Hier ein älterer ESU aus dem Startset 29820.




Die Motorkennlinie ist frei veränderbar. Außerdem gibt es diverse Vorgaben und eine Funktion "Glätten".


Besonders praktisch. Vor dem Experimentieren kann man die aktuellen Einstellungen des Dekoders in einer Datei speichern. So muss man wenn es schief geht nicht den Dekoder resetten!


Anfahrverzögerung geändert und dann die gespeicherte Datei geladen. Die alten Einstellungen wurden wieder hergestellt.


Das Mapping. Gewöhnungsbedürftig, aber wenn mal einmal dahinter gestiegen ist wesentlich schneller einfacher zu bedienen, als bei CS1. Mit der Taste "+" können beliebig viele weitere Funktionen dazu gesetzt werden. Die Pfeile hinter der Funktion geben die aktive Fahrtrichtung an. < Für Rückwärts, > Vorwärts und <> für beides. Man beachte auch den Button test, daher man kann die Soundslots durchprobieren ohne das Menü verlassen zu müssen!


Insgesamt toll! Jetzt kann ich auch zum mappen meine CS1 ausmustern! Danke Märklin!

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#23 von DRG ( gelöscht ) , 30.09.2010 22:06

Bei mir wird unter Change Log,die GUI Version 1.4.0 build 1,GFP 1.32 (Oktober 2010 ) angezeigt.

Gruß
DRG


DRG

RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#24 von kukuk , 30.09.2010 22:08

Hallo,

Funktionsmapping habe mich mir noch nicht angesehen, spiele im Moment nur mit DCC Loks rum

Aber alles andere gefällt mir sehr gut, vor allem die neuen Symbole fürs Keyboard. Fürs Layout habe ich bisher leider nichts wirklich neues gefunden, dabei hätte ich gerne endlich Symbole um K84 Ausgänge direkt aus dem Layout gescheit schalten zu können.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS2 Update 1.4.0(1) ist verfügbar!

#25 von eirah , 30.09.2010 22:15

Zitat von DRG
Bei mir wird unter Change Log,die GUI Version 1.4.0 build 1,GFP 1.32 (Oktober 2010 ) angezeigt.

Gruß DRG


Ich habe auch nur GFP 1.28

Tja, da stimmt entweder das Changelog nicht, oder die haben den GFP vergessen upzudaten

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz