RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#526 von UKR , 01.10.2020 20:00

Moin Silvio,

die macht sich ja wirklich klasse bei dir im Hafen sehr gut dein Bilderbogen.

Nicht ganz im Hafen aber bei niederrheinischen Nieselregen kam mir am Samstag in Staßfurt eine inzwischen Potsdamer 221 vor die Linse, in Gesellschaft der Bergkönigin



Wenn das Bild stört, fliegts wieder raus.

Und viel Erfolg bei der Suche nach Betriebsbilder...ich weiß wo ich welche von einer der letzten Leistungen Bocholt - Oberhausen finden kann

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.113
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#527 von silv1971 , 01.10.2020 20:00

Hallo zusammen,

vielen Dank an Thomas und Frank für Eure Kommentare.

Zitat von Frank K im Beitrag #525

Und auch die 221 passt super nach Emelsum. Zumal so manche Privatbahn durchaus noch alte Loks einsetzt. Vor 1-2 Jahren hatte ich mal eine Ost-242 im Privatbahnlook gesehen. Und auch einzelne DR-118er scheinen noch zu fahren.



Leider gibt es aktuell keine BR 220/221 in TT von einem Hersteller im Angebot. Selbst eine (nicht abwertend gemeint) Allerweltslok wie die BR 215 - 218 gibt es in DB-Farben.

Die gezeigte Lok ist noch von den Berliner TT-Bahnen (BTTB) und war tatsächlich nur leihweise in Emelsum.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#528 von silv1971 , 01.10.2020 20:25

Moin Ulrich,

da haben wir beide gerade gleichzeitig geschrieben. Aber alleine für das Foto bekommst Du eine eigene Antwort.

Zitat von UKR im Beitrag #526

Wenn das Bild stört, fliegts wieder raus.



Das lass mal schön bleiben!!

Auch wegen der 221 aber hauptsächlich wegen der 95 1027

Ich glaube ich hatte es schon mal erwähnt: Ich stamme ja aus Südthüringen und auf der Strecke Eisfeld - Sonneberg, an welcher mein Heimatort liegt, war das BW Probstzella mit der Einsatzstelle Sonneberg für die Bespannung der Züge zuständig. Bis Anfang der 80-er Jahre waren dort nich die letzten Loks der BR 95 im Einsatz. Dazu gehörte auch die 95 0027-3, damals noch mit Ölhauptfeuerung. Da ich auch nicht mehr der jüngste bin kenne ich den Einsatz der Dampfloks noch aus eigener Anschauung. Nach der Ausmusterung wurde die 95 0016 und die 950027 wieder auf Rostfeuerung zurückgebaut. Die 95 1016 gelangte in den Heizdienst nach Sachsen und die 95 1027-2 wurde Traditionslok der DR im BW Probstzella. Bewusst wahrgenommen habe ich die 95 1027 als Schüler im Jahr 1985. Im Mai des Jahres bespannte die 951027 an 4 Tagen Regelzüge zwischen Sonneberg und Eisfeld. Grund war das 75-Jährige Jubiläum der Streckeneröffnung. Auch da gab es schon Plandampf, obwohl der Begriff erst in den 90-ern geprägt wurde. 8)

Stichwort Plandampf: Beui den großen Veranstaltungen in Südthüringen Anfang der 90-er Jahre, da war ich schon Lokführer in Sonneberg, bin ich auf einigen Zügen auf der Dampflok mitgefahren. Und zwar aus einfachen Grund: Die Lokpersonale waren (außer von der 95 1027) alle von auswärts und benötigten wegen mangelnder Streckenkenntnis einen Lotsen. Das übernahmen die Plan-Lokführer der Dieselloks, welche mit der Dampflok bespannt wurden. Viele Fahrten habe ich auf der 95 1016 gelotst. Aber eine Fahrt auf der 65.10 von Sonneberg nach meiningen und zurück wird mir ebenso immer in Erinnerung bleiben

Damals mit von der Partie war die 58 111 der UEF. leider hatte ich keine Möglichkeit, auf dem "Muffeltopp" mitzufahren. Aber im Winter bei Minusgraden war Rückwärtsfahren auch kein Vergnügen. Mit dem kleinen Tender steht man bei Rückwärtsfahrt im Führerhaus quasi im Freien. So war es letzlich auch verschmerzbar, nicht mitgefahren zu sein.

Daher nochmal vielen Dank für das Foto, welches wieder gleich viele persönliche Erinnerungen wach gerufen hat!

Wieder zurück zu Thema.

Zitat von UKR im Beitrag #526

Und viel Erfolg bei der Suche nach Betriebsbilder...ich weiß wo ich welche von einer der letzten Leistungen Bocholt - Oberhausen finden kann



Lass Dich überraschen! Ich habe sogar welche von Emelsum gefunden!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#529 von Brumfda , 02.10.2020 01:56

Moin Silvio,


Klasse, wie Du vorankommst und welche schöne Hafenstimmung Du schaffst mit Deiner Anlage. Bin ein Fan Deines Konzeptes und der Umsetzung. In vielem verwandt mit Ralfs Nordenham.
Hafen.
Bahnhof.
Heimatort.
Bahnbetrieb.




Flauschigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#530 von silv1971 , 02.10.2020 09:23

Hallo zusammen,

die (imaginäre) Suche in den Unterlagen war erfolgreich.


Damit geht es heute zurück in die (Bundesbahn-) Vergangenheit, als die BR 221 im schweren Montanverkehr im Ruhrpott und am Niederrhein eingesetzt war.



Einfahrt eines Kohlezuges mit 221 139 vom BW Dyker-Ost in Emelsum-Vorbahnhof.



Vorbei am Binnenhafen............





..... ins Einfahrgleis von Emelsum-Hafen. Dabei wird im Lokabstellgleis eine pausierende BR 290 und am Bahnsteig ein abfahrbereiter Nahverkehrszug mit BR 218 und Silberlingen passiert.



Während die 221 139 Richtung BW zum Tanken fährt, erhält der Personenzug Ausfahrt.



Angekommen im BW werden die Betriebsvorräte aufgefüllt.



Mangels geeigneter Rückleistung fährt die 221 139 als Leerfahrt zurück ins BW Dyker-Ost.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#531 von histor , 02.10.2020 15:05

Schwarz-weiß Photos haben doch eine besondere graphische Wirkung.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#532 von silv1971 , 03.10.2020 09:56

Hallo zusammen,

heute mal ein paar Bilder der BR 221 im Reisezugeinsatz.

Fahrt von Emelsum-Vorbahnhof nach Emelsum-Hafen.







Umsetzen der Lok über das Lokverkehrsgleis.







Ausfahrt des Reisezuges.






Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#533 von pollotrain , 03.10.2020 10:01

Moin Silvio ,

und ich dachte, das ist ein "Sonderzug" zum Tag der deutschen Einheit
Mal wieder erst klassige Bilder von Deinen Zuggarnituren, sehr gut
Wünsche noch ein schönes Wochenende und bleib gesund, und feiere nicht zu doll.
rost: rost: opcorn: opcorn: rost: rost:


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#534 von silv1971 , 03.10.2020 20:11

Hallo zusammen,

Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #529

Klasse, wie Du vorankommst und welche schöne Hafenstimmung Du schaffst mit Deiner Anlage. Bin ein Fan Deines Konzeptes und der Umsetzung.



vielen Dank! Das freut mich sehr.

Horst,

Zitat von histor im Beitrag #531

Schwarz-weiß Photos haben doch eine besondere graphische Wirkung.



Solche Fotos ab und zu sind ein besonderer „Farbtupfer“ im Thread. : fool:

Thomas,

Zitat von pollotrain im Beitrag #533

Mal wieder erst klassige Bilder von Deinen Zuggarnituren, sehr gut





Zitat von pollotrain im Beitrag #533

Wünsche noch ein schönes Wochenende und bleib gesund, und feiere nicht zu doll.




Vielen Dank! Das wünsche ich Dir auch!!!

Auch allen Mitlesern wünsche ich einen schönen Abend!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#535 von silv1971 , 04.10.2020 09:21

Moin zusammen,

zum Schluss der Fotoserie zur BR 221 noch ein Einsatz im Ölverkehr.



























Damit wünsche ich Euch einen schönen Sonntag!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#536 von UKR , 04.10.2020 10:13

Moin Silvio,

vielen Dank für deine Geschichten rund um die Erlebnisse mit der 95 in deiner alten Heimat, so ist es wohl inzwischen bei mir mit den 221ern in meiner alten und deiner neuen Heimat

Die Bilderbögen sind einfach klasse geworden und ich denke die 221 nach Emelsum zu schicken, war die richtige Entscheidung.

Dann gibt`s von mir noch zum Sonntag zwei Silberlinge....allerdings hinter der 95



und die beiden 95er zusammen in Rübeland



und jetzt gehört der Hafen und der Emelsum Faden wieder dir

Harzliche Grüsse und einen schönen Sonntag

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.113
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#537 von silv1971 , 04.10.2020 19:16

Moin Ulrich,

bist ein echter Glückspilz, die 95-er öfters wieder im Einsatz erleben zu können.

Ich war damals echt foh, dass die 95 1027 in den Harz ging, dort wieder aufgearbeitet wurde und wieder im aktiven Dienst steht. So muss sie wenigstens nicht das Schicksal der anderen noch vorhandenen 95-er (95 0009, 95 1016 und 95 0028) teilen, welche nur noch kalt zu besichtigen sind.

Zitat von UKR im Beitrag #536

Die Bilderbögen sind einfach klasse geworden und ich denke die 221 nach Emelsum zu schicken, war die richtige Entscheidung.



Vielen Dank! Es freut mich immer, wenn es gefällt.

Zur BR 221 habe ich Dir schon ne PN geschickt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#538 von silv1971 , 06.10.2020 11:44

Hallo zusammen,

weiter gehts in Emelsum-Hafen mit der Vervollständigung der Signaltechnik.

Zum einen erfolgt die Sicherung der Klappbrücke mit zwei Deckungssignalen (in der Übersicht unten links).



Das Hafengleis erhält ebenfalls ein Sperrsignal zur Sicherung in den Bahnhofsbereich ab Weiche 19 (unten rechts). Das bisherige Ls40, welches für das Abstell- und Hafengleis gemeinsam galt, wurde an das Gleis 30 zurückgesetzt. Damit gibt es hier auch eine saubere Trennung und eindeutige Zuordnung der Signale.

Außerdem wurde an den Gleisen 52 und 53 noch jeweils ein Wende-Ls installiert (oben links).

Damit ist dann die Signalausstattung von Emelsum-Hafen vollständig.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#539 von silv1971 , 07.10.2020 17:10

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem Beseitigen von Mängeln. Im Beitrag vom 19.08.2020 hatte ich es schon angekündigt:

Zitat von silv1971 im Beitrag Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

Und wenn ich schon dabei bin gibt es gleich eine Generalreparatur: Auschlaggebend war DKW 15/16 vor dem Lokschuppen. Dort war beim Einschottern leider eine Stellschwelle verklebt und ich habe sie nicht wieder leicht gangbar gekriegt. Folge: Reparaturschäden und ein abgescherte Befestigung einer Zunge an der Stellschwelle. Ein Austausch der Stellschwelle ist bei der DKW wegen der Enge (für mich) unmöglich. Außerdem bestehen die Weichenzungen aus einem schwer lötbaren Material. Also habe ich mich für den Kompletttausch entschieden. Ein Ersatz durch eine einfache Weiche (was mir lieber gewesen wäre) war nicht möglich, das hätte aber je nach Einbau die Abkopplung der Gleise 09, 28 oder 38 bedeutet.

Die beiden anderen doppelten Kreuzungsweichen (W17/18 + W34/35) werde ich durch einfache Weichen ersetzen. Hier gab es immer wieder Kontaktprobleme. Beim Rangieren ist nicht mehr viel mit Schwung wenn mal kurzzeitig kein Strom da ist.

Also fliegen sie raus. Dadurch ist unter Umständen eine nochmalige Sägefahrt notwendig aber dann lieber eine bessere Betriebssicherheit.





Diesmal habe ich die Weichen vor Einbau gealtert und werde auch beim Schottern seeehhr vorsichtig sein.





Und so ging es weiter:

Die Ausgangssituation:



Mit dem Dremel wurden die Weichen abgetrennt. Anschließend wurde der Schotter ausgiebig genässt, um den Kleber aus dem verwendeten Weißleim/Wassergemisch wieder zu lösen.



Die ersten beiden DKW wurden entfernt und der Unterbau gesäubert. Die neuen Weichen mit der Styroporunterfütterung liegen schon bereit.



Die Styroporteile wurden eingeklebt....



.... und die Weichen eingebaut.



Die DKW auf der rechten Seite wurde ebenfalls entfernt, der Unterbau mit Styropor angeglichen und die Weiche eingebaut. An den neuen Weichen habe ich diesmal an den Stellschwellen eine (Beton-) Einfassung ebenfalls aus Styropor eingebaut, um die Schottersteine von der Mechanik fernzuhalten.



Abschließend wurde der Schotter aufgebracht und mit dem bewährten Weißleim/Wassergemisch verklebt.



Und so sieht es im Endzustand nach der farblichen Behandlung der Einfassungen mit Betonfarbe aus.







Noch ein paar Anmerkungen zur Verwendung des hellen Schotters.

Bei nachträglichen Änderungen bei der Geländegestaltung trifft man nie wieder den verwendeten Farbton, die Änderungen sind immer sichtbar. Also habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und es wie bei der großen Bahn dargestellt:

Der Ersatz einer Weiche (bei engen Platzverhältnissen werden auch DKW ersetzt) sowie bei den anderen ein Austausch durch einfache Weichen. Auch beim Vorbild ist der neue Schotter nach Bauarbeiten noch längere Zeit hell und zeichnet sich deutlich gegenüber dem Altschotter ab. Und wie beim Vorbild werden die nicht mehr genutzten Gleise einfach liegen gelassen und nicht abgebaut. Auch in Emelsum haben die Bauarbeiter einfach die ehemalige Verbindung liegen gelassen.

Jetzt ist der Schotter am Trocknen und dann steht den Probefahrten und anschließende Übergabe an den Betrieb nichts mehr im Weg.

Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Abend!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#540 von Dibbedabb , 07.10.2020 18:12

Das sieht echt cool aus! Vielleicht ein kleiner Tipp: Vielleicht kannst Du die Schienenoberkante des verbliebenen Gleisrests noch lackieren. Das bleibt ja nicht lange blank.


Dibbedabb  
Dibbedabb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.03.2013
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#541 von histor , 07.10.2020 18:23

Oho - Operation bei offenen Herzen. Glückwunsch zu dem mutigen Schritt, das zu tun, wenn eine andere Lösung nichts bringt. Das kleine Gleis, das hjtzt bei der Kreuzung über ist, würde ich ruhig so lassen (und zuwuchern lassen)


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#542 von silv1971 , 07.10.2020 18:46

Hallo zusammen,

@Dibbedabb, erstmal in Emelsum!

Vielen Dank, Diddedab und Horst, für Eure Anregungen. Ich werde beides umsetzen: das Gleis richtig einrosten und dann ein wenig Grün spriessen lassen. Nur nicht zuviel, sonst passt es wieder nicht mit dem hellen Schotter kurz nach den Bauarbeiten.

Oder doch ein wenig mehr Grün Sicherlich wurde die Verbindung schon länger nicht mehr genutzt und der Weichenumbau war dementsprechend erst später. Auch die Baukapazitäten bei der Bahn sind begrenzt. Da wird sowas nicht gleich zurückgebaut sondern wird erst für später geplant.

Zitat von histor im Beitrag #541

Oho - Operation bei offenen Herzen. Glückwunsch zu dem mutigen Schritt, das zu tun, wenn eine andere Lösung nichts bringt.



Es war wirklich ein notwendiger Schritt, weil kaum eine Rangierfahrt ohne Störung über die DKW fuhr. Die linke DKW mit der abgebrochenen Verbindung der Weichezungen mit der Stellschwelle war der Auslöser. Allerdings konnte ich keine einfache Weiche einbauen, weil es sonst zu viele Einschränkungen der Fahrwege gegeben hätte. Die anderen beiden habe ich aber durch die einfachen Weichen ersetzt, bevor auch hier die Probleme eintreten.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#543 von NFlo , 07.10.2020 21:45

Servus Silvio,

nach ein paar Wochen Moba- und Forumsflaute meinerseits wirds doch Zeit mal wieder in Emelsum vorbeizuschauen! Die Klappbrücke find ich ist einfach ein geniales Detail und passt perfekt in die Hafenumgebung. Die Ergebnisse aus dem 3D Drucker verblüffen mich immer wieder.
Mit dem Umbau der Weichenstraße hast die Betriebssicherheit hoffentlich wieder hergestellt - und das ungenutzte Gleis wird etwas zugewachsen und verkrautet sicher gut aussehen.

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#544 von silv1971 , 08.10.2020 11:53

Moin Flo,

es freut mich, dass du im Forum und natürlich auch in Emelsum wieder dabei bist und vielen Dank für Dein Lob!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#545 von UKR , 09.10.2020 19:52

Moin Silvio,

auch wenn den Signalplan bei mir nur ein kurzes äh ja hervorruft, da das ganze für mich böhmische Dörfer sind. Ich kenn Vorsignal, Hauptsignal und Gleissperrsignal, das wars aber ich finde es toll, wenn man mit entsprechender Vorbildkenntnis das dann auch so original wie möglich umsetzt

Und die Weichen OP, sehr gut das es zu deiner Zufriedenheit geklappt hat. jetzt bin ich auf deine nächste "Baustelle" gespannt.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


LaTun hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.113
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#546 von silv1971 , 10.10.2020 07:30

Moin zusammen,

veieln dank für Eure zahlreichen Besuche in Emelsum.

@Ulrich,

Zitat von UKR im Beitrag #545

auch wenn den Signalplan bei mir nur ein kurzes äh ja hervorruft, da das ganze für mich böhmische Dörfer sind. Ich kenn Vorsignal, Hauptsignal und Gleissperrsignal, das wars aber ich finde es toll, wenn man mit entsprechender Vorbildkenntnis das dann auch so original wie möglich umsetzt



Ja, Signaltechnik ist oftmals ein Buch mit sieben Siegeln, gerade wenn man sich nicht beruflich damit befassen muss. Übrigens sind auch alle Vorschriften bei der Bahn im schönsten Beamtendeutsch verfasst und der Sinn auch nicht gleich erkennbar.

Zitat von UKR im Beitrag #545

Und die Weichen OP, sehr gut das es zu deiner Zufriedenheit geklappt hat.



Die Rollversuche mit verschiedensten Wagen war schon erfolgversprechend. Die Fahrten mit Loks stehen noch aus. Das wird erst nach Abschluß der unten aufgeführten Baustellen geschehen.

Zitat von UKR im Beitrag #545

jetzt bin ich auf deine nächste "Baustelle" gespannt.



Ist aktuell immer noch die "alte" Baustelle. Die Anlage liegt auf Unterschränken auf. Das bedeutet, dass ich für Arbeiten an der Unterseite die Anlage auf die hintere Seite hochkant stellen muss. Zum einen ist so ein bequemes Arbeiten möglich, bedeutet aber auch das das Rollmaterial entfernt werden muss. So sammeln sich dann immer verschiedenste Baustellen an und werden dann irgendwann mal gemeinsam erledigt.

Aktuell ist folgendes in Erledigung bzw ist es schon:

    Fahrstromüberprüfung - an zwei Stellen gab es keinen Saft am Gleis

    Anschluss der Weichen an den Fahrstrom

    Entfernen der Weichenantriebe der beiden DKW und Neumontage für die einfachen Weichen

    Neuprogrammierung der Selbstbaudecoder (Arduino ausstecken, am PC umprogrammieren und wieder einstecken)

    Anschluss der Signale und ebenfalls Decoderprogrammierung anpassen

    Einbau des Antriebes für die Klappbrücke


So gibt es noch einiges zu tun, bis der "Altteil" von Emelsum endlich auf aktuellem Stand ist. :o

Abschließend wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#547 von UKR , 11.10.2020 14:14

Moin Silvio,

danke für den umfassenden Arbeitsplan, dann drück ich mal die Daumen, das er sich vernünftig umsetzen lässt

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.113
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#548 von Brumfda , 11.10.2020 16:17

Moin Silvio,

Als ich das mit dem grauen Schotter und den liegengebliebenen Gleisen gesehen habe, dachte ich nur: wie geil ist das denn und real bis zum Abwinken. Einzig der Rost auf den liegengebliebenen Schienen - stimmt - fehlt. Not = Tugend = passt.

Und immer fluffig bleiben, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#549 von silv1971 , 11.10.2020 20:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eures reges Interesse und Ulrich und Felix für Eure Kommentare.

Zitat von UKR im Beitrag #547

dann drück ich mal die Daumen, das er sich vernünftig umsetzen lässt



Da bin ich bis jetzt guter Dinge. Ich habe auch zwischenzeitlich einen Antrieb für die Klappbrücke entwickelt. Zum Einsatz kommt ein übriggebliebener Servo aus dem Weichenrückbau. Ich verwende bei mir die MC 410 von "modelcraft". Das sind kräftige Servos und für die TILLIG-Weichen mit durchgehenden Federzungen auch notwendig. Und damit ist der Servo auch stark genug zur Brückenbewegung.

Die Version mit Getriebemotor habe ich verworfen. Zum einen hätte ich erst mal einen besorgen und auch entsprechend ansteuern müssen. Der Servo ist vorhanden und den kann ich über den vorhandenen Decoder in die DCC-Welt einbinden.

So sieht die Mechanik dazu aus:

Brücke geschlossen.



Brücke geöffnet.



An der linken Stange wird der Servoarm mit dem Hebel verbunden. Die Verbindung wird durch einen dickeren Federstahldraht hergestellt. Die Bewegung wird dann über den Hebel im Verhältnis 1:2 übersetzt. Der Servoarm bewegt sich um 30 mm und dadurch wird der Brückenarm um 60 mm verschoben und dreht sich um das Brückenlager und die Fahrbahn hebt oder senkt sich entsprechend.

Die Trockenübung mit der Mechanik hat schun gut funktioniert. Für den Servo benötige ich noch eine spezielle Halterung aus dem 3D-Drucker und dann kann er eingebaut und getestet werden!

Damit wünsche ich Euch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#550 von pollotrain , 11.10.2020 20:35

Hallo Silvio ,

ah nach Elektronik (für mich auch nicht so interessant),
welche aber sehr wichtig ist, zum interessanteren Teil,
Deine Konstruktionen, aus dem Drucker
Klasse kalsswe, immer wieder gut, bin begeistert
von den Sachen, die Du da machst
Auch Dir einen schönen Start in die Woche, und bleib gesund


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   

Die Sistenixer Lokalbahn: Bahn-freies aus dem Taunus
"4S" (DB + FS + RhB)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz