RE: Nochmals oder schon wieder - Probleme mit Märklin Drehscheibe 7686

#1 von 11652 , 07.04.2020 09:05

Hallo zusammen

Ja, ich habe gesucht - und entweder nur bedingt gefunden oder möchte mich nicht an ein als erledigt markiertes Thema anhängen...

Nun, meine Drehscheibe, Anschaffungsjahr irgendwo zu Beginn der Lieferbarkeit der Digitaldrehscheibe ist jetzt in der "neuen" Anlage eingebaut - funktioniert jedoch nur ab und zu.

- sie läuft ziemlich leise
- ich habe den Antrieb ausgebaut, gereinigt, leicht geschmiert und wieder zusammengebaut
- sie lief am Anfang gar nicht, dann immer besser...
- sie war vor etwa 6 Jahre kurz in Betrieb, davor ca. 10 Jahre nicht
- sie läuft ein paar Mal zwischen Gleisen hin und her, lässt sich "step-weise" gut programieren", dreht auch 180°

- doch dann, läuft sie irgendwie zu langsam und der Decoder bricht dann ab - mit einem Reset geht sie dann meist wieder...

Ich bin soweit, wo ich einen neuen Decoder einbauen möchte - ob das der zielführende Ansatz ist?

Hier kommt meine zweite Frage: Ich möchte den Litfinski TT-DEC-G verwenden (Gleiche Funktion wie bisher, Preis, Verfügbarkeit)) - spricht etwas dagegen bzw. ist eine "bessere" Lösung verfügbar, die ich mir anschauen möchte?
Dabei ziele ich nicht auf einen grossen Umbau ab - so wie die Bühne eigentlich funktioniert, passt das schon...

Besten Dank schon mal für Hilfe.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Nochmals oder schon wieder - Probleme mit Märklin Drehscheibe 7686

#2 von Vorreiter , 07.04.2020 10:58

Hallo!
Märklin Drehscheibe 7286 ist ein Fleischmann Produkt.
Die Steuerelektronik hat die Nummer 7686
Wie steuerst Du die Scheibe mit dem Keyboard von Märklin?
Wenn Du den rechteckigen blauen mechanischen Märklinschalter [7286] anschließt,
funktioniert die Scheibe dann?
MfG

PS Von Fleischmann gibt es für alle Drehscheiben [egal ob Fleischmann oder Märklin]
eine Komfortsteuerung "Turn Control" 6915.


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Nochmals oder schon wieder - Probleme mit Märklin Drehscheibe 7686

#3 von 11652 , 07.04.2020 18:13

Hallo Vorreiter

Danke für deine Antwort!

Der Fall liegt aber schon etwas anders...

Die 7686 ist die "ab Werk-Digital" - in grauer Verpackung, ohne irgendwelches Steuerpult, dafür mit Folie für ein Keyboard (nicht das Musikinstrument, das Märklin-Weichestellpult aus den 80ern), mit welcher die Drehscheiben-spezifischen Befehle angeschrieben werden.

Ich habe also zur Scheibe kein Bediengerät.

Ich steuere sie mit einer 6020 Zentrale und einem 6040 Keybaord (da hängt nur die Drehscheibe dran) - die Geräte stammen noch aus meinen Digital-Anfängen von 1986!

Ich orte das Problem entweder im Decoder (den gab es auch als Nachrüst-Gerät zur 7286) - oder dann im Zusammenspiel von Antrieb/Motor und den Kontakten bei den Gleisabgängen - obwohl, die Bühne lässt sich von Hand drehen so wie immer schon - das fühlt sich nicht schlecht an.

Frage ist jetzt einfach, ob ich mit dem Litfinski-Decoder nicht eine andere Chance verpasse und ich das Problem lösen kann...

Später soll die Scheibe wohl schon mit dem PC gesteuert werden - davon bin ich aber noch weit weg (Traincontroller).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Nochmals oder schon wieder - Probleme mit Märklin Drehscheibe 7686

#4 von Vorreiter , 07.04.2020 23:51

Hallo!
Der mechanische Hebel, welcher das Zahnrad vom Zahnkranz trennt, um die Bühne von Hand durchdrehen
zu können, kann in die entgegengesetzte Richtung gedrückt werden. Jetzt muß die Bühne anlaufen.
So kann man feststellen ob das Problem [des nicht funktionierens] an der Steuerung oder am Antriebsmotor
liegt, welcher verschlissen sein kann.
MfG

PS Neuerdings kann bei Fleischmann der Antriebsmotor einzeln gekauft werden.
Bisher mußte immer die komplette Antriebseinheit erworben werden.


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Nochmals oder schon wieder - Probleme mit Märklin Drehscheibe 7686

#5 von Lindilindwurm , 07.04.2020 23:54

Sowohl der Decoder als auch der Motor sind Fehlkonstruktionen und du kannst dich glücklich schätzen, dass die Drehscheibe wenigstens manchmal funktioniert.
Ich habe die 7686 ebenfalls und habe sie nach wiederholten Ausfällen schließlich von Sven Brandt umbauen lassen. Das Ergebnis ist gut. Zu Littfinski kann ich leider nichts beitragen.
Grüße
Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nochmals oder schon wieder - Probleme mit Märklin Drehscheibe 7686

#6 von 11652 , 08.04.2020 21:40

Hallo Lindi

Danke für deinen "energischen" Post - habe mir doch die umfangreichen Informationen auf der Seite von Sven Brandt zu Gemüte geführt. Mich hat sein Konzept nun doch überzeugt und danach den Bausatz mit den zwei Platinen bestellt.

Den Umbau traue ich mir zu, ja ich freue mich, dass die Drehscheibe dereinst leise und ohne klacken drehen wird

So wie ich die Unterlagen verstanden habe, sollte auch die Steuerung mit dem Keyboard und aufgelegter Märklin-Folie mit den Drehscheibenspezifischen Tastenbeschriftung funktionieren.

Schön ist auch, dass Sperrsignale mit angesteuert werden können, das rüste ich wohl auch nach.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz