klasse Bilder, und der Zugbetrieb wird aufrecht erhalten, Richtig tolle Kleinbahnatmosphäre, da will ich hin Nun ja, der Arbeiter, Eile mit Weile Aber mal Hand aufs , was wird denn da gemacht : Ich vermute mal, eine neue Bahnsteigkante
Hallo Werner, ich lese hier schon längere Zeit mit,und so bin ich auf Deinen genialen Handregler für die Busch Feldbahn aufmerksam geworden. Zu diesem hätte ich eine Frage,nämlich wieviel Ohm dieser hat?
Aus meiner Carrera-Bahn Zeit weiß ich noch,daß wir damals mit 18Volt=Strom,gespeißt aus 2 Autobatterien..eine mit 12Volt,eine mit 6Volt, und 10 Ohm Reglern unterwegs waren.
@ Thomas Danke für die Blumen. Deine Vermutung ist richtig. Eine neue Bahnsteigkante ist zwingend nötig. Siehe unten.
@ Jürgen. Freut mich das dir der Umbau gefällt.
@ Jörg Oh – genial ist leicht übertrieben. Kann dir leider nicht sagen wie viel Ohm der Widerstand hat. Die Kabel sind im Schalterkasten verlötet und da komme ich mit meinen Messspitzen nicht hin. Im WWW gibt es zu den „großen“ Handreglern mit Bremse einige Infos, aber zu dem kleinen habe ich nichts gefunden. Falls du irgend einen, oder mehrere Regler zur Verfügung hast, einfach mal probieren. Der Regler braucht ja nur in eine Zuleitung zum Gleis in Reihe geschaltet sein. Unterschiedliche Widerstandswerte werden sich vermutlich nur auf den Weg, den der Schieber braucht auswirken. Vielleicht noch sicherheitshalber nachprüfen ob sich der Regler im Dauerbetrieb zu stark erhitzt.
Neue Bahnsteigkante.
Zur Anschauung habe ich mal meine Personenbeförderungsmittel abgelichtet und vermessen.
Bild entfernt (keine Rechte) Bei dem Wagen links funktionierte alles gut. War auch beim Aufbau mein Referenzfahrzeug um den Abstand zum Bahnsteig anzupassen. Dann kam das Schweineschnäutzchen dazu. Wegen den tiefliegenden Transportgittern musste ich dann die senkrechten Stützbalken der Bahnsteigkantenbretter einkürzen. Beim VT133 sind die Trittstufen so ausladend, das der Bahnsteig umgebaut werden muss.
Die Bahnsteigkantenbretter sind schon zugeschnitten.
Bild entfernt (keine Rechte) Die erste Probefahrt verlief auch erfolgreich. Die Experten beraten noch, ob zur Abstützung einfacher Rundstahl (naturlich in Bahnsteighöhe und Rostoptik) oder wieder Holzpfosten eingesetzt werden sollen.
Bauarbeiten über Bauarbeiten wohin man auch schaut Sieht schonmal sehr gut aus, Ich würde Stahl nehmen, schon wegen der Haltbarkeit Keine Baustellenabsicherung
tja das kenne ich nur zu gut, daß bei manch Neuzugang der vorhandene Lichtraum nicht mehr ausreicht... flaster: Für die modernen Fahrzeuge mußte ich ja (bei der bisherigen Anlage) teils sogar die Böschungen/Felsen in den Bögen versetzen.
Beim Bahnsteig in Bettingen hab ich die Holzschwellen auch mit "Baustahl" gesichert, so wie man es z. B. von Wanderwegen/Treppen kennt. Bei der Bahn waren aber eher Schienenreste üblich.
@ Thomas und Matthias Habe euren Rat beherzigt und Stahl genommen.
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Leider wirken die Schienenabschnitte sehr flach. Hätte mit den Schienenköpfen nach vorne aber nicht mehr gepasst. Auf dem Bahnsteig haben sich auch noch weitere Reisende eingefunden.
Bisher sollte diese Stelle so gedacht sein, das das Gleis in die Ferne führt. Habe mich jetzt aber entschieden, das die Strecke hinter Birkheide endet.
der kleine Triebwagen ist echt schnuckelig, dafür hat sich die Zurücksetzung der Bahnsteigkante gelohnt. Beim Platzangebot des Vorbildes komme ich allerdings ins Grübeln, ob nicht ein Straßenbus die kostengünstigere Alternative wäre. Dass man an der Bahnsteigkante nur die Schienenfüße quasi flach sieht, ist doch normal, manche Bastler kleben gleich nur Papierstreifen als Imitation auf. Mir gefällt die Kante so. Beim Güterschuppen(?) links neben dem EG frage ich mich, warum die Tore Türschwellen oberhalb der Laderampenhöhe haben. Derartige Türen erinnern mich eher an Ställe oder Brennstofflager. Oder fehlt der Rampe noch die abschließende Oberfläche? Dass Birkheide nun die Endstation darstellt, ist für uns Mitleser schade: ich hätte gerne noch eine Verlängerung gesehen.
@ Thomas Den Triebwagen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Unter andrem auch in blauer Lackierung mit Werbung für einen Kräuterlikör. (zumindest bei Tillig) Die bekannteste Ausführung dürfte wohl die aus dem Harz sein. Bei der Selfkantbahn steht auch noch einer in der Werkstatt zur Aufarbeitung.https://www.selfkantbahn.de/fahrzeuge/di...ltriebwagen-t-7 Habe leider versäumt ihn zu fotografieren. Von daher könnte er auch auf diversen anderen Kleinbahnen unterwegs (gewesen) sein. :D
@Hans Das mit den Türschwellen ist mir auch erst nach deinem Post aufgefallen. Ich habe da mal eine Auffahrhilfe aus abgeschrägten Balken vorgebaut. Jetzt haben es die Arbeiter mit den Sackkarren wesentlich einfacher. Die weite Welt hinter Birkheide war/ist sowieso nur virtuell. Zum weiteren Ausbau hätte es eines Mauerdurchbruchs ins Nebenzimmer bedurft.
was höre ich da "Mauerdurchbruch", nichts einfacher als das Ich habe auch zwei. Wenn Du einen guten "Heizungsklempner" kennst, oder jemanden anderes, welcher Dir eine Kernborung machen kann, dann nur zu 10cm Durchmesser, oder kleiner, eine saubere, feine Sache, besser als man denkt Scheue Dich nicht
Hallo Matthias. So eine Beleuchtung hat man leider nicht alle Tage. Außerdem steht einem nur ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung. Die Morgensonne wandert recht schnell. Habe gerade gesehen, das es bei dir am Bahnsteig auch eng wird. Lässt sich aber sicher im jetzigen Zustand noch leicht korrigieren. So ca. 2 bis 3 "Angst-µm" zusätzlich schaden bestimmt nicht. MfG Werner
es geht doch nichts über natürliches Licht beim Fotografieren. Wo unser Auge bzw. unser Denkapparat so einige Malaisen künstlicher Beleuchtung ausblendet, sind Kameras unerbittlich. Es ist noch ein sehr weiter Weg, ihnen ähnliche Fähigkeiten zu verpassen.
@ Hubert Schade, das man Zimmeranlagen nicht so ohne Weiteres ins Freie bringen kann . Da haben es die Leute, die Dioramen, Segment bzw. Modulanlagen bauen einfacher. Gartenbahn eignet sich auch ganz gut. Aber auch da auf die richtige Tageszeit achten. 13:00 Uhr im Hochsommer ist da eher ungeeignet.
@Henner Danke für die Link`s. Die Selfkantbahn ist nicht weit für mich zu erreichen. Wenn der Betrieb wieder aufgenommen ist, werde ich bestimmt wieder einen Besuch machen. Mal schauen ob dann die Reparaturhalle geöffnet ist. Der Triebwagen steht dort zur Aufarbeitung. Hat du noch weitere Infos zu https://www.kleinheitz.de/cgi/thmbs.cgi?dir=/bahn/meg/meg26? Würde mich interressieren ob der auch einen Kohleofen hatte wie der T1 im Harz.http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.p...rt=7&thecat=587 MfG Werner
es hilft durchaus, bei Kunstlicht auf einen hohen Farbwiedergabeindex zu achten. Dieser CRI- oder RA-Wert ist ein Maß dafür, wie gut das Licht natürliches Sonnenlicht (Wert 100) nachbildet. Ich werde mir wohl für meine Anlage ein Fotolampe zulegen ...
@ Hubert Hast du wegen der Fotolampe schon etwas in die nähere Auswahl genommen?
@ Henner Danke für den Link. Werde beim nächsten Besuch in Schierwaldenrath mal schauen ob die Werkstatt geöffnet ist. Hoffentlich geht die weitere Aufarbeitung weiter.
Torantrieb mit Servo
Wünsche euch gute Unterhaltung
Seit heute funktioniert der Antrieb und die Steuerung. :D
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Bild entfernt (keine Rechte) Der Arduino Nano wird dort eingebaut. Im Moment noch mit "fliegender" Verdrahtung. Die hab ich der Übersichtlichkeit halber fürs Foto weggelassen.
Bild entfernt (keine Rechte) Die Taster werden noch weggetarnt. Mir schwebt eine niedige Bühne mit Ölfässern vor.
Wenn alles komplett ist werde ich eventuell einen separaten Baubericht machen.
schaut prima aus. Der kleine Arduino sieht in seinem Schuppen einem ruhigen Arbeitsleben entgegen. Ab und zu mal ein paar Servoimpulse liefern ... kein Problem für sein elektronisches Gehirn.
Im ersten Versuch werde ich selbst ein Fotolicht aus Resten meiner Anlagenbeleuchtung bauen. Ich hatte mir LED-Streifen mit hohem CRI-Wert gekauft, von denen ca. 2m übrig geblieben sind. Ich habe geplant, diese LED auf ein Brett kleben. Vlt. schraube ich noch ein paar Klappflügel an, um die Licht- und Schattenwirkung optimaler einstellen zu können. Nun suche ich für das Licht ein passendes, gebrauchtes Stativ. Mal sehen, wie es dann klappt ...
Zitat von hubedi im Beitrag #324 Nun suche ich für das Licht ein passendes, gebrauchtes Stativ. Mal sehen, wie es dann klappt ...
Ich habe ein Mikrofonstativ zweckentfremdet. Wenn ich mich recht erinnere hat es ca. 8€ gekostet. Die Videoleuchte ist von Dörr, am Objektiv ist ein preiswertes Ringlicht angebracht. Bild entfernt (keine Rechte)
FAST FERTIG
Die Taster wurden im Boden eingelassen und das Umfeld abgespachtelt. Bild entfernt (keine Rechte)
Am nächsten Tag mit Chinchillasand abgestreut. Bild entfernt (keine Rechte)
War wohl ein neugieriger Rentner Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht es heute von Außen aus. Bild entfernt (keine Rechte)
Und so von Innen. (Dünnere Litzen hätten wohl auch gereicht ) Bild entfernt (keine Rechte)