[quote="nicht so laut" post_id=2051293 time=1577048816 user_id=33996]... ich hatte bei dem Gleisplanbildchen zwecks Übersichtlichkeit lediglich den oberen Bahnhof weggelassen. Der verdeckt nämlich die neu hinzugefügte Ausweichstelle. ...[/quote]Hallo Simon,
Asche auf mein Haupt. Da war ich wohl noch nicht ganz wach... So macht es Sinn!
[quote="nicht so laut" post_id=2051293 time=1577048816 user_id=33996]... Danke für deine Tipps zum Weichenthema. Konkret habe ich die Probleme mit einer schlanken Bogenweichen 24772. Momentan weiß ich noch nicht ob diese Schwierigkeiten allgemein bei diesen Weichen auftreten, nur bei dieser Artikelnummer, oder bei diesem einen speziellen Exemplar. Das werde ich noch genau herausfinden müssen. [/quote]Ich tippe hier eher auf das Individualproblem "Köf".
[quote="nicht so laut" post_id=2051293 time=1577048816 user_id=33996]Du hast Recht - dieselbe Weichengattung (allerdings der gespiegelte Typ 24771) wäre als Ausfahrtsweiche am unteren Bahnhof vorgesehen. Ist ein Tribut an die geringe Gesamtlänge von knapp 3,5 m. Aber immerhin läge die offen zugänglich und nicht in den Innereien der Anlage wie im Falle der Ausweichstelle.[/quote]Was macht denn die Köf auf der 24771 und was macht die Köf, wenn Du sie in der andere Fahrtrichtung aufgleist? Ich habe hier gerade das gleiche Problem mit einer 81er auf einer Peco Weiche. In die eine Richtung ist Kontakt vorhanden, in der anderen ist der Abschnitt komplett stromlos für die Lok. Bin hier auch gerade etwas ratlos...
[quote="nicht so laut" post_id=2051293 time=1577048816 user_id=33996]Der Anschließer in der Mitte gefällt dir in der Form offensichtlich gar nicht. Die in Beitrag #71 abgebildete Variante würde, wie ich dich verstehe, wohl eher deine Gnade finden, oder? [/quote]Dieser Anschluss ist nach meiner Ansicht mit der Schutzweiche komplett ausreichend.
[quote="nicht so laut" post_id=2051293 time=1577048816 user_id=33996]Meine Betriebsidee für den Anschluss, bei dem es sich übrigens um eine Glasmanufaktur handeln könnte, ging in die Richtung dass volle Waggons von der Streckenlok ins erste Gleis gedrückt werden. Dann verschöbe die Köf die sukzessive, so dass sie mit Kran oder an der Rampe des Gebäudes entladen werden könnten. Leere Waggons würden dann durch Ausziehen in das Schuppengleis - nicht auf die Strecke - ins andere Gleis gedrückt und so erstmal aus dem Weg geschafft. [/quote]Auf Grund der Gleislänge vor dem Lokschuppen passt da nur ein, maximal zwei Wagen an die Köf. Ob sich für den Betrieb dann eine Köf lohnt?
Bei einer Glashütte hast Du an eingehenden Gütern:
Quarzsand im Silowaggon, Zuschlagstoffe in Säcken auf Palette im gedeckten Güterwagen, Kohle oder Heizöl für den Schmelzofen, etc.
Und an ausgehenden Gütern:
Die Erzeugnisse der Glashütte (Flaschen, Trinkgläser, Scheiben, Uhrgläser, etc.), deren Abfallstoffe.
Oder Du guckst mal im Nachbarforum in diesen Post.
[quote="nicht so laut" post_id=2051293 time=1577048816 user_id=33996]Der nächste Güterzug könnte dann mit weniger Rangieraufwand neue volle Wagen zustellen und die leeren wieder mitnehmen. ...[/quote]Das "weniger Rangieraufwand" wird bei der Wagenreihung des Güterzuges von vorne herein berücksichtigt. Da kann auch im Anschluss nicht einfach "gewürfelt" werden.
[quote="nicht so laut" post_id=2051293 time=1577048816 user_id=33996]Ob das nun eine AWAnSt darstellte, oder nicht kannst du besser beurteilen. Vom Grundkonzept her entspricht es dem was in diesem tollen Thread gezeigt wird:
viewtopic.php?f=170&t=146964&start=50#p2019739
Allerdings mache ich mir keine Illusionen bei mir könnte das irgendwann mal eine ähnlich überzeugende Wirkung entwickeln. ops: [/quote]Danke für den Link. Diesen hatte ich gesucht und nicht gefunden, weil ich mir den Namen nicht gemerkt hatte. Und ja, das ist eine AWAnSt.
[quote="nicht so laut" post_id=2051293 time=1577048816 user_id=33996]Einen kleiner Tank für die Köf ließe sich sicher auch noch irgendwo reinfummeln. Böte auch gleich noch Gelegenheit hin und wieder die Zustellung eines Kesselwagens zu begründen.
Das ist unbenommen ein bißchen weit hergeholt, aber im Dienste der Spielintensität ginge ich ein paar Kompromisse bei der Vorbildtreue ein.
Trotz meiner Ausflüchte: Die Kritik ist angekommen - danke dafür - und wird womöglich berücksichtigt. ...[/quote]Mit dem oben genannten Wagenpark für das Glaswerk hast Du logistisch sowieso genug zu tuen. Ich frage mich gerade, ob nicht ein Schotterwerk ...
Ausflüchte? Nein, Simon, das ist Deine Anlage. Da steckt Dein Herzblut drin. Ich möchte Dich nur auf etwas aufmerksam machen, das den harmonischen Gesamteindruck zumindest in meinen Augen stört. Wenn das für Dich in Ordnung ist, sehe ich keinen Grund, warum Du es ändern solltest!
So, noch den Link merken ... und
schöne Weihnachten und einen guten Rutsch, falls man sich nicht noch einmal vorher liest.
Gruß, Heinz