Ah, danke für die Antwort Dirk. Das Innere machst du aber noch schön vor dem Einbau oder? Also Steine rein modellieren und Farbe und so?
LG tino
Ah, danke für die Antwort Dirk. Das Innere machst du aber noch schön vor dem Einbau oder? Also Steine rein modellieren und Farbe und so?
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Hallo Tino,
soweit ich das Innere der Tunnel am Gotthard sehen konnte, sind viele Tunnel innen nicht mit Steinen ausgemauert. Sondern eher nur der anstehende Fels bzw mit Beton gesichert. Ich dachte daher, dass ich meine Tunnelröhre innen mehr oder weniger grau ausmale und vorher in das Styrodur etwas Struktur drücke.
@Giorgio: Kannst Du etwas zum Inneren der Gotthard Tunnel auf der Nordrampe sagen?
Viele Grüße Dirk
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Hallo Dirk
Zitat
@Giorgio: Kannst Du etwas zum Inneren der Gotthard Tunnel auf der Nordrampe sagen?
... ja - es ist dunkel
Wenn ich in diesem Dunkel das richtig sehe (auf meiner Führerstandsfahrt von 2009 habe ich die Kamera auch in den Tunnels laufen lassen, siehe hier: https://www.youtube.com/results?search_q...nummer+50923%3A) sind einige Tunnel innen gemauert und es gibt auch solche, die sind nur ausgebrochen. Ob da später allenfalls Spritzbeton aufgebracht wurde kann ich nicht sagen.
Gruss
Giorgio
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Guten Morgen Dirk,
eine wirklich ungewöhnliche aber effektive Tunnelbauweise!
So haste auf jeden Fall ne schöne geschlossene Röhre auch im Bogen der Tunneleinfahrt.
Gruß Matthias
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Hallo,
so ungewöhnlich ist die Bauweise doch gar nicht. Sie wird auch in der Literatur so beschrieben, z.B. von Josef Brandl.
Wenn man mit dem Drahtschneider etwas zittrig ist, kommt sogar schon eine ziemlich realistische, unregelmässige Oberfläche raus.
Ich habe die Heissdrahtmethode mittlerweile verworfen. Dauert mir zu lange. Ich schneide die Tunnelröhren mit der elektrischen Dekupiersäge aus. Geht viel schneller, präziser und nicht so fummelig. Zum Färben benutze ich dann eine Sprayfarbe, die den Schaum etwas angreift und anlöst. Die Oberflächenstruktur ähnelt dann automatisch einer ausgebrochenen Felsstruktur.
Gruss
Stephan
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Hallo
Ich mache meine Tunnelröhren schon länger so, Styrodur 6cm mit Schablone und Heissdraht ausschneiden. Bei Kurven schneide ich die einfach leicht Keilförmig zu, entsprechend dem Radius.
Und die Innenwände male ich einfach nur Steingrau aus, ohne Struktur oder so. Das sieht man schon auf kurze Distanz eh nicht mehr.
Selbst hier in der noch auf beiden Seiten offenen Röhre, die nur 18cm lang ist, kann die Struktur nicht mehr erkannt werden. Ok, das Bild ist nicht gestochen scharf, aber man erkennt es wirklich nicht. Als Farbe verwende ich Dispersion, gemischt auf den gewünschten Farbton. Ich hatte an einem anderen Tunnel noch leicht weisse Kalkspuren an die Wand gemalt, diese waren aber nicht sichtbar, also spare ich mir die
Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
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Dirk,
Um ein realistische bild zu bekommen, schaue ich mir stunden lang film auf Youtube an. Es gibt viele cabinenfahrten über und durch denn Gotthard. Manche in HD oder 4K. Screenshots lassen sich gut machen.
Zitat
Hallo Tino,
soweit ich das Innere der Tunnel am Gotthard sehen konnte, sind viele Tunnel innen nicht mit Steinen ausgemauert. Sondern eher nur der anstehende Fels bzw mit Beton gesichert. Ich dachte daher, dass ich meine Tunnelröhre innen mehr oder weniger grau ausmale und vorher in das Styrodur etwas Struktur drücke.
Viele Grüße Dirk
Servus Dirk,
ah ok, ja das schaut natürlich dann auch klasse aus. Ich mach das bei mir ein wenig anders. Habe die Styrodur Tunnelportale nur ca 2 cm dick und habe dann mit Pappe und Styrodur einen Bogen dahinter geklebt denn ich mit Steinen modelliert habe. Aber die kann man nur sehen, wenn man wirklich mit der Nase davor hängt
LG Tino
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Hallo Dirk,
jetzt komme ich endlich auch einmal zum Gegenbesuch vorbei - und muss sagen: Absolut Klasse und sehr professionell.
Und bei den Tunnelportalen gehe ich genauso vor wie Du. Es ist ja nicht nur die Tunnelröhre die dadurch entsteht, sondern auch das der Lichtschein vom Licht im Schattenbahnhof etc. sofort durchfällt wenn man keine Röhre verwendet. Und das stört das Bild doch ungemein. Ich habe die Styrodurteile auch innen schwarz ausgemalt - für die ersten 20 - 30 cm habe ich teilweise Tunnelmauerwerk verwendet welches in Styrodurform (Heki oder Noch) verfügbar ist. Danach sieht man eh nicht mehr ob da Mauerung ist oder nicht - und schwarz Farbe reicht somit vollkommen aus.
An einigen Stellen habe ich die Röhre abnehmbar gestaltet - falls mal in diesem Bereich die Reinigungskolonne durch muss oder ähnliches.
Viele Grüße
Matthias
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Hallo allerseits,
zunächst Danke für Eure Posts und Infos. Aktuell gibt es nicht viel zu berichten, denn die freie Zeit verbringe ich eher mit den üblichen Herbstarbeiten an Garten und Haus.
Dennoch gab es heute Abend eine kleine Lokparade mit Re 6/6 11666, Ae 6/6 11463 und Re 4/4 II 11239, inspiriert von diesem Bild (Link flickr) vor dem Depot Erstfeld.
Viele Grüße Dirk
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Hallo Dirk,
schön deine Schweizer Loks. Bezüglich deiner Tunnelbauwerke ... durch die langen Röhren kommst du aber im Fehlerfall schlecht ran, oder hast du noch Wartungsklappen?
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
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Hallo Michael,
es gibt im Styrodur-Tunnel keine Wartungsklappen. Zur Not ziehe den Zug nach vorne oder hinten heraus.
Zu den Loks: Ich habe daran auch immer Freude. Nur bei der Beleuchtung muss ich noch nachlegen, damit die Bilder besser werden.
Viele Grüße Dirk
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Guten Morgen Dirk,
die Ausführung deiner Tunnels ist wie immer perfekt ausgeführt.
Wegen deiner Fotos, die Intension des zweiten Bilder erschließt sich mir nicht ganz.
Das erste finde ich Klasse, mit etwas Nachbearbeitung sollte sich die Ausleuchtung verbessern lassen.
Gruß Ingo
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Hallo Ingo,
beim 2. Bild gibt es eigentlich auch keine Intensionen. Ich fand es einfach nur lustig, wie die Lichter durch den unscharfen Fokus herauskommen. Also nur eine Spielerei. Ich habe oben einen Hinweis hinzugefügt.
Viele Grüße Dirk
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Hallo zusammen,
In Jahr 2014 fotografierte ich einen Zug, bestehend aus 3 BLS Re 4/4, wie er durch Göschenen fahrend den Gotthard querte.
Roco hat Ende 2018 begonnen, die neu konstruierten Re 4/4 der BLS auszuliefern. Mittlerweile gibt es 3 Stück davon (79781 BLS 185, 79819 BLS 174 und ganz neu 79783 BLS 194). Damit kann man nun sehr schön diese Szene am Gotthard nachstellen.
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Hallo Dirk,
besten Dank für das schöne Video in 3-fach Traktion der BLS Brunelis, gefällt mir sehr gut. Meine 3 Brunelis werden am nächsten Fahrtag
auf der vereinseig. Anlage am 09.11.2019 eingesetzt werden.
By the Way: Auf dem Video deiner schönen MoBa Anlage URI sieht man (wohl auf der linken Bildseite) 2 Prellböcke , vorne aus hellgrauem
Stahl, dahinter ist wohl ein " Betonsockel " zu sehen , auf dem vorderen Abstellgleis steht eine rote SBB Diesellok.
Sind deine Prellböcke im Eigenbau entstanden ?? Oder kann man die gar im MoBa Laden kaufen ??
fragt sich bewundernd - Elokfahrer160 / Rainer
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Servus Dirk,
ein tolles Video und die Bilder vom Original machen es perfekt. Was mir besonders gefallen hat war die Geschwindigkeit in Video. Offt kann man sehen, dass die Züge viel zu schnell fahren. Bei dir perfekt
LG Tino
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Hallo Rainer und Tino,
Danke für Eure positive Rückmeldung.
Bitte schaue weiter vorne in meinem Thread zu den Prellböcken. Dort habe ich den Anbieter gelistet. Beim Anbieter dann unter Sprit H0 -> Prellböcke.
Bzgl. Geschwindigkeit: Wenn ich es richtig weiß, dann gilt am Gotthard eine Vmax von 80 km/h. Und ich nehme an, dass Güterzüge noch langsamer fahren. Also habe ich für den Zug im Video mal 50 km/h in TC eingestellt. Das hat auch den Vorteil, dass ich etwas mehr Zeit für Not-Stop habe, wenn doch mal die Schublok stärker schieben sollte als die Loks vorne ziehen. So ein Zusammen-stauchen der Wagen in einer Kurve hört sich nämlich ungesund an; ist aber leider auch ein mal passiert.
Viele Grüße Dirk
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Servus Dirk,
schön gemacht, so noch nicht bewußt gesehen!
Gruß
Wolfgang
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Hallo Dirk
Sehr schönes Video!!!! Bei dieser massstabsgetreu tiefen Geschwindigkeit hat man richtig das Gefühl, dass die 3 Loks einen richtig schweren Zug den Berg hoch befördern müssen Sowohl das Vorbild als auch das Modell (optisch und technisch) sind absolut genial. Es kitzelt mich gerade wieder, noch ein weiteres Exemplar zuzulegen, aber es müsste bei mir nochmals eine mit Scherenstromabnehmer sein.
Liebe Grüsse
Rolf
Herzliche Grüsse aus der Schweiz!
Rolf
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Guten Abend Dirk
Schönes Video von den drei Braunen.
Waren schon super Zeiten am Gotthard...
Güterzüge sind in der Regel mit 75 km/h über den Berg gefahren.
Viel Spass noch
Tschüssliciao
Sven
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Hallo Dirk
Gut gemacht - Geschwindigkeit und Beleuchtung der Loks, alles genau wie es sein muss!
Gruss
Giorgio
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Hallo,
Vielen Dank. Es freut mich, wenn das Video gefällt, denn die Erstellung benötigt doch viele Stunden....
@Wolfgang: Die braunen BLS habe ich so auch nur einmal am Gotthard gesehen.
@Sven: Danke für die Info bzgl. der Geschwindigkeit von Güterzügen am Gotthard. Und ja, es waren herrliche Zeiten mit den tollen Güterzügen auf der Bergstrecke. Ich habe über viele Jahre Bilder der Gotthard Bergstrecke hier im Stummi eingestellt. Zuletzt 2018. Jeder Beitrag verlinkt dann auf einen früheren Bilderbeitrag bis zurück zum Jahr 2010. Viel Spaß beim Schauen.
@Rolf: Braune BLS kann man nie genug haben
@Giorgio: Das höre ich gerne, speziell von Dir als Kenner der Bergstrecke.
Viele Grüße Dirk
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Hallo Dirk,
vielen Dank für das Video - zeigt es doch mal wieder, dass echter Schiebedienst auf der Modellbahn doch möglich ist.
Wie verhält sich der Zug denn in den Kurven? Da müsste sich der gesamte Verband durch die Ausschwenkenden KKK doch etwas verlängern?!
Klar, Kontaktaussetzer hätten in so einer Situation meistens verheerende Folgen, aber über das Problem mit der "Ausdehnung" des Zuges in Kurven wurden m.W. ebenfalls schon kritisch berichtet.
Welchen Eindruck hast Du in der Hinsicht?
Nochmal zurück zum Video. Herrlich, wie Du es immer schaffst, echtes Gotthard-Feeling aufkommen zu lassen! Und wenn man z.B. die Vorbereitungen zum Brückenbau links vom Bahnhof sieht, freut man sich richtig auf die erste Landschafrsgestaltung
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
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