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Aber eines würde mich sehr interessieren:
Schreibst Du nur hier im Forum deinen Ärger und Unmut über die DB oder hast Du diesen Unmut auch andere Personen wissen lassen.
Es wäre doch viel effizienter, wenn Du z.B. die obersten Verantwortlichen der DB anschreiben würdest. Dort wäre doch die eigentliche Adresse für deine Belange.
Diese Antwort würde mich ebenfalls interessieren (und bestimmt auch andere ).
Dies ist als Anregung zu verstehen.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann fragst Du, ob es sinnvoll ist, sich bei der DB AG direkt, z.B. per Telefon eine Rückmeldung abzugeben, bzw. empfiehlst mir dieses zu tun.
Das mit dem Anrufen empfehlen ja auch immer die Zugbegleiter und Service Point Mitarbeiter. Dann gibt es meist noch ein Kärtchen mit einer Telefonnummer.
Von Zeit zu Zeit, wenn das Erlebte doch etwas zu viel war, rufe ich dort an. Allerdings kann ich mir den Text schon vorwegnehmen:
"Wenn der Vorfall so stimmt, dann bittet man um Entschuldigung."
"Ob das so ist, kann man nicht nachvollziehen, da man keine Daten hat."
"Ein Weitergeben der Information gibt es nicht."
"Eine weitere Ansprechperson gibt es nicht und es wird auf nichts weiter verwiesen."
Und dann: "Danke für den Anruf und noch einen schönen Tag!" ...
Einmal bin ich dann doch weitergekommen. Aber da habe ich von einem Dienstapparat im Bahnhof telefoniert. Meine andere Seite meinte, er hätte direkte Verantwortung für die Fahrdienstleiter. Der Grund meines Anrufs war, der über ein Jahr andauernde verpasste Anschluss auf eine Regionalzugverbindung, die immer mit dem gleichen Fehlverhalten: Pünktlichstes Verlassen des Bahnsteigs und dann im Vorfeld des Bahnhofs warten und damit der verpasste Zug bestens für die Reisendem mit dem verpassten Anschluss beobachtbar.
Das Gespräch war aber mega-ernüchternd: Ja, er ist für diesen Bereich zuständig. Das Problem sei ihm nicht bekannt. Er sehe keine Veranlassung, hier die Sache näher anzuschauen.
Das Gespräch kam übrigens dadurch zu Stande, dass mir über einige Wochen hinweg mehre Bahnmitarbeiter bestätigt haben, dass das ein bekannter, systemischer Fehler ist, aber halt nichts verbessert wird.
Ralf, solltest Du nun wirklich einen Ansprechpartner bei der DB AG kennen, der sich nun wirklich um das alltägliche Desaster interessiert und auch was verbessern kann, dann freue ich mich auf eine Telefonnummer.
Wenn ich die Berichte hier im Thread lese, dann scheinen recht viele mit der DB AG negative Erfahrungen machen.
Danke -- Bernd