Hallo liebe Mobafreunde,
wir waren am WE verreist und daher habe ich Eure Reaktionen auf meine Stellprobe mit staunenden, runden Augen nur am Handy verfolgt. Es freut mich gewaltig, dass meine Probe so gut angekommen ist. Ich denke, nachdem ich mir heute vor Ort nochmal alles angesehen habe, bleibt die Grundidee der gestuften Darstellung. Damit die Mauer entlang der Bahnhofsgleise nicht zu eintönig wird, schaffe ich oben noch ein wenig Platz für einen kleinen, bewachsenen Hang.
Ich habe noch nicht wieder an der Anlage gearbeitet. Ich kann Euch heute also kaum neue Bilder zeigen. Aber die ganze Post kann nicht unbeantwortet bleiben:
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... Erinnert mich daran wie sehr ich die N-Spur vermisse. Vielleicht sollte ich... NEIN! Garnicht dran denken! ...
@Michael
Und ich erlaube mir, manchmal neidisch nach H0 zu schielen. Was es dort nicht alles gibt ...
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... ich steige an dieser Stelle mal offiziell (zuvor stiller Leser) ein ... Wie wäre ein Hintergrund mit Wald oder mit Häuser? ...
@Ralf
Ein neuer Einsteiger ... herzlich Willkommen!
Klar gibt es noch einen Hintergrund. Die Idee dazu ist schon älter als die Stellprobe. Aber ich wusste bislang nicht, in welcher Höhe ich sie anbringen sollte. Jetzt kann ich auch damit konkret anfangen. Viel Platz steht allerdings nicht zur Verfügung, denn es droht die Dachschräge ...
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... Der Unterschied zum Arnoldgleis ist echt krass, das hätte ich nicht gedacht ...
@Daniel
Der Unterschied ist wirklich deutlich sichtbar. Man muss aber auch dazu sagen, eingeschottert wirkt das Gleis nicht ganz so krass. Vor oben betrachtet sind die Schienen durch den abgerundeten, schmalen Schienenkopf sogar einigermaßen filigran. Nur, von der Seite ...
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... So können deine Besucher die Straße auch sehen wenn ein Zug davor steht.
Auch durch die Bäume wirkt das ganze schon fast wie fertig Vielleicht sollte ich mich auch mal um ein Paar Bäume kümmern. ...
@Olli
Du hast recht, der Straßenzug und auch die unteren Etagen der Häuserzeile fallen optisch mehr ins Gewicht. Die Bäume bewirken tatsächlich einen fertigeren Eindruck. Davon werde ich so einige in der Ecke anpflanzen ...
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... Die Höhe der Häuser kannst Du mMn grundsätzlich so lassen. Vielleicht hast Du auch das ein oder andere Gebäude, das etwas niedriger ist. Es wäre interessant hier einmal die Wirkung zu sehen, wenn die jetzige Firstlinie durchbrochen wird. Das kommt aber auch sehr darauf an, ob da die Häuserzeilen noch weitergeführt werden. ... Auch könntest Du einmal den Stadtsockel ein wenig erhöhen. Ob die Bahnhofstreppedann ein paar Stufen mehr hat......... geschenkt. Es geht dann hier um die Optik mit den vorbeifahrenden/stehenden Zügen. ...
@Wolfgang
Mit Deinen Anregungen bringst Du mein leichtes Unbehagen auf den Punkt. Die gezeigten Häuser werden in die Mitte in die Nähe des noch zu bauenden Bahnhofs rücken. Der Hang mit seiner Stützmauer wird zu den Enden hin wieder abfallen. Die Höhe bleibt über die ganze Länge nicht konstant. An der Stadtgrenze stehen wahrscheinlich Häuser mit weniger Stockwerken. Damit könnte man die Verdichtung im Stadtkern etwas andeuten. Dann werde ich mir noch ein paar vereinheitlichende, für Rhodenhausen typische Merkmale oder dezente Eigenarten beim Gebäudeumbau einfallen lassen. Die Gebäude sollen sicher nicht uniform wirken, aber dennoch sichtbar einer bestimmten Gegend zuzuordnen sein, bzw. so etwas wie die Stadtphilosophie oder die Lebenshaltung der Modellbewohner repräsentieren. Mal sehen ... ein paar Ideen sind mir dazu schon eingefallen.
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... absolut verblüffend, welche grundlegend andere Wirkung erzielt wird, wenn da ein paar Häuser stehen. ... Ich seh schon, ich schließe mich MyFo an und Besuche die Mark. Wann ist nochmals Kaffeezeit? ...
@Peter (Miraculus)
Das war wirklich verblüffend. Nur die Andeutung der Stadt verwandelte die Baustelle in einen bebauten Anlagenteil. Auch Du bist herzlich Willkommen. Kaffeezeit ist dann, wenn wir einen Kaffee kochen.
Hm ... so viele Ankündigungen ... hm ... da lohnt sich vlt. schon ein Kassenhäuschen ...
[quote="N Bahnwurfn" post_id=2018314 time=1570274721 user_id=14972]... aber hast du da keine Bedenken, das sich bei großen Temperaturunterschieden die Gleise verziehen könnten, wenn du alle Stöße zulötest ? ...
Dir da zu raten was besser ist, Häuser hoch oder runter ... beide Varianten probieren und dann den Bauch entscheiden lassen. ...[/quote]
@Peter (N Bahnwurfn)
Ich fürchte, Dehnungsfugen werden durch das Auflöten nicht viel helfen. Die Schienen sitzen ja nicht beweglich in Kleineisen und sie können sich nicht bis zur nächsten Fuge verschieben. Ich setzt mehr auf die geschwungenen Gleisführung, die eine gewissen Flexibilität über die gesamte Länge erlaubt. Bislang hat sich dieses Verfahren bei den geklebten C55er Profilen bestens bewährt. Die Zeit wird zeigen, ob meine Überlegungen mit der Physik kompatibel sind.
Über die Gestaltung der Häuser entscheidet letztlich tatsächlich der Bauch.
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... daß die Proportionen absolut stimmig sind! ...
@Matthias
Mit dem Abstand des WE stimme ich Dir zu. Im Detail wird es aber noch Änderungen geben ...
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...Sind das Schürzenwagen oder die Prototypen zu den folgenden typischen Nachkriegs D - Zug Wagen ...
@Felix
Das sind die Minitrix Schürzenwagen aus der Serie 15769XX. Sie wurden von 2008 bis 2010 u.a. sogar als Set mit allen 20 Wagen der Serie verkauft. Der rechte Wagen der 1.Klasse hat die Gattungsbezeichnung A4üe, der linke mit Sitzplätzen der 2 Kl. hört auf die Bezeichnung B4üe-38/52. Naja, genau genommen ist es die Minitirx-Interpretation eines Schürzenwagens. Vor einigen Jahren hat Roco auch Schürzenwagen herausgebracht, die m.E. optisch besser passen. Dafür haben sie andere Nachteile. Weiter unten findest Du einen Vergleich ...
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... Die Weichen haben ja ein höheres Profil wie die Durchgangsgleise aber ( wenn ich das richtig sehe ) die gleiche Schwellenhöhe. Wie schaffst du dort den Ausgleich, ohne das die Züge ( wie bei meinen FLM-Krüppelweichen ) sichtbar darüber holpern??? ...
@Carsten
Respekt, Du hast ein scharfes Auge ... tatsächlich besitzen diese Weichen noch das C80er Profil. Wie ich den Übergang schaffe ... ganz einfach, gar nicht. Auch diese Weichen werden neu mit C40 gebaut. Das packe ich als nächstes an ...
[quote="Der Dampfer" post_id=2018789 time=1570370442 user_id=22119]... es ist ein wenig schwer dich zu finden hier im Anlagenbau. ... Musst du dich auch mit deiner Anlage im Keller verstecken ...[/quote]
@Willi
Hochspring ... Huhu ... wink ... nochmal hochspring ... ... hiiiiier bin ich. Schön, dass Du mich gefunden hast und Danke für Dein Lob.
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... Kann mir gut vorstellen, wieviel Spaß Dir die Stellproben gemacht haben! ...
@Andy
Vor allem dann, wenn das Konzept aufzugehen scheint ...
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... So langsam kommt Fahrbewegung in Deine Anlage. Herrliche Züge in einer weitläufigen Landschaft ...
@Frank
Bis der richtige Betrieb starten kann, ist noch viel zu tun. Aber Du hast recht, langsam sieht man etwas. Die Landschaft wird vlt. sogar etwas vorgezogen ... s.o..
Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Beitrag oder eine Frage vergessen. Neue Fortschritte kann ich Euch leider nicht zeigen und auch die kommende Woche bin ich anderweitig beschäftigt ... Opadienste. Da ich aber meinen Beitrag nicht ohne Fotos beenden möchte, habe ich auf die Schnelle ein paar Vergleichsfotos der Schürzenwagen geschossen:
@All
Hier seht Ihr vor meiner Testkulisse links den Roco- rechts den Minitrix-Schürzenwagen. Davor noch die BR 39 als Zugpferd.
Auch wenn die Roco-Version in Epoche IV Beschriftung daher kommt, der mehr als deutliche optische Unterschied ist damit nicht zu begründen. Man könnte meinen, es würde sich um völlig andere Wagengattungen handeln ... allein die Fenstereinfassung. Wir gehen mal etwas näher ran ...
Der rechte Minitrix-Wagen kommt m.E. etwas zu hochbeinig daher. Die Räder sind wohl zu groß, aber auch der Unterzug am Wagenende scheint mir zu dünn ausgeführt zu sein. Möglicherweise hängt dies mit dem Ausschwenkenden der Kurzkupplungskulisse zusammen. Der Roco besitzt noch keine Kulisse. Die Gravuren von Minitrix sind speziell an den Drehgestellen scharfkantiger. Beide Interpretationen besitzen wie immer Vor- und Nachteile. Es ist Geschmackssache, aber ich finde, die alten Roco Wagen wirken im Zugverband eleganter. Durch die großen Radien auf der Anlage ist die Kulisse für mich nicht ganz so wichtig. Die Wagen erhalten sowieso noch eine verkürzte Kupplung oder als Ganzzug gleich eine starre Achse. Mal sehen ...
Eine Melange der beiden Versionen wäre nicht schlecht. Aber auf eine Kooperation der Kontrahenten müssen wir wohl noch ewig warten. Das wär's doch ... sie tun sich zusammen und entwickeln z.B. gemeinsam ein schönes, zeitgemäßes N-Gleissystem. Ist doch gaaaanz einfach, warum hört nur keiner auf mich ... flaster:
Die Minitrix-Wagen habe ich übrigens aufgestellt, um das Ankuppeln mit Kulisse in der Kurve zu testen. Ergebnis ... naja, geht so.
Zum Abschied noch ein Überblickfoto ...
GN6 zusammen, Zeit für die Heia.
LG
Hubert