Für was genau brauchst du das Gleis? Baust du temporär auf dem Boden auf oder eine feste Anlage? Ich gehe jetzt mal von Boden aus, da du von Seitenverschieblichkeit schreibst.
Als direkten Ersatz gibt es aus gleichem Hause das RocoLine mit Bettung. Das Geoline war Ersatz dafür, da es eine Zeit lang Lizenzprobleme gab. Nun ist das RocoLine mit Bettung wieder gut zu bekommen und wird sogar von Roco weiter ausgebaut. Vorteil: originalgetreue Optik und viele Gleiselemente. Ich fahre damit selbst auf dem Boden.
Warum nicht das Trix C-Gleis? Das ist äußerst stabil und lässt sich leicht und schnell verlegen. Leider sind die Gleiselemente nicht sehr umfangreich und das Gleissystem wird von Märklin kaum weiterentwickelt. Was meinst du genau mit Seitenverschieblichkeit? Wenn du damit meinst, dass wenn man das Gleis seitlich verschieben kann und es dann auseinander geht: da ist das C-Gleis defnitiv stabiler als Geoline. Auch das RocoLine mit Bettung geht dabei leichter auseinander als das C-Gleis.
Piko ist von der Gleisgeometrie einfach gehalten. Wen das nicht stört bekommt mit dem neuen Bettungsgleis auch ein gutes Gleissystem.
Optimal wäre es, wenn du einen Händler hast, bei dem du alle Gleissysteme einmal anschauen kannst und selber vergleichen.
Wenn du ein Bettungsgleis suchst hat dir Johannes schon die wichtigsten genannt. Zum Rocoline ist zu sagen das dieses Gleis mit Bettung auch eine ordentliche Geräuschdämmung hat und wie das Piko A Gleis auch ohne Bettung erhältlich ist. Bei den beiden Systemen ist im Gegensatz zum Trix Gleis allerdings ein beschneiden der Bettung im Weichenbereich notwendig. Bei Roco gibt es deshalb auch Ersatzbettungsstreifen zum nachkaufen. Das wäre eventuell notwendig wenn du immer mal andere Gleiskonfigurationen aufbauen möchtest. Die Optik finde ich beim Rocoline von den genannten Systemen am besten. Das Piko A Gleis hat etwas höhere Schienenprofile, die sehen in der Draufsicht aber auch schmal aus. Die Geometrie beim Rocoline lässt kaum Wünsche offen, das Piko A ist da einfach gehalten bietet aber in meinen Augen ausreichend Möglichkeiten.
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
den Fachausdruck Seitenverschieblichkeit kannte ich bisher nicht.
Bei Piko Gleisgeometrie, was verstehts du darunter. Zumindest passt das A-Gleis, wenn man sich an die Regeln (Hausgebrauch) haelt (u. a. auch das C-Gleis).
Ueberschrift H0 dann Frage nach Spur N ?????
Antwort eigentlich die "Ausgeschlossenen".
Zitat Hallo,
Bisher habe ich das Geo-Line-Gleis von Roco.
Fleischmann soll es nur noch in Spur N geben, und Roco stellt die Produktion von Geo-Line ein. Welches Gleis wird denn jetzt empfohlen ?
Trix-C-Gleis eher nicht, weil es doch etliche Beschwerden wegen der Seitenverschieblichkeit und damit einhergehend Entgleisungen gibt?.
Piko soll von der Gleisgeometrie nicht so toll sein.
Was wird dann empfohlen? Es muss nicht RP25 sein, nur für den Hausgebrauch.
Viele Grüße
Andreas
mfG Stephan Türk Stammtische: Freitag, 07. Juni ab 17:30 Uhr
Hallo Andreas, ich verstehe deine Argumentation zum C-Gleis nicht. Bei mir ist es das Märklin C-Gleis, aber die Verbindung der Gleise ist die gleiche. Ich kenne für Parkettbahner kein besseres Gleis, eine solch stabile Verbindung habe ich nirgends gesehen. Klar, wenn ich über das Gleis laufe und da seitlich Kraft darauf gebe, dann verschiebt sich das Gleis und irgendwann clipst das Gleis auseinander. Aber dann schiebe ich es wieder zurück und clipse es wieder zusammen. Bei anderen Gleissystemen gibt es diesen Clip-effekt nicht, es mag im ersten Moment sicherer erscheinen. Aber: die Gleisschuhe werden verbogen und irgendwann hat man keine vernünftige Verbindung mehr zwischen den Gleisen. Auf meiner Anlage liegen gut 70 m C-Gleis, von denen nicht eines mit der Platte verschraubt ist. Das funktioniert seit gut 10 Jahren problemlos.
Ich würde im Falle einer Parkettbahn auf jeden Fall zum C-Gleis raten.
Hallo, Fleischmann Profi Gleis gibt es noch zu Kaufen.
Alternative wer Piko A Gleis ( 2,5 mm Profilhöhe ), habe es auch bei mir Verbaut, es wird nun auch mit Bahndamm Angeboten, was natürlich dann etwas Teurer ist.
Hmm, gerade beim Aufbau auf dem Boden würde ich mir die Möglichkeit großer Radien und schlanker Weichen möglichst erhalten. Ich bilde mir zumindest ein, dass man auf dem Boden auch mal großzügiger sein kann, weil man die Beschränkungen einer evtl. kleinen "Platte" für die Bahn eben nicht hat.
Damit wäre das C-Gleis für mich raus, da es bei der von mir gemachten Annahme zu wenig Auswahl an Gleiselementen bietet.
Aber soweit ich das sehe, wissen wir ja noch gar nicht, was Andreas mit dem Gleissystem wirklich vor hat.
Grüße Tobi
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Moin Andreas, Ich würde dir trotzdem das GeoLine Gleise empfehlen da es von der Geometrie und auch von der Funktion her Top ist. Du brauchst dir keine Gedanken machen, dass Roco die Gleise nicht mehr produziert. Du solltest es eher als Vorteil sehen. Gerade elektrische und digitale Weichen sind momentan neu extrem teuer. Der Gebrauchtmarkt ist gerade ziemlich überfüllt. So kannst du relativ günstiges aber gutes Gleis bekommen.
Ich habe sowohl Fleischmann Profi-Gleis als auch Trix C-Gleis, und empfehle für eine Teppichbahn eindeutig letzteres, da sich die Gleise einfacherer und sicherer zusammenstecken lassen. Weichenantriebe und -Decoder können verdeckt eingebaut werden.
Roco Geoline ist laut einigen Erfahrungsberichten ein Bröselgleis.
Roco Line mit Bettung habe ich nicht probiert. Wenn man Bettungsschneiden nicht abgeneigt ist, und sich an den unsauberen Gleisübergängen nicht stört, ja warum eigentlich nicht.
Piko A-Gleis mit Bettung bietet derzeit nur ein eingeschränktes Sortiment.
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.