Moin ins Stummiversum,
@Christoph:
Vielen Dank für den coolen Plan. Gefällt nach wie vor - weiss aber nicht, ob es wirklich zu mir passt. Wenn ich zu deinem Plan aus meiner Sicht Kritik schreibe, ist das nicht böse gemeint, denn ich bin sehr dankbar dafür, dass du dir da soviel Mühe gegeben hast. Hatte auch gesehen, dass du ebenso einen recht langen Planungsprozess hattest - vielleicht braucht man da selbst öfter ein wenig Zeit, um sich von den eigenen Ideen zu verabschieden (da wirst du mir sicherlich voraus sein).
Deine Bedenken bzgl. des Plans sind angekommen. Die zweigleisige Hauptstrecke habe ich zugunsten der Überholstelle geopfert. Das ist aus betrieblicher Sicht für mich spannender . Die Streckenlänge bleibt ja an sich gleich - wird nur eben einspurig. Bzgl. der Plattenkonstellation bin ich tatsächlich noch nicht soweit, dass ich eine Kehre einbauen könnte - das habe ich aber noch im Hinterkopf. Die Kehre würden auch nur Güterzüge befahren, da es diese (mit nur einer mir bekannten Ausnahme) normalerweise nicht als Pendelzug fahren. Den manuellen Eingriff am Loklift habe ich für die Güterzüge tatsächlich eingeplant. Ich könnte aber am Loklift auch noch eine hohe Ebene unter der Decke mit Kehre bedienen (ok, leicht rumgesponnen, aber sicherlich eine Möglichkeit). Wirklich "kreisen" lassen würde ich Züge aber eher ungern - das widerspricht ein wenig der Realität. Hin- und her ist da eher meine Idee - in der Epoche der Trieb- und Steuerwagen auch durchaus realistischer.
Prämissen:
a) Ich verstehe mich als Betriebsbahner, der Betrieb soll möglichst nah und sinnvoll an dem sein, was bei Bahn u. Privatbahn da ist (meist bin ich da aber als Nicht-Baner leider nicht ausreichend in der Materie drin) - mit Abstrichen bzgl. Weichen- u. Gleisgeometrie
b) Platz für Industrieanlagen, unter berücksichtigung des Betriebes - dh. auch LKW-Wendekreise, Kurvengeometrie, Zuwegungen zu Industrie solll möglichst betrieblich sinnvoll berücksichtigt werden.
c) Gebäuse sind hauptsächlich als Eigenbauten angedacht (bis auf die Krane)
d) Umstieg auf 2-Leiter
e) Personenverkehr nur Regional- und IC - kein ICE (auch wenn ich letzteren geil finde).
f) Bereich der Hafenbahn ist als EOW-Bereich angedacht.
Um auf deinen Plan zurückzukommen, mal als Sammlung, was ich super finde und was für mich (ich glaube für jeden anderen Modellbahner würde das nahezu perfekt passen - wenn ich nicht Hammeln V1 mit den Erfahrungen im Hintergrund hätte bei mir sicherlich auch) an deinem Plan nicht so ganz passt:
- sehr langer Containerkai gefällt mir sehr gut, aber evtl. schon fast zu dominant (wobei das in der aktuellen Epoche tatsächlich der Fall ist) - Wendemöglickeit für LKW am Ende des Kais fehlt noch (könnte man aber sicherlich auch ausserhalb der Anlage "denken".
- Übergabebahnhof in der Kurve sieht sehr harmonisch aus. Ich hatte zwar geschrieben, dass ich hauptsächlich Ganzzüge fahren und rangieren werden, aber für Getreide, Spedition, Schrott könnte es auch mal ein kombinierter Zug sein, der im Übergabebahnhof zusammengestellt wird. Da ist natürlich eine Kurve für das Kuppeln tricky.
- Übergang Übergabebahnhof - Hauptstrecke: betrieblich problematisch. Eine ordentliche Verschluss der Hafenbahn ist so nicht zu gewährleisten - das liesse sich aber mit einer extra totlaufenden Weiche im Übergabebahnhof vor der DKW lösen. Weiterhin komme ich vom Übergabebahnhof nicht ohne zurückdrücken (mit Sperrfahrt) in den Wendel auf die rechte Richtung (das hatte irgendjemand in einem meiner vorherigen Entwürfe zurecht kritisiert).
- Es gibt ja einen 2. Übergabebahnhof/Abstellgruppe, mit dem das oben geschriebene etwas entschärft ist. Der wäre mir aber gefühlt fast zuviel - aber hattest du ja geschrieben, könnte man reduzieren.
- Das Tanklager würde ich bei mir von der Entladung am Gleis her größer planen, das wäre aber bei dem von dir gezeigten Plan tatsächlich leicht möglich, wenn man die jeweiligen Industriebereiche (bspw. den Getreidekram) neben den Containern platziert (wobei man da auf der Zuwegung für die LKWs gehen müsste). Müsste man mal mit spielen.
- Die Brücke sind genial .
Der größte Kritikpunkt: Zeig endlich mal mehr von deinem Loklift . Ist das ein kompletter Eigenbau oder von einem der Hersteller? Würde mich sehr über Infos und ein paar Details freuen. Ich glaube nicht, dass ich sowas mit Alu-Elementen hinbekomme (es fehlt die Säge), aber so die generelle Funktionalität, Art der Gleitlager und Infos zur Steuerung fände ich super - gerne auch als Video . Das Teil schaut genial aus!
Ich lasse deinen Entwurf mal weiter sacken, weil er gefällt mir halt trotz meiner Bedenken immer noch. Werde neben meinen vorher genannten Aufgaben auch mal schauen müssen, dass ich Wintrack nicht nur auf meinen 12'' Laptop für Unterwegs drauf habe sondern auch auf meinem Rechner, der am 27'' Monitor hängt. Auf 12'' macht das nicht wirklich Spaß.