RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#76 von PATs in 1zu87 , 08.02.2018 10:26

Guten Morgen

Thema Steuerung..ich habe mich bei diesem Weg für einen kompletten Selbstbau entschieden.
ich verwende die Tischfelder der Fa. Erbert und baue mir ein SpDrS60 Stellwerk.
Hier gibt es, wie beim Original alle Funktionen.
Über Start und Zieltasten werden die Fahrwege eingestellt, Zählwerke für Auflösen, BÜ Steuerung alles was ein FDL will.

Unter dem Link kommst du zu meinem YouTube Kanal, da ist das ein oder andere gezeigt.

Ich fahre Digital mit der IB2 und den UhLenbrock Boostern.
Der Aufwand ist zwar hoch aber das nehme ich in Kauf.

Bei Interesse können wir ja mal über PN schreiben für Details.

Gruss Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#77 von langnera , 08.02.2018 15:26

Hallo Ihr Zwei,
bein erst heute auf Eure Anlage gestoßen und habe gleich alles Durchgelesen. Wahnsinn was ihr hinter euch habt (Vorarbeit, Schäden, Rückschläge) und was ihr noch vorhabt. Macht weiter so bin echt gespannt wie es aussehen wird. Aber bei dem was ich bisher gesehen habe kann es nur grandios werden. Ich werde euch weiter verfolgen.

LG Andy


Meine Anlage ist zu finden unter:
viewtopic.php?f=64&t=152619


langnera  
langnera
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.08.2017
Ort: Niedernhausen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#78 von Majo03 , 08.02.2018 18:27

Hallo Patrick,

danke für deinen Hinweis. Ich schaue mir deine Seiten gerne an.

Hallo Andreas,

danke dir für deine Zeilen. Wir sind selber gespannt wie es weiter geht.

Gruß,

Mario


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#79 von SpaceRambler , 08.02.2018 20:17

Hallo Mario,

da ich komplett digital und computergesteuert schalte, fahre und melde, bin ich kein Experte in der Disziplin "analog fahren & digital schalten". Ich vermute mal, dass das aus der Ecke kommt, dass Loks der Spur N sich nicht so ohne Weiteres auf Digitaldecoder umrüsten lassen - und Ihr habt ja schon einen ordentlichen Fuhrpark zusammen. Helfen könnte eventuell die Firma Heißwolf: http://www.modellbahn.heisswolf.net/ Die hat nämlich tolle Regler für analoge Loks im Programm, und wenn ich mich nicht irre, lassen die sich in eine Computersteuerung einbinden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert das wie ein externer Decoder, der für jede Lok, die er steuert, spezifisch konfiguriert wird. Und wenn ein Computer in der Lage ist, die Position einer Lok mitzuverfolgen, dann könnte er einem entsprechenden Heißwolf-Regler auch sagen, welche Lok-Parameter der gerade aktivieren soll ...

Wie gesagt: noch nicht mal Halbwissen. Aber es lohnt sich vermutlich, da mal nachzulesen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#80 von Majo03 , 11.02.2018 11:14

Hallo Randolf,

auch diese Idee werde ich weiter verfolgen.

Vielen Dank,

Mario


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#81 von Dsowieso , 25.05.2018 14:42

Hi Florian und Mario,

bin seit Anfang an begeisterter Mitleser bei euch! Mir gefällt eure Idee von einem vollends abgebildeten Rangierbahnhof sammt HBF sehr gut! Dies, sowie die damit verbundene Vorbildorientierung Hagen ist mit meinen Plänen sehr identisch. Leider wird das ganze mit H0 nicht so platzsparent wie bei euch. Ich finde was man nun sehen kann ist schon vielversprechend. Ich wollte euch mal fragen ob es schon was neues zu sehen gibt ...

Lg David


 
Dsowieso
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.07.2016


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#82 von Majo03 , 30.05.2018 12:22

Hallo David,

momentan hat sich nicht viel verändert. Das schöne Wetter und die andere Freizeitgestaltung namens Arbeit spielen da momentan nicht mit. Bald geht es weiter.

Danke für dein Interesse.

Gruß Mario


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#83 von Baureihe1996 , 19.11.2018 02:15

Moin Zusammen

Aufgrund des Sommerloches und meiner absolvierten Bachelorthesis lag der Keller etwa ein halbes Jahr brach. Nun geht es seit einigen Wochen endlich wieder voran. Das möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Nach vielen Bastelstunden könnte ich die drei Brücken endlich fertigen stellen. Desweiteren haben wir uns länger den Kopf über die Oberleitung zerbrochen, die wir diese in die Brücke schon integrieren wollten. Viele Versuche brachten uns letzendes zu dem Kompromiss, diese nicht zu filigran zu gestallten, das es letzendes auch eine Betriebsbahn werden soll und wir mit anliegendem Pantographen fahren wollen.











































Gruß Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


turboseize hat sich bedankt!
 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#84 von Remo Suriani , 19.11.2018 07:18

Hallo Florian,

die Brücken sind der Hammer. Besonders die farbliche Gestaltung der Brückenköpfe und der Brücke selber ist hervorragend. Das mit der Oberleitung ist auf jeden Fall gut gelöst. Nur der erste Mast links der Brücke scheint etwas schief zu stehen.

Das Gleisfeld darunter macht auch einen schön eleganten Eindruck. Nur die Gleisabstände scheinen mir etwas einheitlich. Ich sehe eine Abgrenzung zwischen Durchfahr- und Güterggleisen, aber gerade im Zusammenhang mit der Oberleitung vermisse ich eine Mastgasse, ggf. auch für die Vorfeldbelezchtung.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#85 von Westerfeld , 19.11.2018 09:45

Die Brücken sehen echt klasse aus! Sind sie aus 3 oder aus 4 Bausätzen zusammengebaut? Schön auch, dass du jedem Gleis eine eigene Kastenbrücke spendierst, dass wird nämlich leider oft verkehrt gemacht. Super!

Viele Grüße
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#86 von Südrampe , 19.11.2018 11:37

Hallo Florian,

ich bin heute früh in Euren Thread reingestolpert und total begeistert!
Zunächst wünsche ich Euch, dass Ihr von weiteren Wasserschäden verschont bleiben werdet; das ist ja der Wahnsinn, wenn man das liest und sich vorstellt, wie oft Ihr neu anfangen musstet. Aber es zeigt sich daran auch wieder einmal, was entstehen kann, wenn man sich von seinem "Traum" (wie es in Eurem Thread-Titel so schön heißt) nicht abbringen lässt, auch wenn es für Euch ja tierisch frustrierend gewesen sein muss ... jedenfalls habe ich es so beim Lesen empfunden. Eure Berichte spiegeln ja die Entwicklung der letzten 4 Jahre wieder, und wenn man sich das innerhalb einer halben Stunde quasi im Zeitraffer reinzieht, kann man halbwegs erahnen, welches Wechselbad der Gefühle das gewesen sein muss: aus einem vollgerümpelten Keller einen herrlichen Moba-Raum hergerichtet, Bau begonnen, Wasserschaden, Rückbau, Trocknung, Neubau, nächster Wasserschaden, erneute Trocknung, dritter Baubeginn - dritter Wasserschaden
Ich weiß ebenfalls aus eigener Erfahrung, was mit einem Wasserschaden einhergehen kann und bewundere Eure Ausdauer umso mehr ... großer Respekt dafür!!

Zum Glück drehen sich die letzten Bauberichte ja wieder um die Modellbahn, und was Ihr bis jetzt geschaffen habt, scheint dem Titel "Traum" auch wirklich gerecht werden zu können. Ich werde vielleicht nicht zu den regelmäßigen Kommentatoren gehören, aber Euer tun ab jetzt sehr interessiert verfolgen

Macht weiter so!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#87 von Tjorben , 19.11.2018 20:24

Hallo Florian,

schön, dass du neue Bilder zeigst. Ich finde eure Anlage total spannend und freue mich jedesmal wenn euer Thread vorne auftaucht. Macht weiter so und zeigt bitte fleisig Bilder.

Viele Grüße Tjorben


Gruß, Tjorben

Bahnhof Kirchhain an der Main-Weser-Bahn:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...496465#p1496465

viewtopic.php?f=170&t=167702


Tjorben  
Tjorben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 06.01.2016


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#88 von PATs in 1zu87 , 19.11.2018 22:03

Guten Abend

Krass..als vor Jahren der Plan von Rolf Knipper in der MIba war, hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt das Thema aufzugreifen.
Leider hatte ich damals kein Platz dafür und das ganze geriet in vergessenheit.

Heute wohne ich in Hagen und finde es echt super das ihr das Thema baut.
Ich fahre quasi jeden Tag an dem Güterbahnhof vorbei zur Arbeit.

Habe den Fuss in der Tür.

ich als Güterzugfan find es eh mega noch obendrein

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#89 von Baureihe1996 , 21.11.2018 22:12

Moin Dirk, Christoph, Jochen, Tjorben und Patrick

Vielen Dank für eure Blumen. Uns freut es immer, wenn das Projekt auf soviel Interesse stößt.

[quote="Remo Suriani" post_id=1897164 time=1542608318 user_id=18573]
Nur die Gleisabstände scheinen mir etwas einheitlich. Ich sehe eine Abgrenzung zwischen Durchfahr- und Güterggleisen, aber gerade im Zusammenhang mit der Oberleitung vermisse ich eine Mastgasse, ggf. auch für die Vorfeldbelezchtung.
[/quote]

Danke für deinen Denkanstoß. Darüber haben wir auch schon mal nachgedacht und werden demnächst zwischen der Einfahr- und Richtungs/Ausfahrgruppe den Abstand etwas vergrößern. Mich würde mal interessieren, wie groß der Abstand deiner Gütergleise ist (normaler Abstand und Mastgasse)?

Zitat

Die Brücken sehen echt klasse aus! Sind sie aus 3 oder aus 4 Bausätzen zusammengebaut? Schön auch, dass du jedem Gleis eine eigene Kastenbrücke spendierst, dass wird nämlich leider oft verkehrt gemacht. Super!



Die beiden blauen Brücken außen bestehen aus insgesamt 5 Vollmer Bausätzen. Die in der Mitte entstand aus Resten von Arnold Brücken und Evergreen Profilen.


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#90 von Baureihe1996 , 21.11.2018 22:37

Heute gibt es den ersten Baubericht zum BW und der Abstellung. Ich lasse einfach mal die Bilder für sich sprechen.

























































Gruß Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#91 von inet_surfer88 , 22.11.2018 00:06

Hallo Florian,

das gibt ja eine Wahnsinns-Gleisanlage,
Da macht es später bestimmt Spaß, das Stellpult zu bedienen.

Hast du einen groben Zeitplan, wann die Gleise fertig liegen sollen oder baust du einfach drauf los?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#92 von Remo Suriani , 25.11.2018 11:12

Hallo Florian,

sehr beeindruckende Bilder von den gesamten Gleisanlagen.

Ich muss zugeben, dass ich kein großer BW-Fan bin, da sie die meisten Modellbahnen nur überladen und überhaupt nicht vom Verhältnis zu Modellbahntypischen Bahnhöfen passen, aber bei Euch passt das schon ganz gut

Zu den Gleisabständen:
Ich denke der Standard dürfte bekannt sein: Freie Strecke 4m, Bahnhof 4,5m,wobei das "nur" daher rührt, dass bei 4,5m Schmalmastsignale (oder alle normalen Lichtsignale) dazwischen passen.
Gerade in Gütergleisen, wo ja auch noch Leute arbeiten, kann das aber auch mal mehr werden. Bei 40km/h auf beiden Gleisen (innerhalb der Gütergleise zum Beispiel) reichen die 4,5m noch zum Arbeiten (185cm je Gleis Gefahrenraum +80cm Sicherheitsraum), wenn da aber eine Lampenreihe hinzukommt, sind es schonmal 10cm für den Lampenmast mehr. Dazu kommt, dass der Sicherheitsraum bei festen Gegenständen 50cm ist, und das auf jeder Seite der Lampe. Da ist man dann bei 4,8m:
185cm Gefahrraum 1. Gleis
+50cm Sicherheitsraum 1.Gleis
+10cm Lampe
+50cm Sicherheitsraum 2. Gleis
+185cm Gefahrraum 2. Gleis.

Je schneller man fährt, desto größer wird der Gefahrenraumraum.
Eine Mastgasse hat 6,4m
Sehr interessant ist dazu diese Präsentation, insbesondere die Seite 10: https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ibv/gvb...bff.pdf?lang=de
Ihr ist es wichtig die offizielle Definition für Haupt und Nebengleise zu kennen: Hauptgleise sind, vereinfacht gesagt die Gleise in denen Zugfahrten stattfinden und die mit Hauptsignalen ausgestattet sind Nebengleise sind die in denen NUR rangiert wird und die keine Hauptsignale haben. Die Anwendung der von mir dargestellten Rechnung ist quasi die Auslegung der Fußnote 12), die Berechnungsgrundlage ergibt sich aus Seite 12 (auf der Folie selber steht 13).

Viel Spaß beim stöbern


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


turboseize hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#93 von steve1964 , 25.11.2018 11:22

Hallo Florian,
bin auch erst eben durch Zufall reingeschneit und finde das
Großes Kino, besonders die vielen Parallelgleise mit den weiten Radien
und die filigranen, langen Kastenbrücken.
Sprühst du die Gleise noch rostbraun ?
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#94 von Majo03 , 19.12.2018 14:03

Hallo Steve,

die Gleise werden auf alle Fälle noch lackiert. Diese Arbeiten erfolgen aber erst nach Fertigstellung der elektronischen Anschlüsse an den Schienen. Da bin ich etwas im Verzug.

Liebe Grüße,

Majo


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#95 von Bk Distelrasen , 19.12.2018 14:47

Auch wenn ich mich wiederhole; eine super Anlage

Ich weiß nicht, ob ihr die Fotos kennt; ich verlinke mal zwei Bilder zur Vorbildsituation. Hier ist die Straße, die ihr nachbilden wollt, auf der rechten Seite ganz knapp zu sehen:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/42550.jpg

Und die (etwas beengte) Atmosphäre an der Drehscheibe:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/53982.jpg


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#96 von Majo03 , 19.12.2018 15:17

Hallo Alex,

vielen Dank. Die Bilder helfen sehr gut weiter.

Gruß,

Majo


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#97 von Baureihe1996 , 04.02.2019 20:42

Moin Zusammen

Mittlerweile haben wir es endlich geschafft die Gleisanlagen im sichtbaren Bereich fertig zu stellen. Dazu fehlten noch die Untersuchungsgruben, bei denen wir auf die von Peco zurück griffen und die Entschlackungsanlage, die von Bochmann & Kochendörfer kommt.
Wie immer ohne viel Gebrabbel die Bilder:







































Gruß Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


turboseize hat sich bedankt!
 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#98 von Christian69 , 06.02.2019 17:00

Hallo Florian,

ich schaue mir deinen Baufortschritt schon einige Zeit an und es gefällt mir sehr.
Was für Gleise hast du in die B&K Entschlackungsanlage eingezogen ohne dass die kleinen Schienenfußimitate ausbrechen?
Habe auch noch eine doppelte DR Ausführung liegen und überlege mir Atlas 55 Gleis zu besorgen.

Danke und Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#99 von Chneemann , 07.02.2019 12:41

Hallo Florian,

das BW wird gigantisch
In H0 ist so eine Doppeldrehscheibe mit so vielen Gleisen (privat) wohl nur schwer umzusetzen.
Auch die Entschlackungsgrube ist prima
So etwas will ich bei mir auch einbauen. Aber das hat noch Zeit...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#100 von PATs in 1zu87 , 07.02.2019 13:51

Tag auch.

Rolf Knipper hat schon immer ein gutes Auge für die Modellbahn gehabt.
Wenn ich da an die Anlage Gremberg denke, oder auch an den Plan der Cargo Drehscheibe..lecker.

Leider viel zu Früh verstorben.
Sein Bruder war vor Jahren ein Ausbildungsleiter bei uns in der Lehrwerkstatt. Ist glaube ich selber auch Modellbahner.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


   

Jochgrimm
Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz