Guten Tag zusammen,
ich halte es nicht für themenfremd, wenn wir über unser Verhältnis zur Eisenbahn diskutieren.
Zitat
Die Bahn zu nutzen kommt für mich nicht in Frage.
Ich wohne zwar direkt neben einem Bahnhof aber dort hält nur die Straßenbahn.
Zudem ist die DB so massiv überteuert ( Familie mit Kinder und Hunde ) da ist jede Autofahrt inkl. Parkhauskosten wesentlich billiger.
Vom Wohlfühlfaktor mal ganz abgesehen ...
Pöbelnde Menschen in den Zügen, Diebstahl von Gegenständen, chronisch überfüllte Züge. ...Schmutz usw.
Generell macht es nicht immer Sinn, mit der Bahn zu verreisen. Sind Eure Hunde größer als Hauskatzen, zahlen sie jeweils den halben Fahrpreis, hat man, eben weil man eine vielköpfige Familie ist, viele Koffer dabei, ist das Umsteigen enorm anstrengend. Dazu kommt, dass die Eisenbahn einen nicht von Haustür zu Haustür bringt, vor allem nicht zur gewünschten Zeit. Das ist alles richtig.
Im Fernverkehr muss sich die Deutsche Bahn dem Wettbewerb stellen, hauptsächlich wegen dem Fernbus, da Fernbus-Fahrgäste potentielle Bahn-Nutzer sind. Seit es den Fernbus gibt, ergriff die Deutsche Bahn viele Maßnahmen, um die Bahn auch preislich attraktiver zu gestalten, wie zum Beispiel durch die Einführung des „Super Sparpreis“ [sic!] oder das generelle Ausweiten von Sparpreis-Kontingenten.
Ich persönlich schätze den Wohlfühlfaktor bei der Bahn außerordentlich. Wenn ich zum Beispiel von Karlsruhe mit der Schwarzwaldbahn nach Konstanz fahre, sehe ich nicht nur triste Autobahn, sondern wechselhafte Landschaften. Ich kann in der Bahn arbeiten, ein Buch lesen oder einfach dösen, was ich als Autofahrer nicht könnte.
Aber das ist der Aspekt Urlaub. Schade, dass Du generell die Nutzung der Eisenbahn ausschließt. Vor allem die Argumente, die Du nennst, können nur von Personen kommen, die die Eisenbahn eben nicht nutzen. Andreas Poths differenziert beispielsweise.
Um mal bei schmutzigen Zügen zu bleiben, im Regionalverkehr schreibt der Aufgabenträger saubere Züge vor, sind diese schmutzig, fallen Vertragsstrafen an. Die S-Bahn Stuttgart setzt beispielsweise zusätzliche Reinigungskräfte während des Frühlingsfestes oder Cannstatter Wasen ein, damit die S-Bahnen selbst an solchen Großkampftagen nicht vollgekotzt und vollgemüllt sind.
Im Übrigen gibt es im Karlsruher Verkehrsverbund auch eine Sauberkeitsgarantie.
[quote="Andreas Poths" post_id=1852109 time=1531565643 user_id=898]
Was mich stört sind die immer wiederkehrenden (!) vollmundigen "Versprechungen" einiger überbezahlter und unterbelichteter Manager, daß alles besser wird. Gerade hier im Rhein-Main-Gebiet kann sich jedes Kind ausmalen, daß die Situation momentan verfahren ist (Nicht-Ausbau bzw. Nicht-Neubau mehrerer Tangenten um Frankfurt herum.).
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Die schnelle Umsetzung von Neu- und Ausbauten der Schieneninfrastruktur hängt vor allem an der Politik ab, die die Haushaltsmittel auch zur Verfügung stellen muss. Gerade bei der S-Bahn Rhein-Main muss dringend ausgebaut werden, da sie sich ihre Gleise besonders oft mit anderen Zügen teilen muss. In Baden-Württemberg werden in erheblichem Maße Landesmittel aufgewendet (wo eigentlich der Bund verantwortlich wäre), damit überhaupt etwas passiert.
Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet