... und schon ist gleich
Wie bereits angedeutet, begeben wir uns jetzt unter das Straßenpflaster und werden uns mal die Antriebe der Weichen für Straßenbahnen und Autos sowie deren Steuerung anschauen.
Am Anfang des Baus vom Straßenbahn-Depot habe ich Peco-Magnetantriebe in alter sowie neuer Ausführung verwendet und diese ganz klassisch mit 2 Tastern je Weiche angesteuert bzw wurden diese mit einfachen Dioden zu Fahrstraßen zusammengeschaltet.
Die Weichen enthalten eine Mechanik, die dafür sorgt, dass die Zungen entweder links oder rechts anliegen und nicht dazwischen stehen bleiben können. Somit war es kein Problem, dass die Peco-Antriebe nach dem Stellen wieder ein wenig zurückfederten, aber die Stromaufnahme auch der neueren Typen war so groß, das beim Stellen mehrerer Antriebe selbst bei einem 30VA-Trafo die Ausgangsspannung deutlich in die Knie ging. Daher gab es eigentlich nur zwei Optionen: entweder alle Weichen einzeln schalten, was wenig komfortabel ist oder andere Antriebe.
Und daher wurden alle Weichen auf Servo-Antriebe umgerüstet und die Peco-Antriebe bei Ebay verkauft.
Zum Ansteuern von Servos braucht man immer eine Steuerelektronik, da sich Servos eben nicht einfach mit 2 Tastern umstellen lassen.
Durch Kontakt zu anderen Modellbahnvereinen, dem Forum hier und dem Bau unserer US-Anlage kamen da die entsprechenden Tipps zusammen. Da die Weichen nach wie vor von analogen Tastern gestellt werden sollten, kamen ESU Switch-Pilot-Servo zum Einsatz. Diese können einerseits durch ein Digitalsignal angesteuert werden (hier und bei der US-Anlage aber nicht genutzt) und andererseits durch einfache Taster angesteuert werden. Einzig muss man die Taster mit der Spannung des Servo-Piloten versorgen und nicht mit einer sonstigen Spannung.
Während des Baus der Anlage hat ESU die zweite Generation dieser Dekoder auf den Markt gebracht.
Bei der ersten Generation kann man keine Tastereingänge parallel schalten, so dass man z.B. einen Gleiswechsel oder Fahrstraßen nicht mit nur einem Tasterpaar realisieren kann - die bereits vorhandenen Dekoder kamen daher für solche Weichen zum Einsatz, die nur einzeln zu stellen waren, nämlich die Weichen für die Autos.
Bei den Dekodern der zweiten Generation kann man Tastereingänge beliebig zusammenfassen, so das theoretisch beliebig viele Servos gleichzeitig gestellt werden können. Praktischerweise geht das auch Dekoder-übergreifend. Man muss dazu nur die gemeinsamen Tasteranschlüsse miteinander verbinden.
Damit das Ganze nicht so ein trockener Text wird, hier mal ein paar Bilder von den Servos, den Dekodern und ihrer Ansteuerung:
Zu sehen sind mehrere Servos und der zugehörige Dekoder. Die eigentliche Stellmechanik kann man auch erkennen. Es ist ein Federstahldraht, der am Servo durch ein Loch im Arm gesteckt wird und dort mit einer Bananenbuchse gesichert ist. Auf das andere Ende des Drahtes wird VOR dem Biegen ein Stück Messingrohr aufgefädelt, welches später in der Lüsterklemme mit wenig Druck festgeschraubt wird und als Führung dient. Am Ende verschwindet der Stelldraht dann durch ein Loch nach oben in die Stellmechanik der Weiche. Die beiden Endstellungen des Servos werden einfach durch die Taster am Dekoder progammiert.
Hier dann mal die Ansteuerung im Fahrpult:
Mit den Tastern werden bistabile Relais (hier weiß direkt angesteuert, die die Stellungsanzeige des Gleisbildstellpultes bilden. Parallel dazu werden mit den Tastern noch monostabile Relais im Stellpult angesteuert, deren Kontakte dann die eigentlichen Stellbefehle auslösen, da sie einseitig alle mit dem gemeinsamen Pol aller Eingänge am Dekoder verbunden sind. Die andere Seite geht dann auf die entsprechenden Dekodereingänge.
Hier noch die Oberseite des Stellpultes - rechts oben ist ein ausbaubares Teil vorhanden, da es je nach Aufbau (nur die Stadt alleine oder in Kombination mit der Clubanlage) verschiedene Gleisführungen gibt.
Hier die Solo-Version mit Wendeschleife für Straßenbahn (dicke Linie) und 3 Wendespuren für die Autos (dünne Linien):
und hier die Version für den gemeinsamen Aufbau mit der Clubanlage - die Gleise müssen auf dem Deckel noch eingezeichnet werden.
In die Öffnung links wird auf lange Sicht noch eine bereits vorhandene Intellibox kommen, mit der die Straßenbahnen gefahren werden. Aktuell dient hierzu noch eine kleine Roco-Maus.
Eine Servo-Weichen für die Autospuren hatte ich ja bereits letzte Woche gezeigt - hier noch einmal zum heutigen Thema passend:
Ansteuerung erfolgt auch hier wieder indirekt über Relais, da sonst keine Stellungsanzeige möglich ist, ohne weitere Adern zwischen Anlage und Stellpult einzuplanen. Einzig wurden hier, wie oben geschrieben die beiden Dekoder der ersten Generation eingebaut, da die Autoweichen ja immer nur einzeln gestellt werden müssen. Beim Zusammenlaufen zweier Spuren wird einfach das Magnetband angepasst und keine Weiche benötigt.
So, das war es dann für diese Woche auch schon wieder.
Gruß
Railstefan