Hallo Christoph,
[quote="Stader Gleisbauer" post_id=1813327 time=1521822368 user_id=26163]
probiere doch einfach mal aus welche Radien Deine Fahrzeuge mit den Fremo-Kupplungen vertragen. Wenn Du dann den Mindestradius hast (Zwischengerade in der S-Kurve nicht vergessen) kannst Du ja mal planen was da bei Minimax gehen würde bei Dir.[/quote]
Erste Tests haben 600mm für die heimischen Module ergeben, da bekomme ich so gerade noch eine 64 mit Pur-Radsätzen, Federpuffern, Originalkupplungen und Zug dahinter durch. Treffentaugliche Module müssen dann schon 2,2 m Radius habe
Zitat
Ich würde mich nicht wundern wenn Du etwas weitere Kurvenradien nehmen mußt und Federpuffer bei Dir dann Pflicht werden, aber die Minimaxnorm ist ja nach oben offen was Radien und Bahnhofslängen angeht. Und dann bleib eben beim Thema Kleinbahn- kurze Züge, kurze Gleise, kurze Loks. Aber das muß ich einem Fremo-Kollegen ja nicht erzählen
P.S: Vielleicht geht die Strecke ja auch an einer geraden Wand entlang, dann fallen Kurven auf der Strecke raus.
Kurze Züge und kurze Loks, hervorragend - Gleise dürfen auch mal länger sein, wenns passt
Aber da muss ich doch mal etwas ausholen (wenn das hier unpassend ist, dann lösche ich das gerne wieder)
Eigentlich baue ich Fremo87, damit habe ich gerade auch nach längerer Pause wieder begonnen und will mein lange in der Warteschlange liegendes Bahnhofsprojekt in diesem Jahr zumindest in einen testbetriebsfähigen Zustand bringen. Der Bahnhof (Nordhalben) hat zwar auch in Pur nur 2,70m Länge, aber 3 Doppelweichen und 4 Einfachweichen, also etwas zeit- und bastelintensiver. Nach meinem Umzug habe ich meine Fahrzeuge mal kritisch unter die Lupe genommen und festgestellt, das ist viel zu viel für den Umbau auf Pur, teilweise auch zu jung für den gewählten Zeitraum oder Fahrzeuge, bei denen ein Umbau in keinem vertretbaren Verhältnis zu Preis und Ergebnis steht. Also habe ich erst mal zum Thema passend aussortiert und entsprechend werden diese Fahrzeuge als erste umgebaut, sofern sie nicht schon fertig oder kurz vor fertig sind.
Dann gibt es noch einiges an Fahrzeugen, die auf meiner alten Anlage unterwegs waren - da bin ich mit RP25/88, Federpuffern und Originalkupplung bzw. mit Kadee gefahren. Viele davon stehen jetzt nicht unbedingt oben auf der Liste oder fallen vermutlich ganz raus, weil ich mittlerweile bessere Modelle von den Fahrzeugen habe; bspw. gibt es eine GFN 86, die zeimlich umgebaut und verbessert wurde, die aber trotzdem wohl nicht mehr mit P87-Radsätzen ausgestattet wird, weil mir auch eine Weinert 86 zugelaufen ist - und allein wegen des Rahmens lohnt sich die Umrüstung der RP25/88 auf P87 nicht. Die GFN würde ich aber trotzdem gerne weiter gelegentlich mal einsetzen und auf ein Arrangement schicken (und noch ein paar andere Loks und Wagen...) und da kam Minimax für mich ins Spiel. Zum einen habe ich noch einige Tillig-Weichen, mit denen sich ein kleiner Landbahnhof sicher prima bauen ließe, zum anderen eben Fahrzeuge, die sich zwischen den Fremo-Normen bewegen und dort deshalb nicht einsatzfähig sind. Die Modulnorm habe ich mir mal angesehen und die Breiten/Längen finde ich sehr sympathisch, auch die Jahres- und jahreszeitliche Einordnung, bin ja selber aus dem Spätsommer ´65
Bis denn
Michael