RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3001 von Frank1969 , 08.02.2018 14:29

Hallo Randolf,

dann bin ich Nummer 3001. Ein Kinoname in Hamburg übrigens...
Bisher bin ich nur stiller Mitleser bei Dir. Ich habe auch noch nicht Deinen ganzen Thread durch wie z.B. bei Pierre, aber ich bin dran.
Die Alba-Bücher, welche Du anfangs erwähnst, hatte ich schon als Schüler gekauft und dank Dir wieder hervorgeholt und noch einmal durchgearbeitet. Ich finde sie nach wie vor sehr gelungen und kann sie nur jedem bei der Planung empfehlen. Man erkennt an Deinem Gleisplan, dass Du den Inhalt wunderbar umgesetzt hast und deshalb Deine Anlage deshalb nicht langweilig wird, sodass inzwischen 10 Jahre daraus geworden sind! Auch von mir herzlichen Glückwunsch dazu!

VG
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3002 von SpaceRambler , 08.02.2018 22:12

Hallo Frank,

danke für das nette "outing" als jetzt nicht mehr stiller Leser In der Tat ist die Anlage seit dem Jahr 2000 in der Planung und seit 2002 im Bau - inzwischen also ziemlich genau 16 Jahre. Damals habe ich noch auf einem Transatlantik-Flug mit der Fleischmann-Gleisschablone geplant Der Purser hat nichts mehr gesagt, als ich ihm auf seine Frage hin erläutert habe, was das sei ... Positiv bekloppt halt - um es mit "Dirk aus Düsseldorf" zu sagen.

Ich vermute, ich würde auch eine neue Anlage wieder auf Basis dieser Bücher planen. Denn sie geben in beispielhafter Weise Hilfestellung für die Moba-Planung. Und auch wenn manches darin von der Graphik und dem Layout her etwas "angestaubt" wirkt: es "passt" auch heute noch. Und irgendwie hat man beim Lesen das Gefühl, dass die Autoren noch näher an der echten Eisenbahn dran waren als mancher Autor heute.

Beim Lesen im "Mühlfeld"-Thread wünsche ich Dir viel Spaß - und ich hoffe, dass Du manche Idee daraus ziehen kannst. Das ist ja inzwischen ein gehöriges Stück einfacher geworden, da die Mehrzahl der Projekte ja über das Inhaltsverzeichnis zugänglich sind.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3003 von SpaceRambler , 09.02.2018 13:24

Hallo "Mühlfeld"-Freunde,

ab sofort verfügt dieser Thread über ein Inhaltsverzeichnis, über das alle relevanten Bau-Aktionen und Infos dieses Moba-Projekts zugänglich sind. Ich wünsche Euch eine vergnügliche und instruktive Lektüre. Natürlich darf man auch nach wie vor alles von vorn nach hinten lesen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3004 von N Bahnwurfn , 09.02.2018 14:04

Hallo Randolf,

das ist ja wieder einmal ein Service bei dir.

Angesichts der inzwischen 121 Seiten sicher eine große Hilfe, bestimmte Berichte wiederzufinden.
Noch drücke ich mich ja bei mir ähnliches zu etablieren. Ist doch ein enormer Aufwand das Alles noch mal zu sichten und dann vieleicht sogar noch thematisch einem Verzeichnis zuzuordnen. Abgesehen davon das ich auch garnicht wüßte, wie ich das Alles nachträglich auf Seite eins einfügen soll.

So gesehen kann man deine Mühe garnicht hoch genug schätzen. Also danke noch mal auch von meiner Seite dafür.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3005 von giesl ejektor , 09.02.2018 14:15

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1793574 time=1518181494 user_id=14972]
Hallo Randolf,

das ist ja wieder einmal ein Service bei dir.

[/quote]

Werter Randolf,

ich kann Peter nur vorbehaltlos zustimmen, super Service für die interessierten Stummikollegen!
Und Du hast das Inhaltsverzeichnis dazu noch in sehr intensiver Arbeit und dafür kurzer Zeit verwirklicht.

Besten Dank und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3006 von MicroBahner , 09.02.2018 14:28

Wow Randolf,
da hast Du dir ja wirklich viel Arbeit gemacht. Und da sieht man auch, was im Laufe der Zeit da alles an informativen Beiträgen zusammengekommen ist .
Bis man die allerdings alle durchhat . Aber das ist ja jetzt das Schöne: man kann gezielt vorgehen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3007 von inet_surfer88 , 09.02.2018 23:43

Hallo Randolf,

ich denke du wirst nach dem Umbau der Weichenantriebe keine großen Probleme mehr haben. Bei mir funktionieren die umgebauten Antriebe seit Jahren Problemlos. An meiner neuen Anlage verwende ich jetzt Tillig Weichen und Unterflurantriebe von MTB, aber an der alten Anlage bleiben definitiv die Fleischmann-Weichen mit dem Fleischmann-Antrieb verbaut.

Über einen Bahnhof-Umbau mit anderen Weichen würde ich mir an deiner Stelle auch erst einmal keine Gedanken machen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3008 von Frank1969 , 10.02.2018 12:16

Moin Randolf,

auch von mir eine herzliches Dankeschön für das umfangreiche Inhaltsverzeichnis! Wenn meine Tochter nur halb so....
Beim Bahnsteigethema kam mir der S-Bahnhof Othmarschen in den Sinn:
http://www.larsbrueggemann.de/hamburger-...thmarschen.html
Mit der beige/blauen Einheit bin ich von Altona aus früher täglich zum Studium durch diesen Bahnhof gefahren. Bei Interesse könnte ich Dir Detailfotos liefern, da dort ein Freund von mir wohnt und es keine großer Aufwand wäre. Auf der obigen Webseite findest du noch weitere Bahnhöfe der S1/11 Linie. Der Bahnhof Klein Flottbek beim botanischen Garten wäre z.B. auch interessant.

VG
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3009 von alex57 , 10.02.2018 23:49

Hallo Randolf,

klasse, das du ein Inhaltverzeichnis gemacht hast. Das hilft mir und Anderen hier sehr , beim Aufinden deiner vielen Bauprojekten.

Ich glaube deine Seite 1 wird ab jetzt zur meistbesuchten Seite in deinem Threat.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3010 von SpaceRambler , 11.02.2018 09:14

@N Bahnwurfn, giesl ejektor, MicroBahner, inet_surfer88, Frank1969, alex57: Eure lebhafte Resonanz auf das jetzt komplette Inhaltsverzeichnis freut mich. Am Ende ging das so schnell, weil ich da den "Dreh 'raushatte", wie man derart viele Seiten im Eiltempo durchforsten kann, ohne sich in den Details zu "verhängen". Peter, mir ging's da wie Dir: zunächst war ein Inhaltsverzeichnis ÜBERHAUPT NICHT auf meinem Schirm, als ich den Thread gestartet habe. Deshalb stand ich ja auch vor der Situation: "wie kriege ich die Seite 1 frei?". Ich habe es gelöst, indem ich den Eingangs-Post, mit entsprechendem Kommentar versehen, in meinen Post Nr. 2 verschoben habe. Ich denke, das ist eine brauchbare Lösung. Aber eventuell kann man die Admins anschreiben und bitten, Sie mögen doch vor den ersten Post noch einen leeren Post anlegen vielleicht geht das ja. Und ich vermute mal, dass die das nicht allzu oft machen müssen ...

Rüdiger, beim Umbau der Weichenantriebe war Deine Anleitung sehr hilfreich - danke dafür! Damit geht der Umbau ziemlich schnell vonstatten.

Frank, danke für den Link auf den S-Bahnhof Othmarschen. Das ist in der Tat eine prächtige Überdachung, die es eigentlich verdiente, als Bausatz von einem der "üblichen Verdächtigen" aufgelegt zu werden. Ich bin allerdings eher auf etwas "preußisch-Nüchternes aus", daher habe ich solche Prachtbauten nicht so im Visier.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3011 von Dwimbor , 11.02.2018 10:22

Hallo Randolf,

Tolle Idee mit dem Inhaltsverzeichnis, in der Tat! Das gibt mir auch einen Anreiz, mich noch einmal in den Thread zu vertiefen. Man verliert ja auch leicht den Überblick, und das ist schade, denn man kann ja immer noch so viel rausziehen an guten Tips...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3012 von Mornsgrans , 11.02.2018 12:58

Hallo Randolf,

Zitat

Aber eventuell kann man die Admins anschreiben und bitten, Sie mögen doch vor den ersten Post noch einen leeren Post anlegen vielleicht geht das ja. Und ich vermute mal, dass die das nicht allzu oft machen müssen ...



das wird nicht ohe Weiteres funktionieren, da Beiträge in der Reihenfolge ihrer Erstellung automatisch sortiert werden. Ein Eingriff wäre nur in der Datenbank möglich, was das Risiko birgt, dass etwas zerschossen werden kann.

Dein Lösungsansatz durch Verschieben des Startbeitrags in den zweiten war m.E. schon die beste Variante. Ich finde, dass Du mit dem Inhaltsverzeichnis eine tolle Übersicht über die Themen in Deinem Thread erstellt hast.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3013 von Dwimbor , 11.02.2018 15:37

Man kann ja auch das Inhaltsverzeichnis einfach vor den Text des ersten Beitrags setzen. Das ist praktikabel, denke ich.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3014 von hubedi , 11.02.2018 17:55

Hallo Randolf,

prima gemacht ... so ein Inhaltsverzeichnis hebt die Attraktivität des Threads auf ein höheres Niveau. Tja ... wie schon gesagt ... da muss ich auch noch ran. Danke für diese Arbeit ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3015 von minimax13 , 11.02.2018 18:03

Lieber Randolf,

auch wenn es für dich viel Arbeit war - für uns erhöht es die Freude!
Endlich kommen wir an die interessanten Stellen in deinem Thread im direkten Zugriff und müssen nicht mehr so lange suchen...

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3016 von SpaceRambler , 12.02.2018 23:47

@Dwimbor, hubedi, minimax13: na dann - Feuer frei Jetzt könnt Ihr ja alles noch mal systematisch durchforsten. Mich freut's natürlich, weil sich die ausführliche Beschreibung so manchen Bauvorhabens für mich damit gelohnt hat.

@Mornsgrans: Erich, im Grunde ist das auch nicht so wichtig. Man sieht ja, dass man durch ein wenig "schieben" auch im Nachhinein noch den Platz für ein solches Verzeichnis freischaufeln kann.

Grüße aus dem verschneiten Wien,
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3017 von Dwimbor , 12.02.2018 23:51

Der Vorteil ist weniger das systematische Durchforsten. Eher so was wie "So, jetzt arbeite ich an XY, wie hatte der gute Randolf das doch damals gleich gemacht?"


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3018 von Frank1969 , 13.02.2018 08:08

Hallo Randolf,

beim Lesen Deines Betriebskonzeptes auf Seite 18 hatte ich manchmal Zweifel, ob die Historie nicht tatsächlich doch wahr ist! Genau so stelle ich mir ein Konzept vor und es ist ganz im Sinne des blauen Buches von OOK.
Der Aufstand der Mühlfelder gegen den Bahnbau kann ich mit Blick auf „meine“ Bahnlinie zwischen Altona-Pinneberg völlig nachvollziehen. Da wurde sogar ein ärztliches Gutachten vor dem Bau damals erstellt. Den Anwohnern wurde darin bestätigt, dass das Beobachten der vorbeifahrenden Züge mit hohen Geschwindigkeiten Schwindelgefühle bis zur Ohnmacht hervorrufen könnten. Als Gegenmaßnahmen wurde ein Sichtschutzzaun entlang der Strecke gefordert. Wie in Mühlfeld war die Bahn dann wirtschaftlich ein Segen und das arme Halstenbek entwickelte sich zu größten Baumschulgebiet! Ob jemand tatsächlich in Ohnmacht viel ist nicht überliefert.

VG
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3019 von K.Wagner , 14.02.2018 12:35

Hallo Randolf,

ich bin ja ein rel. konstanter Leser Deines Threads von Anbeginn an. Da ich mich jetzt nochmals an verschiedenen Punkten anhand des Inhaltsverzeichnisses durchgeklickt habe, bin ich nochmals auf die Geschichte gestoßen. Für mich ist eine gute Legende einer Anlage seit frühen Jahren wichtig gewesen.
Initiiert wurde das einst von der MIBA - Bauprojekt Nordwestbahn. Ja - die alte Serie aus den Jahren 1948 ff. Für meine damals noch von meinem Vater gebauten Bahn (die mir immerhin bis zum Ende des Studium treu geblieben ist und nach meinem Auszug dann demontiert wurde) habe ich diese Legende natürlich nachträglich formuliert und mit Elterns Schreibmaschine getippt - ein Streckenband mittels Tusche gezeichnet und ein Landkarte entworfen und gezeichnet (4 DIN-A-4 Blätter längs). Auch meine jetzige Anlage hat eine Legende (die natürlich vor der ersten Gleislegung entstand) und Streckenband + Landkarte - ja sogar die grafischen Fahrpläne, Buchfahrpläne etc. War damals eine Heiden Arbeit - heute würde man sagen, ich habe mich außerberuflich intensiv weitergebildet - in Excel, Word, Designer etc.

Jedenfalls ist es schön zu sehen, dass es noch andere "Verrückte" gibt. Vielen Dank!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3020 von SpaceRambler , 14.02.2018 19:50

@Dwimbor: Michael, jetzt kann jeder nach Lust und Laune durch den Thread stöbern - ob systematisch oder "da war doch was ..." Und für neue Leser sind die Hürden nicht mehr so hoch gehängt, weil man nicht unbedingt den ganzen Thread von vorn bis hinten durchackern muss.

@Frank 1969: Dass die Geschichte so verdammt realistisch klingt - siehe Referenz! Da hat man einen guten Startpunkt zum Fabulieren. Und dass das "Eisenross" weiland geeignet war, Furcht und Schrecken zu verbreiten,lässt sich in vielen Büchern zum Thema nachlesen. Und somit ist es ein plausibler Ansatz.

@K.Wagner: Klaus, ja so sind sie, die "Moba-Verrückten". Aber mit so einer Hintergrund-Geschichte ist eine Moba gleich viel spannender und erhält einen inneren Zusammenhang. Wie man sieht, macht das nicht nur mir Spaß. Was mir auch Spaß macht, ist so viele treue Leser zu haben so wie Dich - das motiviert immer wieder, diesen Thread weiterzuführen mit neuen Episoden ...

@all: ... und hier kommt wieder eine.

Wir waren ja mit dem Thema "Reparatur der Weichenantriebe" noch nicht durch. Heute gibt es dazu Neues zu vermelden. Zunächst einmal habe ich den Draht im Antrieb der Weiche "8e" (= SBf Gleis 8, Einfahrt) noch mal ausgelötet. Der war ein wenig "fett" und hat die freie Bewegung des Mitnehmers behindert.

Hier einer der Antriebe im geöffneten Zustand. In den Mitnehmer (= der schwarze Kunststoff-"Balken" oberhalb der Spule) eingesteckt ist die Kontaktfeder, die die Stromversorgung der Spulen sowie deren Endabschaltung bewerkstelligt. rechts unterhalb der Spule erkennt man die gemeinsame Kontaktfläche zur Stromzuführung über die Kontaktfeder. Wie man leicht sieht, ist diese ordentlich "verdreckt".


Die Kontaktfeder wird also entfernt ...


... und durch einen Draht ersetzt. Diesmal habe ich drei Litzenadern verdrillt und verlötet. Die sind dick genug, um den Strom für die Spulen zu liefern, auf der anderen Seite aber auch genügend schlank, um keine "Klemmwirkung" auf den Mitnehmer auszuüben. Der nach rechts überstehende Draht wird natürlich am Kontakt abgezwickt.


Nachdem das bei allen drei Antrieben so durchgeführt wurde, wird ein Funktionstest gemacht. Alle drei Antriebe schalten kräftig durch - beste Voraussetzung also für zuverlässige Funktion. Mit angelöteter Verlängerung sind die Antriebe wieder bereit zum Einbau.


Ja, und dann kam der spannende Moment. Würde es problemlos machbar sein, die Antriebe "hinten unten" wieder einzusetzen? Im Untergrund geht es ja platzmäßig nicht gerade großzügig zu ... Ein wenig Gepfriemel war's schon, aber alles in allem hatte ich mir die Operation viel mühsamer vorgestellt. Nach recht kurzer Zeit saßen die drei Antriebe wieder korrekt angeklipst an ihrem Platz, Handbetätigung zeigte problemloses Schaltverhalten. Wer genau schaut, der sieht, dass die Kabel jetzt hinten über die Anlagenkante geführt werden. Sie durch die ursprünglich gebohrten Löcher zu führen - probiert habe ich das, aber das war mir dann doch zu mühsam.


Jetzt müssen die Antriebe also nur noch elektrisch angeschlossen werden. Das passiert gleich, denn inzwischen hat der alte Fisch seine Gräten wieder sortiert und es kann weitergehen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3021 von hubedi , 14.02.2018 20:30

Hallo Randolf,

diese Doppelspulenantriebe sehen doch irgendwie alle gleich aus ... daher leiden sie wohl auch herstellerunabhängig unter ähnlichen Problemen. Das Verdrecken der relativ offen liegenden Kontakte ist kein Wunder. Die Schleifstücke sorgen zwar zumeist bei jeder Umschaltung für einen gewissen Putzeffekt, es reichen allerdings ein paar Dreckkrümel und die Endabschaltung versagt ihren Dienst. So war es auch bei meiner Problemweiche, die ich mühevoll ausgegraben habe.

Vlt. hilft gegen die Oxydation der Kontakte ein Hauch ATF-Getriebeöl auf den Kontaktbahnen. Ich denke, die Wartungsintervalle sollten sich dadurch erheblich verlängern ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3022 von SpaceRambler , 14.02.2018 22:06

Hallo Hubert,

einen kleinen Moment lang habe ich schon darüber nachgedacht, die Kontakte zu reinigen und "geölt" wieder einzusetzen. Dann habe ich aber mal extrapoliert, wann etwa der nächste Service fällig würde. Zu der Zeit brauche ich glaube ich keine "Turnübungen" im Untergrund mehr. Da ist der eingelötete Draht denn doch die Lösung mit Perspektive. Aber wer weiß, welche Späße diese Ansammlung von Feinmechanik und Elektrotechnik noch so auf Lager hat ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3023 von SpaceRambler , 17.02.2018 13:11

... heute nix los, Sauwetter, Mädels auf Shopping-Tour - was macht also der gelangweilte Familienvater? Ah ja, da war doch noch was! Weichenantriebe reparieren!

Also ging's los, die nächsten drei, damit die ganz kritischen "hinten links" alle wieder einsatzfähig sind. Gedacht, getan, "W3e", "W4e" und "W5e" um die Antriebe erleichtert, damit auf den Basteltisch, gleiche Prozedur wie zuvor. Das war schnell gemacht, und ein kurzer Test zeigte, dass die Weichenantriebe ebenso wie ihre Vorgänger kräftig durchziehen.

Der Einbau unter der Platte gestaltete sich eigentlich unspektakulär, uneigentlich einigermaßen "langweilig", denn die Kabel mussten alle verlängert werden, damit sie wieder angelötet werden konnten. Schließlich war das dann auch getan, Schrumpfschlauch stellt die sichere Isolation einer jeden Lötstelle sicher, Heißpistole, fertig. Und damit kann es ans Durchprobieren der Antriebe gehen ...

Dazu bin ich bei "Festbeleuchtung" unter Tage geklettert, mit LH100-Handregler "bewaffnet", um mir das Ganze vor Ort anzusehen. Alle Weichen ließen sich wie erhofft mit dem LH100 schalten, und zwar nicht nur die Antriebe, sondern auch die Zungen stellen einwandfrei.

Rechner hochgefahren, TrainController gestartet, diesmal Schalten derselben Weichen mit der Maus. Fehlanzeige. Zwar hört man aus dem Untergrund ein "Schnarren", aber ordnungsgemäßes Durchschalten ist etwas anderes. Da die gleichen Weichendecoder die Ansteuerung übernehmen, muss hier irgend etwas mit TrainController "nicht stimmen" - bzw. besser gesagt: für die Antriebe ohne Endabschalt-Kontakte falsch konfiguriert sein. Vermutlich hat das etwas mit der Rückmelde-Funktion zu tun, die Lenz am LS100 mittels dieser Kontakte realisiert hat. Ich werde dem in den kommenden Tagen nachgehen - für heute reicht's mir mit der "Turnerei" nämlich erst mal ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3024 von notbremse , 17.02.2018 13:45

Auf mich kommt ähnliches zu. Einige meiner Weichenantriebe rasseln, statt zu arbeiten. Ich habe die Mitgliedschaft im Fitnesscenter bereits vorsorglich gekündigt und mir einen geeigneten Schutz für meine letzten paar Haare hergerichtet, denn auch ich werde in ein paar Wochen turnen, turnen, turnen... Sag noch einer, Modellbahn sei kein Sport!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3025 von SpaceRambler , 17.02.2018 16:04

Servus Karl,

ich hoffe, Du hast stattdessen mit der Physiotherapeutin Deines Vertrauens einen Langfrist-Vertrag abgeschlossen Denn irgendwer muss schließlich dem alten Fisch die Gräten wieder sortieren ... Zumindest fühle ich mich im Moment so ...

Deshalb war ich froh, dass ich gerade eben die Abhilfemaßnahmen direkt am Stellpult durchführen konnte. Ich hatte nämlich seinerzeit in "guter, alter" Analog-Denke sämtliche Decoder und Rückmelder im Stellpult untergebracht und von sämtlichen Weichen, Entkupplern und Rückmeldern laaaaaaange Kabel bis zum Stellpult gezogen. Das hatte jetzt den Vorteil, dass ich meinem Verdacht im Stehen nachgehen konnte, ohne Gefahr zu laufen, mir an scharfkantigen Signalantrieben wieder das rechte Ohr zu zerkratzen ...

Tatsächlich war es so: während ein per LH100 ausgelöster Schaltbefehl die um die Endabschaltung entfeinerte Weiche korrekt schaltet, kann TC das erst mal nicht. Der Grund ist die Rückmeldung am LS100. Die wird aktiviert, indem man zwischen den Kontakten 1 und 2 bzw. 4 und 5 kleine Drahtbügel als Verbindung einbaut. an die Kontakte 2 und 4 werden "gerade" bzw. "Abzweig" der Weiche angeklemmt, der mittlere Kontakt 3 ist die "Masse" (Fleischmann: schwarz). Bei funktionierender Endabschaltung ist über die entgegengesetzte Spule eine leitende Verbindung von Kontakt 3 zu Kontakt 1 / 2 bzw. je nach Stellung der Weiche zu Kontakt 4 / 5 hergestellt. Das funktioniert nicht mehr, wenn die Endabschaltung permanent überbrückt ist: man hat dann dauerhaften Kontakt sowohl zu Kontakt 1 als auch Kontakt 5. TC kann das logischerweise nicht interpretieren und "spielt verrückt". Baut man die Drahtbügel aus bzw. zwickt sie durch, ist Ruhe mit dem Spuk, und TC schaltet die Weichen korrekt. Das geschieht jetzt übrigens mit einem satten "Klack --- Klack", und nicht mehr mit diesem leicht zaghaften "Zick --- Zick" der Antriebe mit Endabschaltung. Bei derart kräftiger und sicherer Anregung sind 200 Millisekunden Schaltzeit übrigens satt hinreichend - man merkt am Geräusch, dass da sogar noch "Luft nach unten" ist. Aber das will ich sooo genau denn doch nicht ausprobieren ...

Jetzt kann es also getrost an weitere Weichen gehen, denn die Endabschalt-Kontakte, die ich bislang zu sehen bekam, sahen alle reichlich verzundert aus.

Erleichterte Grüße,
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz