RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#226 von lernkern , 14.12.2017 03:53

Tag Thomas.

Schöne Grüße von der dunklen Seite!-)

Ich muss mal bissl mit Halbwissen glänzen:
Dampfloks durften den Gmunder Berg (von Gmund Richtung Schaftlach) zu Zeiten der TAG wegen der 3,xy% Steigung nur Kessel voraus befahren. Die Dampfer kamen daher immer "arschlings" in Tegernsee an. Ich vermute, dass das Video irgendwo zwischen Holzkirchen und Schaftlach entstanden ist und der Zug auf dem Weg nach Holzkirchen war?

Der Schneepflug (damals noch gelb) zusammen mit der V125 der BOB war dafür verantwortlich, dass mich der Moba-Virus 2006 wieder befallen hat. Auf dem Weg nach Tegernsee mit der BOB habe ich beide im WD mal in Holzkirchen stehen sehen. Da wars geschehen Die V125 habe ich von Modellbau Seemann in Miesbach. Von dem Schneepflug gibt es meines Wissens leider kein Modell.

Edit: Ich habe die 98.812 von Fleischmann, die 70 wäre aber auch lecker.

Vielen Dank fürs Video und das Bild!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#227 von KleTho , 14.12.2017 10:30

Hallo Jörg,

eine Gute Nacht zu dieser Stunde.

Zu deinem gesunden „Halbwissen“ (haha!) kann ich nur sagen: richtig, richtig und nochmal richtig .

Den Modellbau Seemann kannte ich noch gar nicht .

Die 70iger von Fleischmann ist richtig super. Man muss beim Ersteigen nur aufpassen, da es unter der selben Nummer (1070 WS, 4070 GS) verschiedene Versionen gibt, welche sich nicht nur von der Technik, sondern auch der Filigranität unterscheiden.

Und bei dem kleinen Schneepflug?
Alex hat schon hinreichend herumgestöbert. In H0 gibt es kein Modell im Netz, weder zum Erwerb oder nur zum bestaunen


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#228 von KleTho , 15.12.2017 19:47

Hurra,

meine Fleischmann 169 005-6 (Fm 390075) habe ich ja schon einige Tage .
Aber heute durfte ich mir meine Märklin E69 02 (aus Märklin 26195) bei meine Händler abholen .









Richtig miteinander vergleichen kann ich sie heute noch nicht, da ich noch zum Sport darf, aber einmal sehen, was dieses 3. Adventwochenende, neben Weihnachtsbaum erjagen, noch mit sich bringt


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#229 von Stoecki , 15.12.2017 20:56

datt 'Pauline' hab ich auch

allerdings nicht aus dem Set sondern ganz einfach als [maerklin]37476[/maerklin]

Hat mir mein Frau mal geschenkt

Gruß Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#230 von KleTho , 15.12.2017 21:50

Carsten,

Du glücklicher!

Meine letzte Lok von meiner Frau ist schon lange her
Sehr lange !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#231 von JoWild , 15.12.2017 22:38

Bei deiner Pauline E69 02 interessiert mich das aufgedruckte Revisionsdatum.
Es sind beides schöne Modelle und sogar die Handläufe an den Vorbauten sind in der Lage stimmig zur Betriebsnummer.

Laut Märklin ist das Set im Betriebszustand von 1952. Dann ist aber das 3-Licht-Spitzensignal (kam erst 1957) nicht stimmig.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#232 von KleTho , 16.12.2017 01:21

Hallo Joachim,

es ist Märklin und nicht Piko oder Fleischmann!

Märklin muss seine alten Formen aufbrauchen und wird da sicherlich nicht das 3. Spitzenlicht herauslösen.

Die letzte Revision habe ich für Dich mal herausvergößert. Der Druck ist wirklich gut.



Wenn meine Augen noch funktionieren 8.7.52.

Was auch nicht stimmig ist, die rote Schlussbeleuchtung!



In Nürnberg kann man am Original ganz deutlich sehen, dass dort rote Scheiben vor die in Fahrrichtung rechte Lampen als Schlussbeleuchtung gesteckt wurden! Bei Märklin sind es zwei rote Schlusslampen, links und rechts .



Das hat Fleischmann bei seiner 169 005-6 besser wund wirklichkeitgetreuer umgesetzt.



Aber ansonsten passt alles, bis auf die vielen netten Anbauteile beim Original in Nürnberg .
Da ist Fleischmann auch wieder einen Tick besser, will ich behaupten! Siehe nur die beigepackte Leiter oder die Erdungsstange.
Nur zur Erinnerung, ich bin definitiv kein Nietenzähler! Ich mag sowohl die Märklin, wie auch die Fleischmannlok! Jede hat etwas besonderes.
Was bei Fleischmann nervt, ist der PowerPack! Die "STOP"-Taste der CS2 hat da keine sofortige Wirkung !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#233 von JoWild , 16.12.2017 11:44

Zitat

Hallo Joachim,

es ist Märklin und nicht Piko oder Fleischmann!

Märklin muss seine alten Formen aufbrauchen und wird da sicherlich nicht das 3. Spitzenlicht herauslösen.

......
In Nürnberg kann man am Original ganz deutlich sehen, dass dort rote Scheiben vor die in Fahrrichtung rechte Lampen als Schlussbeleuchtung gesteckt wurden! Bei Märklin sind es zwei rote Schlusslampen, links und rechts .

....
Das hat Fleischmann bei seiner 169 005-6 besser wund wirklichkeitgetreuer umgesetzt.

...
Aber ansonsten passt alles, bis auf die vielen netten Anbauteile beim Original in Nürnberg .
Da ist Fleischmann auch wieder einen Tick besser, will ich behaupten! Siehe nur die beigepackte Leiter oder die Erdungsstange.
Nur zur Erinnerung, ich bin definitiv kein Nietenzähler! Ich mag sowohl die Märklin, wie auch die Fleischmannlok! Jede hat etwas besonderes.
Was bei Fleischmann nervt, ist der PowerPack! Die "STOP"-Taste der CS2 hat da keine sofortige Wirkung !


Das 3. Spitzenlicht war als Signalleuchte auch schon vorher da, nur 1952 nicht als Spitzenlicht im Dauerbetrieb - es müsste also dunkel sein außer bei Sonderbedingungen nach Signalbuch.
Die beiden roten Schlussleuchten entsprechen durchaus dem damals gültigen Signalbuch. Das vereinfachte Schlusssignal (Zg5) war nur eine rote Leuchte oder Tags die am Puffer oder Haken eingehängte rote Scheibe. Auf einer Lok waren meist mindestens 2 Lampen mit Farbscheiben und somit nur 2 rote und 2 gelbe Scheiben. Bei Falschfahrt auf mehrgleisiger Strecke wurde hinten ein rotes und ein gelbes Licht benötigt und vorne nachts ein weises und ein rotes, tags nur das rote oder die rote Scheibe oben.

Und zum Powerpack bei Fleischmann: Genau der macht deren gute Fahreigenschaften insbesondere auf Systemen ohne Mittelleiter aus. Die Stopptaste macht jedoch genauso wie eine Kontaktschwäche nur das Gleis stromlos. Der Programmierer der CS 2 hat m.E. aber vergessen, noch schnell 2 mal das Signal Fahrtrichtung ändern oder das Signal Rangiergang (für gewöhnlich F4) zu senden, so dass der Decoder den Motor auch stromlos macht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#234 von KleTho , 16.12.2017 12:04

Hola Joachim,

die ganzen Lichtschaltungsmöglichkeiten wollen wir dem Märklinprogrammierer doch nicht aufzwängen.
Aber wieder etwas dazu gelernt .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#235 von KleTho , 16.12.2017 15:57

Nett sind im Set (Märklion 26195) auch die schaltbaren, stromführenden Kupplungen mit Schlussbeleuchtung nach Epoche III auf dem Dach .



Noch netter, Märklin, wäre auch eine an den Waggons wechselnde Schlussbeleuchtung, wenn der Zug bei Lokwechsel die Fahrtrichtung ändert !



Aber mann kann nicht alles haben !

PS: Die Verarbeitung der Dächer bei zwei der drei Waggons ist sehr bescheiden (siehe Lichtschlitz) und kann mit einfachen Mitteln nicht behoben werden.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#236 von JoWild , 16.12.2017 17:07

Der Lichtspalt lässt sich etwas kaschieren, wenn man unter das Dach hinter der Stirnwand einen schmalen Streifen schwarzen Halbkarton oder Bastelpapier klebt.
Und Wendezüge waren damals etwas schwierig. Es wurde die Lok umgesetzt und an den Wagen die Lampen am Zugende aufgesetzt. Um das bewerkstelligen zu können gab es die schönen Tritte über den Puffern und unter dem Bauch für die Handbremskurbel. Die Lampen waren nämlich Karbid- oder Petroleumlampen. Deshalb auch die schönen Kamine oben drauf. Wenn du dir die Wagen genauer anschaust, dann fehlen auf den Dächern der anderen Wagen die Aufsteckdorne. Alternativ konnten die Lampen auch über den Puffern aufgesteckt werden.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#237 von KleTho , 16.12.2017 18:24

Ja Joachim,

so ist es gewesen.
Wenn man spinnen würde, könnte man für der Lok noch eine Telexkupplung für das Umsetzen verlangen .

Aber jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.

Ja, die Preussen werde ich zum abdichten öffnen müssen. Dies ist aber bei der Verkabelung eine größere Aufgabe. Wird aber igend wann erfolgen.

Sehr empfehlenswert zu diesem Thema sind auch die Seiten von Ulrich Budde Murnau - Oberammergau und die Baureihe 169.

Aber was mich ineressieren würde, konnte man in den 50iger Jahren in Oberammergau die Lok umsetzten?


Quelle: Helmut Kern

Die Baureihe 169 besaß ja keine Wendezugsteuerung. Manchmal sieht man aber Silberlinge mit Hasenkasten hinter einer 169iger.


Quelle: Ulrich Budde

Und in Oberammergau gab es kein Umfahrgleis .


So und jetzt die Lösung des Richtungswechsel der Zuglok in Oberammergau (von Paul Müller).


Quelle: Paul Müller

Nur zur Verdeutlichung, so sah der Gleisplan von Oberammergau 1976 noch aus.


Quelle: Peter Bäuchle

Helmut Kern berschrieb den Gleisplan von 1990 und seit 2007 gibt es in Oberammergau nur noch ein Stumpfgleis recht neben Gleis 2!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#238 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 16.12.2017 21:01

Zitat
Nur zur Erinnerung, ich bin definitiv kein Nietenzähler! Ich mag sowohl die Märklin, wie auch die Fleischmannlok! Jede hat etwas besonderes.
Was bei Fleischmann nervt, ist der PowerPack! Die "STOP"-Taste der CS2 hat da keine sofortige Wirkung !


Servus Thomas,

die zähle ich auch nicht - die Nieten, meine ich . Ich habe auch beide Maschinen, allerdings streng in Epoche 3, wie Du ja weißt. Meine E 69 02 ist eine umgebaute Märklin-Lok, die noch aus meiner Schleiferzeit stammt und vor vielen Jahren von APC umgebaut wurde.

Ja, und was fehlt Dir jezt noch? Märklins E 69 03 in rot, die aber nicht vorbildstimmig ist (das wäre mir egal, denn sie sieht gut aus). Hat die Artikelnummer 37477. Von Brawa gab es die rote E 69 03, Artikelnummer für AC müßtest Du ergoogeln.

Also: Erwarte da in absehbarer Zeit Vollzugsmeldung !


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#239 von KleTho , 16.12.2017 21:24

Guten Abend Guido,

was hältst Du von Oberammergau 1976 neben Tutzing für "End-zu-End" im Oberland?

Ein Schelm ist, wer böses dabei denkt .

Der "Ablaufberg" würde eine Herausforderung werden, wenn man keine Wendezüge einsetzt .

Märklins E69 03 (37477) muss ich mir noch überlegen.


Quelle: Ulrich Budde

Auf dem Bild sieht man schon den Unterschied zur mittleren grünen E69 02, was bei der Märklininterpretation ja nicht berücksichtigt wurde.

Da ist die Brawa-Interpretation (Brawa 0221 in AC) schon besser gelungen.


Quelle: Stefan Wysk

Aber wieder Epoche 3 .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#240 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 16.12.2017 21:51

Zitat
was hältst Du von Oberammergau 1976 neben Tutzing für "End-zu-End" im Oberland?


Viel, Thomas, viel . Aber dann schwebt mir nicht "End-zu-End", sondern eher "Bahnhof-zu-End" vor. Sprich aus dem aktuellen Plan 312 von den Gleisen 1 und 2 nach Norden in Nicolas Zimmer. Ostern 2018 können wir das umsetzen !

Zitat
Da ist die Brawa-Interpretation (Brawa 0221 in AC) schon besser gelungen.


Ich werde sie dann wohl gelegentlich in DC bekommen . Aber das eilt nicht, gewiß nicht...


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#241 von KleTho , 16.12.2017 21:59

Ich habe jetzt gesehen, das es auch eine 169 003-1 als Brawa 0225 gab .

Guido,

warum hast Du mir wieder einen solchen Floh in's Ohr gesetzt.

Die scheint auch noch ziemlich rar zu sein .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#242 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 16.12.2017 22:33

Zitat
warum hast Du mir wieder einen solchen Floh in's Ohr gesetzt.

Die scheint auch noch ziemlich rar zu sein .


Na komm’ Thomas, Du gehörst doch zu den Menschen, die mit solchen Herausforderungen wachsen . Du hast Witterung aufgenommen. Und irgendwo da draußen in der weiten Modellbahnosphäre steht eine rote 169 003, die ungeduldig darauf wartet, in Schwabing einrücken zu dürfen .

Irgendwie herrlich ...


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#243 von KleTho , 16.12.2017 22:52

Ja Guido,

eine Challenge .

Was steht sonst noch aus?
- eine Brawa E-Lok Ep4 (welche, wird nicht verraten)
- eine Märklin Dampf-Lok Ep3 (wird auch noch nicht verraten)
- diverse Niederflurwägen zur Vervollständigung der RoLa
- die dazugehörigen LKW-Modelle
- die restlichen Waggons für den Heris CityNightLine
und falls sie über den Weg laufen,
- günstige Kesselwägen Ep4-5

Tja, dann ist schon wieder Spielwarenmesse in Nürnberg und alles geht von vorne los .

Ich muss Platz schaffen!
Unverbindlich Anfragen nach Märklin- und Brawa-Modellen gerne als PN.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#244 von Miraculus , 16.12.2017 23:23

Hallo Thomas,

muss doch auch mal wieder reinschauen. Habe soeben das Video der BR 70 bestaunt und muss sagen, dass die BR 70 auch was für Papas Sohn wäre .

Dann natürlich wieder sehr invormative Geschichten rund um die E 69 und Unterarten. Wieder was gelernt.

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Hallo Jörg,
Und bei dem kleinen Schneepflug?
Alex hat schon hinreichend herumgestöbert. In H0 gibt es kein Modell im Netz, weder zum Erwerb oder nur zum bestaunen


dazu möchte ich folgendes beisteuern. Von Märklin gab's vor Jahren mal nen Schneepflug (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/46119/)





Okee, okee, nicht ganz aktuell, sondern Epoche 3, aber trotzdem











Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#245 von lernkern , 17.12.2017 00:22

Einen schönen guten Morgen!-)

Wow, Thomas, das Rangiermanöver in Murnau ist ja toll! Das kenne ich bisher nur von Schmalspurbahnen, mein Favorit ist der (alte) Bahnhof Champery in der Schweiz.
Auf dem Teppichbhf Murnau wäre eine schnelle Lösung ein in der Steigung liegendes Stumpfgleis, so wie hier. Das schau ich mir.aber sicher bald mal in Ruhe an

Peter, danke für die Bilder des Schneepflugs. Bei mir tut dieser hier Dienst, bis es den richtigen gibt.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#246 von KleTho , 17.12.2017 00:26

Gute Nacht Peter,

Du zu dieser späten Stunde auf meinen Kanal?
Kannst wohl auch noch nicht schlafen .

Darum erst zu unseren Wehwechen .
Gestern, beim Sport, ist mir jemand von hinten in meine linke Schulter gesprungen, so dass ich neben der Taubheit und dem Kribbeln über dem Radialsregion links (Daumen und Zeigefinger) vom Fahrradsturz vor 5 Wochen (!), jetzt auch noch ein Kribbeln über den Ulnaris (Kleiner- und Ringfinger) habe! Schei....!!!!!
Nichts desto trotz bin ich heute früh beim Einkaufen gewesen, wobei mir bei einer Apfelsaftflasche im Auto der Hals abgebrochen ist. Ich sage "Thomas, pass auf! Da kannst Du dir den Finger schneiden!" und ich kann mir nicht erklären, wie mein Zeigefinger der (Achtung!) rechten Hand in den Flaschenhals gekommen ist und ich mir mehrere Schnitte an diesem Finger zugezogen habe.
Ich sage Dir/Euch nur, "Tut mir dies nicht nach! Es tut arsch weh!!!"
Darum kann ich immer noch nicht schlafen

Jetzt zum Schneepflug:

Ja der Klima-Schneepflug 845,


Quelle: Märklin

bei mir der Märklin 46116 in Epoche IV von diesem Jahr, ist halt nicht der 40 80 947 5194-3, den Jörg sucht.



Vielleicht weis der Jörg auch, welche Bauartbezeichnung er hat.

Aber ich habe noch etwas für Dich, zu später Stunde .



Diese Beilhack-Schneefräse 716 003-9 (Roco 78802) sorgt auf meine Gleisen in der kalten Jahreszeit für einen sichern Fahrbetrieb .
Leider hat hier Roco für die DB-Variante einfach die Form des Schweizer Modelles nur rot angestrichen. Schade, da wäre mehr drin gewesen .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#247 von KleTho , 17.12.2017 01:08

Mahlzeit Jörg,

da habe ich noch etwas für Dich .


Quelle: Heris

Schneepflug Bauart Meiningen Ausführung in roter Farbgebung der DB AG, Epoche VI, Heris 11603.

Was mich freut ist, dass das Modell jetzt aus einem lackierfähigen Kunststoff ist und nicht, wie die ersten Ausführungen dieser Form, aus durchgefärbten Nylon.
Aber leider unbeleuchtet , obwohl fast so teuer, wie der Märklin Klima-Schneepflug!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#248 von lernkern , 17.12.2017 02:43

Moin.

Thomas, das hört sich ja nach einem echten Katastrophentag an. Manchmal gibt's bei mir Phasen im Leben, da merke ich dann ,dass ich bei bestimmten Dingen sehr vorsichtig sein muss, weil es sonst weh tun könnte. So sieht mir das hier auch aus...

NAch dem Schneepflig hatte ich tatsächlich schon mal gegoogelt: Bahndienstwagen Online.

Edit: weiteres hat grade ergeben, dass es für eep ein Modell (nur virtuell) gibt. Und (das ist jetzt für meine Ablage dass es im em 3/94 eine Zeichnung davon geben soll. Und darauf setze ich meinen Vater an, der hat das ziemlich sicher zuhause...

Ich hätte gute Lust, für das tolle Umsetzmanöver in Murnau (und den Bahnhof) mal einen Plan auf den Bildschirm zu werfen. DAvor habe ich zwei Fragen:

1. Wie lang sollen die Gleise 1 und 2 werden? Das ist eher die Frage nach dem längsten Zug, der Platz haben soll und der maximal verfügbaren Länge für den Bahnhof. Fürs Original wird's vermutlich eh zu lang.
2. Welche Weichen würdest du verwenden?

Ich hoffe mal, du schläfst jetzt schon!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#249 von KleTho , 17.12.2017 13:23

Hallo Peter, Gute Nacht Jörg,

beinahe hätte ich noch Die Sendung mit der Maus verschlafen .
Ist doch noch recht spät geworden, aber ich habe noch ein Rezept gegen die Schmerzen gefunden und heute morgen geht es schon viel besser .
Als erstes haben wir ja mit Deiner Hilfe, lieber Jörg, die Frage um den Schneepflug geklärt .



Es ist ein Schneepflug 851 der Firma Beilhack Typ PB 600, welcher wohl in ganz Deutschland eingestzt wird.


Jetzt, lieber Jörg zu Oberammergau:
Alex und ich haben gestern Nacht noch den Nachbau von Oberammergau auf Höhe 0 ins Auge gefasst !

Zu den Maßen:
leider kann man an der heutigen Topograpie und Bebauung nichts mehr von der ursprünglichen Gestaltung der Bahnanlagen von Oberammergau erkennen.
Es existiert nur noch Gleis 3 !


Quelle: Peter Bäuchle

Rechts neben Gleis 2.

Normalerweise sin din den 60iger und 70iger Jahren die 169 mit zwei Silberlingen von Murnau nach Oberammergau gefahren. Der längste fotodokumentierte Zug war 1976 ein ET 403, Donald Duck, welcher das Gleis 1 nicht ganz bis zur 1. Weiche zu Gleis 1a im Bahnsteigbereich ausfüllte.


Quelle: Ulrich Budde

So Schätze ich 6 Silberlinglängen bis zum Bahnsteigende und Ausfahrtsignal und 8 Silberlinglängen vom Prellboch vor dem alten Empfangsgebäude bis zur 2. Weiche vor dem "Abrollberg".


Quelle: Paul Müller


Quelle: http://forum.spurnull-magazin.de
Also dieser Gleisplan von Oberammergau in Spur Null ist wirklich sehr frei interpretiert und dürfte selbst in Spur H0 nur auf dem Boden nachzubauen sein.
Wir sind hier auf der Winterhalbkugel erst einmal gespannt auf Deinen Gleisplan, lieber Jörg


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#250 von KleTho , 17.12.2017 19:25

So Jörg,

für uns zwei "Lokalbahner" noch ein kurzes Video zum Lokwechsel in Oberammergau.


Quelle: Bernd Mühli auf youtube

Und weil es so schön ist noch eine Führerstandmitfahrt im Ammertal.


Quelle: Bernd Mühli auf youtube

Jetzt mal sehen, was wir beide daraus machen .

Ich freue mich schon darauf. Bei mir vielleicht nach Weihnachten in den Betriebsräumen. Ich weis nur noch nicht, wie ich die beiden Silberlinge (haben zum Glück noch Relexkupplung) vor dem Prellbock abbremse .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

🇨🇭 🇫🇷 Emmentaler Betonbodenbahn
Luci's Teppichbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz