Hallo zusammen
Einige von euch kennen vielleicht meine bereits weit fortgeschrittenen H0e-Anlage. Ich habe davon unter folgendem Link berichtet: viewtopic.php?f=64&t=148291 Dort habe ich bereits einmal erwähnt, dass ich eine H0-Anlage bauen möchte. Nachdem ich bei der Planung zahlreiche Tipps erhalten habe ( viewtopic.php?f=24&t=150077 ), bin ich nun zu Taten geschritten. Gerne möchte ich euch am Baufortschritt teilhaben.
Die letzten heissen Tage habe ich gerne im kühlen Keller verbracht und habe die Holzmodule erstellt. Ich baue mit handlichen Modulen, weil ich diese wegen dem Staub im Keller erstellen wollte und dann über zwei Stockwerke in das Dachgeschoss tragen musste. Die Landschaft will ich mit Styrodur erstellen. Dazu muss ich die sichtbaren Module nochmals fürs Formen des Styrodurs in den Keller tragen können. Die Schienen habe ich mal provisorisch ausgelegt.
Das ist der ursprüngliche Gleisplan. Gemäss diesem habe ich das Schienenmaterial bestellt.
Beim Auslegen der Schienen habe festgestellt, dass der Gleisanschluss zu einem Kieswerk oben links nicht passt, resp. mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht glaubwürdig in die Landschaft einbetten werden kann und sich mit der Tunneleinfahrt konkurenziert. Darum habe ich diesen weggelassen. Die freigewordene DKW werde ich beim Gleis 1 einfügen. So ergibt sich ein Gleiswechsel auf Gleis 2 und ein kurzes Abstellgleis neben dem Bahnhof. Auf dem Gleisplan skizziert sieht dies nicht so elegant aus, aber in echt lockert es die Gleisanlagen auf.
Ich kann euch bereits erste Bilder zeigen:
Zu sehen ist der gesamte Bahnhofsbereich mit den 5 Durchfahrtsgleise. Das Hauptgebäude dient nur als Stellprobe. Dieses wird später durch ein anderes ersetzt. Der Bahnhof steht vergleichbar mit z.B. Erstfeld am Anfang einer Bergrampe. Gleis 1 und 2 sind für die talfahrenden Züge gestimmt. Zwischen Gleis 2 und 3 gibt es einen Zwischenbahnsteig. Gleis 3 bis 5 ist für die bergfahrenden Züge, wobei 4 und 5 nur für Güterzüge ist, welche hier Vorspann erhalten können. Dafür ist das bereits im Vordergrund angedeutete Depot vorgesehen. Die Gleise werden hier noch etwas eingekürzt. Hinten links seht ihr den oben erläuterten Gleiswechsel zwischen Gleis 1 und 2. Der schwarze Schrank im Hintergrund kommt noch weg, dann wird hier noch ein noch nicht genau festgelegter Industrie- oder Abstellbereich entstehen. Die Landschaft wird hinter dem Gleis 5 ansteigen und einen Berghang andeuten, ähnlich wie bei meiner H0e-Anlage. Dazu reichen die ca. 30 cm Breite aus. Beim Depot wird die Anlage für die Landschaft noch breiter, aber dieses Element folgt später, wenn die Gleise definitiv liegen. Der Durchgang und der Schattenbahnhof bleiben frei liegend.
Gegenansicht. Hier wird die Bahnlinie, ev. leicht ansteigend, den Bahnhof dem Hang entlang folgend, in einem weiten Bogen verlassen. Am Ende des Bogens verschwindet die Linie im Tunnel. Unterhalb des Bahntrasse fällt der Hang weiter ab, darum sieht man erst den Bogen, aber noch nicht den definitiven Anlagerand.
Nochmals eine Ansicht vom Bahnhof. Im Vordergrund sieht man der erwähnte Gleiswechsel etwas besser. Ich finde, dass dieser dorthin passt. Einen solchen sieht man ja auch immer wieder beim Vorbild. Signaltechnisch kann dieser dann auch spannend mit einer "kurzen Fahrt" abgesichert werden.
So viel für den Moment. Sobald der Kork bei mir eingetroffen ist, können die Gleise verkabelt und definitv verlegt werden. Bei dieser Anlagegrösse hoffe ich, dass in nicht allzu langer Zeit der erste Zug rollen wird. :D