RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#726 von murdok1980 , 25.12.2018 10:58

Danke Ingo

Für Alle begeisterten Bastler der Pollin Version.
Ich hab mal etwas im SketchUp gezeichnet um das Gehäuse etwas ansprechender zu machen.
Und zwar die Gehäuseabdeckung einmal einteilig und einmal zweiteilig für den 3D Drucker.
Bei der zweiteiligen Varianten ist man etwas flexibler.
Mann kann sich die Fronten natürlich auch fräsen.
Des Weiteren kann man natürlich die Zeichnung auch nutzen um die Ausschnitte an der orginalen Abdeckung zu machen.

Zweiteilig



Einteilig



PS: Ich mache erstmal einen Testdruck und schaue ob das passt.

Grüße André


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#727 von Tody , 25.12.2018 12:14

Hallo André,

das sieht ja sehr gut aus. Da bin ich auf den Druck mal gespannt. Bei der einteiligen Version braucht man vielleicht keine WLAN Antenne mehr, weil das Signal durch das PLA, ABS oder PET durchkommt.

Viele Grüße
Torsten


Tody  
Tody
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 03.08.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#728 von murdok1980 , 27.12.2018 23:23

@All
Hallo Mitstreiter
Hier ist nach dem 2.Versuch die 2teilige Variante, welche aus weißem PLA gedruckt ist.
Verbraucht wurden 9,4 m Filament und die Druckzeit betrug 3h 8min.
Den Abschlussdeckel kann man dann gestalten wie man will (Lochblech, Plexiglas usw.).
Löcher für die Befestigung sind vorgesehen.
In einem weiteren Druck versuche ich die Beschriftung mit einzuarbeiten, das Ergebnis bekomme ich aber erst morgen.

Hier sind die Dateien wie versprochen. Einmal mit und einmal ohne Taster. Ich hab mit SketchUp gezeichnet und die Projektdateien sind dabei.
[attachment=0]Z21 Pollin Blenden.rar[/attachment]

Vorderseite



Rückseite



Unterseite mit Befestigungsbohrungen



Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#729 von vikr , 28.12.2018 01:43

Hallo Ingolf,

Zitat von Ingolf im Beitrag Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

Mal zum Thema Railcom. Ich habe ja zu Hause die schwarze Z21, meine Lokdecoder können alle Railcom. Also mal ein wenig herumgespielt.
Das Auslesen von CV´s vom Hauptgleis ist ja schick, aber, kann man da sonst noch was mit anfangen ? War bisher noch nicht so mein Thema.

Railcom im Belegtmelder, wie das Digikeijs-Modul DR5088RC finde ich super. Man findet dazu aber nix als DIY, außer als Variante mit Display.
Würde das Modul auch kaufen, aber, funktioniert dies mit der Z21-App oder Rocrail ????


Konntest Du eigentlich ein DR5088RC an Deiner Z21pg (also an deren LocoNet-Schnittstelle) in Betrieb nehmen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#730 von volkerS , 28.12.2018 01:46

Hallo Andre,
das sieht absolut professionell aus. Stellst du uns die stl.Dateien zur Verfügung?
Welche Druckparameter hast du verwendet?
Gruß
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#731 von murdok1980 , 28.12.2018 06:59

@Volker
Na klar stell ich die Dateien zur Verfügung. Lade ich bei Gelegenheit in den Beitrag mit den Fotos hoch.
@All
Das mit der integrierten Schrift beim Drucken hat nicht so wirklich zufriedenstellend geklappt. Wenn ihr natürlich meint es wär schön, dann setz ich mich nochmal ran.

Soll eigentlich der Taster an der Vorderseite mit vorgesehen werden? Da müsste man sich natürlich auf irgendwas einigen.

Beim hochladen werden die stl und die SketchUp Projektdatei dabei sein. Da kann dann jeder ändern wie er es braucht.

@vik/Ingo
Das mit den Railcom Rückmeldern interessiert mich auch brennend.

Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#732 von Ingolf , 28.12.2018 07:39

Hallo Andre,

deine Blenden sehen schick aus, hast dir wieder viel Arbeit gemacht, Danke dafür !
Kann man deine angekündigten Druck-Dateien in Fräs-Dateien umwandeln ????
Bekomme ab und an von einem befreundeten Werbe-Grafiker div "Abfälle", für die man im Baumarkt noch Geld ausgeben müßte.

@Vik, @Andre

Der von Vik zitierte Beitrag war ja eine Frage meinerseits.
Ich habe das Modul DR5088RC noch nicht. Wollte ja mit meiner Frage sondieren, wozu es denn sinnvoll ist.
Werde mir, da ich ja jetzt wieder ein Einkommen (Rente) habe, demnächst zulegen.

Durch eine 1,5 jährige Krankschreibung seit Anfang 2014, danach 2 Jahre Arbeitslosigkeit wg Krankheit, hatte ich plötzlich seit Mitte 2017
keinerlei Einkommen mehr. Hartz 4 -> Ersparnisse zu hoch.
Während dieser Zeit habe ich mich arg zurückgehalten.

Aber dies ist ja nun Geschichte !
Werde dann natürlich berichten.

Ich wünsche, nicht nur euch beiden, allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#733 von murdok1980 , 28.12.2018 07:48

@Ingo
Die SketchUp Datei kannst du zum Fräsen anpassen. Die stl müsste auch gehen. Ich weis ja nicht was für Dateien du in dein Fräsprogramm bzw. CamModul laden kannst.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#734 von Ingolf , 28.12.2018 08:42

@Andre

Estlcam V9

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#735 von vikr , 28.12.2018 11:30

Zitat


Ich habe das Modul DR5088RC noch nicht. Wollte ja mit meiner Frage sondieren, wozu es denn sinnvoll ist.



Na ja, auf dem Papier ist das DR5088RC die preisgünstigste Möglichkeit routinemäßig Railcom-Detektoren zu nutzen.
Da der Rückmeldekanal LocoNet ist, funktioniert das DR5088RC nur mit LocoNet fähigen Zentralen, also neben der DR5000 auch der Z21 und z.B. theoretisch auch IB/Twincenter und Digitrax.

Um es mit der Z21pg sinnvoll zu testen zu können muss also dort das LocoNet-Protokoll problemlos funktionieren, damit man die LocoNet-Nachrichten des DR5088RC auch in einem Modellbahnsteuerprogramm zuverlässig verarbeiten kann.

Zitat

Werde mir, ...., demnächst zulegen.
...
Werde dann natürlich berichten.


Prima, hast Du vielleicht schon Erfahrung mit anderen LocoNet-Modulen an der Z21pg? Oder kennst Du jemanden, der die Z21pg erfolgreich mit mehreren LocoNet-Modulen nutzt?

Allen einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2019, insbesondere beim Erfahrungen sammeln mit der Z21pg rost:

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#736 von 240 007-4 , 28.12.2018 13:42

Hallo Ingo,
DR5088 lag unterm Tannenbaum. ) Will es im neuen Jahr mit der z21pg und Rocrail testen.
Zeit ist und bleibt MEIN Problem

Euch allen einen guten Rutsch

Viele Grüße
Uwe


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#737 von murdok1980 , 28.12.2018 14:37

@Ingo
Du kannst im SketchUp alles anpassen damit du flach Fräsen kannst oder du nimmst die stl Datei wie sie ist. Geht auch, muss halt mehr Material weg.

@Uwe
Auf den Test bin ich gespannt.

Grüße und guten Rutsch
Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#738 von Ingolf , 28.12.2018 15:18

@Uwe

DR5088 RC ???

Habe vorhin einiges geordert, u.a. dieses Teil, könnte morgen schon da sein.
Können wir uns ja dann gegenseitig berichten....

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#739 von vikr , 28.12.2018 15:21

Hallo Uwe,[quote="240 007-4" post_id=1915389 time=1546000975 user_id=35172]
DR5088 lag unterm Tannenbaum. ) Will es im neuen Jahr mit der z21pg und Rocrail testen.
Zeit ist und bleibt MEIN Problem
[/quote]
habe leider schon mit einer (schwarzen) Z21 und dem DR5088RC unter Rocrail
(https://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=129&t=16758) so meine Probleme ops: ...

Hast Du denn LocoNet (irgendein LN-Rückmeldemodul) auf der z21pg schon erfolgreich ausprobieren können?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#740 von andreas21 , 31.12.2018 04:40

An der "z21" Nano habe ich noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen.
Sie hat eine rote Led für die Anzeige bei einem Kurzschluss bekommen und den Gleisanschluss habe ich zum CDE-Anschluss erweitert.

Bild

Bild

Soll die Zentrale für die Spur Z genutzt werden, kann der 12V Spannungsregler entfallen und es wird eine Drahtbrücke eingesetzt.
Die Versorgung erfolgt dann aus einem 12V Netzteil.

Als Verstärkung für die Zentrale (ca. 1,5A) kann ein Booster angeschlossen werden. Den ORD-VC1 Booster habe ich für einen Test in das Gehäuse eingesetzt.
Der Test dauerte 30 min. mit 5A Last. Die Temperatur am Fuß des Kühlkörper war nach 30min. 40°C.

Bild

Bild

In die Versorgungsleitung für den Booster habe ich eine Sicherung und eine Diode eingesetzt.
Der Sicherungshalter soll laut Anbieter bis 10A vertragen, bei dem Test mit 5A ist er geschmolzen.

Bild

Ich wünsche allen einen guten rutsch ins neue jahr 2019

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#741 von murdok1980 , 31.12.2018 09:48

Hallo Andreas
Das ist ja Wahnsinn was du hier zeigst. Echt eine Meister Leistung. Hut Ab. Was sind das für Gehäuse?

Grüße an Alle und nen guten Rutsch.


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#742 von vikr , 31.12.2018 09:49

Hallo Andreas,

Zitat

An der "z21" Nano habe ich noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen....



...

Als Verstärkung für die Zentrale (ca. 1,5A) kann ein Booster angeschlossen werden. Den ORD-VC1 Booster habe ich für einen Test in das Gehäuse eingesetzt....



Ich wünsche allen einen guten rutsch ins neue jahr 2019




Sieht alles wirklich super aufgeräumt und professionell aus!
In dem Gehäuse mit dem VC-1 wäre noch ein wenig Platz. Ob man den z.B. für RC-Detektoren nutzen könnte?

Ein genauso erfolgreiches 2019!

MfG

Vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#743 von andreas21 , 31.12.2018 10:08

Hallo Viktor,
@Andre

diese Gehäuse können genutzt werden.
https://www.amazon.de/Alu-Geh%C3%A4use-e...Y0TWZY9RM6NWE8F

https://www.amazon.de/Monacor-AH-101-SW-...HP6BY1M9WJNXYY7

Im Gehäuse hatte ich an eine kleine Lüftersteuerung und einen Lüfter gedacht. Die Temperatur bei meinem Test war, nur sehr langsam, noch am steigen.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#744 von andreas21 , 31.12.2018 11:05

Hallo Viktor,

für den Booster hatte ich mir gedacht einen RC-Sender und einen RC-Detektor aufzubauen, so das die Daten aus dem Boosterbereich an die Zentrale weiter gegeben werden. Das ist erst einmal nur eine Idee. Auch muss der "Messwiderstand" vom Detektor durch zwei Dioden geschützt werden und diese müssen an den Kurzschluss-Strom des Booster angepasst sein. Das passt dann nicht mehr in das Gehäuse.

Ich bin auch nicht der Profi bei Fragen zum RC. (z.B. frage ich mich, ist die Austastlücke, der Zeitpunkt der Lücke an der Zentrale und dem Booster auch noch ein Thema)
Bei meinen Brems-Booster (einfacher Booster mit L29 wird die Austastlücke der Zentrale vom Booster weitergegeben. Aber nur bei Stellung Fahrt,
ist Langsamfahrt oder Halt eingestellt, kommt das Signal vom IC des Bremsbooster und dieser kann kein Railcom.
So wird es auch bei diesem Projekt sein, die Austastlücke der Zentrale wird wahrscheinlich an den Boosterbereich weiter gegeben.
http://www.trainelectronics.com/DCC_Arduino/DCC_Booster/

Bei z.B. dem ORD-VC1 Booster erzeugt der PIC die Lücke und dadurch wird es einen Unterschied im Zeitpunkt der Lücke zwischen Zentrale und Booster geben.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#745 von vikr , 31.12.2018 14:17

Hallo Andreas,

Zitat


für den Booster hatte ich mir gedacht einen RC-Sender und einen RC-Detektor aufzubauen, so das die Daten aus dem Boosterbereich an die Zentrale weiter gegeben werden. Das ist erst einmal nur eine Idee. Auch muss der "Messwiderstand" vom Detektor durch zwei Dioden geschützt werden und diese müssen an den Kurzschluss-Strom des Booster angepasst sein. Das passt dann nicht mehr in das Gehäuse.


Spannend klingendes Vorhaben!

Zitat

Bei meinen Brems-Booster (einfacher Booster mit L29 wird die Austastlücke der Zentrale vom Booster weitergegeben. Aber nur bei Stellung Fahrt,
ist Langsamfahrt oder Halt eingestellt, kommt das Signal vom IC des Bremsbooster und dieser kann kein Railcom.


So ein kleiner Booster auf L298-Basis mit RC-Lücke und RC-Detektor, der nur einen einzigen Abschnitt versorgen kann und deshalb auch verlustwärmemäßig überschaubar bleibt, würde mich sehr interessieren...
Hattest Du nicht auch mal einen RC-Detektor nach den Vorschlägen von Thomas H. in Betrieb genommen?

Zitat

So wird es auch bei diesem Projekt sein, die Austastlücke der Zentrale wird wahrscheinlich an den Boosterbereich weiter gegeben.
http://www.trainelectronics.com/DCC_Arduino/DCC_Booster/


Sehr interessanter Link, muss das erst noch lesen. Bisher ging ich davon aus, dass die RC-Erzeugung durch einen Booster nur auf der Basis der DCC-Analyse immer mit einem Paket Verspätung funktioniert, d.h. auf Basis eines erkannten Packet-End-Bits kann in der folgenden Preamble die Lücke korrekt geschnitten werden. Einzige Ausnahme ist die das DCC Signal generierende Zentrale, die die Lücke in ihrem eigenen Leistungsbaustein direkt miterzeugen kann. Ein Booster, der die Lücke aus dem Signal der Zentrale "on the Fly erzeugt" - ohne Umweg über die DCC-Analyse - habe ich bisher noch nicht in der Hand gehabt.

Zitat

Bei z.B. dem ORD-VC1 Booster erzeugt der PIC die Lücke und dadurch wird es einen Unterschied im Zeitpunkt der Lücke zwischen Zentrale und Booster geben.


Auch der PIC nach Paco, d.h. auch der VC1 erzeugt die Lücke über die DCC-Analyse damit gibt es an einer überbrückten Trennstelle zwischen Zentralen-Stromkreis und abhängigem Boosterstromkreis immer mal wieder einen 400 Microsekundenkurzschluss. Wärend die Zentrale schon eine Lücke erzeugt, aber der (die) Booster noch nicht. Bei allen unmittelbar folgenden DCC-Paketen erzeugen beide die Lücke synchron, bis ggf. z.B. ein anderes Protokoll gesendet wird. Ich gehe aber bisher davon aus, dass die von allen abhängigen Boostern gleicher Bauart erzeugten Lücken auf ca. 12 Microsekunden synchron sind, so dass da auch bei überbrückten Trennstellen keine relevanten Kurzschlüsse entstehen.

2019 verspricht spannend zu werden, alles Gute! rost:

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#746 von murdok1980 , 31.12.2018 15:26

Hallo @All

Die Dateien für die Blenden am Pollingehäuse sind im Beitrag #728 hochgeladen.
Einmal mit und einmal ohne Taster.

Grüße Prost und guten Rutsch

André


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#747 von Ingolf , 31.12.2018 16:29

Auch ich wünsche allen meinen Freunden hier einen guten Rutsch ins neue Jahr !

@Andre
deine Blenden sind verlinkt

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#748 von andreas21 , 31.12.2018 19:22

Hallo Viktor,

Zitat
Auch der PIC nach Paco, d.h. auch der VC1 erzeugt die Lücke über die DCC-Analyse



ich denke so schlau ist der PIC nicht.
Das DCC-Signal kommt von den beiden Optokoppler direkt auf IN1 & IN2 an den L6203,
der PIC prüft an Pin 4 (GP3) ob ein DCC-Signal von der Zentrale vorhanden ist,
schaltet mit Pin 3 (GP4) über die NAND-Gatter der beiden Optokoppler die Austastlücke und
startet/stoppt den Booster über Pin2 (GP5).
Mit Pin 6 (GP1) prüft er den Spannungswert an Current Sense.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#749 von vikr , 31.12.2018 21:15

Hallo Andreas,

Zitat


Zitat
Auch der PIC nach Paco, d.h. auch der VC1 erzeugt die Lücke über die DCC-Analyse


ich denke so schlau ist der PIC nicht.
Das DCC-Signal kommt von den beiden Optokoppler direkt auf IN1 & IN2 an den L6203,
der PIC prüft an Pin 4 (GP3) ob ein DCC-Signal von der Zentrale vorhanden ist,
schaltet mit Pin 3 (GP4) über die NAND-Gatter der beiden Optokoppler die Austastlücke und
startet/stoppt den Booster über Pin2 (GP5).
Mit Pin 6 (GP1) prüft er den Spannungswert an Current Sense.



das klingt durchaus plausibel und ich kann Dich natürlich nicht widerlegen, weil Paco den Quellcode ja nie veröffentlicht hat. Aber so wie von mir beschrieben sollten alle RailCom fähigen DCC-Decoder arbeiten, um die Lücke zu erkennen, in die sie ja schließlich ihre Nachricht hineinschreiben müssen. Ich habe jedenfalls einen so korrekt funktionierenden stationären RailCom-Sender in Betrieb. Wolfgang Kufers booster2 (https://www.opendcc.de/elektronik/booster2/booster2.html), an dem sich vermutlich auch Philipp Gathow orientiert hat, bietet je nach Jumpereinstellung die Möglichkeit die Lücke selbständig zu erzeugen, oder aber der Zentralenlücke zu folgen. Ich habe bisher immer nur die erste Variante erfolgreich ausprobiert.
Vielleicht magst Du Dir den Quellcode (https://www.opendcc.de/elektronik/booste...ster2_V1.28.zip) zur Lückenerzeugung von Wolfgang Kufer für den Atmel mal ansehen. Bei mir ist das vier Jahre her und vielleicht erinnere ich mich falsch...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#750 von andreas21 , 31.12.2018 21:43

Hallo Viktor,

ich habe noch schnell einen Test gestartet. Am ORD-VC1 Booster habe ich den PIC ausgetauscht. Es ist jetzt die Datei von Paco ohne Railcom auf dem PIC.



Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor
CS3 und L88 Kennung für Traincontroller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz