RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#301 von andreas21 , 11.08.2018 16:40

Hallo Ingo,

ich muss dir danken, dass du dieses Thema aufgemacht hast und wir so viel verbessern konnten, am Aufbau der Zentrale.
Die 1. Platine habe ich ja gezeichnet ohne gleich zu erkennen welche Änderungen im Schaltplan notwendig waren.
Nach dem bei mir im letzten Jahr 15 ESP Module ausgefallen waren hatte ich ja auch erst einmal alles zur Seite gelegt und Decoder aufgebaut.
Erst jetzt im Mai mit dem NodeMCU ist es weiter gegangen und dann haben wir hier viel erreicht.
Und es werden immer mehr Leser in deinem Thread und alle können die Tips nutzen um ihre Zentralen zu verbessern.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#302 von andreas21 , 11.08.2018 17:34

Hallo Torsten,

das NodeMCU Lua Lolin V3 hat auf beiden Seiten eine 15 pol. Stiftleiste und stellst du eine 12 pol. Stiftleiste quer hast du genau den Abstand. (27,5mm Mitte - Mitte)
Das Mini NodeMcu mit ESP8266-12E hat zwei 8 pol.Stiftleisten und hier ist es eine 10 pol. Stiftleiste quer.(22,5mm Mitte - Mitte)
Den NodeMCU ESP8266 CP2102 habe ich noch nicht verwendet.
Den Arduino an Vin zu versorgen nutze ich jezt schon auf mehreren Zentralen ohne das mir ein Fehler aufgefallen ist.
Er erwärmt sich nicht mehr so stark und braucht keinen Kühlkörper mehr.
Mir wurde er zu warm, so hatte ich auf der ersten Zentrale einen Kühlkörper aufgesetzt.
Auf dem Arduino sind es bei mir 4V und im Datenblatt für den Atmega 2560 steht als untere Grenze bei 16Mhz 4,5V.
Ich konnte noch keine Fehler feststellen.
Deine Datei konnte ich mir schon mal kurz ansehen, immer zwischen den Meldungen dass es mehr als 250 Pins sind.
Versuche sie doch mal als Eagle-Datei zu speichen. Es sollte unter Datei, speichern auch diese Möglichkeit geben.
Wenn du die beiden Widerstände zwischen Booster-IC und Relais einsetzt und nur den Rest auf eine kleine Platine bringst, ist das kein Thema.
Ich dachte dabei an meinen Versuchsaufbau und da ist alles auf einer kleinen Platine.
Die ROCO Wlan-Maus habe ich schon mit der Zentrale zum Fahren der Züge genutzt, mehr konnte ich noch nicht testen.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#303 von Tody , 11.08.2018 17:52

Hallo Andreas,

danke für deine Infos. Das hilft mir etwas weiter.

Ich hatte es später gelesen, dass du das Layout im anderen Format haben wolltest. Ich hatte es dir vielleicht zwanzig Minuten später nochmal im exportieren Format geschickt. Sollte die Mail nicht angekommen sein, sag bitte Bescheid.

Mache ruhig erst einmal deinen Aufbau und deine Tests. Mein Layout hat Zeit. Ich werde es höchstwahrscheinlich auf das größere Gehäuse von Teko überarbeiten. Ich hatte in meinem Layout viel auf SMD gesetzt. So habe ich Widerstände, Kondensatoren und Transistoren als SMD verbaut. Bei den ICS hatte ich es anfänglich auch so gemacht, bin aber davon abgekommen, weil sie sich gesockelt leichter tauschen lassen.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Aufbau und Test.
Torsten


Tody  
Tody
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 03.08.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#304 von andreas21 , 12.08.2018 13:57

Hallo Ingo,

die ersten Tests sind gut und nur noch die Brücke auf die Oberseite umbauen und den NTC nachbestellen.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#305 von Ingolf , 12.08.2018 15:33

Hallo Andreas,

du gönnst dir aber auch gar keine Ruhe ???

Sieht top aus, und schön, das es funktioniert.

Ist das schon die Platinen-Version für das Pollin-Gehäuse ?
Ähnelt noch sehr deiner ursprünglichen Version.

Wie willst du das mit dem MEGA und dem LAN-Shield bei dem flachen Gehäuse realisieren ?

Auch dir noch einen schönen Sonntag.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#306 von Ingolf , 12.08.2018 15:36

Hallo Andre,

falls du es noch nicht kennen solltest:

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ord...0f0fb8857a81880

Schönen Sonntag noch.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#307 von Tody , 12.08.2018 21:24

Hallo Andreas,

das sieht doch schon einmal gut aus. Wie hoch wird das ganze, wenn die Platine des RailCom-Detektors hochkant steht?

Viele Grüße
Torsten


Tody  
Tody
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 03.08.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#308 von andreas21 , 12.08.2018 22:39

Hallo Torsten,

ich werde die Platine für den Detector noch etwas ändern und dann ist die Höhe 50mm. So geht die Platine weiterhin in das Strapubox UNIVERSAL-GEHÄUSE (L x H x T) 173 x 57 x 115 mm.
viewtopic.php?p=1849869#p1849869

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#309 von andreas21 , 13.08.2018 08:23

Hallo Andre,

ich habe den CDE Anschluss getestet und dazu den Booster nach dem Bauplan von Peter Giling genutzt.
Es ist nicht möglich vom Hauptgleis der Zentrale zum Boosterbereich zu fahren, das Signal ist nicht gleich und es wird ein Kurzschluss ausgelöst.
Da der ORD-VC-1 Universal-Booster mit dem BoosteR CDE in bestimmten Merkmalen übereinstimmt habe ich auch hier ein Test durchgeführt.
Beide wurden aus dem selben Netzteil 15V/5A versorgt und doch gibt es hier einen Unterschied am Gleis. Die Trennstelle kann ohne Kurzschluss überfahren werden, die Lok ändert aber dabei das Motorengeräusch und es ist ein Knistern zu hören.
Wenn du baugleiche Booster nutzt wird es funktionieren.
Hier musst du dich dann fragen, ob es gut ist den RailCom-Detektor mit in die Zentrale einzubauen, du kannst ihn so nicht nutzen.
In den Unterlagen von Peter Giling fehlt ein Lötauge und eine Bohrung am 8pol. Stecker zur IBT-2 H-Brücke, du musst sie noch einmal prüfen bevor du damit Platinen bestellst. Auch habe ich noch keinen Wert für das Widerstandsnetzwerk gefunden, so dass die Strom-Auswahl noch nicht funktioniert.

Bild

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#310 von Karsten ( gelöscht ) , 13.08.2018 08:56

Hallo Ulrich,

falls noch nicht gefunden, hier der Link zu den Sketches, unter anderem auch 16-fach S88. Eingänge auf Masse ziehen zum Auslösen. https://app.box.com/s/nekqcwvfc3z11imc1ksxr6htroenxjrs . Die Belegung steht im Sketch. Man beachte die Umsetzung auf RJ45 https://www.opendcc.de/s88/s88_n/s88-n.html.
Für die anderen Decoder kommt DCC an Pin 2 über einen Optokoppler https://rudysmodelrailway.files.wordpres.../schematic1.png

Grüße Karsten.


Karsten

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#311 von vikr , 13.08.2018 14:08

Hallo Andreas,

Zitat

ich habe den CDE Anschluss getestet und dazu den Booster nach dem Bauplan von Peter Giling genutzt.

Es ist nicht möglich vom Hauptgleis der Zentrale zum Boosterbereich zu fahren, das Signal ist nicht gleich und es wird ein Kurzschluss ausgelöst.


Ich nehme an Du hast jeweils eigenen eigenen Trafo für Zentrale und ORD-VC-1 bereit gestellt?
Dennoch wird es Dich sicher nicht überrascht haben, dass es da zu einem Kurzschlussstrom kommen kann, wenn beide Ausgänge über die Lokräder verbunden sind.
[quote=andreas21]
Da der ORD-VC-1 Universal-Booster mit dem BoosteR CDE in bestimmten Merkmalen übereinstimmt habe ich auch hier ein Test durchgeführt.
Beide wurden aus dem selben Netzteil 15V/5A versorgt und doch gibt es hier einen Unterschied am Gleis. Die Trennstelle kann ohne Kurzschluss überfahren werden, die Lok ändert aber dabei das Motorengeräusch und es ist ein Knistern zu hören.
[/quote]
Warum nutzt Du hier ein gemeinsames Netzteil?
[quote=andreas21]
Wenn du baugleiche Booster nutzt wird es funktionieren.
Hier musst du dich dann fragen, ob es gut ist den RailCom-Detektor mit in die Zentrale einzubauen, du kannst ihn so nicht nutzen.
[/quote]
plant man mehr als ein Leistungsteil zu benutzen, macht es Sinn den internen Booster zunächst nur für das Programmiergleis zu verwenden und ansonsten identisch aufgebaute Booster (jeweils mit eigenem Trafo) zu benutzen, die das Gleisformatsignal alle über dieselbe derselbe Schnittstelle bekommen, in diesem Thread über CDE.
Noch nicht explizit betrachtet wurden die Railcom-Detectoren, ihre möglichen Hierarchien und daraus resultierende Anforderungen an Booster.
Der Deoder schreibt die Nachricht in der Railcom-Lücke auf das Gleis. Die Information liegt also an dem Leistungsbaustein an, der das Gleis versorgt,bzw. ggf. an einem Mehrfachrailcomdetektorbaustein, wie z.B. dem Roco 10808.
Ein Detektor in diesem Abschnitt gibt die Nachricht über gesonderte Leitungen, in einem für die Zentrale typischen Protokoll direkt an die Zentrale weiter und nicht zurück über den Booster an die Gleisausgangsschnittstelle der Zentrale.

Es kann daher durchaus Sinn machen für die Hauptgleisprogrammierung ein gesondertes POM-Gleis am eingebauten Booster der Zentrale zu nutzen, dass eben nicht mit den übrigen Gleisabschnitten hinter den Boostern verbunden ist, aber auf dem man über die Railcom-Schnittstelle die Railcom-Nachrichten und insbesondere auch CVs lesen kann. Auf diesem Gleis würde auch Railcom Plus funktionieren, sofern die Zentrale dies beherrscht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#312 von andreas21 , 13.08.2018 15:54

Hallo Viktor,

du hast recht mit deiner Betrachtung zum Aufbau eines Railcom-System.
Ich bin nur Bastler und beschreibe das was ich beobachten konnte.
Ich betrachte es von meiner Anlage, da könnten ca. 6 Bahnhofsgleise von der Zentrale versorgt werden und ich kann über die Zentrale mit der App auf dem Tablet an den Loks Abfragen oder Änderungen durchführen.
Auf den anderen Bereichen arbeiten die Booster und Module z.B. ein Railcom Display zeigt mir dann im Boosterbereich die Werte der Lok im Schattenbahnhof an. Also ganz einfach gedacht.

Herr Peter Giling hat auch hier mitgelesen, hat mir geantwortet und empfohlen getrennte Netzteile einzusetzen.
Bei dem Test mit der Zentrale und dem ORD-VC-1 Universal-Booster waren es verschiedene Netzteile mit je 15V.
Ich denke, dass die Zentrale die Railcom-Lücke etwas anders ausgibt und dieser Unterschied im DCC-Signal beide zum Abschalten bringt.

Den Test mit den beiden Booster habe ich jetzt wiederholt, die Zentrale und jeder Booster hat ein eigenes 15V Netzteil.
Das Motorgeräusch ändert sich nicht mehr und das Geräusch wenn die Räder die Trennstelle überfahren hört sich jetzt so an, als wenn man ein Kabel an einer losen Schraubklemme mit einer großen Last hat und kleine Funken sich bilden. Es ist etwa dieses knisternde Geräusch.
Bild

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#313 von andreas21 , 13.08.2018 16:46

Hallo Viktor,

ich vergleiche das auch immer etwas mit der NanoX Zentrale. Dort können einige Gleise am Programmierausgang angeschlossen werden und am Gleisausgang (CDE) sind einige Booster angeschlossen. Hier kann ich von der Zentrale über die Boosterbereiche und zurück fahren ohne einen Fehler.
Sicher muss diese Zentrale nur die Railcom Austastlücke senden und nicht auf eine Antwort warten. Das ist an der neuen Zentrale viel umfangreicher.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#314 von andreas21 , 13.08.2018 16:57

Hallo Andre,

Herr Peter Giling hat mir geschrieben und das Widerstandsnetzwerk für die Strom-Auswahl ist ein SIL 5-4 3,3K :: Widerstandsnetzwerk,
3,3 kOhm, Sternschaltung, 4Wid./5Pins.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#315 von andreas21 , 13.08.2018 18:37

Hallo Viktor,

und @Andre
Ich hatte noch ein Test mit meinem BoosteR CDE und der Zentrale gemacht, hier gibt es keine Fehler beim Überfahren der Trennstelle.
Die IBT-2 H-Brücke habe ich jetzt noch einmal ausgetauscht und mit der Neuen ist es auch nicht besser, so habe ich den Booster jetzt zur Seite gelegt.
Als Booster allein am Gleis arbeitet er bei mir, für weitere Tests habe ich keine Zeit mehr.
Ich muss jetzt an der Platine für Ingo weiter arbeiten.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#316 von Ingolf , 13.08.2018 19:06

@Andreas

schöner Junge !

@alle

es gab hier einige Beiträge wg. Spannungsregler zum Einstellen der Gleisspannung auf der Platine.

Ich habe heute entdeckt:

Digikeijs DR60710

Dies ist das Netzteil für die DR5000. Einstellbar von 15 - 24 Volt, bis zu 4,5 Ampere.
Ebay ca 20,-€.
Habe ich bestellt, kommt zum WE. Werde berichten.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#317 von andreas21 , 14.08.2018 08:08

Hallo Viktor,

Zitat
Ich nehme an Du hast jeweils eigenen eigenen Trafo für Zentrale und ORD-VC-1 bereit gestellt?
Dennoch wird es Dich sicher nicht überrascht haben, dass es da zu einem Kurzschlussstrom kommen kann, wenn beide Ausgänge über die Lokräder verbunden sind.



ich war überrascht, dass es zu einem Kurzschluss gekommen ist.
Die Zentrale arbeitet bei mir mit dem BoosteR CDE ohne Fehler und der ORD-VC-1 Booster unterscheidet sich nur durch die IBT-2 H-Brücke und die Schaltung für die Strom-Auswahl (Currend Sence). Der PIC für den Booster nutzt das gleiche Programm, du hast es auch auf deinem Booster.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#318 von vikr , 14.08.2018 22:23

Hallo Andreas,

Zitat

Ich bin nur Bastler und beschreibe das was ich beobachten konnte.


wäre froh, wenn ich so basteln könnte ...

Zitat

Module z.B. ein Railcom Display zeigt mir dann im Boosterbereich die Werte der Lok im Schattenbahnhof an.


Irgendwann macht es vielleicht Sinn die Nachrichten statt nur auf dem Display direkt einem Modellbahnsteuerprogramm zu übergeben.

Zitat

Herr Peter Giling hat auch hier mitgelesen, hat mir geantwortet und empfohlen getrennte Netzteile einzusetzen.
Bei dem Test mit der Zentrale und dem ORD-VC-1 Universal-Booster waren es verschiedene Netzteile mit je 15V.
Ich denke, dass die Zentrale die Railcom-Lücke etwas anders ausgibt und dieser Unterschied im DCC-Signal beide zum Abschalten bringt.


Zitat

Den Test mit den beiden Booster habe ich jetzt wiederholt, die Zentrale und jeder Booster hat ein eigenes 15V Netzteil.
Das Motorgeräusch ändert sich nicht mehr und das Geräusch wenn die Räder die Trennstelle überfahren hört sich jetzt so an, als wenn man ein Kabel an einer losen Schraubklemme mit einer großen Last hat und kleine Funken sich bilden. Es ist etwa dieses knisternde Geräusch.


Falls da Probleme auftreten, wird man sich die Lücken mal gleichzeitig mit einem Osci ansehen müssen...

Nochmal vielen Dank, dass Du uns an Deinen konstruktiven Basteleien so hautnah teilhaben läßt...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#319 von andreas21 , 15.08.2018 01:01

Hallo Viktor,

ich denke jetzt, dass die Ursache bei dem Booster liegt.
Nutze ich einen BoosteR CDE und die Zentrale messe ich über die Trennstelle mit einem digital Multimeter 0,5V gleichbleibend.
Hier ist auch alles gut. Nutze ich den Booster ORD-VC-1 mit einem BoosteR CDE oder der Zentrale beginnt die Messung bei 4,5V und steigt dann immer weiter auf 9V an.
Jeder ist mit einem eigenen Netzteil mit 15V angeschlossen. Ich hatte mehrere H-Brücke getestet und auch eine neue größere Platine mit neuen Bauteilen aufgebaut. Als Booster allein für eine Bahn im Garten kann er genutzt werden.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#320 von vikr , 15.08.2018 14:32

Hallo Andreas,

Zitat

ich denke jetzt, dass die Ursache bei dem Booster liegt.
Nutze ich einen BoosteR CDE und die Zentrale messe ich über die Trennstelle mit einem digital Multimeter 0,5V gleichbleibend.
Hier ist auch alles gut. Nutze ich den Booster ORD-VC-1 mit einem BoosteR CDE oder der Zentrale beginnt die Messung bei 4,5V und steigt dann immer weiter auf 9V an.
Jeder ist mit einem eigenen Netzteil mit 15V angeschlossen. Ich hatte mehrere H-Brücke getestet und auch eine neue größere Platine mit neuen Bauteilen aufgebaut. Als Booster allein für eine Bahn im Garten kann er genutzt werden.


Ich habe gehörigen Respekt vor Deinen technischen Kenntnissen, aber ich habe das so verstanden, dass Du einen Clone von Peter Gilings ORD-VC-1 gebaut hast. Du schreibst im ORD-VC-1 wäre dieselbe Software wie im BoosteR-CDE. Da kann es sein, dass Deine Version andere Spannungen und Ströme erzeugt als das Original von Peter. Laut Bild hast Du eine Ausgangsstrombegrenzung von 1,6 A eingestellt.

Man müsste jetzt wohl wirklich messen, weshalb beim Überbrücken der Trennstellen so große Ströme auftreten, es zeigt aber einmal mehr, dass das kombinieren unterschiedlicher Boostertypen nicht trivial ist, wenn man an diesen Booster Schienenabschnitte hat, die man überfahren will. Das gilt eben auch für Schienenabschnitte am sogenannten internen Booster mit Übergängen zu Schienenabschnitten an einem anderen Booster.

Peter Giling warnt jedenfalls explizit auf der Seite zum ORD-VC-1 (https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ord...0f0fb8857a81880) ausdrücklich vor Kombinationen.

Ich vermute mal, dass man bei Verwendung zweier ORD-VC-1 keine vergleichbaren Ströme messen kann.

Einen Kurzschluss kann es immer beim (Wieder-)Einschalten eines Railcom fähigen Boosters geben, auch wenn beide Booster vom selben Typ und gleich konfiguriert sind. Beide Booster zählen ja daselbe DCC-Signal aus, um die Lücke zu schneiden. Wenn ein Booster bereits läuft, der andere aber gerade einschaltet, kann es sein, dass der zweite Booster den richtigen Zeitpunkt für die erste Lücke noch nicht mitbekommt, während der erste sie routinemäßig erzeugt. Das ist ein einmaliger Kurzschluss von max. 448 Mikrosekunden Dauer, falls ein Fahrzeug gerade eine Trennstelle überbrückt. Dem kann man aber in der Firmware sogar entgegenwirken und den Boosterausgang erst einschalten, wenn genug Packet-End-Bits erkannt wurden...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#321 von Ingolf , 18.08.2018 08:24

Guten Morgen zusammen,

mein Digikeijs-Netzteil ist gestern angekommen. Heute früh getestet.
Spannungen über Schiebeschalter zwischen 15V, 16V, 18V, 19V, 20V, 22V und 24V anwählbar.
Im unteren Spannungsbereich bis 4,5 A, bei den höheren Spannungen bis 3,75 A belastbar.
Spannungen (ohne Last) nachgemessen, ca 0,3V höher.
Zusätzlich hat das Netzteil noch eine USB-Buchse, 5V bis 1A, gemessen 5,14V (ohne Last).
Würde in meinem Fall zur Einsparung eines Steckernetzteils führen.
Entgegen der Beschreibung kein 2.5mm, sondern 2,1mm Winkelstecker.
Leistung 90W.
Ich würde sagen, brauchbar.

Grüße und schönes Wochenende

Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#322 von Ingolf , 18.08.2018 09:31

Hallo zusammen,

mal etwas abweichend vom eigentlichen Thema.
Die Tage hatte mich nach einiger Bastelei an der Anlage mal wieder der Spieltrieb gepackt.
Nachdem ich mich etwas abreagiert hatte, habe ich noch in der neuen App herumgespielt. Dabei mußte ich feststellen, das ich hier
keine Notizen zur Beschriftung meiner Beleuchtung usw. einfügen kann. Ich habe jetzt im Gleisbild div. Symbole für Licht, meinen
elektronischen Preisanzeiger der Tankstelle (ich habe mein halbes Berufsleben Tankstellen gebaut und repariert), den Sound der
Kirchenglocken, kann aber nur noch anhand der Adresse erkennen, was ich da schalte.

Oder habe ich irgendwas übersehen ????

Also bei der alten App bleiben.

Womit steuert ihr denn eure Anlagen außer der App ?

Ich habe mich mal etwas mit Rocrail beschäftigt, aber es ist ja ein Graus, hier etwas einzurichten. Erst ein paar Videos haben mir geholfen.

Dann ein paar Demo-Versionen installiert, Train Controller und iTrain, hier kommt man wesentlich schneller ans Ziel.
Aber die Preise schrecken einen ja ab.

Habt ihr evtl. noch eine Empfehlung ?
Auf ein paar Eu´s soll es mir nicht ankommen, aber einen halben Tausender ?

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#323 von vikr , 18.08.2018 10:48

Hallo Ingo,

Zitat

...
Ich habe mich mal etwas mit Rocrail beschäftigt, aber es ist ja ein Graus, hier etwas einzurichten. Erst ein paar Videos haben mir geholfen.


Psst! Rocrail ist historisch gewachsen, deshalb konkurrenzlos flexibel, aber auch konkurrenzlos komplex. Die Lernkurve ist mittels den Schritt für Schrittanleitungen für Standardbeispiele sehr steil, wenn man dann aber eine individuelle Lösung einrichtet wird es sehr komplex und die Lernkurve flach. Aber im Forum wird einem echt super geholfen. Wenn man aber seine eigene individuelle Lösung nicht akribisch dokumentiert, insbesondere auch die Einstellungen, die man nicht verstanden, aber trotzdem geändert hat, fühlt man beim nächsten Versuch 14 Tage später und dann immer wieder genauso hilflos wie beim ersten mal...

Zitat

Dann ein paar Demo-Versionen installiert, Train Controller und iTrain, hier kommt man wesentlich schneller ans Ziel.
Aber die Preise schrecken einen ja ab.

Habt ihr evtl. noch eine Empfehlung ?


Meine erste Empfehlung ist dennoch Rocrail. Jeder der irgendwie selber entwickelt hat hier die besten Chancen rauszubekommen, wie er sein eigenes Kind so anpassen kann, dass es unter Rocrail läuft oder dass es sogar individuell von Rocrail unterstützt wird.

Das beste didaktische Schulungs-Konzept - zum Selbststudium - hat aber m.E. ein Programm, das du gar nicht erwähnst: WinDigipet. Hier gibt es die besten Video-Tutorials. Die Demoversion des Programms erlaubt es wirklich alle Aspekte der Modellbahnsteuerung ohne Zeitbegrenzung auszutesten. Einzige Beschränkung sind nur 4 aktuell gleichzeitig adressierbare Fahrzeuge, und maximal 12 Magnetartikel. Da die Anzahl der echten oder virtuellen Rückmelder nicht beschränkt ist, kann man wirklich alles austesten, auch komplexeste Abläufe. Auch hier bietet das professionell, aber tolerant moderierte Forum eine hervorragende Hilfe.

iTrain ist das jüngste, aber auch schon 10 Jahre altes Konzept. Es war am Anfang, preislich sehr attraktiv ist aber inzwischen beinahe genauso teuer, wie WDP oder TC. Zum Testen bin ich bei den sporadischen Tests nie an Grenzen gekommen. Die Benutzeroberfläche wirkt am modernsten und Railcom etc. wird ganz gut unterstützt.

TC macht nach fünf Minuten immer dicht, das hat mich so verärgert, dass ich es nur noch nutze um zu testen in wie weit irgendetwas bestimmtes (z.B. Railcom ) von Herrn Freiwald unterstützt wird. Im TC-Forum kann man schon mal falsche Fragen stellen und muss dann mit einem Shitstorm rechnen. Es sollen auch schon Nutzer ausgeschlossen worden sein, weil sie zu beharrlich die Unterstützung irgendwelcher Features eingefordert haben. TC ist dann sinnvoll, wenn Du in einem Verein bist oder Freunde hast, die TC einsetzen und Dich persönlich unterstützen können. Es ist vielleicht das am besten skalierende Modellbahnsteuerprogramm?

Das tolle ist aber das alle die Z21 und damit auch die Z21pg unterstützen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#324 von Ingolf , 18.08.2018 11:25

Hallo Vik,

Danke für deine Ratschläge.
WinDigipet werde ich mir ansehen. War mir noch nicht untergekommen.

TC Bronze habe ich mir mal als Demo installiert, dies wäre ich bereit zu finanzieren.
Aber Bronze unterstützt Railcom nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#325 von Tody , 18.08.2018 22:53

Hallo Foriker,

ich sitze gerade vor meinem Layout und komme mit den ganzen Jumpern nicht klar. Meine Überlegung ist, diese Jumper gegen DIP Schalter zu tauschen. Kann mir jemand erzählen, wofür diese Jumper sind und welche Jumperstellung was bewirkt?

Es geht um die Jumper am XpressNet und am LocoNet.

Beispiel:
JP20 ist doch mit Pin3 und Pin4 mit LN_Receive verbunden. Sicherlich sollen doch Pin1 und Pin3 oder Pin2 und Pin4 gebrückt werden. Was passiert, wenn zwei Jumperbrücken auf die Pins gesteckt werden? Also LN_Receive geht gleichzeitig an Pin1 und Pin3.

Was hat es mit JP38 beim LocoNet auf sich? Wann oder in welcher Kombination wird dieser Jumper gebrückt im Zusammenhang mit JP20?

Beim XpressNet ist auch ein Jumper. Mit dem werden aber die 12V ab- oder zugeschaltet. Dort steht zwar bei der Bezeichung "Master" und "Client". Wird dieser Jumper nun nicht gebrückt, dann kann man doch bei der Client-Buchse keine Multimaus anschließen, weil selbige nicht mehr mit Strom versorgt wird oder habe ich einen Denkfehler?

Meine Fragen sind deshalb, weil ich überlege, ob ich in meinem Layout die Jumper mit DIP-, DIL- oder Schiebeschaltern austausche und ich keine Antwort auf Philipp seiner Seite gefunden habe.

Vielen Dank für eure Antworten

Viele Grüße
Torsten


Tody  
Tody
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 03.08.2018


   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor
CS3 und L88 Kennung für Traincontroller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz