RE: Gotthard 2016 (33 Bilder)

#1 von nakott , 07.06.2016 19:58

Hallo Stummis,

anlässlich der Eröffnung des Gotthard Basis Tunnels (GBT) war ich eine Woche am Gotthard unterwegs. Dabei sind diese Bilder als Fortsetzung von Gotthard 2015 entstanden. Dieses mal sind es 33 Bilder geworden und ich hoffe, dass ich Euch damit nicht langweile, denn die Züge wiederholen sich dann durchaus. Mit dem Wetter war es eine Sache und Nieselregen statt Sonne der Normalfall.

Zunächst war ich wieder an meinem Lieblingsort in der unteren Kehre bei Wassen. Dieses mal aber jenseits der Reuss, so dass man die Reuss-Brücke auch sieht, die sich unmittelbar vor dem Kehrtunneleingang befindet.

















Dann folgen Bilder von Wassen auf der zweiten Bahn-Ebene. Fotografiert von der Susten-Passstraße aus, nach der Unterfahrung des Bahn-Viadukts und nach dem 180 Grad Autotunnel. Wie ich finde, auch ein schöner Standort. Da derzeit der Susten-Pass noch geschlossen ist, ist wenig Autoverkehr. Im Sommer ist das anders und ich möchte dann zu Vorsicht an diesem Fotostandort bitten. Sicherheit geht vor Foto!















Weiter geht es nach Amsteg mit seiner markanten, sehr hohen Brücke. Dort beginnt ein Wanderweg nach Bristen. Dieser Wanderweg unterquert auch die Druckleitungen des Wasserkraftwerks Amsteg. Sowohl vor als auch nach den Druckleitungen hat man eine schöne Aussicht. Auf manchen Bildern ist die Druckleitung auch unten rechts zu sehen.









Etwas oberhalb von Intschi überquert die Kantonalstraße die Reuss. Folgt man dort der Straße mit dem Namen "Dangel" bergan, gelangt zu man zu einer Brücke über die Bahnlinie, von der aus man nachmittags gut fotografieren kann.









Am Publikumsanlass zur Eröffnung des GBT (Wochenende 4. + 5. Juni) waren auf der Bergstrecke sehr viele Personenzüge unterwegs. Von der SBB wurde ein Rundfahrtticket angeboten mit einem Weg durch den GBT und zurück über die Bergstrecke. Die SBB hat die IRs massiv auf 12 Wagen verstärkt, die sogar über den Gotthard mit Steuerwagen voraus geschoben wurden. Das sieht man sonst nicht. Die Trasse war so sehr mit Personenzügen ausgelastet, dass keine Güterzüge gefahren sind. Eindrücke davon wieder an meiner Lieblingsstelle bei Wassen.





















Viel Spaß mit den Bildern. Nutzt die Chance und schaut Euch das noch bis Dez. 2016 live an. Dann verkehren viele Züge nur noch durch den GBT und man wird sich an FLIRTs auf der Bergstrecke gewöhnen müssen.

Seht auch GBT Eröffnung Publikumsanlass 4.+5.6.2016

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gotthard 2016 (33 Bilder)

#2 von rhb651 , 07.06.2016 21:57

Danke fürs zeigen, Dirk.

Die talgehende 4fach Traktion 185er haben wir unterhalb von Gurtnellen fotografiert.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard 2016 (33 Bilder)

#3 von nakott , 08.06.2016 13:46

Hi Achim,

ja, nordwärts vor Gurtnellen gibt es auch einen schönen Kodak-Point am Bahnwanderweg. Warst Du ca. an dieser Stelle (Bild von 2012)?


Zeige doch mal ein paar Bilder von Dir.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gotthard 2016 (33 Bilder)

#4 von rhb651 , 08.06.2016 14:08

Hi Dirk,
korrekt. Da waren wir auch. Und auch auf den 3 Ebenen und vielen Seiten rund um Wassen.

Bilder sind am sortieren.
Diese Woche ist es etwas viel, aber nächste Woche sollte es klappen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard 2016 (33 Bilder)

#5 von steve1964 , 08.06.2016 14:10

super Bilder und kurze Frage an die SBB Kenner :
würde sehr gerne noch einmal die alte Trasse fahren.
verkehren denn z.B. Regionalzüge auf der Gotthardline,
in denen man ein Fenster öffnen kann ?
Oder sind die alle voll klimatisiert ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Gotthard 2016 (33 Bilder)

#6 von rhb651 , 08.06.2016 14:29

Hallo Steve,
zwischen Erstfeld und Göschenen fahren keine Regionalzüge. Die S-Bahn endet in Erstfeld. Es fahren Busse

Der IR von Basel via Luzern nach Locarno hat meistens Verstärkungswagen mit Fenstern zum öffnen. Bei der 2015er Stummireise hatten wir das Glück, dort mitzufahren und natürlich zu filmen und fotografieren zu können.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard 2016 (33 Bilder)

#7 von schotterbruno , 08.06.2016 14:51

Hallo Dirk

Danke für die schönen Bilder. Leider beschleicht sich so etwas wie Wehmut, wenn ich Deine Bilder betrachte, im Wissen, dass das schon bald Geschichte ist.

Gruss
Bruno, der über den Basistunnel aus Nostalgiegründen gar nicht so glücklich ist.


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gotthard 2016 (33 Bilder)

#8 von rhb651 , 11.06.2016 11:40

Hallo,

nachdem Dirk schon viel gezeigt hat, hier ein paar Aufnahmen von mir.

oberhalb von Gurtnellen




talgehender Güterzug bei Wassen auf der mittleren Meienreuss-Brücke


Lösch- und Rettungszug auf Bewegungsfahrt


Platzwechsel bei der mittleren Brücke in Wassen - berggehender DB-Güterzug


Pendelzug bei Rynächt


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard 2016 (33 Bilder)

#9 von Harald , 11.06.2016 11:57

Hallo Dirk,

deine Nieselregenbilder finde ich ausgesprochen stimmungsvoll...........

Allen vielen Dank für das Zeigen der Bilder !!


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Gotthard 2016 (33 Bilder)

#10 von UweS , 11.06.2016 12:13

Hallo Dirk,

schöne Bilder, danke fürs zeigen.

Das Wetter hätte besser sein können.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gotthard 2016 (33 Bilder)

#11 von Marky ( gelöscht ) , 11.06.2016 14:19

Hallo Dirk,

auch von mir---->Danke fürs zeigen der Bilder. Ich schaue viel zu wenig hier in dieses Unterforum. ops:

Da kommt schon gerade wieder Urlaubsfeeling auf. Letztes Jahr war ich in Andermatt und habe von dort aus in alle Richtungen "agiert". Ganz klasse Gegend dort, höchst interessant.
Wenn möglich will ich diese Jahr wiedér hin.

Gruß Markus


Marky

RE: Gotthard 2016 (33 Bilder)

#12 von nakott , 11.06.2016 17:41

Hi Achim,

Deine Bilder gefallen mir sehr gut.
Weißt Du, was das für eine blaue Re 460 ist? Die mit der goldenen Aufschrift und den weißen Containern. Diese Lok haben wir beide fotografiert.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gotthard 2016 (33 Bilder)

#13 von rhb651 , 11.06.2016 17:54

Dirk,
es ist eine Re465 der BLS, die aktuell für railcare fährt.
Dafür hat die BLS dann 486er im Austausch


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard 2016 (33 Bilder)

#14 von michl080 , 11.06.2016 19:35

hallo allerseits,
ich hätte auch noch ein paar Schnappschüsse von unserer Gotthard-Wanderung. Interesse?

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Gotthard 2016 (33 Bilder)

#15 von nakott , 11.06.2016 19:56

@Achim: Danke. Mit Deinen Infos habe ich es gefunden. Es steht "Flash Fire" auf der Lok.

@Michael: Gerne. Oder Du machst einen eigen Thred auf und verlinkst hier. Wie Du magst.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gotthard 2016 (33 Bilder)

#16 von Appenzellermichel , 14.06.2016 10:22

Grüezi Dirk,

tolle Bilder hast Du da mitgebracht. Leider hatte ich keine Zeit dergleichen zu bieten, obwohl ich am 3. auf 4. Juni
in Bellinzona weilte und am 11.6. nochmal kurz durchs Tessin gefahren bin. Züge hatte ich reichlich gesehen.
Besonders reitzvoll ist die Straße von Melide nach Lugano. Da färt man direkt neben den Zügen in Augenhöhe
und es wirkt als könnten sie berührt werden.

Interessant fand ich auch Graubünden. Da ich am 3. 6. sowie am 11. und 12.6 da durchgefahren bin. Rund um Chur habe ich einige Doppelstöckerzüge geschoben von einer Re 460 in rot erlebt. Leider hatte ich dort wieder keine Zeit für mehr. Aber ich habe viele tolle Eindrücke mit nach Hause genommen.

PS: Einige RHB Kompositionen sind mir auch begegnet.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz