anlässlich der Eröffnung des Gotthard Basis Tunnels (GBT) war ich eine Woche am Gotthard unterwegs. Dabei sind diese Bilder als Fortsetzung von Gotthard 2015 entstanden. Dieses mal sind es 33 Bilder geworden und ich hoffe, dass ich Euch damit nicht langweile, denn die Züge wiederholen sich dann durchaus. Mit dem Wetter war es eine Sache und Nieselregen statt Sonne der Normalfall.
Zunächst war ich wieder an meinem Lieblingsort in der unteren Kehre bei Wassen. Dieses mal aber jenseits der Reuss, so dass man die Reuss-Brücke auch sieht, die sich unmittelbar vor dem Kehrtunneleingang befindet.
Dann folgen Bilder von Wassen auf der zweiten Bahn-Ebene. Fotografiert von der Susten-Passstraße aus, nach der Unterfahrung des Bahn-Viadukts und nach dem 180 Grad Autotunnel. Wie ich finde, auch ein schöner Standort. Da derzeit der Susten-Pass noch geschlossen ist, ist wenig Autoverkehr. Im Sommer ist das anders und ich möchte dann zu Vorsicht an diesem Fotostandort bitten. Sicherheit geht vor Foto!
Weiter geht es nach Amsteg mit seiner markanten, sehr hohen Brücke. Dort beginnt ein Wanderweg nach Bristen. Dieser Wanderweg unterquert auch die Druckleitungen des Wasserkraftwerks Amsteg. Sowohl vor als auch nach den Druckleitungen hat man eine schöne Aussicht. Auf manchen Bildern ist die Druckleitung auch unten rechts zu sehen.
Etwas oberhalb von Intschi überquert die Kantonalstraße die Reuss. Folgt man dort der Straße mit dem Namen "Dangel" bergan, gelangt zu man zu einer Brücke über die Bahnlinie, von der aus man nachmittags gut fotografieren kann.
Am Publikumsanlass zur Eröffnung des GBT (Wochenende 4. + 5. Juni) waren auf der Bergstrecke sehr viele Personenzüge unterwegs. Von der SBB wurde ein Rundfahrtticket angeboten mit einem Weg durch den GBT und zurück über die Bergstrecke. Die SBB hat die IRs massiv auf 12 Wagen verstärkt, die sogar über den Gotthard mit Steuerwagen voraus geschoben wurden. Das sieht man sonst nicht. Die Trasse war so sehr mit Personenzügen ausgelastet, dass keine Güterzüge gefahren sind. Eindrücke davon wieder an meiner Lieblingsstelle bei Wassen.
Viel Spaß mit den Bildern. Nutzt die Chance und schaut Euch das noch bis Dez. 2016 live an. Dann verkehren viele Züge nur noch durch den GBT und man wird sich an FLIRTs auf der Bergstrecke gewöhnen müssen.
super Bilder und kurze Frage an die SBB Kenner : würde sehr gerne noch einmal die alte Trasse fahren. verkehren denn z.B. Regionalzüge auf der Gotthardline, in denen man ein Fenster öffnen kann ? Oder sind die alle voll klimatisiert ? VG Steve -
Hallo Steve, zwischen Erstfeld und Göschenen fahren keine Regionalzüge. Die S-Bahn endet in Erstfeld. Es fahren Busse
Der IR von Basel via Luzern nach Locarno hat meistens Verstärkungswagen mit Fenstern zum öffnen. Bei der 2015er Stummireise hatten wir das Glück, dort mitzufahren und natürlich zu filmen und fotografieren zu können.
Danke für die schönen Bilder. Leider beschleicht sich so etwas wie Wehmut, wenn ich Deine Bilder betrachte, im Wissen, dass das schon bald Geschichte ist.
Gruss Bruno, der über den Basistunnel aus Nostalgiegründen gar nicht so glücklich ist.
Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt
auch von mir---->Danke fürs zeigen der Bilder. Ich schaue viel zu wenig hier in dieses Unterforum. ops:
Da kommt schon gerade wieder Urlaubsfeeling auf. Letztes Jahr war ich in Andermatt und habe von dort aus in alle Richtungen "agiert". Ganz klasse Gegend dort, höchst interessant. Wenn möglich will ich diese Jahr wiedér hin.
Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Weißt Du, was das für eine blaue Re 460 ist? Die mit der goldenen Aufschrift und den weißen Containern. Diese Lok haben wir beide fotografiert.
tolle Bilder hast Du da mitgebracht. Leider hatte ich keine Zeit dergleichen zu bieten, obwohl ich am 3. auf 4. Juni in Bellinzona weilte und am 11.6. nochmal kurz durchs Tessin gefahren bin. Züge hatte ich reichlich gesehen. Besonders reitzvoll ist die Straße von Melide nach Lugano. Da färt man direkt neben den Zügen in Augenhöhe und es wirkt als könnten sie berührt werden.
Interessant fand ich auch Graubünden. Da ich am 3. 6. sowie am 11. und 12.6 da durchgefahren bin. Rund um Chur habe ich einige Doppelstöckerzüge geschoben von einer Re 460 in rot erlebt. Leider hatte ich dort wieder keine Zeit für mehr. Aber ich habe viele tolle Eindrücke mit nach Hause genommen.
PS: Einige RHB Kompositionen sind mir auch begegnet.