die Schlechtwetterperiode im Sommer hatte mich zu einer kleinen Bastelei veranlasst. Ich hatte Mike´s Idee
aufgegriffen und wollte eine kleine Cab Forward aus den Teilen eines verunfallten Schienenbusses und eine auf Ölfeuerung umgebaute BR 24 (Steppenpferd) bauen.
Wegen der Lackierung bitte keine übermäßige Kritik, da ich nur Sprühdosen zur Verfügung habe. Da sind die Experten - wie Lokpaint und Käpten Nemo - hier im Forum besser.
Lackierung in Grün, da sonst die Lok Rot-cab´chen genannt werden müsste. Hier die Bilder:
Ja, bei den Garratts hatte ich mir mehr Mühe gemacht, aber dieser Bau sollte nur als Test für ein anderes Projekt dienen.
Mir gefallen die Idee und die Umsetzung sehr gut, bis auf die Lackierung. Ein paar Schilder, abgesetzte Details und Alterungsspuren würden das Fahrzeug stark aufwerten. Gerade das Führerhaus wirkt doch etwas blank. Raum für Detailverbesserungen hat man natürlich immer. Davon abgesehen: Weiter so! Ich bin schon auf die nächste Überraschung gespannt.
wieder habe ich mit großer Spannung ein Umbauprojekt von Dir gesehen. Bei neuen Konstruktionen ist es immer schwierig ein bestimmtes Detail gut auszuführen.
Wenn Du mir als Umbaukollege erlaubst, würde ich eigentlich nur zwei Dinge an Deiner Lok nachbessern: Die Lackierung, auch wenn es eine Baumarktsprühdose war, das grün ist furchtbar! War von Deinem tollen Garratt-rot nichts mehr übrig? Alternative mit Kohlenstaub "verdrecken". Dann erscheint auch noch das Mä-Gehäuse der 24er plastischer. Ich würde auch das amerikanisch angehauchte Seitenfenster entfernen, entweder ganz zu oder ganz offen (dann vielleicht Mä-Motor Sicht?).
Toll ausgeführt: Vorlaufachse, Frontführerhaus mit Beleuchtung und Dachentlüftung, Frontschürze, Tenderausbildung (Kohleschaufeln geht ja nicht mehr), Frontpuffer toll!!
Bitte mach Dein nächstes Projekt mit Airbrush, wird viel feiner im Lackauftrag.
Ich habe mittlerweile meine CabForward aus der Baureihe 01.10 fertig. Schwierigkeit war die Ergänzung des Frontführerhauses. Sollte eine windschnittige Bügelfalte der E10 geben in E18-Dreifenster-Optik ... und dann noch ein gescheites Zweilichtspitzensignal mit rein. Ich muss mal neue Fotos dann reinstellen.
Also nur Mut und viel Spass bei der weiteren Cab Forward. Bin schon sehr gespannt drauf.
Dein Lokführer und sein Heizer müssen jedoch ganz schön sportlich sein, wenn die an die ihren Arbeitsplatz erklimmen wollen. Wo Du handwerklich so geschickt bist, könntest den beiden vielleicht noch eine Aufstiegshilfe unter das Führerhaus basteln? Eine Stufe in geschätzt 1,20 Meter Höhe ist ja schon da, das könnte man ausbauen... im Sinne der Arbeitssicherheit
zuerst mal Danke für die "Blumen". Es freut mich, wenn anderen meine kleinen preisbewußten Basteleien gefallen. Meist ohne konkretes Vorbild, dann kann ich gelinde gesagt auch "frei Schnauze" bauen. Also bitte keine Nieten oder sonstiges zählen. Ja Mike, wo soll die 47 011 vorgespannt werden? Zu Testzwecken habe ich mal meinen längsten Zug - Rheingold mit 7 Waggons - angehängt. Ist zwar nicht vorbildlich, hat aber meiner Ansicht nach einen besonderen Reiz. Hier die Bilder:
Mein Tipp wäre ein 50ziger Jahre Schnellzug gewesen, z.B. Adria-Express oder den Loreley-Express von Märklin.
Aber ich muss sagen, die Lok hat auch eine dynamische Längswirkung, was vor allem das 41er-Fahrwerk ausmacht. Für meinen Geschmack ist allerdings der Tender nicht proportional dazu. Hättest Du nicht einen erfinderisch bauen können, der vielleicht ca. 5 cm länger wäre? Der Brennstoff muss doch eh in die Brennkammer vorgebracht werden, also könnte damit auch der Brennstoffvorrat etwas größer ausfallen.
Was ist mit der grünen CabForward mit dem 23er Fahrwerk eigentlich passiert? In schwarz mit violetten Zierband könnte ich mir die auch vor einem kurzen Rheingold vorstellen.
Wie hast Du nur das Führerhaus von der Mä-141 genau in die Pufferhöhe hingekommen? Die Puffer sind bekanntlich an diesem Gehäuse mit dran. Meine CabForward aus der 01.10 hatte deswegen auch keine vorderen Puffer. Schade, dass es herstellerseitig keine Billig-110 mit der Bügelfalte gibt, denn die hätte dem Modell noch besser gestanden.
Leider habe ich keine Schrott-41 zuhause, ich würde Dein Modell nachbauen. Aber ich greife mal Deinen Vorschlag mit dem Einheitsführerhaus auf, denn ich habe noch eine Doppel-01.10 herumstehen; das Problem mit dem Führerhaus habe ich nicht gut hinbekommen. Ich melde mich mal dazu bei Dir.
Also immer viel Spass und gute Fahrt mit Deiner neuen 47er. Kompliment dazu!!!
mit der Höhe habe ich das so hinbekommen, in dem ich den Stehkessel im Führerhaus etwas abgesägt habe. Sie Foto (leider etwas unscharf):
Mein erste Idee war, das ich eine neue Pufferbohle gefertig hatte. Leider ist dieses Teil aus Polystyrol aber kaputt gegangen, deshalb habe ich als Opel Fahrer das Teil jetzt etwas tiefer gelegt. Sie Bild des Rohbaus:
Das Gehäuse war für 5 € aus der Bucht. Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich bitte.
Ach noch zu der kleinen grünen . Die ist noch in meinem Besitz. Wer Interesse daran hat, kann mir ja mal ne PN senden.