RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1676 von SpaceRambler , 03.09.2014 14:41

Hallo Jürgen,

Zitat

Zitat
Alt werden spielt sich im Kopf ab.


Da ist kein Platz mehr, da spielt die Eisenbahn...



DAS ist natürlich die Erklärung!

Baumeister: na ja, wenn nach sooooo vielen Jahren Moba gar nichts vorangegangen wäre hinsichtlich der "Skills", dann wäre das schon etwas enttäuschend. Aber ich habe das schon ein paar mal bemerkt: an den Beispielen anderer hier im Forum lernt man, dass solche Dinge kein Hexenwerk sein können. Und wenn man es dann mit genügend Geduld und Spucke ausprobiert, stellt man fest: es geht! Die vielen Diskussionen hier hängen einfach so ganz allmählich die Hürden tiefer ...

Was hinter die Fenster kommt, das hatte ich weiter oben bereits erläutert. Ich hatte ja vor einiger Zeit von Erfurt & Partner, die für den Umbau des EG zum Technologie-Terminal zuständig waren, Baupläne erhalten. Leider war der "Altbestand" an Wänden, Türen, Fenstern etc. dort nur in blassgelb eingezeichnet (i.e. kaum "entzifferbar") und ohne Nennung der Funktion der Räume (war für das Architektenbüro auch nicht so wichtig). Es war also aus den Zeichnungen nicht herauszulesen, welche Funktion die einzelnen Räume wohl hatten. Ich habe mir deshalb folgende Nutzung überlegt: Im Mittelteil des Gebäudes wird die Schalter- und Wartehalle untergebracht sein - so, wie ich es aus vielen "Bahnhöfen" meiner Kindheit kenne. Der rechte Teil, davon die linken drei Fenster, wird die Bahnhofs-Gaststätte beherbergen. Hier freuen sich meine Töchter jetzt schon auf die Inneneinrichtung (Welcher Hersteller hat Tische und Stühl im Programm?). Die Tür unter der Uhr sowie das Pendant auf der Rückseite werden die Zugänge zur Gaststätte darstellen, und nach rechts vom Verbindungsgang zwischen diesen beiden Türen gehen die Aborte ab. Im linken Gebäudeteil - dort die beiden rechten Fenster unter dem Vordach - wird der Fahrkarten-Schalter sowie die Stückgut-Annahme untergebracht sein. So kenne ich es vom Bahnhof Horrem (alt), nicht dem neuen Glaspalast. Die beiden linken Fenster mit der Tür dazwischen reserviere ich für die Bahnpost.

Für die Räume darüber werde ich mir noch eine Wohnraum-Aufteilung überlegen (Bahnhofspersonal incl. Vorsteher), aber hier werden vermutlich nur Gardinen andeuten, dass dahinter Wohnräume sind. Zu mehr kann ich mich hier nicht aufraffen, die Zeit stecke ich dann doch lieber in andere spannende Bauprojekte. Und dann ist da ja noch die Verdrahtung ... (Signale, Beleuchtung, ...).

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1677 von Jürgen , 03.09.2014 17:07

Zitat
Welcher Hersteller hat Tische und Stühl im Programm?



Selber machen. Spätestens bei der Polsterung der Stühle wird es lustig ...

Lass' da einfach Deine Töchter ran. Die können das und freuen sich bestimmt, wenn sie das ganz alleine machen dürfen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1678 von UPBB4012 , 03.09.2014 21:22

Hallo Randolf!

Zitat
Inneneinrichtung (Welcher Hersteller hat Tische und Stühl im Programm?).


Nun ja . . .
da gäbe es ja zum Beispiel Preiser:

Variante 1:
http://www.preiser-figuren.de/1:87-Preis...7218-,art-21083

Variante 2:
http://www.preiser-figuren.de/1:87-Preis...7201-,art-17144

Variante 3:
http://www.preiser-figuren.de/1:87-Preis...7219-,art-17149

Hier dann gleich noch das passende für obendrauf (auf die Tische ):
http://www.preiser-figuren.de/1:87-Preis...7220-,art-17150

Und schließlich noch ein bißchen was für die Diensträume en: :
http://www.preiser-figuren.de/1:87-Preis...7184-,art-17140

Sorry - aber Du hattest ja gefragt . . . flaster:

Viele eingerichtete Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1679 von br42 9001 , 03.09.2014 21:42

Hi!
Frisch zurück aus den USA: Kompliment.
Sieht wie ein Vorbild aus. Vordach gefällt auch.
Weiter so
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1680 von SpaceRambler , 03.09.2014 23:36

Hallo,

@Jürgen: na ja, beim Polstern von H0-Stühlen würden meine Mädels wohl streiken - und das mir überlassen. Da halte ich mich doch lieber an den Hinweis von ...

@Axel: Na super! Das ist doch genau das, wonach ich gesucht habe! Damit lässt sich doch wunderbar eine Bahnhofs-Gaststätte nachbilden. Die Holzstühle kenne ich noch aus eigener Anschauung vom Bahnhof im Nachbarort. Und nach dem, was der Such-Gockel mir geliefert hat, war das auch die typische Bestuhlung zu DRG-Reichsbahnzeiten. Tischdecken hatten die allerdings - Gepfriemel ist also angesagt ... Auch der Hinweis auf die Büro-Ausstattung ist sehr hilfreich. Das wird gleich morgen bestellt! Macht Spaß ...!

@Steffen: Klar, Steffen, auf der Spur bleibe ich. Ich habe das heute mal meinen Modellbahn-infizierten Kollegen gezeigt, die waren sehr angetan.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1681 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 04.09.2014 14:35

Hallo Randolf,

zur inneren Aufteilung von Bahnhofsgebäuden ist mir eben eingefallen, daß ich oben (wo die Jüngste gerade noch schläft) ein Miba-Spezial habe, das sich mit Empfangsgebäuden befaßt. Eine kurze Google-Suche hat ergeben: Miba-Spezial 49. Wenn ich mich nicht schwer täusche, dann sind darin eine Reihe von EGn aufgeführt, mit der Raumaufteilung. Irgendwelche Schlaumeier haben das Heft anscheinend auch von der DVD kopiert und ins Netz gestellt, aber das ist ja pfui. Sooo teuer ist die DVD auch nicht, und das Heft wird immer mal wieder angeboten. Ich kann auch nachher oder morgen mal was raussuchen, wenn du möchtest.
Eventuell hat auch das Miba-Spezial 8 "Bahnhöfe" hilfreiche Informationen. Das habe ich aber nicht.


Wolfram1

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1682 von SpaceRambler , 04.09.2014 17:49

Hallo Wolfram,

danke für den Hinweis. Die entsprechende Original-DVD mit allen älteren Heften habe ich, kann mir also das Heft ausdrucken (wenn ich es nicht schon vor ca. 10 Jahren gemacht habe ...).

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1683 von monteur-joerg , 10.09.2014 15:18

Hallo Randolf

Jetzt habe ich erfolgreich alle Seiten durch, und damit den Besuchszähler wahrscheinlich einige Male erhöht. Ich kann mich eigentlich nur dem bisher schon mehrmals gesagten/geschrieben anschließen: feine Ausführung und schon akribische Recherchen.

Mich freut irgendwie besonders dein Hintergrund, ich bin etwa 10 km entfernt aufgewachsen.

Natürlich habe ich mir so einige Notizen gemacht, ich hoffe doch, dass ich bald auch mal wieder anfangen kann.

Gruß

Jörg

der sich momentan hier rumtreibt: irgendwo zwischen Norwegen und Island


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1684 von CR1970 , 11.09.2014 21:06

Zitat von CR1970
Die Petau-Teile habe ich auch schon lange im Blick für Crailsheim.

...sie jetzt bestellt und sie sehen hervorragend aus. Werde dann ggf. Darüber berichten.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1685 von SpaceRambler , 11.09.2014 21:51

@monteur-joerg: Hallo Jörg, na denn willkommen im "Mühlfeld"-Thread! Respekt, dass Du Dich von vorne bis hinten da durchgekämpft hast. Wenn dabei für Dich einige Anregungen herausgesprungen sind, dann war's ja recht - dafür ist das ja auch gedacht, dass es anderen Ideen verschafft. 10 km von meiner alten Heimat entfernt - da kann man ja wunderbar rätselraten ... Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es mit dem Bau Deiner eigenen Anlage bald klappt!

@CR9170: ich bin schon gehörig neugierig, wie die verbauten Petau-Teile am Ende aussehen Werde mir das beizeiten anschauen.

@Wolfram1: inzwischen ist das Heft von der DVD gedruckt. In der Tat sind einige wichtige allgemeine Hinweise darüber zu finden, wie man damals die "Verkehrsflüsse" innerhalb eines Stationsgebäudes geregelt hat. Selbst wenn ich für Ilmenau keine genaue Info erhalte, kann ich es mir dann herleiten. Aber ich habe inzwischen noch eine Quelle aufgetan. Die habe ich inzwischen schon "angefunkt" - mal sehen, ob die in den kommenden Tagen "Laut gibt".

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1686 von monteur-joerg , 11.09.2014 22:15

Hallo Randolf

Bevor du zu sehr rätselst, mit Hintergrund meinte ich den Hintergrund "Wolkenstein", von da bin ich etwa 10 km Luftlinie aufgewachsen.

Gruß

Jörg

der sich gerade hier rumtreibt: irgendwo zwischen Norwegen und Island


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1687 von SpaceRambler , 12.09.2014 02:05

Hallo Jörg,

ach so, aus der Chemnitzer Ecke In Limbach-Oberfrohna war ich immer mal wieder von Jobs wegen ...

Auhagen hat den Hintergrund Wolkenstein sehr gut ausgesucht. Zwar gibt es mit der Burg schon ein markantes Gebäude, aber ansonsten kommt der schön unspektakulär daher, keine markanten Hochgebirgsformationen etc. Für eine Bahn im Mittelgebirge kann man als "Serienstück" kaum Besseres finden. Mir taugt der jedenfalls als Hintergrund zu meinem Moba-Theater bestens. Und das habe ich heute Abend mal wieder so richtig genossen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1688 von Opahausen ( gelöscht ) , 15.09.2014 21:15

Hallo Randolf,

bewundernswert zu sehen wie Du exakt nach Plan selbst kleinste
Holzstückelchen klebst und dann montierst.
Das Ergebnis spricht dann für sich.

Beste Grüße aus Berlin
Hartmut


Opahausen

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1689 von Bauzugfahrer Andreas , 15.09.2014 22:41

Hallo Randolf,

bewundernswert dein Bahnhofsgebäudeprojekt.

...jetzt also doch mit Inneneinrichtung! Freut mich das du da nun doch rangehst...bzw. rangehen läßt.

Ich werde weiterhin deinen Fred beobachten und bin schon gespannt was du/ihr so an Inneneinrichtung zustande bringt

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1690 von SpaceRambler , 16.09.2014 07:56

Hallo Hartmut und Andreas,

@Hartmut: nun ja, wer Gabelstapler "animieren" kann, der schafft auch so etwas wie fitzelige Holzstücke schnitzen. Da gibt es bei Dir ja genügend Beispiele zu sehen! Mein "geplantes" Vorgehen hat als Nebeneffekt den Vorteil, dass die Schneidvorlagen quasi als Nebeneffekt "abfallen". Und die sind letztlich der Garant für die erzielbare Genauigkeit.

@Andreas: bewundernswert? Na ja! Ich denke, die Bilderserie zeigt, dass es mit den geeigneten Materialien keine Hexerei ist. Während des Baus des neuen EG Mühlfeld ist mir öfter durch den Kopf gegangen: "eigentlich nicht wirklich schwieriger, als einen Bausatz zusammenbauen ...". Bei einem hochwertigen Bausatz hat man auch viele Teile, und manch fitzeliges Detail muss man auch aus mehreren Stücken zusammensetzen. Klar: bei einem Bausatz haben die Konstrukteure irgendwelche Nasen etc. vorgesehen, damit man Teile - wie z.B. eine Reihe Dachsparren o.ä. - genau ausgerichtet zusammenkleben kann. Hier kann man beim reinen Selbstbau aber auf die gezeigte Weise (Papier-Schablone) für einen ebenbürtigen Ersatz sorgen.

Was die Inneneinrichtung angeht: das wird bei mir nicht der neue Standard, dazu gehe ich am Ende zu pragmatisch an die Dinge heran und suche möglichst einfache, schnelle Lösungen - sonst käme ich mit der Anlage zu meinem vorläufigen Endziel. Beim Erdgeschoss des EG ist es allerdings so, dass man bei beleuchtetem Innenleben einfach vollen Einblick hat. Und meine Suche im Internet hat keine wirklich überzeugenden Fotos zutage gefördert, welche als "Tapete" hinter den Fenstern getaugt hätten - zumal die Fotos aus der Epoche 2 zu dem Thema allesamt schwarzweiß sind. Also bauen wir eine "Puppenstube" Nee, Schmarrn, ich denke, dass es im Falle der Bahnhofsgaststätte sowie (eingeschränkt wegen des Vordachs) bei der Schalterhalle/Wartesaal einen gewissen Charma hat, wenn man bei eingeschalteter Beleuchtung die Inneneinrichtung sowie die dort wartenden Manschkerln sieht. Tische und Stühle, eingedeckt und mit speisenden Reisenden , die Bar mit dem Wirt am Ausschank, ... - das könnte, da gut einsehbar, ganz hübsch werden. Aber spätestens im OG gibt es wieder "Gardinen". Jedenfalls sind die Teile schon bestellt, sobald die eingetroffen sind, kann es losgehen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1691 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 17.09.2014 20:19

Hallo Randolf,

man darf also gespannt bleiben...
Ich vermute, daß Amtsstuben, also auch Bahnhofsbüros, in der Regel keine Tapeten an den Wänden hatten, sondern nur geweißten Putz. Wie das im Wohnbereich aussah, ist eine ganz andere Sache, und im Büro des Bahnhofsvorstehers vielleicht auch. (Chef de gare klingt viel pompöser...)
In der Gaststätte dagegen - ei jei, das dürfte noch mal Anlaß zu tieferen Recherchen geben, wie so eine Bahnhofswirtschaft vor 90 Jahren ausgesehen hat.


Wolfram1

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1692 von SpaceRambler , 17.09.2014 20:42

Hallo Wolfram,

mit dem geweißten Putz für die Amtsstuben liegst Du richtig. Was die Bahnhofsgaststätte angeht, so schwebt mir da die Darstellung einer Holzverkleidung bis auf ca. 1 m Höhe (etwa Stuhllehnen-Oberkante) vor. Das sollte so schon hinkommen. Darüber ebenfalls weiß verputzt / gekälkt. Was die Recherche angeht, so habe ich das schon gemacht: alles ziemlich unspektakulär, einfache Tische und Stühle, ein Ausschank/Tresen, Küche - Ende. Wobei - da fällt mir ein, dass ich bei Preisers mal nach Bedien-Personal schauen muss.

Übrigens habe ich heute schon eine erste Lieferung an "sitzenden Personen" beim Händler abgeholt. Außerdem sind endlich die noch fehlenden Fenster für die Rückseite des EG angekommen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1693 von Oarhelljer , 18.09.2014 13:23

Hallo Randolf,

der ist aber hübsch geworden:


An Klütz habe ich auch gleich denken müssen, als ich das Bild gesehen habe. Ich war sogar mal dort, um mir das in Natura anzuschauen. Es gab vor einiger Zeit mal einen Bericht (oder waren es mehrere?) im em über diesen Bahnhof und sein Empfangsgebäude.

In meinem Plan (s.u.) habe ich das auch als Endbahnhof der Nebenstrecke so vorgesehen, allerdings in 'aufgebohrter' Form.

Ich denke, es wird interessant zuzusehen, wie Du es realisierst!

Gruß!

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1694 von SpaceRambler , 18.09.2014 15:06

Hallo Jürgen,

jawoll, mit diesem Plan bin ich auch sehr glücklich, und im Geiste rangiere ich auch schon mächtig darauf herum Darauf, wie es in der Realität aussehen wird, bin ich auch schon ziemlich gespannt. Ich hoffe, dass ich in der "schattigen" Saison die Zeit finde, das zu realisieren.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1695 von Dieselmicky , 19.09.2014 21:19

Hallo Randolf,

nun endlich wieder mehr Zeit fürs Forum. Der Bahnhof ist ja wirklich ein Klasse Modell geworden.

Eine Inneneinrichtung soll das Gebäude auch noch bekommen, na da hast du dir etwas vorgenommen. Besonders bei einem beleuchteten Gebäude sieht so eine Inneneinrichtung schön aus. Ich wünsche dir viel Spaß bei dieser filigranen Bastelei und werde neugierig bleiben.


Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1696 von SpaceRambler , 20.09.2014 12:22

Hallo Ralph, danke für die Blumen

Hinsichtlich der Inneneinrichtung werde ich den Ball schon flach halten, die Zeit stecke ich doch lieber in andere Vorhaben, die auch optisch wesentlich auffälliger sind (z.B. die Telegraphenmasten). Es soll halt so werden, dass es bei eingeschalteter Beleuchtung stimmig ausschaut.

Im Oktober dürfte dafür Zeit sein ...

Gruß Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1697 von SpaceRambler , 09.10.2014 13:15

Hallo Stummis,

zur Zeit herrscht in Mühlfeld frühherbstlich-sonnige Ruhe und Beschaulichkeit. Der Betrieb läuft weitgehend störungsfrei, nennenswerte Bau-Aktivitäten sind nicht zu verzeichnen ...

Nur wäre heute Morgen dem Fahrdienstleiter fast die Brille von der Nase gefallen, als er seinen Blick über's Bahnhofsgleisfeld nach Westen richtete Mit zitternden Fingern konnte er gerade noch die Kamera hochreißen und ein leicht verwackeltes Bild eines Zuges machen, der in seiner Ufo-haften Anmutung überhaupt gar nicht ins alltägliche Bild eines Dampf-geprägten Eisenbahner-Lebens passte:




Langer Rede kurzer Sinn: als Kind der Epoche 2 habe ich mir nach einigen Überlegungen die Neuauflage von Rocos VT 11.5 angeschafft Der passt nun gar nicht in die Epoche 2a, sieht aber g*#l aus Und ein ständiges Ehren-Gleis im SBf ist auch schon ausgespäht (muss noch vom derzeitigen Ng geräumt werden ...).

Zunächst einmal habe ich nur die vierteilige Grund-Garnitur aufgegleist, denn ich wollte erst einmal testen, ob er auch einwandfrei über meine Gleise holpert. Dabei habe ich im reinen Handbetrieb ohne TC und Stellwerk erst mal einen Crash im SBf proudziert ( ). Nachdem dessen Folgen (drei umgekippte Garnituren) wieder beseitigt waren, konnten die Testfahrten starten. Ergebnis: Prüfung bestanden ==> Ehrengleis

Der mehr ernsthafte Hintergrund meines Posts ist, dass der Zug natürlich digitalisiert wurde, und zwar mit LokSound. Nun ist zwar der Einbau eines 8-poligen Decoders vorbereitet, nicht aber die Ausstattung mit Sound. Das Problem ist dabei weniger, den Decoder unterzubringen, sondern einen Lautsprecher, der auch ordentlich Radau macht. Anhand vorangegangener Projekte (z.B. Sound in der 75.1 von Liliput) wusste ich, dass kleine ESU-Lautsprecher z.T. etwas schwach auf der Brust sind und dass man gut daran tut, nach klangkräftigen Alternativen zu suchen.

Nun hat die Modelleisenbahn GmbH in letzter Zeit sehr erfolgreich selbst kleine Loks mit sattem Sound ausgestattet. Dazu haben sie einen quaderförmigen Lautsprecher verwendet, der so klein ist, dass er beim Blick durch die Führerhausfenster nicht unmittelbar auffällt. Da ja die Loks von Roco und Fleischmann zur Zeit mit Zimo-Decodern ausgestattet sind, habe ich bei zimo.at mal nachgeschaut und bin dort fündig geworden. Der entsprechende Lautsprecher hat den wunderschönen Namen LS10X15, sein großer Bruder heißt LS10X15H11. Einen kleinen Bruder gibt's auch, aber der darf nicht mitspielen Beide Lautsprecher sind, passend zu den Zimo-Decodern, auf eine Impedanz von 8 Ohm ausgelegt. Damit dürfte es bei einer Verwendung mit ESU LokSound - jetzt 4 Ohm Impedanz - keine ELEKTRISCHEN Probleme geben. Die Frage war nur: produziert die Kombi genug Radau, oder klingt das Ganze am Ende nur wieder recht schwachbrüstig?

Eigentlich sollte diese Versuchsanordnung in eine Fleischmann-T16.1 hineinwandern. Der LS10x15 sollte in deren Führerhaus neben dem Decoder unterzubringen sein. Bevor das aber umgesetzt war, kam "dummerweise" der VT 11.5 dazwischen.

Zunächst wollte ich den ganz artrein mit dem großen ESU-Lautsprecher bestücken. Allerdings war incl. Resonanzkörper das Dach nicht mehr aufklipsbar. Also wurde der LS10x15 eingebaut. Ergebnis: spektakulär!!! Die Kombi ESU LokSound / Zimo LS10x15 macht einen derartigen Spektakel, dass ich zuerst befürchtete, der "magic smoke" steigt doch noch aus dem Decoder. Aber nein: er blieb drin Fazit der Aktion: ESU LokSound / Zimo LS10x15 lassen sich hervorragend kombinieren, die Pegelreserven sind so hoch, dass man die Gesamtlautstärke wohl ein Stück zurückdrehen muss, denn beim VT 11.5 ist es fast des Guten zuviel. Jedenfalls röhrt der Zug so sagenhaft dieselmäßig, dass ich bereits einen morgendlichen Auflauf im Keller produzierte

Nächster Schritt wird sein, den richtigen Sound auf den Decoder zu spielen. Zur Zeit ist der standardmäßige Dieselsound aktiv. Nachsuche im Internet hat ergeben, dass der VT 11.5 mit dem gleichen Motor bestückt war wie die V200. Also nehme ich den in Ermangelung einer "echten" VT11.5-Soundatei. Danach: aufrüsten (Griffe, TEE-Zeichen, ...), Magnet unterkleben, einmessen - dann kann der Betrieb mit diesem schönen Zug losgehen (dann natürlich als siebenteilige Garnitur!).
Und klar doch: dieser Geisterzug fährt - na logisch! - nur bei Nacht und Nebel, denn so etwas darf in der Epoche 2 nicht vorkommen!

Wenn's irgendwen interessiert, wie die Einbausituation mit dem LS10X15 ist, mache ich gerne noch ein Foto davon. Dem FDL bringe ich gleich noch einen Kaffee vorbei, damit der sich von dem morgendlichen Schrecken erholen kann

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1698 von Jürgen , 09.10.2014 15:45

Bring ihn lieber einen Schnaps, er hat sowieso Feierabend ...

Das klingt alles sehr interessant. Ich mochte nie Soundloks, aber ich komme immer mehr drauf. Vor allem, wenn man nur mit einer Lok gleichzeitig fährt.

Vielleicht könntest Du den VT 11.5 auch als morgendlichen Wecker nutzen. Er bringt offensichtlich den Blutdruck nicht nur des FDL hoch...

Immer ordentlich Saft auf der Schiene
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1699 von Bubanst , 09.10.2014 16:16

Hallo Randolf,

Wenn ich es richtig verstehe, hast du einen LS10x15 verwendet? Wenn du 2 Stück davon über Kreuz passt es mit der Impedanz noch besser. So habe ich es beispielsweise bei meiner 96er oder 41er gemacht. Beide sind mit ESU LokSound 4 ausgestattet. Der Sound ist damit einfach klasse.
Ansonsten verfolge ich deinen Thread mit großem Interesse und hole mir schon Anregungen für die Ausgestaltung für meine im Bau befindliche Anlage in gleicher Epoche. Wobei ich da noch etwas breiter aufgestellt bin (IIa-IIc).


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1700 von Rückblock , 09.10.2014 17:31

Hallo Randolf,

schön zu lesen das es neben der Gestaltung des Bahnhofgebäudes auch noch andere "Projekte" gibt.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung VT 11.5, das ist wirklich ein schönes Teil!
Der Triebwagenzug stand auch lange Jahre auf meiner Wunschliste, der Zug wurde aber nur im Kleinserienbereich angeboten. Als dann die "Erste Auflage" von Roco auf den Markt kam gehörte ich natürlich zu den Käufern und das Teil hat nach einigen kleineren Umbauten seine Runden auf meiner damaligen Anlage gedreht. (An Sound war damals noch nicht zu denken.) Vor einigen Jahren brachte dann Märklin den Zug in Metallausführung auf den Markt, einige Jahre später dann auch noch die Ausführung mit Turbine.
Hier ist der Sound wirklich Ohrenbetäubend. (Start eines Düsenjägers. Schmunzel)

Nun die Motorausführung klingt schon wunderbar. Beide Triebköpfe haben ein Soundmodul und die Motoren werden separat gestartet. Das ist schon ein Ohrenschmaus.
Durfte in den achtziger Jahren übrigens einmal auf dem Führerstand mitfahren. Da wurde der Lokführer auch ganz schön beschallt! Das Thema Lärmschutz wurde damals noch recht klein "geschrieben".

So kann ich verstehen das man hier einmal Epoche, Epoche sein lässt.
In diesem Sinne viel Freude mit dem Triebwagenzug.

Mit freundlichem Gruß (noch aus dem Sauerland)
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz