Hallo Hubert,
für mich hatte ich das schon berichtet - 3 Stück.... und bei meiner BR94 war es nicht das Fett.
Die gleiche Grundkonstruktion hatte früher auch der Trix- Standartpermamotor. Aber der ist 60 Jahre alt und war damals eine "Revolution" -- damals. Die Kohlen waren recht weich. Sie waren auf relativ wenig Betriebsstunden ausgelegt. Das hatte man bewußt gemacht, damit der Kollektor nicht verschleißt. Die Kohlen waren sehr leicht zu wechseln. Ähnlich sieht es ja wohl bei den alten Märklin - Motoren aus.
Bei dem neuen Motor sind eventuell die Kohlen auf eine längere Lebensdauer ausgelegt. Wenn dafür der Kollektor nicht so lange hält, kann man vielleicht eine Lebensdauer erwarten, die bei den heutigen Modellbahnergewohnheiten über die Garantiezeit reicht, so denn der Motor ab Werk einwandfrei ist. Aber das alles ist Spekulation. Gewißheit haben wir erst, wenn die Loks älter werden.
Nebenbei, aber auch schon einmal geschrieben: Durch die Systemumbauten bekomme ich von vielen Modellen mehrere Exemplare in die Hand. Das ist eine Erfahrung, die den meisten Modellbahnern fehlt. Es ist erstaunlich, wie breit die Serienstreuung bei ein und dem selben Modell ist. Wenn ich die Loks den Auftraggebern zurück schicke, haben sie ca. 1-2 Betriebsstunden hinter sich, sind also gerade eingefahren. Einige schnurren völlig einwandfrei, einige sind so - so, lá - lá, die anderen erinnern an Limamodelle der 70-er Jahre. Das gilt für V212, Lollos, Ludmillas, BR94, BR81. Deshalb verstehe ich, daß hier einige Leute schimpfen, andere fragen: "was habt ihr denn- die laufen doch?". Wie gesagt: Für Low- Cost Modelle ist das akzeptabel, bei hochpreisigen Modellen..... Man könnte boshaft sagen, daß deshalb so viele neue Modelle einen Sound- Decoder erhalten- Dann hört man die Unterschiede bei den Motoren nicht
Ein Rat an diejenigen, die an ihrem Decoder zweifeln: Tauscht einmal den Decoder gegen einen Brückenstecker. Läuft die Lok analog einwandfrei? Dann ist der Motor ok. Meine BR94 bockte von Anfang an auch analog. Auch mit einem LoPi war sie nicht regelbar. Dann würde ich sofort reklamieren. Mit dem zweiten Motor lief die Lok dann. Die Lok ist bei mir nun als "Bahnhofsschwein" ständig im Einsatz. Wenn der neue Motor auch wieder aufgeben sollte, kommt da ein anderer rein.
VG
Heiko