Moijen
Rheingold E03 001 kommt real....
nächstes Jahr...
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:
Die ist klasse geworden!!!
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Hespertalbahner
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Wow
Was für ein Thread und was für Prunkstücke!!
Da kann man sich als Mitleser nur für die tollen Bilder bedanken.
Ich habe aber eine generelle Kritik...
Seit o/b, oder eigentlich schon seit der Rheingold E10, meinte man scheinbar, die Loks Farblich den Wagen anzupassen und das will mir nicht so ganz einleuchten.
Die 'alten' Loks wurden alle nach Form lackiert, also Rahmen und Gehäuse, etc. Die passten trotzdem zum Wagenpark!
Es sind ja nunmal keine Triebzüge. Und selbst die sind farblich an ihren Aufbau angeglichen (siehe Talent1).
Deshalb finde ich es schade, dass man die Chance, mit dem Farbwechsel auf Verkehrsrot, den alten Loks ihre Form zurückzugeben verpasst hat.
Man hat hier zwar gesehen, dass die Loks durchaus von den Wagen abzugrenzen sind, aber die Einheitsloks haben trotzdem einen hässlichen, auf die Wagen angepassten niedrigen grauen Rahmen bekommen.
Die 143er aber dürften ihren vollen Rahmen in grau behalten, (wie auch schon teilweise in Orientrot) genau wie die vielen Neubauloks.
Die 218er durften ja generell ihre eigene Identität bewahren.
Laaaaange Rede, kurzer Sinn: Es wäre schön gewesen, ein paar Farbkonzepte zu sehen, die sich an den Loks orientiert hätten, und nicht umgekehrt.
Aber was beschweren ich mich...
Hallo Moritz,
bei der 143 muss man hinzufügen, dass verkehrsrot das erste großflächig angewendete Farbschema war, bei dem überhaupt ein Rahmen lackiert wurde. In DR Bordeauxrot war der Rahmen rot, dafür gab es einen Zierstreifen, bei orientrot war an der Seite nur noch rot, nur die 112er hatten den Rahmen abgesetzt lackiert bekommen, im S-Bahn Lack war der Rahmen auch lichtgrau, wie der Grundkörper.
Ansonsten wurden die Rahmenlackierungen auch schon variiert und an die Baureihen etwas angeglichen, so hatten die 156er einen Schrägen an den Köpfen (analog der Reichsbahnlackierung), die 101er, 152er und Traxx haben einen, der die schräge Kopffläche rot lässt. Der 182 ist analog der ÖBB 1016 lackiert (nur die Dachschräge ist zusätzlich auch umbragrau).
Die 110 und 111 würden mit einem so dicken grauen Bereich, wie Du ihn beschreibst, doch furchtbar aussehen, was eine Triste Badewannenlackierung mit so viel basaltgrau...
@ Bart: schöne Umsetzung der Vorlage, mir persönlich würde es auch an der 151 besser gefallen, wenn die Bauchbinde, analog der POP-111 unterhalb der Fenster/Lüfter wäre. Die Einheitsfront ist aber auch einfach undankbar mit den beiden plumpen Einzelfenstern...
Grüße,
Torsten
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Zitat von Lokpaint
bart
Hallo die Waldfee! Die ist ja todschick! Meine herzlichen Glückwünsche zu einem einmal mehr wunderbar gelungenem Meisterstück!
Grüße!
Christian
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Moin!
Langsam wird es Zeit den Threat der DB AG mal als Meinungsumfrage und Marktforschungsthreat anzudienen.
Ich finde was hier farblich diskutiert und gezeigt wird ist zukunftsweisend.
Jedenfalls zeigen die Macher hier, dass Loks auch schön sein können.
Herzlichen Dank an euch, dieser Beitrag ist im wahrsten Sinne des Wortes
SCHÖN !!!
BTW schön wäre ein ICE in PoP-Farben mit blau für 1. Klasse, grün für die Triebköpfe und violett für die 2. Klasse, die Farben an den übergängen natürlich fein ineinander übergehend
Die Tee-farbene 182 weiter oben erinnert mich überigens eher an die modernen Kölner Straßenbahnen, aber das ist eher ein persönlicher Eindruck.
Nochmals Dank für die Bilder und ich freu mich auf mehr.
Beste Grüße
René
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Zitat von torsten83
Die 110 und 111 würden mit einem so dicken grauen Bereich, wie Du ihn beschreibst, doch furchtbar aussehen, was eine Triste Badewannenlackierung mit so viel basaltgrau...
Torsten,
das finde ich garnicht. In original hatten sie ja immerhin auch einen farbigen Rahmen...
case and point
Das Original=Bild ist nicht meines, es ist von Wikipedia's MdE und verwendet unter der Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Germany Lizenz. Ich hoffe das geht in Ordnung.
Hallo Moritz,
das ist eben Geschmackssache...
Der Bügelfalte würde es auch auch am ehesten noch stehen, wenn auch bei dem Bild etwas mit hellerem grau noch aufgehübscht wurde. Erübrigt sich durch Verbenderung aber eh
Somit können ja alle Feinde von v-roten Einheitsloks ja froh sein, dass die 110/111/115/139/140/151 in dem Farbschema auf absehbare Zeit von der Bildfläche verschwinden wird und die damit vom Anblick erlöst werden. Ich erfreue mich derweil noch dem Design, dass ich deutlich gelungener finde, als die alten Farben und das Bashing darauf auch ganz schön satt bin... v-rot wird wohl das Farbschema mit der längsten unveränderten Gültigkeit auf Lokomotiven und Wagen werden, in 2014 wird das Farbschema immerhin schon 18 Jahre alt, unverändert länger im Einsatz war nur das TEE Farbschema...
Gruß,
Torsten
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Hallo Torsten,
meine Meinung zu den Farbschemata ist baureihenabhängig
Verkehrsrot usw. ist nun wirklich nichts spannendes (einfallslos), die Formen ebensowenig.
Einigen Loks steht es gut (BR 232, moderne E-Loks), anderen weniger gut (BR 120). Aber so schlimm, wie alle sagen, finde ich es nicht. Nur manchmal ist es schade, dass es eben etwas lieblos gestaltet wurde ...
Ich mag bei den alten Farbschemata die dunklen Farben nicht. Da ist mir ein kräftiges Rot wie jetzt lieber. Aber es gab auch schöne alte Farbschemata: Der 103 steht m.M.n. nur der TEE-Lack gut. Und der harmoniert auch mit den heutigen IC-Wagen:
Foto von Magnus Manske aus wikimedia commons
Die VR-Variante mag ich an der 103 aber gar nicht; das liegt wohl an der Form der Lok.
@ Moritz:
Wenn man diesen hohen Rahmen macht, muss man sich aber für den weißen Balken was anderes ausdenken ...
Gruß,
David
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Hallo zusammen!
Im Zuge dieses Threads wollte ich Euch dieses gute Stück einfach nicht vorenthalten...
Grüße!
Christian
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Hmm.... mir schwebt da plötzlich was orientrotes....nee, lassen wir das.
Bart
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Zitat von Lokpaint
Hmm.... mir schwebt da plötzlich was orientrotes....nee, lassen wir das.
Ich bitte darum. Der ganze Thread ist eine einzige flammende Anklage gegen dieses rote Geraffel!
Grüße!
Christian
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Hallo zusammen!
Und noch einer aus der Kategorie "Du glaubst es nicht...!" : http://blog.christophgarstka.de/bilder/2009-02-024a.jpg
Warum sieht eigentlich alles besser aus als "Verkehrs-oder-was-weiß-ich"-Rot?
Grüße!
Christian
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Zitat von bahngarfieldZitat von Lokpaint
Hmm.... mir schwebt da plötzlich was orientrotes....nee, lassen wir das.
Ich bitte darum. Der ganze Thread ist eine einzige flammende Anklage gegen dieses rote Geraffel!
Grüße!
Christian
Oder:
Verkehrote Pop-Streifen und alle sind glücklich!
Baaaart, einmal Verkehrotpop
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Zitat von Lokpaint
bart
Oooh Bart....
Das Ding sieht ja verdammt klasse aus!
Du bist echt ein Künstler vor dem Herrn....klasse!
Ich wünsche dir und allen Lesern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Viele Grüße
Markus
Hallo zusammen!
Manchmal überholt ja die Wirklichkeit die Fiktion. Da es in diesem Thread ja ursprünglich um Farbvarianten der 103 ging wollte ich Euch eine nicht vorenthalten, die es so in Wirklichkeit gab. 103 170 konnte jedenfalls am 21.11.1995 im AW Opladen in diesem Anstrich fotografiert werden. Bart würde man für eine solche Lok wahrscheinlich quer durchs Forum prügeln...
Der Begriff "Freimann-Blau" dürfte den meisten etwas sagen; eine Diskussion darüber wie es entstand und ob das AW Freimann überhaupt E-Loks in einem abweichenden, helleren Farbton als die anderen Bundesbahn-AWs strich kann man z.B. hier finden. In jedem Fall kam das Freimann-Blau eher Enzianblau RAL 5010 nahe denn dem ansonsten üblichen Kobaltblau RAL 5013. Wie man allerdings auf die Schnapsidee kam, bei der ansonsten kobaltblauen 110 271 ausschließlich Fenster- und Lüfterpartie in Freimann-Blau auszubessern um so eine "Interregio-Pop-Bügelfalte" zu produzieren dürfte wohl für immer das Geheimnis der Verantwortlichen bleiben...
Grüße!
Christian
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Hallo Christian,
103 170 - "Aus zwei mach eins"! Sieht lustig aus.
110 271 - Geniale Lackierung! Dazu noch die Griffstangen an der Front und das alles im verkehrsroten Zeitalter ... Das schreit ja förmlich nach einer Umsetzung im Modell.
Gruß,
David
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N'Abend,
das ist ja mal eine knallige Farbkombi...
Jetzt fehlt nur noch ne' TUI 103...
Gruß, Lukas
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Hallo
Apfelpfeil, TUI etc sind Werbelackierungen.
Das hat gar nichts mit "Corporate Identity ") am Hut, wie POP, VR u.s.w.
IR Blau schon eher.
Zitat von bahngarfield
In jedem Fall kam das Freimann-Blau eher Enzianblau RAL 5010 nahe denn dem ansonsten üblichen Kobaltblau RAL 5013.
Hallo
Das Kobaltblau war für die 110 gar nicht üblich.
Nur 110 477 sowie die beiden neuaufgebauten 110 107 und 271 waren im Auslieferungszustand Kobaltblau.
Opladen hat bis zum schluss Stahlblau lackiert, Freimann manchmal auch Kobaltblau.
Die 110 271 war von anfang an Kobaltblau.
Der untere Bereich wurde später neu ausgebessert.
Der obere Teil ist aber so verblichen das es als eine ganz andere Farbe erscheint. Es ist aber das ursprüngliche Kobaltblau.
Der beitrag in DSO zu folge sollte die Grundierung (laut Budde)keinen Einfuss haben. Aus erfahrung kann ich aber mitteilen das es gerade für Rot oder Blau einen entscheidenden Einfluss hat.
Es macht nichts aus wie dick gespritzt wird, die Untergrundfarbe kommt immer durch. Sogar das Material vom Untergrund gibt Farbunterschiede.
Bei meiner POP 151 ist der Rahmen (Metall) etwas blasser als das Gehäuse (Kunststoff). Beim Modell fällt das kaum auf. Aber bei einer richtigen Lok ergeben sich wegen der grösse schon Unterschiede die als "anderer Farbton" auffallen.
Bart
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Zitat von Lokpaint
Hallo
Apfelpfeil, TUI etc sind Werbelackierungen.
Das hat gar nichts mit "Corporate Identity ") am Hut, wie POP, VR u.s.w.
IR Blau schon eher.
Mannomann! Ein Traum! So eine hätt' ich gern!
Grüße Georg
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... und dann im Sandwich fahren lassen wegen der fehlenden Wendezugsteuerung!
Was für Ideen, 103 mit x-Wagen ...
Gruß,
David
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Zitat von Kehrdiannix
... und dann im Sandwich fahren lassen wegen der fehlenden Wendezugsteuerung!
Was für Ideen, 103 mit x-Wagen ...
Gruß,
David
Wieso auch nicht, ich könnte mir es durchaus vorstellen, wenn überholte und mit ZWS ausgerüstete 103er die RE's durch NRW jagen würden...
Die 160km/h schaffen se auch noch...
Also analog zu den Regio 120ern...
Gruß, Lukas
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Hespertalbahner
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