RE: LGB Anlage mit Tablet erweitern

#1 von hb01 , 02.02.2020 18:20

Meine Anlage besteht aus Massoth DIMAX-Navigator und Massoth DiMAX Funkempfänger (alte Frequenz) und Massoth DiMAX Zentrale 1200Z.
Die Jugend findet es mehr zeitgemäß, wenn man die Anlage mit einem Tablet steuern kann. Da möchte ich gerne helfen und meine Anlage so erweitern, dass die Jugend wieder mehr Interesse an der Modelleisenbahn bekommt. Mit dem Tablet sieht man den Gleisplan, kann Weichen durch antippen auf dem Tablet steuern und die Lokauswahl/~steuerung ist auch mehr intuitiv als über den DiMAX-Navigator. Das bedeutet aber, dass ich zwei verschiedene Wege zur Steuerung über die Zentrale benötige.
Frage:
Gibt es die Möglichkeit mit fremden (Steuer-)Komponenten über den DiMAX Funkempfänger - oder über den ControllBus - in das Massoth System zu kommen ?


hb01  
hb01
Beiträge: 4
Registriert am: 01.02.2020


RE: LGB Anlage mit Tablet erweitern

#2 von Pirat-Kapitan , 02.02.2020 18:29

Moin,
Gartenbahnfreunde von mir verwenden in diesem Zusammenhang (Massoth-Zentrale) die Software Rocrail (www.rocrail.net). Als PC entweder ein PC mit Windows (braucht Platz, auch als Laptop) oder einen Raspberry Pi.
Zwingend ist zum Einsatz des Tablets ein WLAN-Netzwerk, ggf. nur für die Gartenbahn.
Details kann ich Dir gerne schreiben, auch wie man einen RasPi einrichtet.

Zur Software: schaue mal auf meine Userseiten im Wiki, dort speziell die Themen zur Gartenbahn
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=userpages#pirat-kapitan

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB Anlage mit Tablet erweitern

#3 von hb01 , 02.02.2020 19:14

Danke Johannes.
Mir würde bei Rocrail die "manuelle Steuerung" für Loksteuerung und Weichen schalten genügen.
Wenn ich über das Gleisbild komfortabel die Weichen stellen kann, dann nehme ich diese Funktion auch mit.
D.h.:
- auf dem Tablet installiere ich den Rocrail-Client und stelle eine Verbindung zum Router über WLAN her;
- auf dem PC installiere ich den Rocrail-Server, der über den Router mit dem Tablet "kommuniziert"
- die Verbindung zwischen PC und Massoth-Zentrale 1200Z stelle ich über eine RS232c-Schnittstelle (?)
oder mit einem 6-pol. Ethernet-Kabel zum ControllBus (?) der 1200Z-Zentrale her
Gibt es dadurch nicht das Problem, dass
- die Steuerung am Navigator in der Zentrale "verwaltet", und
- die Steuerung am Tablet im PC "verwaltet" wird.

Verstehe ich das so richtig ?

Gruss - hb01


hb01  
hb01
Beiträge: 4
Registriert am: 01.02.2020


RE: LGB Anlage mit Tablet erweitern

#4 von Pirat-Kapitan , 05.02.2020 21:58

Moin,
als PC-Anschluss kenne ich bei der Massoth-Zentrale nur die serielle (RS232?) oder USB-Schnittstelle, was vorhanden ist, dürfte vom Alter der Zentrale abhängen. Aber bei Massoth-Hardware bin ich nicht sattelfest, weil ich die nicht verwende.
Der ControllBus ist m.W. nur zum Anschluss von Massoth-Zubehör (Massoth Rückmeldemodule via Kabel oder Funk, etc.) vorgesehen.

1. Auf dem Tablet am besten, wenn es ein Android-Betriebssystem hat, die App "andRoc" installieren. Die ist deutlich betriebssicherer als die browsergestützte Lösung "rocWeb". Das ist dann der "Client".
2. Der Client nimmt über den WLAN-Router, wie Du geschrieben hast, Verbindung zum Rocrail-Server auf, der auf dem PC läuft. In der Regel wird auf dem PC neben dem Server auch noch ein lokaler Client ("Rocview") laufen, über den alle Einstellungen gemacht werden (können).
3. Die Steuerung des Digitalsignales erfolgt auch bei Rocrail (Tablet) in der Massoth-Zentrale, funktional ist der PC mit Rocrail aus Sicht der Zentrale nicht anderes als etwas überkandidelter Handregler.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB Anlage mit Tablet erweitern

#5 von hb01 , 12.12.2020 15:52

Hallo Johannes,
diesen Sommer hatte die Modellbahn und ich Pause.
Jetzt möchte ich aber wieder weitermachen.
Ich denke, dass meine Darstellung:
1) Steuerung mit Massoth-Handregler geht über Funkt und DiMAX-Bus direkt zur Massoth-Zentrale
2) geplante Gleis-, Signal über Rocrail geht über den PC und COM-Schnittstelle an die Massoth-Zentrale
richtig ist.
Die Rückmelder verwende ich derzeit nur für Haltestrecken und gehen über Rückmeldemodule und
DiMAX-Bus direkt an die Zentrale.
D.h.: ich weiß nicht, wie ich die Schaltbefehle vom Handregler auch in den Rocrail-Server bekomme, damit
der Status der Weichen und Signale im Gleisplan vom Rocrail-Client der Realität entsprechen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Railroc-Server auch rückwärts die Clienten aktualisiert
Die strikte Trennung der Steuerung von Gleis- und Signale gegenüber der Loksteuerung sehe ich daher
problematisch, weil die Gartenanlage eine einfache Fahrstrecke von über 50 m hat.
Falls es keine Lösung für mein Problem der dualen Steuerung (=für alte Eisenbahner und die Jugend) gibt,
müßte ich wohl alles auf rocWeb umstellen.

Gruß
hb01


hb01  
hb01
Beiträge: 4
Registriert am: 01.02.2020


RE: LGB Anlage mit Tablet erweitern

#6 von moppe , 12.12.2020 17:12

Mein Vorschlag:
Ihren alte Maasoth verkaufen und ein Z21XL kaufen.
Dann hab du alles, handregler und App für tablet.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LGB Anlage mit Tablet erweitern

#7 von Pirat-Kapitan , 12.12.2020 17:57

Moin hb01,
der Vorschlag, Deine Massoth zu verkaufen und durch eine z21 zu ersetzen ist mit Verlaub gesagt Blödsinn.
Eine z/Z21 ist nun mal keine Gartenbahnzentrale und liefert nicht den für eine Gartenbahn erforderlichen Strom und auch nicht die erforderliche Spannung. Leider berücksichtigen hier in diesem Forum nicht immer alle Schreiber die von einer H0-Bahn doch erheblich abweichenden Bedürfnisse einer Gartenbahn.

Zu Deinen Fragen:
1. mit Rocrail und den mobilen Applikationen (andRoc für Androidgeräte, rocWeb für andere (iPhone, iPad) und Rocview für windowsbasierte Geräte kannst Du genauso wie über die Massoth-zentrale und Massoth-Funkhandregler Deine Loks steuern, in der Regel auch parallel (eine Lok auf der Massoth-Funke und eine andere über Rocrail).
2. Wenn Du Rocrail verwendest, bietet sich mit der Roco WLANmaus eine preiswerte Alternative zur Massoth-Funke. Diese funktioniert allerdings nur, wenn Rocrail in Betrieb ist. Dann sind Lok steuern und Weichen schalten auch mit der Roco WLANmaus möglich.
3. Grundsätzlich "hört" Rocrail auf der Zentrale nach Eingaben von anderen Handreglern und zeigt deren Ergebnis (Weichenstellung) auch an. Umgekehrt ist es in der Regel nicht der Fall, d.h. eine Massoth-Funkhandregler wird eine von Rocrail gestellte weiche nicht anzeigen.
Da Loks nur von einer Eingabequelle (Rocrail ODER ein dezidierter Handregler) gesteuert werden können, ist natürlich auch keine mitgeführte Ansicht der unter Rocrail gesteuerten Lok auf einem Massoth-Funkhandregler möglich.
Also kurz: Rocrail sieht Eingaben von Fremdgeräten, aber Fremdgeräte sehen keine Eingaben aus Rocrail.
4. Rocrail hat eine Client-Server Struktur. Das bedeutet, dass die Verarbeitung aller Informationen nur im Server (Rocrailserver = rocrail) erfolgen und alle Clients (rocview, andRoc, rocWeb) nur Bildschirmdarstellung ("Monitor") sind. Bedienbare clients (Pad, Smartphone, Laptop) können darüber hinaus auch als Eingabegeräte dienen, die Verarbeitung ihrer Eingaben wird auf ALLEN Clients parallel angezeigt. Die o.a. Roco WLANmaus ist in dem Sinne auch ein "Eingabegerät", aber kein Client mit Anzeige aller Serverinformationen.
Massoth-Funkhandregler, die direkt mit der Massoth-Zentrale kommunizieren, sind in diesem Sinne keine Clients (sie erhalten also keine Information vom Rocrailserver), aber ihre Befehle werden als ausgeführtes Ergebnis vom Rocrailserver an alle Clients verteilt.
5. Die Anbindung der Massoth-Rückmelder kann auch bei Verwendung von Rocrail immer nur an die Massoth-Zentrale (über die Massoth-Rückmeldemodule) erfolgen. Rocrail wertet die Rückmelde-Informationen der Zentrale aus und verwendet diese zur Steuerung der Loks im Automatikbetrieb.
6. Bei einem Parallelbetrieb jung mit alt (jung mit Massoth-Funke, alt mit Rocrail) ist nur darauf zu achten, dass die Automatik in Rocrail ausgeschaltet ist. Dann ist dieser Parallelbetrieb problemlos möglich, ich praktiziere das mit meinem 4-jährigen Enkel schon über 1 Jahr (Enkel fährt Lok mit Funkhandregler, ich stelle Weichen über Rocrail und fahre meine Lok über Rocrail).
Also KEINE Trennung zwischen Massoth- und Rocrail-gesteuertem manuellen Betrieb.

Wenn Du Unterstützung brauchst, kannst Du mich auch gerne direkt anmorsen.
Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB Anlage mit Tablet erweitern

#8 von hb01 , 12.12.2020 19:38

Hallo Johannes,
das klingt ja sehr gut.
Jetzt muß ich das ganze nur in die Praxis umsetzen.
Danke !

Gruß - hb01


hb01  
hb01
Beiträge: 4
Registriert am: 01.02.2020


RE: LGB Anlage mit Tablet erweitern

#9 von moppe , 12.12.2020 20:23

Zitat

der Vorschlag, Deine Massoth zu verkaufen und durch eine z21 zu ersetzen ist mit Verlaub gesagt Blödsinn.
Eine z/Z21 ist nun mal keine Gartenbahnzentrale und liefert nicht den für eine Gartenbahn erforderlichen Strom und auch nicht die erforderliche Spannung. Leider berücksichtigen hier in diesem Forum nicht immer alle Schreiber die von einer H0-Bahn doch erheblich abweichenden Bedürfnisse einer Gartenbahn.



Ich schreiben Z21XL:
https://www.z21.eu/de/produkte/z21-xl-series


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LGB Anlage mit Tablet erweitern

#10 von Pirat-Kapitan , 12.12.2020 20:51

Moin Klaus,
6A ist ja schon mal ein Anfang, obwohl aus Erfahrung bei Gartenbahn 10A besser sind. Mit 6A kommt man doch schnell an die Leistungsgrenze.
Aber 20V ist eine Katastrophe !
Standard bei Gartenbahn ist 24V und die werden auch benötigt, um die Verluste wegen Kabel-/Gleislänge und Übergangswiderständen auszugleichen. Zudem sind bei Gartenbahnloks andere Motoren verbaut als bei H0. Vergleich doch bitte auch mal (in die andere Richtung), welche Spannungen bei N oder Z benötigt / verwendet werden.
Gerade Massoth fährt teilweise sogar noch etwas höhere Spannung, was mitunter sehr willkommen ist.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB Anlage mit Tablet erweitern

#11 von moppe , 12.12.2020 21:58

Zitat

Aber 20V ist eine Katastrophe !
Standard bei Gartenbahn ist 24V



Was auch bei ein Z21XL möglich ist.

Mit Z21XL hab man alles „out of the Box“ und brauchen kein Computer oder sonstiges um ein App zu nutzen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Update Mobile Station 1
MS1 Softwareupdate - Hilfe für einen Vaihinger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz