RE: Suche neue Digitalzentrale

#1 von dinkel , 01.01.2020 09:38

Hallo miteinander
Habe eine Wechselstromanlage mit ca 40 Märklin ,Piko und Roco Loks und steuere diese entweder mit 6021 oder Ms2.
Benutze die Steuerung nur zum fahren. Weichen werden herkömmlich geschaltet und der Schattenbahnhof mit Reedkontakten und Relais gesteuert. Das soll auch zukünftig so bleiben.
Mit zwei Ms2 würde ich zurechtkommen allerdings verlieren die Loks im Schattenbahnhof ihren Fahrbefehl bis zum nächsten Tag da diese in der Ms2 wohl nicht gespeichert werden.
Mit welcher einfachen neueren Zentrale kann ich dieses Problem lösen und eventuell meine 2 Ms2 weiterbenutzen ?

Mein Händler hat mir eine neuwertige Intellibox 2 für 450.-€
sowie eine wenig benutze Esu Ecos neuester Stand incl. Mobile Control 2 für 600.-€ angeboten.
Habe im Forum auch von der Tams Redbox gelesen.

Kann leider weder die Zentralen noch die Preise einschätzen.

Bin für Anregungen dankbar

Gruß dinkel


dinkel  
dinkel
Beiträge: 2
Registriert am: 31.12.2019


RE: Suche neue Digitalzentrale

#2 von Charly2011 , 01.01.2020 11:49

Hallo dinkel
die Redbox von TAMS kannst du nur mit einem PC betreiben.
lg Charly


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Suche neue Digitalzentrale

#3 von alexus , 01.01.2020 13:22

Hallo Charly

Stimmt nicht so ganz, in Verbindung mit einem Handcontrol 2 gehts auch ohne PC.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Suche neue Digitalzentrale

#4 von mobaz , 01.01.2020 13:44

Moin, hast du mal über DCC nachgedacht? Damit würde sich die vergessene Fahrtrichtung erledigen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Suche neue Digitalzentrale

#5 von Schroedjs , 01.01.2020 14:03

Versuch doch günstig eine Märklin 6021-3-ff zu bekommen.
Die brauchst du nur umstecken, MS2 Einstecken und fertig.
Ich denke so eine kann mann bestimmt bereits um 400 Euro bekommmen und mit einem update bist du für die nächsten Jahre und 32 möglichen Lokfunktionen gut ausgestattet.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Suche neue Digitalzentrale

#6 von DiegoGarcia , 01.01.2020 14:45

Zitat
... allerdings verlieren die Loks im Schattenbahnhof ihren Fahrbefehl bis zum nächsten Tag da diese in der Ms2 wohl nicht gespeichert werden.



Hallo Dinkel,

das ist wohl weniger ein Problem einer beliebigen Digitalzentrale. Wenn Du den Strom abschaltest, z.B. im Schattenbahnhof mit stromlosen Abschnitten, vergisst die Digitalzentrale den letzten Fahrbefehl erst dann, wenn auch die Digitalzentrale stromlos wird (z.B. auch bei einem Reset einer Intellibox o.ä. Zentrale.). Umgehen kannst Du das, in dem Du im Schattenbahnhof abgestellte Loks vor dem stromlos-schalten des Gleises auf Fahrstufe Null setzt. Dann ist auch der Digitalzentrale klar, dass die Lok nun steht.

Also ist nicht der Wechsel der Zentrale, oder der Decoder in den Loks oder der Wechsel des Schienenprotokolls hier die Lösung, sondern die Steuerung per PC und ggf. der Verzicht auf stromlose Abschnitte im Schattenbahnhof. Die PC-Software muss dann aber auch per Rückmelder erkennen können, wo sich die Loks befinden.

Die einfachste Lösung ist aber eine Änderung Deines Bedienungskonzeptes:
- Du fährst wie gewohnt Deine Loks in den Schattenbahnhof bis in den stromlosen Abschnitt.
- Die Ankunft dort kannst Du z.B. über Kontaktgleise und LED Dir optisch anzeigen lassen.
- Dann stellst Du an der Digitalzentrale die Geschwindigkeit auf Null.
- Dann gibst Du den Strom auf das Abstellgleis wieder frei und die Lok geht auf Fahrstufe Null.
- Dann schaltest Du das Abstellgleis wieder stromlos und kannst so Geisterlokfahrten verhindern.
- Wenn Du dann den Betrieb einstellst, hast Du eine definierte Startsituation bei Wiederinbetriebnahme.

BTW: ich glaube kaum, dass man beim 1:1-Vorbild Loks mit eingestellter Fahrstufe abstellt.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Suche neue Digitalzentrale

#7 von dinkel , 01.01.2020 14:55

Mit der 6021 kennen die Lokomotiven im Schattenbahnhof auch nach Wochen noch ihren Fahrbefehl.
Das bedeutet für mich das die Daten im 6021 und nicht auf dem Decoder gespeichert sind.


dinkel  
dinkel
Beiträge: 2
Registriert am: 31.12.2019


RE: Suche neue Digitalzentrale

#8 von DiegoGarcia , 01.01.2020 15:05

Zitat

Mit der 6021 kennen die Lokomotiven im Schattenbahnhof auch nach Wochen noch ihren Fahrbefehl.
Das bedeutet für mich das die Daten im 6021 und nicht auf dem Decoder gespeichert sind.



Hallo Dinkel,

ja das ist richtig, der Fahrbefehl wird im Decoder bei längerer Stromunterbrechung nicht immer gespeichert. Eine Garantie darauf gibt es aber nicht (weder im positiven noch im negativen Sinne). Ebenso kannst Du nicht sicher sein, wie lange die 6021 die letzten Fahrbefehle speichert.

Also sollte man eine Lok die steht (Vitrine, Karton, Schattenbahnhof) mit dem Fahrbefehl Fahrstufe Null abstellen, sonst kann es beim Wiederaufgleisen zu unerwartetem Losfahren kommen. Hat es auch schon gegeben.

Aber Du hast den Komfort Deiner 6021, dass sie ein gutes Gedächtnis hat (hat meine nicht). Wäre also eine Option, eine Zentrale zu testen, die sich mit Deiner 6021 verbinden lässt. Wenn das dann bei Dir wie gewünscht funktioniert, dann kannst Du ja eine Neuanschaffung in Erwägung ziehen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Suche neue Digitalzentrale

#9 von Railwolf , 01.01.2020 18:40

Hallo,

der Decoder soll den Befehl gar nicht lange speichern, damit nicht Loks unterwegs sind, die in der Zentrale mit FS0 gespeichert sind. Manche Zentralen bieten die Möglichkeit, Fahr- und Funktionsbefehle recht lang zu speichern und beim Wiedereinschalten wieder ins System zu blasen. Das birgt aber immer die Gefahr, daß Loks unkontrolliert losfahren.
Ich muß die zugseitigen Lampen an meinen Loks auch immer von Hand abschalten.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.627
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz