RE: CS 3 oder Software Steuerprogramm

#1 von andy53 , 10.10.2017 17:55

Hallo!
eine Frage an die Anwender von Modellbahn-Steuerungsprogrammen.
Meine CS2 kommt nun langsam in die Jahre und ich überlege, mir eine CS3 zu kaufen. Leider kann man aber wohl nicht das alte Gleisbild in die neue CS3 kopieren!?
Lohnt sich eigentlich überhaupt die Investition? Für weniger Geld bekommt man ja schließlich eine komfortable Steuerungs-Software.
Was meint ihr?

Gruß
Andreas Petersen


Gruß
Andreas

---------------------
CS2 60215


andy53  
andy53
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.04.2009
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS 3 oder Software Steuerprogramm

#2 von VT601 , 10.10.2017 18:01

Zwar hat die neue CS3 mehr Rechencapacität und Speicherplatz, aber wenn ich dass Gerät nur als Link zwischen eine PC-Steuerung und den Modellbahn einsetzen möchte, dann ist Sie viel zu teuer. Die CS3 kan Programmabläufe aufnehmen und verwalten, aber es fehlt slechthin die Intelligenz macher Steuerungssoftware.

Ich würde beim CS2 bleiben wenn das Ding macht was gebraucht wird.

Es grüßt (eine CS3 besitzer)

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: CS 3 oder Software Steuerprogramm

#3 von supermoee , 10.10.2017 19:51

Hallo,

Die CS3 hat bis jetzt nur eine modernere Optik gegenüber der CS2. Rein funktionell kann sie heute nichts mehr als eine CS2 auch nicht schon kann. Daher wäre das für mich verschwendetes Geld, da mir die Optik der CS2 völlig reicht.

Wieso ist deine CS2 in die Jahre gekommen? Was kann sie nicht mehr, was sie früher konnte? Was vermisst du?

Gruss

Stephan

P.S. das Gleisbild der CS2 kann importiert werden, was ich aber nicht empfehle. Es klappt meistens nicht einwandfrei und man muss teilweise stark nachbessern. Es ist einfacher, von Null anzufangen.


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS 3 oder Software Steuerprogramm

#4 von Roli , 10.10.2017 20:46

Ich besitze eine CS2, habe aber sehr gute Erfahrung mit einem PC/Mac Programm gemacht. (Itrain) Die CS2 wird nur als Zugang zur Modelleisenbahn gebraucht. Die Möglichkeiten einer CS2/3 werden also von einem Programm bei weitem übertroffen inklusive 32 Funktionen. Solange meine CS2 arbeitet, werde ich sie nicht ersetzen.
Mit freundlichen Grüssen
Roli


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: CS 3 oder Software Steuerprogramm

#5 von Stieglitz , 11.10.2017 20:12

Hallo Andreas,

ich bleibe bei CS2 und Rocrail.
Warum CS3 ?
Was ändert die CS3?
mfG Thomas


CS2,Rocrail,


Stieglitz  
Stieglitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2015


RE: CS 3 oder Software Steuerprogramm

#6 von Fleetworker , 12.10.2017 19:59

Hallo Andreas,

ich habe lange überlegt, ob ich mir eine CS3Plus zulegen soll oder nicht.
Grundsätzlich stand die Anschaffung in Hinblick auf die zukünftige und primäre Verwendung als Booster mit zwei intergrierten Fahrreglern nie außer Frage.
Die Frage war nur wann. Und da hat das "Teufelchen auf der rechten Schulter" gewonnen und die vernünftigen Gründe des "Engelchen auf der lienken Schulter" "in die Tonne" getreten.
Der neugierige Techniker in mir hat gewonnen.

Zitat von andy53
Leider kann man aber wohl nicht das alte Gleisbild in die neue CS3 kopieren!?



Natürlich kannst Du auch das Gleisbild aus der CS2 synchronisieren (lassen).
Nur Spaß hast Du daran garantiert nicht.
Es ist nun mal schwierig, eine pixel-orientierte Grafik in ein vektor-oriente Grafik umzuwandeln. Auch große Grafik-Programme tun sich da manchmal schwer.

Erstelle Deinen Plan in der CS3 neu. Da ist nervenaufreibend (so meine Erfahrung) genug.
Ich habe auf der IMA vor ein paar Wochen von zwei MÄ-Mitarbeitern unabhängig von einander erfahren, dass MÄ an dieser "Baustelle" werkelt.
Aber mit Ergebnissen ist in absehbarer Zeit (also nicht vor Ende 201 nicht zu rechnen.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Ich editiere meine Gleipläne in der CS3 nur via Webserver und VNC-Viewer am PC.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mich die CS3Plus nicht enttäuscht hat. Man muss sich auf die Änderungen in der Bedienung einlassen.
Es gibt viele Vorteile. Natürlich gibt es auch (gefühlte) Nachteile. Aber das ist bestimmt darauf zurück zu führen, dass mir "alter Knochen" die Handy-Bedienung
immer noch aufgrund alter Gewohnheiten immer noch ein wenig suspekt ist.

Und

Zitat von Stieglitz
ich bleibe bei CS2 und Rocrail.


Rocrail hat nichts gegen die CS3'en weder mit Plus noch ohne Plus
Meine Probleme mit S88 kann jeder im RR-Forum nachlesen.
Letztendlich waren die aber durch die CS3 (MÄ hat's auf der IMA zugegeben) ausgelöst.

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS 3 oder Software Steuerprogramm

#7 von Quox , 10.01.2018 15:43

Ich finde das die Hersteller der Steuerkonsolen irgendwie die Zukunft verschlafen.
Natürlich gibt es Hobby Bahner die ein paar Gleise zusammenstellen und mit einem Signal einen Zug stoppen. Oder die gerne analog fahren.

Aber kaum entwickelt ein Digitaler sich ein bisschen weiter und hat mal mehr als 20 Weichen und ein bisschen Komplexität kommt unweigerlich das Thema Block-Steuerung.
Schon ist Software sinnvoll. Bremst mit Rampe, steuert die Blöcke und Fahrstraßen , beachtet Logik. Alles lääst sich leicht schalten lassen.Voll- oder Teil Automatik alles möglich.

Warum dann für > 600 Euro so eine Steuerkonsole kaufen ? Wegen der Fahrregler ?
Irgendwie ist das nicht mehr zeitgemäß.

Habe alles versucht nur mit der Steuerkonsole auszukommen aber selbst die Hersteller haben mir dann den Tipp mit der Software gegeben.
Das Problem ist, dass die alle nicht die Rückmeldungen mit Aktionen an den Blöcken unkompliziert verwalten können.
Da braucht man zum Bremsen Module oder Dioden oder sonst was. Das eine geht nur mit DCC das andere mit mfx. Einfach nervig.
Das geht mit SW einfach besser und es ist weniger zu verkabeln. Der Erfolg von digikeijs kommt nicht von ungefähr.

Vielleicht hat ja beides seine Berechtigung. Ich tippe aber dem Computer gehört die Zukunft.

Ich habe mich jetzt (notgedrungen) für die Software entschieden.

Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: CS 3 oder Software Steuerprogramm

#8 von Schroeder , 24.01.2018 12:27

Hallo!

Ich habe mich ca. 1,5 Jahre mit der Thematik Software/Zentrale auseinander gesetzt und das erste was ich gemacht hatte, war, mir meiner Anforderungen bewusst zu sein.
1. Ich möchte einschalten und loslegen
2. Es sollen alte MM bis MfX funktionieren
3. Ich kann Loks einmessen, bzw. einfach CV's ändern
3. Ich habe nur wenig Platz für die Steuerung ( meine Anlage steht in unserem Schlafzimmer, da ist der WAF ganz wichtig )
4. Unter Umständen die Möglichkeit auf einen HDMI Screen darstellen zu können
5. Ich die Software/OS nicht selber pflegen zu müssen ( habe mit HomeSmart schon genug Geräte im Einsatz )
6. Ablaufsteuerung für Schattenbahnhof umsetzbar

Für 4 bedürfte es einen Raspi oder ähnlich, dass liegt auf Eis.

Die Anforderungen sind mit der CS3 erfüllt. Hätte ich die CS2 gehabt, würde ich weiter die CS2 nutzen, bei mir war die Steuerung aber noch 6021.

Noch ist die CS3 nicht perfekt, damit kann ich leben. Einschalten und loslegen dauert dann doch ein wenig, auch die CS3 ist ein Computer ...

Gruss,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz