RE: Software Empfehlung für Mac mit Z21

#1 von Skilehrer ( gelöscht ) , 17.09.2017 14:22

Hallo liebe Modellbahnfreunde!

Ich habe eine Fleischmann Spur N Anlage mit der großen z21. Zugsteuerung, Weichen usw. alles prima - aber wenn es um Zugbeeinflussung und Signalsteuerung geht, wird es kompliziert um nicht zu sagen fast unmöglich. Mit dem recht teuren Signalmodul von Rocco geht es zwar, aber dafür braucht man unendlich viel Platz. Der Bremsabschnitt muss doppelt so lang wie der längste Zug sein – sonst kommt es schnell zum Kurzschluss wenn die Schwungmasse die Lok aus dem Abschnitt rausschiebt oder ein beleuchteter Wagen beim Umschalten auf den Bremsgenerator noch nicht im Abschnitt drin ist. Bei einer „kleinen“ Anlage in der Etagenwohnung schwierig so lange Gleise im Bahnhofsbereich zu schaffen

Daher bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es wohl besser und auch auf Dauer preiswerter ist, über mein Mac Book mit einer geeigneten Software zu steuern. Lässt sich ja bei z21 sogar mit WLAN verbinden und dann kann man mit Belegtmeldern und der Software ja festlegen, wann welcher Zug wo halten soll...
Bisher bin ich nur mit dem Programm iTrain fündig geworden, was in der kostenlosen Demoversion auch zumindest schon einmal grob funktioniert. Bevor ich mich nun zu einem Kauf entschließe, wollte ich einfach mal hören, ob jemand noch empfehlenswerte Alternativen kennt. Das Angebot für Mac scheint recht überschaubar zu sein...

Viele Grüße

Stephan


Skilehrer

RE: Software Empfehlung für Mac mit Z21

#2 von Siki , 17.09.2017 16:52

Einfach mal kurz gesucht und bin auf das gestossen:
Rocrail: http://www.modellbahnsoftware.de/modellb...uerung/rocrail/
SimpleDigitalLocomotive: http://www.modellbahnsoftware.de/modellb...itallocomotive/
iTrain: http://www.modellbahnsoftware.de/modellbahnsteuerung/itrain/

Bis auf iTrain habe ich alles mal kurz Runtergeladen und installiert. Scheint zu funktionieren, auch wenn beides optisch eher veraltet aussieht, dafür ist Rocrail Opensource und SimpleDigitalLocomotive Freeware.

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: Software Empfehlung für Mac mit Z21

#3 von DocJ , 17.09.2017 20:04

Hallo Stephan,

Als absoluter Apple Fan (begonnen mit einem echten 2e bis heute mindestens 15 Apple Gadgets im Haushalt) habe ich natürlich versucht die Bahn mit dem Apple zu steuern.

iTrain ist da wirklich gut, (Testversion einfach mal runter laden ) klappte sofort, verstand sich mit meiner Ecos, alles wie wir Apple-Jünger es erwarten.

Warum nutze ich es dann nicht?

1. Win Digipet gefiel mir besser
2. und das ist mir wirklich wichtig, Windows 10 und Touchscreen. Es macht wirklich Spaß die Anlage mit dem Gleisbildstellwerk zu bedienen. Der Mac unterstützt Touch nicht wirklich. Paralells und Win 10 nutze ich auf dem Mac für Wintrack. Aber einen Mac nur zur Eisenbahnsteuerung zu und dann keine wirkliche Touchunterstützeng wollte ich nicht. Ich hab mir ein Medion Notebook mit 15" Touchscreen und der Möglichkeit den Bildschirm als Tablet zu nutzen zugelegt, (gebraucht und sind wir mal ehrlich beim Mac hätte das gerade mal für den Bildschirm gereicht ) mit Win Digipet mobile auf dem IPad eine einfach wirklich traumhafte Kombi.

Also Testversionen runter laden und ausprobieren, ich bin gespannt ob du zu einem ähnlichen Ergebnis kommst.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Software Empfehlung für Mac mit Z21

#4 von EgbertBroerse ( gelöscht ) , 17.09.2017 22:19

Hallo Stephan,
Dafür eignet sich neben die genannten Programme auch sicher JMRI PanelPro http://jmri.org. Nicht nur weil es Open Source ist, dank Java läuft es auf einer Menge von Betriebssysteme, dazu macOS zusammen mit der z21 Hardware. Ich nutze JMRI aus macOS und LocoNet seit zehn Jahre auf meiner N Anlage.
Automatische Zugfahrt findet man unter "Dispatcher", sehe http://jmri.sourceforge.net/help/en/pack...shtml#automatic

Grüße, Egbert


EgbertBroerse

RE: Software Empfehlung für Mac mit Z21

#5 von graetz , 30.09.2017 11:39

Zitat


Daher bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es wohl besser und auch auf Dauer preiswerter ist, über mein Mac Book mit einer geeigneten Software zu steuern.
...

Viele Grüße

Stephan



Hallo Stephan,

ich bin auch eher der Mac-Fan. Muss als App-Entwickler eh mit Macs arbeiten, aber für die Moba habe ich mir einen dedizierten Silent-PC mit Windows gekauft, der direkt unter der Anlage verbaut wurde. 1. weil der Rechner dann ohne Aufwand immer verfügbar und 2. weil das Software-Angebot für Windows einfach besser ist.
Ich nutze Traincontroller Gold.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Software Empfehlung für Mac mit Z21

#6 von Modelltraumland , 30.09.2017 16:18

Hallo Stephan,

schon mal von Rocrail gehört? Kostet nichts, einfach mal ausprobieren. Läuft auf so ziemlich allen Betriebssystemen, sogar auf RaspberryPi oder Arduino. Super Support im Forum und wird ständig erweitert/verbessert.

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=daily-de


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz