RE: Plux16 Lok + Decoder Adapter

#1 von digitalo , 30.07.2017 12:32

Hallo Gemeinde

Viele von uns haben das Problem, das Loks mit modernen DigitalSchnittStelle (DSS) ausgeliefert werden, für die der favorisierte Decoderhersteller keinen Sound oder Einfachdecoder anbietet. Die Fa. Tams oder auch Uhlenbrock haben mit ihren Plux22/mtc Lokplatinen zwar Lösungen in ihrem Programm, die aber für so manches Modell dann doch etwas zu ‚sperrig‘ sind. Plux16 wäre hier die Lösung, aber bisher gibt es dazu noch keine Lösung.

Ein Bespiel von mir:

Ich habe ein ESU Soundfile für die 18.1/würtemberg. 'C', der vom Forumskollegen ‚Sledge‘ erarbeitet worden ist (ein gaanz dickes DANKE dafür). Den habe ich auf einem ESU LokSound V4 micro mit NEM 652 aufgespielt. Da der Kurztender dieser Lok von Märklin nur sehr kompakte Decoder zulässt und Plux16 an Decodern nicht zu kaufen ist, mussten wir uns was einfallen lassen.Mein MoBa Freund und ich haben eine neue Platine mit Plux16 für diese Lok entwickelt, die wir im Digital Bereich vorgestellt haben.

Bleibt aber noch das NEM 652/NEM658 Problem für den Decoder. Auch Märklin Decoder kann man nicht in Loks mit Plux DSS einsetzen . Ja ... diese Loks kommen auch nicht von Märklin, aber der ein oder andere würde gern in Loks z.B. von Roco einen Märklin Decoder einsetzen.
Ja und mein Problem nun ist ...den Soundfile von ‚Sledge‘ kann man nicht bei ESU oder einem anderen Decoderhersteller laden … was also tun?
Diese von uns nun vorgestellte Lösung ist aber nicht auf Sound Decoder begrenzt, denn jeder von uns hat Decoder mit einer für neue Loks unpassenden DSS in seiner Bastelkiste liegen, die ohne weiters noch eingesetzt werden könnten.
Wir haben uns also etwas überlegt … und dabei ist folgendes heraus gekommen … aber seht selbst



Links ist eine Plux16 Lokplatine + rechts ein Plux16 Decoder Adapter mittig ein Cent zum Größenvergleich



Hier ist die ‚Plux16 Lokplatine‘ zu sehen, die auf Grund ihrer Kompaktheit sicher auch für Freunde der Spurweite N interessant sein könnte/kann



Ja und zum Abschluss noch einen von mir mittels des Decoderadapters umgearbeiteten NEM652 ESU Lksound V4 micro auf NEM658 also Plux16 in diesem Falle. Da der Lautsprecher jetzt über die DSS geführt wird ist eine räumliche Trennung nun auch einfacher zu handhaben .

Auf den Platinen ist wie bereits erwähnt der Anschluss für den Lautsprecher herausgeführt und ebenso die SuSi DSS … für diejenigen, welche damit was anfangen können/wollen .

Was meint Ihr dazu??


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Plux16 Lok + Decoder Adapter

#2 von rufer , 01.08.2017 14:14

Beide Platinen sind sicher sehr nützlich für Umbauten!

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Plux16 Lok + Decoder Adapter

#3 von Modellbauhütte ( gelöscht ) , 01.08.2017 14:32

Das ist doch das, was es von AMW Huebsch auch gibt, oder?
https://amw.huebsch.at/Produkte/PluXAdapter.htm


Modellbauhütte

RE: Plux16 Lok + Decoder Adapter

#4 von digitalo , 01.08.2017 20:34

Hallo

Diese Platinen von AWM kannte ich noch nicht. Na gut ... sehen aber schon anders aus. Ob da beidseitig Kabel aufgelegt werden?


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Plux16 Lok + Decoder Adapter

#5 von Modellbauhütte ( gelöscht ) , 01.08.2017 20:49

Hallo,
Ja, bei AMW dürfte man wohl beidseitig löten müssen. Vorteil, da die Lötpads größer sind, Nachteil, dass man den Adapter schlechter flächig kleben kann.
Gruß,


Modellbauhütte

RE: Plux16 Lok + Decoder Adapter

#6 von drum58 , 01.08.2017 21:03

Hallo Stephan,

ich habe schon viele AMW-Adapterplatinen verbaut. Die Lötpads sind beidseitig angeordnet, damit ist genug Platz zum Löten. Das Befestigen war noch in keiner Lok ein Problem, mit beidseitigen Klebepads halten die trotz angelöteten Kabeln gut.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Plux16 Lok + Decoder Adapter

#7 von digitalo , 01.08.2017 21:15

Hallo ? Modellbauhütte

Die Pads auf unseren Platinen sind mit 1,6 mm² eigentlich groß genug zum Löten ... kann man ja auch am umgebauten Loksound auf den Bildern sehen.
Unsere Platinen haben in der Breite 12,5 mm und in der Länge 16,4 mm.
Wenn man von unten (entgegen dem Konnektor) anfängt zu löten gibt es keine Probleme. Nach ein gewissesen System zu arbeiten ist hierbei immer von Vorteil .
Der Index Pin ist elektrisch heraus geführt und ermöglicht so zB. Einen zusätzlichen AUX bei einigen Decodern ohne zusätzlich Lötarbeiten abzugreifen.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz