RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#1 von ALWIM , 06.11.2014 23:34

Hallo Community,
ich möchte mir gegebenfalls eine Software schreiben mit der ich Lokomotiven am Computer steuern kann.
Das ganze möchte ich in der Programmiersprache Basic machen! Dass es geht weiß ich!
Leider weiß ich nicht so recht, welche Befehle man an die CS2 senden muss, damit eine Lok fährt oder Funktionen ein bzw. ausgeschaltet werden!
Vielleicht gibt es unter euch ein paar Programmierer die sich damit auskennen?

Ich brauche irgendwie ein Protokoll, so etwas in der Art.
Meine Kenntnisse im Programmieren sind zwar recht hoch, reichen aber für so ein Projekt (noch) nicht aus.

Mir geht es lediglich um das Steuern der Loks! Ich sehe das ganze als Lerneffekt im programmieren an. Es gibt zwar bereits Programme im Internet, aber etwas eigenes wäre schon nicht schlecht!

Mir ist halt im Moment noch nicht klar, wie ich mit einem Basicprogramm einen oder mehrere Befehle an die CS2 senden kann, so dass diese von der CS verarbeitet werden? Mit Basic geht es! Das weiß ich zu 100%

Vielleicht weiß da einer mehr? Mit C++ Quellcodes kann ich nichts anfangen, da ich von C++ keine Ahnung habe!
Ich habe aber immerhin schon mit einem Testprogramm eine Nachricht von einem Rechner auf den anderen schicken können!

Gruß
ALWIM


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.11.2014 00:20

Zitat von ALWIM
[...] Dass es geht weiß ich! [...]
Meine Kenntnisse im Programmieren sind [...] recht hoch [...]
Mit Basic geht es! Das weiß ich zu 100%[...]
Mit C++ Quellcodes kann ich nichts anfangen, da ich von C++ keine Ahnung habe![...]
Ich habe aber immerhin schon mit einem Testprogramm eine Nachricht von einem Rechner auf den anderen schicken können![...]



Hi,
Du weisst zu 100%, dass es geht? Das musst Du doch irgendwoher wissen. Und genau die Quelle würde ich anzapfen, um herauszukriegen, wie es geht.
Prinzipiell würde ich allerdings doch dazu raten, statt BASIC eine "richtige" Programmiersprache zu benutzen.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#3 von ALWIM , 07.11.2014 00:45

Zitat
Prinzipiell würde ich allerdings doch dazu raten, statt BASIC eine "richtige" Programmiersprache zu benutzen.

Basic ist eine richtige Programmiersprache! Mit dem Basic was ich verwende, kann ich alles machen!

Zitat
Du weisst zu 100%, dass es geht? Das musst Du doch irgendwoher wissen.


Ich kann mittels einer Bibliothek Nachrichten bzw. Befehle von einem PC zum anderen schicken. Also kann ich theoretisch auch eine Nachricht/Befehl an die CS 2 schicken. Nur weiß ich nicht wie? Und ich weiß auch nicht wie der Befehl aussehen muss, damit das ganze klappt?

Laut Internet hat angeblich schon mal einer so ein Programm mit Basic geschrieben. Leider kein Quellcode verfügbar!

Gruß
ALWIM


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#4 von moppe , 07.11.2014 06:24

Zitat von ALWIM
Und ich weiß auch nicht wie der Befehl aussehen muss, damit das ganze klappt?




Hab sie nicht Information bei Märklin suchen und dieser gefunden?
http://medienpdb.maerklin.de/digital2200...otokoll-2_0.pdf

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#5 von DiegoGarcia , 07.11.2014 10:04

Zitat von Nichteisenbahner
Prinzipiell würde ich allerdings doch dazu raten, statt BASIC eine "richtige" Programmiersprache zu benutzen.



ROFLMAO...

Hallo Martin,
Real Programmers are using Fortran66!

Aber mal im Ernst: da es sich um die Steuerung von Objekten handelt, empfiehlt es sich, eine objektorientierte Sprache zu wählen, für die es effektive und gut handhabbare Bibliotheken zur UDP- und TCP-Kommunikation gibt. Sonst muss ALWIM tatsächlich das Rad neu erfinden.

Hallo ALWIM,
in der CS2 selber ist über den Webbrowser die Aktuelle CAN-Befehlsliste einsehbar.

JM2C
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#6 von Murrrphy , 07.11.2014 14:43

Zitat von ALWIM

Zitat
Prinzipiell würde ich allerdings doch dazu raten, statt BASIC eine "richtige" Programmiersprache zu benutzen.

Basic ist eine richtige Programmiersprache! Mit dem Basic was ich verwende, kann ich alles machen!



Oh weh...

Ja, Du hast Recht, Basic ist turing-vollständig, damit kann man also im Prinzip alles machen (wie kompliziert und aufwendig sagt das allerdings nicht aus), ansonsten ist Basic eher ein Relikt als eine Programmiersprache Es hat dutzende Dialekte und keinen einheitlichen Standard und daher aus meiner Sicht heutzutage relativ ungeeignet. Wie gut Dein Basic im Umgang mit Netzwerkprotokollen wie TCP und UDP ist, wirst Du dann schon sehen, ich rate ab

Zitat von ALWIM

Zitat
Du weisst zu 100%, dass es geht? Das musst Du doch irgendwoher wissen.


Ich kann mittels einer Bibliothek Nachrichten bzw. Befehle von einem PC zum anderen schicken. Also kann ich theoretisch auch eine Nachricht/Befehl an die CS 2 schicken. Nur weiß ich nicht wie? Und ich weiß auch nicht wie der Befehl aussehen muss, damit das ganze klappt?



Auch hier muß ich nochmal laut lachen. Was schickst Du über welche Schnittstelle an den anderen Rechner? Hat die CS2 überhaupt eine vergleichbare Schnittstelle? Und ich meine sicherlich keinen Ping Nicht alles, was mit Rechner A geht, geht automatisch auch mit Rechner B, schon gar nicht, wenn die Rechner unterschiedliche Betriebssysteme und Architekturen haben.

Zum Ansprechen der CS2 über den CAN-Bus gibt es eine Schnittstellenbeschreibung (vulgo: Protokolldefinition) auf der Webseite von Märklin zum Download, da steht alles drin, was man braucht, nämlich welche Kommandos Du für was auf den CAN-Bus geben musst


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#7 von Florre ( gelöscht ) , 07.11.2014 14:44

Zitat von ALWIM

Zitat
Prinzipiell würde ich allerdings doch dazu raten, statt BASIC eine "richtige" Programmiersprache zu benutzen.

Basic ist eine richtige Programmiersprache! Mit dem Basic was ich verwende, kann ich alles machen!

Zitat
Du weisst zu 100%, dass es geht? Das musst Du doch irgendwoher wissen.


Ich kann mittels einer Bibliothek Nachrichten bzw. Befehle von einem PC zum anderen schicken. Also kann ich theoretisch auch eine Nachricht/Befehl an die CS 2 schicken. Nur weiß ich nicht wie? Und ich weiß auch nicht wie der Befehl aussehen muss, damit das ganze klappt?

Laut Internet hat angeblich schon mal einer so ein Programm mit Basic geschrieben. Leider kein Quellcode verfügbar!

Gruß
ALWIM




Entschuldigt bitte, wenn ich mich einmische aber das wird doch von Tag zu Tag lachhafter mit den teils sinnlosen Fragen/Aussagen (ich erinnere an den Abschnitt wo du stolz erzählt hast wie Du von der Toilette aus deine Eisenbahn gesteuert hast).

Wie sieht es mit Vorkenntnissen bei Dir aus ALWIM? Kenntnisse zu Schnittstellen, Protokollen etc.?
Was du meinst wird das hier sein: http://www.r-serwe.de/hobby2r10.htm
Gedulde dich ein Wenig und du bekommst diesen Monat das fertige Programm von Märklin für deinen PC mit welchem Du die Central Station 2 vom PC aus steuern kannst...


Florre

RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#8 von OttoW ( gelöscht ) , 07.11.2014 14:55

Zitat von Florre

Was du meinst wird das hier sein: http://www.r-serwe.de/hobby2r10.htm


Und unten auf der Seite kann man sogar den Quellcode herunterladen!


OttoW

RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#9 von ALWIM , 07.11.2014 15:47

Zitat
Entschuldigt bitte, wenn ich mich einmische aber das wird doch von Tag zu Tag lachhafter mit den teils sinnlosen Fragen/Aussagen (ich erinnere an den Abschnitt wo du stolz erzählt hast wie Du von der Toilette aus deine Eisenbahn gesteuert hast).


Habe ich auch! Mit Rocrail.

Zitat
Was schickst Du über welche Schnittstelle an den anderen Rechner?


Das ganze ist eine Server/Client Sache. Ein Rechner ist der Client und der andere PC der Server. Ich schicke die Daten via IP/Can praktisch übers Internetkabel zum anderen Rechner. Nichts anderes macht ja die CS2 auch wenn sie mit einem der Computerprogramme kommuniziert!

Zitat
Was du meinst wird das hier sein: http://www.r-serwe.de/hobby2r10.htm


Zitat
Und unten auf der Seite kann man sogar den Quellcode herunterladen!


Ja, ich glaube das ist es. Den Quellcode habe ich wahrscheinlich in der Eile übersehen? Danke für die Info!

Zitat
Gedulde dich ein Wenig und du bekommst diesen Monat das fertige Programm von Märklin für deinen PC mit welchem Du die Central Station 2 vom PC aus steuern kannst...


Auf dieses Programm warte ich sowieso! Ich habe ja geschrieben, dass es mir beim programmieren nur um den Lerneffekt geht! Sonst würde ich so ein Projekt erst gar nicht anfangen.

Gruß
ALWIM


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#10 von Florre ( gelöscht ) , 07.11.2014 18:27

Sinnlos hier noch weiter zu diskutieren...


Florre

RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.11.2014 21:42

Zitat von ALWIM

Zitat
Prinzipiell würde ich allerdings doch dazu raten, statt BASIC eine "richtige" Programmiersprache zu benutzen.

Basic ist eine richtige Programmiersprache![...]


Hallo,
nein, BASIC ist natürlich keine richtige Programmiersprache.
BASIC ist was für Kinder (wie alt bist Du eigentlich?)
Gruß
Martin

P.S.: Du weisst schon, was "BASIC" bedeutet, insbesondere wofür das "B" steht?
P.P.S.: Habe gestern 1 Rechtsweiche, 8 lange und 7 nicht so lange Geraden, 14 R1 und einen Prellbock, alles unbenutzt, aber ohne OVP, für 20 Euro erworben. Falls es Dich interessiert.


Nichteisenbahner

RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#12 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.11.2014 22:17

Zitat von ALWIM

Zitat
[...]erinnere an den Abschnitt wo du stolz erzählt hast wie Du von der Toilette aus deine Eisenbahn gesteuert hast).

Habe ich auch! Mit Rocrail.


Hi,
wenn Du wiedermal mit dem Computer auf dem Klo sitzt, kannst Du ja Deine Zeit mal damit vertreiben, Dir diese Gegenüberstellung verschiedener Programmiersprachen anzuschauen: http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Frank.Scharf/gdi.html
Gruß
Martin
P.S.: Das ist aus den Neunzigern, der Zeit, als ich noch selbst programmiert habe. Wir fanden das damals lustig Ob Du da heute noch drüber lachen kannst, weiss ich allerdings nicht.


Nichteisenbahner

RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#13 von ALWIM , 08.11.2014 00:44

Zitat
Hallo,
nein, BASIC ist natürlich keine richtige Programmiersprache.


Doch, denn ich kann mit Basic sogar auf die WinApi oder auf OpenGL zugreifen!
Mit Basic kann ich alles machen, was ich mit C++ auch kann! Vieles sogar einfacher!!!
Theoretisch könnte ich in Basic Assembler Programme schreiben. Der Basic Compiler kann Assembler Codes verarbeiten.
Der Befehl dafür lautet: ASM bzw. END ASM!
Auch ein eigenes Betriebssystem programmieren wäre möglich!

Zitat
BASIC ist was für Kinder (wie alt bist Du eigentlich?)


In dem Basic wo ich programmiere nicht!
Mein Alter: 30

Zitat

P.S.: Du weisst schon, was "BASIC" bedeutet, insbesondere wofür das "B" steht?


Ja, B steht normalerweise für Beginner. Ist aber bei dem Basic meiner Meinung nach unpassend!

Ich habe mir mal in Basic einen Homepageöffner geschrieben! Zum öffnen von bestimmten Internetseiten.
Mit der WinApi Bibliothek! Ganz einfach sogar!

Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
C++ ist eine Klammerwirrwarrprogrammiersprache!

Zitat
P.P.S.: Habe gestern 1 Rechtsweiche, 8 lange und 7 nicht so lange Geraden, 14 R1 und einen Prellbock, alles unbenutzt, aber ohne OVP, für 20 Euro erworben. Falls es Dich interessiert.


Das freut mich für dich!
Das ist ein Schnäppchen! Da kann man nicht meckern. Ich kaufe hin und wieder auch ganz billig ein. Aber das kann ich bis jetzt nicht toppen.

Gruß
ALWIM


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 08.11.2014 09:53

Zitat von ALWIM

Zitat
P.P.S.: Habe gestern 1 Rechtsweiche, 8 lange und 7 nicht so lange Geraden, 14 R1 und einen Prellbock, alles unbenutzt, aber ohne OVP, für 20 Euro erworben.

Ich kaufe hin und wieder auch ganz billig ein. Aber das kann ich bis jetzt nicht toppen.


Hallo Alwin,
na, eine Weiche für Null Euro, das ist aber kaum zu toppen, da müsste man ja noch Geld dazu kriegen, um das zu übertreffen.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#15 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 10.11.2014 20:05

... und?


Martin


Nichteisenbahner

RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#16 von Martin Lutz , 11.11.2014 06:55

Sorry aber das BASIC Theater ist wirklich wie im Kindergarten hier. Wenn viele wüssten welche Systeme (durchaus bekannte) in in der Industrie mit Basic geschrieben sind, würden sie bloss noch staunen. Klar das Ur-Basic wurde als Beginner Programmiersprache entwickelt. Dennoch kann sie heute noch sinnvoll eingesetzt werden. Es kommt halt auch ein bisschen auf den Programmierstil drauf an. Auch mit dem heute weit verbreiteten C ist es möglich einen Spaghetti-Code zu generieren, genau so wie man heute mit BASIC strukturiert programmieren kann und den Goto Befehl aus seinem Code ganz verbannen kann.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#17 von PaSchu ( gelöscht ) , 11.11.2014 08:57

Tja Martin einige müssen einen DEUTZ-FAHR der Serie 9 haben obwohl ein Aufsitzmäher für ihre Rasenfläche völlig ausreichen würde.


PaSchu

RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#18 von DiegoGarcia , 11.11.2014 12:12

Ne, Martin, es ist einfach so, dass Alwim "VB" als "Basic" bezeichnet, und "VB" hat mit "Basic" soviel gemeinsam wie ein "Doktorfisch" mit "Humanmedizin".


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#19 von Murrrphy , 11.11.2014 12:16

Zitat von DiegoGarcia
Ne, Martin, es ist einfach so, dass Alwim "VB" als "Basic" bezeichnet, und "VB" hat mit "Basic" soviel gemeinsam wie ein "Doktorfisch" mit "Humanmedizin".


Besser kann es fast nicht mehr formulieren, danke (jedenfalls vermute ich stark, dass er irgendein VB-Derivat verwendet auf Basis dessen, was er damit gemacht haben will)


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#20 von kaeselok , 11.11.2014 14:01

Zitat von ALWIM
Doch, denn ich kann mit Basic sogar auf die WinApi oder auf OpenGL zugreifen!



Na, dann!

Dann mal los: Dein Basic Programm braucht nur eine Socket-Verbindung von Deinem Rechner zur CS2 aufzumachen und die entsprechenden Datenpakete schicken, bzw. auf Empfang zu lauschen.

Ich empfehle für den Anfang das STOP-Kommando, also Dein Programm schickt STOP an die CS2 und die geht dann auch auf STOP!

Vor gut 28 Jahren ops: schrieb ich ein solches Programm in Applesoft Basic, allerdings war das damals ziemlich trivial via serieller Schnittstelle und 6051 Interface des damaligen Digitalsystems.

Heute haben wir eine IP-Verbindung über UDP, wenn ich mich richtig entsinne?

Viel Erfolg!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#21 von Andi , 11.11.2014 14:23

Zitat von kaeselok
Ich empfehle für den Anfang das STOP-Kommando, also Dein Programm schickt STOP an die CS2 und die geht dann auch auf STOP!

Vor gut 28 Jahren ops: schrieb ich ein solches Programm in Applesoft Basic, allerdings war das damals ziemlich trivial via serieller Schnittstelle und 6051 Interface des damaligen Digitalsystems.

wow ich ziehe den Hut, vor 28 Jahren schon die CS 2 angesteuert.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#22 von PaSchu ( gelöscht ) , 11.11.2014 14:33

Zitat
Ne, Martin, es ist einfach so, dass Alwim "VB" als "Basic" bezeichnet,



Und woher weißt Du das?

Warum lasst ihr Alwim nicht sein Ding machen, anstatt ihn hier runterzumachen?


PaSchu

RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#23 von kaeselok , 11.11.2014 17:22

Zitat von Andi
wow ich ziehe den Hut, vor 28 Jahren schon die CS 2 angesteuert.



Ich war halt schon immer der Zeit etwas voraus ...

(Im Ernst: Es war natürlich damals die olle 6020 mit dem 6051 Interface ... Anmerkung der Redaktion)


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#24 von Martin Lutz , 11.11.2014 18:17

Zitat von PaSchu

Zitat
Ne, Martin, es ist einfach so, dass Alwim "VB" als "Basic" bezeichnet,



Und woher weißt Du das?

Warum lasst ihr Alwim nicht sein Ding machen, anstatt ihn hier runterzumachen?



Das ist ja mit allen Programmiersprachen so:

C wird zu C++ und Visual C
Pascal ging zu Turbopascal und zu Delphi
Basic und QBasic (der Interpreter) ist heute Visual Basic


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Software schreiben zum steuern von Loks?

#25 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.11.2014 19:55

Hi,
in einem aber muss ich Alwim recht geben:

Zitat von ALWIM
C++ ist eine Klammerwirrwarrprogrammiersprache!

Aber auch Sterne und Ampersands sind nicht zu verachten!
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz