RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#726 von Darius , 20.10.2020 19:20

Hi Rolf,

jetzt bist Du in der Tat gut gerüstet, was den Strom angeht
Und schöne Bilder von schönen Zuggarnituren
Wir werden sehen, ob sich die Anschaffung des Schneepflugs gelohnt hat

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#727 von Mornsgrans , 20.10.2020 19:27

Hallo Rolf,
schön, dass das E-Werk wieder am Start ist.
Die Zugparade kam jedenfalls bei mir gut an.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#728 von -me- , 20.10.2020 20:35

Hallo Rolf,
da hast du ja schöne Züge abgelichtet, auch wenn die alle nicht meine Epoche sind!
aber trotzdem!

Zu deiner Fototechnik muss ich sagen, dass du noch nicht den richtigen Standort gefunden hast. Ich würde da mal etwas flacher fotografieren, um den Hintergrund mehr hervorzuheben. Dein Stellpult finde ich teilweise etwas zu präsent auf den Bildern.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#729 von Analogbahner , 20.10.2020 21:00

Zitat



Zu deiner Fototechnik muss ich sagen, dass du noch nicht den richtigen Standort gefunden hast. Ich würde da mal etwas flacher fotografieren, um den Hintergrund mehr hervorzuheben. Dein Stellpult finde ich teilweise etwas zu präsent auf den Bildern.



Finde ich nicht. Bei einem flacheren Winkel sähe man nur den Zug vorne, ein paar Häuser und den (wahrscheinlich noch nicht finalen) blauen Hintergrund. Alles andere müsste man ohnehin oben und unten abschneiden und hätte dann ein Handtuch-Foto. Dass es eine Modellbahnanlage ist, lässt sich so nicht kaschieren - und vielleicht will er es ja auch nicht...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#730 von Rückblock , 21.10.2020 10:09

Hallo Stummifreunde,
es freut mich das ihr euch mit mir freut das bei mir der Bahnbetrieb wieder rollt.
Genauso freut es mich das euch meine Zuggarnituren gut gefallen. Nun, wenn auch nicht alle Wagen dem aktuellen Stand der Modellbahntechnik entsprechen, so bemühe ich mich doch mit dem vorhandenen Material Zuggarnituren zu bilden die meiner Anlagenepoche entsprechen. Dabei kommt mir zur Hilfe das ich diese Zeit (so um 1970 +-5 Jahre) ja selbst erlebt habe und teilweise auch im Foto festhalten konnte. So habe ich alle diese Züge, die auf meiner Anlage verkehren, selbst einmal gesehen (gebe zu den Zirkuszug nicht, den kenne ich nur aus Büchern).

Vernünftige Fotos von den Garnituren zu machen ist für mich sehr schwierig. Ich habe ja von der Konzeption her eine reine (halbfertige) Bahnhofsanlage ohne freie Strecke. So gibt es aktuell nur dieses kurze Streckenstück (die westliche Bahnhofseinfahrt). Hier sind natürlich keine repräsentativen Fotos möglich. Im Gegenteil, wenn auf dem Areal zur Plattenkante hin noch die im Bahnbereich üblichen Birken wachsen ist demnächst auch dieser Blick noch verbaut.
Damit kann ich aber durchaus leben.
Wenn ich im Mobakeller bin kommen bei mir trotz guter Detailierung und Hintergrund eh keine Illusionen auf. Ein einzelnes Triebfahrzeug lässt sich noch gut ablichten, eine Zuggarnitur leider nicht. Da kenne ich im Forum Anlagen auf denen das wesentlich besser geht. (Ein Musterbeispiel ist hier die Garagenanlage von Stefan7 und Michael die ich schon mehrmals mit eigenen Augen sehen durfte.)

So, nun geht es bei mir neuen Aktivitäten entgegen.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#731 von KaBeEs246 , 23.10.2020 12:27

Hallo Rolf,
da stimme ich dir vollständig zu.
Als Alternative mit Atmosphäre bleibt eigentlich nur bei niedriger Kamera den Zug im Video abzulichten. Dann hat man aber wiederum einiges im Makrobereich, was die 100 %ige Illusion zerstört.

Zitat

wenn auf dem Areal zur Plattenkante hin noch die im Bahnbereich üblichen Birken wachsen ist


und bitte den Schmetterlingsflieder (Buddleja) nicht vergessen, der sich in Epoche 3 entlang der Gleise und auf Trümmergrundstücken ausbreitete.

Gruß von Ruhr und Nette in die alte Heimat
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#732 von Rückblock , 29.10.2020 14:25

Hallo Stummifreunde,
aktuell sieht meine "Mobabastelei" etwas anders aus, als sonst üblich.
Da ich ja auf der Modellbahn kein mechanisches Stellwerk habe,

Hier zwei Vorbildfotos




sondern eher etwas in dieser Richtung,


und das auch noch in Form eines Computerprogramms. Daher gilt es hier aktuell das Programm zu erstellen.

Mein "MOBA Arbeitsplatz".


Von der Konzeption her orientiere ich mich dabei von der Darstellung eher an einem Spurplanstellwerk als an einem elektronischem Stellwerk.
Trotzdem sind die Funktionen ähnlich.

Hier eine kurze vereinfachte Beschreibung des Ablaufs auf meiner Moba (die sich ein wenig vom Vorbild unterscheidet).
Bei einer Fahrstraßeneinstellung erfolgt als erstes die "Zulassungsprüfung". Hier wird geprüft ob die Fahrt grundsätzlich möglich ist. (Gleise Durchrutschweg und Weichen frei, keine Sperre.)
Nach erfolgreicher Prüfung werden bei mir als nächstes alle Besetztmeldespeicher gelöscht um neue Belegungen erkennen zu können. Außerdem schalte ich hier schon die Bahnübergänge ein um Stellzeit zu sparen. (Beim Vorbild geschieht dies später um die Schließzeiten für den Autoverkehr kurz zu halten.)
Nun erfolgt die Ansteuerung der Weichen (auch die der Schutzweichen). Dann erfolgt die Prüfung der Weichenlagen. (Es könnten auch Weichen gesperrt, oder beim Vorbild auch das automatische Stellen abgeschaltet sein (Laufkettensperrung).
Ist alles erfolgreich wird außer den Verschlussmeldern der Weichen und Schutzsignale der Fahrstraßenfestlegemelder (und bei Ausfahrten) der Ausfahrsperrmelder angesteuert).
Im Anschluss erfolgt die Abfrage der Schließmeldung von den Bahnübergängen. Nun erfolgt die Fahrtstellung des Startsignals. Nach kurzer Zeit dann der Fahrbefehl an die Lok. Mit Befahren des Haltfallabschnitts fällt das Startsignal wieder in Halt.
Nun erfolgt, je nach Fahrstraße, Abschnittweise die Auflösung der Fahrstraße. (Auch der Haltfall von Zwischensignalen.) Bei einer Einfahrt auch die Reduzierung der Lokomotivgeschwindigkeit.
Mit dem Erreichen des "Zielabschnitts" kommt bei Einfahrten der Zug zum Halten womit der Vorgang beendet ist.

Das alles muss das Steuerprogramm ausführen, wobei natürlich auch gleichzeitig mehrere (bei mir acht) Fahrstraßen möglich sind.

Da habe ich also einiges zu tun um mein bereits vorhandenes Steuerprogramm entsprechend anzupassen und die möglichen Fahrmöglichkeiten zu programmieren.

Für alle die nicht so sehr an Technik interessiert sind hier zur Erbauung ein paar Fotos vom Vorbild.

Rheine Bf (Vorbild für den Zug auf meiner Moba)


Rheine Bw








Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Bleibt Gesund!!!


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#733 von Rückblock , 03.11.2020 13:37

Hallo Stummifreunde,
von meiner Moba gibt es aktuell keine neuen Fotos.
Ich arbeite immer noch an der Anpassung meines Stellwerksprogramms für die neue Anlage. So etwas ist doch recht zeitaufwendig und gibt für das Forum nicht so viel her, aber diese Arbeit gehört bei mir halt mit dazu.

So möchte ich euch nochmals mit ein paar Vorbildfotos eine kleine Freude machen. Diese entstanden alle bei Ausstellungen, oder entsprechenden Aktivitäten der Bahn.

Bahnhofsfest in Niedermendig (Eifel).




Loktransport zur Veranstaltung "Verabschiedung vom Dampfbetrieb in Stollberg" bei Aachen.




und von der großen Parade zum Jubiläum 150 Jahre Eisenbahn in Nürnberg Langwasser.
Für alle Eisenbahnfreunde war dies ja damals ein Augenschmaus. So kompakt das Zeitgeschehen zu erleben war ein Erlebnis.
Da hat die DB sich selbst übertroffen.








Ich hoffe ich konnte euch damit den grauen trüben November etwas aufhellen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Bleibt weiterhin Gesund!!!


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


Scaneli hat sich bedankt!
 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#734 von Mornsgrans , 03.11.2020 17:28

Schöne Aufnahmen, Rolf

Vilen Dank für diese Bilderserie.
Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#735 von -me- , 03.11.2020 18:42

Hallo Rolf,
ich kann mich Erich nur anschließen: !


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#736 von Rückblock , 04.11.2020 16:34

Hallo Stummifreunde,
es freut mich das euch mein kleiner Fotorückblick gefallen hat. (Bei Bedarf habe ich davon noch mehr auf Lager!!)

Heute aber einmal ein ganz anderes Thema,
Wenn ich als Kind den Märklin Katalog durchstöberte so gab es eine Lok die für mich und viele andere das absolute Highlight war.
Klar, die Märklin Lok 3015 "Das Krokodil".
Allein die Angaben hierzu flößten mir damals Ehrfurcht ein: Großer Motor mit speziellem Bürstensatz, der große Trafo ist erforderlich und dann der Preis.
Wie oft ich auch den Katalog meinen Eltern zeigte, die Lok blieb damals einfach nur ein Traum.

Erst zu späterer Zeit konnte ich ein gut erhaltenes Exemplar auf einer Börse erwerben.
Nun, auf der Anlage ist das Teil dann doch nicht gefahren (die Lok hat auch keinen Digitaldecoder bekommen) gehört aber einfach in die Vitrine jedes Märklinisten.

Das das Krokodil eine faszinierende Lok ist hat nun auch die Firma Lego erkannt. Seit einiger Zeit gibt es diese daher auch im Programm von Lego.
Da ich auch ein kleines Fabel für diese Noppensteine habe, konnte ich nicht widerstehen.

Hier einmal ein Foto vom Karton (Zusammengebaut wird später.)


Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Bleibt Gesund!!!


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#737 von Olli 66 , 04.11.2020 22:43

Tolle Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#738 von saarhighländer , 06.11.2020 17:02

Hallo Rolf,

bei dir muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Klasse Fotos hast du hier präsentiert, gefällt mir und mit einer Führerstandsmitfahrt ist man gefühlt König von Deutschland
Zu deinen Preiserleins in den Zügen, also ich nehme nur die "Ungarn", die kosten erstens nur ein Bruchteil und zweitens sieht man von aussen nicht wirklich ob es die echten Preisers oder sonst wer ist. Die einzigen echten Preisers, hab ich nur in den TEE-Aussichtswagen, in der Kuppel sitzen.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#739 von Rückblock , 23.11.2020 11:57

Hallo Stummifreunde,
so, nun möchte ich mich hier noch einmal melden und von meinen Programmierarbeiten am Modellbahnstellwerk berichten.

Dies war in den letzten Wochen meine Mobabeschäftigung. Ist doch ein funktionierendes Stellwerk die Voraussetzung für den Bau vom Hauptbahnhof.
Mein Stellwerk stellt ja einen Zwitter zwischen einem Spurplanstellwerk und einem ESTW dar. (Logik vom Spurplanstellwerk, Darstellung jedoch auf dem Bildschirm.)

Hier sind gerade eine Einfahrt- und eine Ausfahrstraße eingestellt (gelbe Ausleuchtung).


Neben der Ansteuerung der Weichen und Signale muss mein Stellwerk (bei Zugfahrstraßen) auch noch die Steuerung der Lokomotiven übernehmen. Dies ist sicher die größte Unterscheidung gegenüber dem Vorbild.

Hier ist eine Rangierfahrstraße von einem Bw Gleis zum Hbf eingestellt (blaue Ausleuchtung).


Das erste vom "Stellwerk" angesteuerte Signal. (Die meisten Signale sind ja noch nicht vorhanden.)


(Bei Rangierfahrstraßen werden übrigens die Loks von Hand gesteuert, da ja hier auch Gleise besetzt sein dürfen.)

Da ja die meisten Modelleisenbahner (Klubanlagen ausgenommen) alle Arbeiten (z.B. Fahrdienstleiter, Lokführer, Drehscheibenwärter) alleine ausführen müssen ist es sicher sinnvoll, wenn die Technik hier ein wenig Arbeit übernimmt.

Beruflich hatte ich 2014 mit dem Bau eines ZSB 2000 Stellwerks in Lindaunis zu tun. Hier ist tatsächlich die Klappbrücke über die Schlei mit in das Stellwerk eingebunden.
So kam ich auf die Idee dies auch mit meiner Drehscheibe im Bw zu tun. Daher gibt es nun eine Rangierfahrstraße von einem Lokschuppengleis bis zum Hbf. Genau wie bei der Klappbrücke wird die richtige Position beim Fahrweg überwacht.
(Jedoch die Scheibe nicht entsprechend gedreht. Dies erfolgt über eine separate Bedienung.)


(Wer mehr Informationen haben möchte kann ja einmal im Netz nach Lindaunisbrücke BUES 2000 suchen.)

So, die nächsten Tage werde ich noch weitere Rangierfahrstraßen programmieren, dann kann es im nächsten Jahr mit dem Bau vom Hbf weitergehen.
(Dann gibt es auch wieder schönere Fotos!!)

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Bleibt Gesund!!!


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#740 von Mornsgrans , 23.11.2020 21:09

Hallo Rolf,
da steckst Du ja voll in Deinem Metier.

Sieht jedenfalls spannend aus, was Du da umsetzt. Mir gefällt es, dass Du die Technik nicht auf vollautomatischen Betrieb ausrichtest, sondern sie mehr als Hilfe verwendest. Bei einer überschaubaren Anlage sicher ein gutes Konzept - Ronald würde so etwas nicht machen können

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#741 von Railstefan , 24.11.2020 08:46

Hallo Rolf,

es immer wieder interessant zu sehen, was andere Stummis so neben der bzw für die Modelleisenbahn noch machen

Weiter erfolgreiches Einrichten von Fahrstraßen, auf das dann in Kürze der Betrieb aufgenommen werden kann

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#742 von Bauzugfahrer Andreas , 25.11.2020 15:24

Hallo Rolf,

jaja, die Brücke in Lindaunis...wenn´s nach der Bahn gehen würde, hätte man da wohl am liebsten einen Damm aufgeschüttet, um das Ding endlich los zu werden.
Wenn die dort in naher Zukunft dann die Brücke erneuern (müssen), musst du dann noch mal ran und die dortige Technik überarbeiten?

Bei deinen Bildern von Nürnberg Langwasser, fällt mir meine Fahrt nach Passau ein, die mich vor kurzem dort lang geführt hat.
Wenn du die Gegend heute mit den Bildern von 1985 vergleichst - du würdest es fast nicht mehr wiedererkennen. Dort kannst du Endzeitfilme drehen...

Einen heiden Respekt habe ich vor deiner Arbeit mit dem Stellwerk für deine Moba. Ich bin da völlig unerfahren und schon froh, das meine Loks und Weichen digital angesteuert werden können.

Alles Gute und bleib Gesund

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#743 von Der Dampfer , 25.11.2020 18:49

Hallo Rolf werter Stummifreund
Interessant zu erfahren das du auch Klemmbausteinsüchtiger bist Mit dem Krokodil hast du dir ein tolles Modell geholt.
Das ist ja eigentlich schon ein Weihnachtsgeschenk
Ich hoffe du zeigst uns später einmal kurz das fertige Fahrzeug.
Das du Stellwerksprofi bist ,habe ich schon so halb mitbekommen.Das ist wirklich eine Welt
für sich. Leider wird mir beim Lesen deines Berichtes schnell klar,das ich keinen Schimmer von sowas habe.
Gleichwohl kenne ich die meisten Signale und deren Bedeutung.Aber so ins Detail mit allen Zipp und Zapp....da setzt es dann doch aus
Klasse auch deine Motorenumbauten.Ne 01 mit 600 km/h (Donnerwetter)macht ja schon den japanischen
Bullettrains Konkurrenz
Toll auch der Vt11.5.......er ist ein ganz besonderes anderes FZG der für mondänes Reisen steht.
Du bist gerade ganz schön aktiv in Sachen Bahn
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#744 von Rückblock , 26.11.2020 07:58

Hallo Stummifreunde,

zunächst möchte ich mich für die zahlreichen Kommentare zu meinem Stellwerksprojekt mit einem Foto aus der Vor Corona Zeit recht herzlich bedanken. Mit soviel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet.

Drehscheibe noch ohne Digitalsteuerung (Schmunzel):


Nun, die Programmierung meiner Fahr- und Rangierstraßen geht aktuell munter weiter. Hier spielt natürlich auch mein Beruf als Entwickler in der Signaltechnik eine große Rolle. (Auch, wenn ich seit einem Jahr in den Ruhestand eingetreten bin, gibt es immer noch Tätigkeiten für die Firma.) Neben dem beruflich angesammelten Wissen habe ich aber auch ein Fachbuch das viele Information zum Spurplanstellwerk enthält zur Hand.


Soll sich doch das Stellwerk, außer den für den Mobabetrieb notwendigen Kompromissen, weitestgehend am Vorbild orientieren.

Noch speziell an Willi:
Tja, neben dem wohl lebenslang wütenden Virus Modellbahn hat mich vor ein paar Jahren auch das Virus Klemmbausteine angesteckt.
Das Krokodil werde ich mir wohl tatsächlich zu Weihnachten schenken. (Das übliche Weihnachten im Freundeskreis fällt ja in diesem Jahr leider aus.)

Noch speziell an Andreas:
Ja der Bau der neuen Schleibrücke ist ja geplant, aber mit dem Umbau des ZSB 2000 Stellwerks werden sich dann meine noch aktiven Kollegen herumschlagen müssen. (Selbst mache ich als aktiver "Rentner" "nur" noch Bauartbetreuung im Home Office.)

Einen Virenfreien Tag wünscht allen Stummis
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#745 von KaBeEs246 , 28.11.2020 10:49

Hallo Rolf,

Respekt für dein Stell"werk", da kannst du dann deine berufliche Erfahrung voll in die Waagschale werfen.
In weiser Selbstbeschränkung hatte ich mir einen kleinen Bahnhof mit über Drahtseilzüge handbedienten Weichen und Signalen ausgesucht. Die notwendige Kommunikation des Fdl mit den beiden anderen Stw findet ganz unaufwändig nur zwischen meinen Ohren statt, wenn ich alleine spiele.
Die 81-er vor dem Gleissperrsignal hast du übrigens wunderschön dezent gealtert...
Und danke für das Vorbildfoto der 44 auf der Drehscheibe in ....??

Gruß von Ruhr und Nette nach MG
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#746 von gaulois , 28.11.2020 15:14

Hallo Rolf,
wenn Du auch von Klemmbausteinen infiziert bist, dann empfehle ich Dir die Seite von Helmut aus meinem Nachbarort, wo Helmut schöne MOCs zeigt und ich auch ein wenig dilettiere.

Ein paar unserer Fahrzeuge habe ich auch bei der Durchfahrt des Stummiwagens auf meiner Anlage mit abgelichtet, dazu habe ich Helmut besucht und ein paar Fahrzeuge auch mitgenommen. Der Bericht beginnt hier, die Klemmbausteine hier

Würde mich freuen, Dich da auch zu sehen, ggf. auch mit eigenen Kreationen...
Gruß aus Grevenbroich!

PS.: weißt Du näheres über den Bau der Schleibrücke?


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#747 von Rückblock , 07.12.2020 17:25

Hallo Stummifreunde,
heute Kommt hier ein Bericht der zwischen Freude und Leid tendiert.

Zunächst aber einmal die Antworten:

Hans
Richtig, die 81 hat sich quasi selbst gealtert. Nach dem gleichen Prinzip verfährt auch die "große Bahn". Schmunzel.

Gerd
Ja über die Seite mit den Klemmbausteinloks war ich auch schon gestolpert. Bin aber selbst mehr in Richtung Lego EV3 und GBC aktiv. Natürlich habe ich mich auch über das Lego Krokodil gefreut. Das schenke ich mir zu Weihnachten.
Nun, die alte Schleibrücke macht immer wieder Probleme und der Neubau ist geplant bzw. schon im Bau. Dann wird die Signaltechnik wohl entsprechend angepasst werden müssen. Zur Zeit arbeitet mein Brötchengeber jedoch an der ersten ETCS Strecke in Luxemburg.

Nun zum positiven: "Meinem Stellwerk".
Nach gut 14 Tagen Programmierarbeit ist die Bearbeitung für den Hbf soweit fertig. (Die Endprüfung kann erst erfolgen, wenn alle Signale und Weichen angeschlossen sind.)

Hier ein Foto vom Bedienplatz:


Bei der Gelegenheit habe ich auch noch einen weiteren Blockabschnitt eingerichtet. (Signal 72.) Bei der Planung war ich mir damals nicht über die mögliche Zuglänge im klaren. Nun steht fest das noch ein weitere Blockabschnitt möglich ist. Die entsprechenden Kontaktgleise baue ich noch ein.


Bei mir erfolgt ja die Anzeige aller Elemente auf dem Bildschirm.
Hier noch ein Vorbildfoto von einem entsprechenden Stelltisch beim Vorbild.
Der Bahnhof entspricht von der Größe her ungefähr meinem. Man sieht wieviel Platz so ein Stelltisch braucht.


Nun zum Leid:
Mitten in der Programmierarbeit löste in der letzten Woche mein Wassermelder aus. Bei der Nachschau tropfe es auch wieder ein wenig auf die Moba. Irgendwie ist es auch dem 3. Klempner nicht gelungen die Schiebemuffe in der darüberliegende Küche länger als drei Jahre dicht zu halten.
Nun, vor größerem Schaden hat mich nun der damals vorsorglich angebrachte Wassermelder bewahrt. Gut, dass ich in diesem Bereich noch nicht den Hintergrund angebracht hatte, so gab es nur ein paar Flecken auf der Holzplatte.


Trotzdem habe ich natürlich erst einmal einen Baustopp ausgesprochen. Alles muss erst einmal trocknen und "richtig" repariert werden. Solange bleibt der Bahnhofsbereich halt liegen!!

Damit mein Bericht nicht zu negativ endet hier noch ein paar Vorbildfotos von Lokomotiven mit Signalen.




Allen Stummis wünsche ich weiterhin eine schöne Adventszeit.
Denke das es bei mir im nächsten Jahr weitergehen kann.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Bleibt Gesund!!!


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#748 von lokomo , 07.12.2020 19:00

Hallo Rolf,
das ist natürlich ärgerlich

Aber bei der Rohrführung auch fast vorprogrammiert!

Ich würde das 100er Standrohr bis zur Schelle runter kürzen und dann mit den richtigen Reduzierstücken diagonal hoch gehen!

LG T-Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#749 von Kohldampf , 07.12.2020 23:04

Zitat

Hallo Rolf,

Aber bei der Rohrführung auch fast vorprogrammiert!

LG T-Dieter



Hallo Rolf,

muß mich dieser Aussage von T-Dieter voll und ganz anschließen. Das ist ja mal schön geknaubt oder soll das eine spezielle Bewandtnis haben?
Wohl kaum, denn die HT-Rohre sind zudem auch noch nicht einmal richtig ineinander geschoben ..... man sieht es bei starker Vergrößerung des Bildes ...


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#750 von Rückblock , 08.12.2020 08:29

Hallo Stummis,

ich fürchte ich muss hier etwas klarstellen.
Vor vielen Jahren wurden bei mir die Eternitabwasserrohre ausgetauscht. Die neuen Rohre sind dabei im Durchmesser wesentlich kleiner. Da ich die Holzwand im Keller den alten Rohren bündig angepasst hatte entstand dabei nun eine unschöne Lücke. So habe ich einfach halbierte größere Rohre über die kleineren Rohre geklebt um die Lücke zu kaschieren. (Diese sind natürlich ohne Funktion.)

Die Ursache für mein Problem liegt ein Stockwerk höher in der Küche:


Der Klempner hat hier zwei Rohre mit einer Schiebemuffe (auf dem Foto bei 50 cm) verbunden. Diese Muffe wurde bisher mehrfach undicht. Es handelt ich dabei zwar immer nur um wenige Tropfen, aber steter Tropfen ....

Tut mir leid euch auf den "falschen Dampfer geschickt zu haben". Trotzdem Danke für eure Tipps.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


   

Meine kleine Fantasiewelt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz