RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#151 von Austria-Express , 16.01.2015 16:11

Hallo, und danke für eure Kommentare!

@ Chris (Tauern): Wie in deinem Thread schon erwähnt, benutzte ich normales Gipspulver (Füllspachtel), den ich mit etwas Tapetenkleister anrühre, und dann auf das Sperrholz auftrage. Beim nächsten Mal werde ich diese Knetmasse mal ausprobieren.

@ Marius (badkarmainc): Vielen Dank für dein Lob
Du hast recht, die Lok auf dem Bild ist eine 1042. Die im Text erwähnte 1043er habe ich noch nicht, weshalb eben als Ersatzlok die 1042 aushelfen muss.

@ Michael: Gefällt mir, dass dir das Häuschen gefällt Die Oberleitung ist das letzte Projekt, wenn die Landschaft soweit fertig ist. Eventuell muss ich dafür auch wieder einige Masten auf dem erste Segment umsetzen, mal sehen. Aber sie kommt auf jeden Fall.
Vorher werd ich das Signal anschließen, damit ich endlich mal sehen kann, wie es leuchtend ausschaut. Du hast da einen Vorteil, wenn du zum Anschauen nur schnell hinfahren brauchst.

Viele Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#152 von Alex103 , 18.01.2015 23:12

Hallo Martin

dein Begrünungsbericht hat mir gut gefallen, nicht zuletzt kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen. Die materialen harmonieren wirklich gut miteinander und der herbstliche Eindruck gefällt!
Interessant finde ich die Verwendung von den Heki und den Mininatur Grasmatten..die sind ja sowohl von den farben als auch von der aufbringungsart ein wenig anders.
Ich hab die Heki Grasmatte in meiner Böschung verbaut nachdem ich die fasern von mininatur für mich entdeckt hatte..das liegt aber wohl auch daran dass ich damals in meinem unerfahrenen Übereifer doch ein wenig zu stark dran gerupft habe

Mich würde interessieren, wie du das Trägermaterial für die Grasmatten von mininatur gekürzt hast. Einfach brachial mit Schere oder Cutter durchsiebt, oder gibts da ne spezielle Technik? Ein wirklicher Nutzen ist mir aufgrund der Höhe der Matten bisher nicht eingefallen..vielleicht kannst du da etwas mehr Licht ins dunkel bringen :

Einen guten Start in die neue Woche!

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#153 von Austria-Express , 19.01.2015 11:59

Hi Alex,

vielen Dank für deinen Kommentar.
Die Kombination von Heki und Mininatur ist eigentlich auf dem ersten Segment "aus der Not" geboren, da mir das Mininatur-Material ausgegangen ist, und ich nicht nachbestellen wollte. Ohne farbliche Anpassung ist der Übergang auch nicht besonders ansehnlich, mit Farbe gehts. Zumindest stört es mich im Moment nicht, und überarbeiten kann ich es ja jederzeit.
Das Trägermaterial der Mininatur-Matten kürze ich mit einer großen Schere. Im Prinzip die Schere flach auf die Unterseite der Matten-Stücke auflegen und eine ordentliche Schicht wegschneiden. Die Kanten kürze ich dann nochmal im 45° Winkel. So werden die Matten geschmeidiger und lassen sich dem Gelände anpassen. Warum da so eine dicke Schicht drunter ist, kann ich auch nicht sagen, vielleicht hat es herstellungstechnische Gründe.

Mit dem Grasmaster hast du natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, vor allem was Farbverläufe, Faserlängen und Übergänge angeht. Das ist dann nochmal eine andere Klasse, wie man bei dir ja sieht. Wenn ich so ein Gerät hier hätte, würde ich wahrscheinlich auch nicht auf die Matten zurückgreifen.

Wünsche ebenso eine erfolgreiche Woche,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#154 von Austria-Express , 10.04.2015 15:38

Hallo zusammen,

in den Ostertagen hatte ich wieder etwas Zeit zum Weiterbauen.
Ohne jetzt viele Worte zu verlieren, hier schonmal ein Bild, auf dem die wesentlichen Fortschritte zu erkennen sind...



Mehr Bilder und Infos dann in den nächsten Tagen.

Viele Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#155 von Verkehrsrot , 10.04.2015 16:45

Mensch Martin, mach es doch bitte nicht so spannend!

Was mir beim Betrachten des Bildes auffällt, ist die weiße Wand im Hintergrund.
Planst du noch einen Hintergrund, sodass deine Segmente tiefer wirken?

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#156 von Austria-Express , 11.04.2015 12:32

Hallo Julius,

hier kommt schon die Auflösung

Die weiße Wand im Hintergrund ist übrigens ein Pappkarton, der die (gelbe) Zimmerwand verdeckt. Ich habe schon vor, einen richtigen, passenden Hintergrund zu ergänzen, davor kommt aber erstmal die Oberleitung dran.


So, wie versprochen jetzt etwas ausführlicher:

Die auffälligste Veränderung ist sicherlich der Bachlauf. Ich habe mir eine Menge Bilder angeschaut, um diesen Wasserlauf möglichst glaubwürdig zu gestalten. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob dort ganzjährig oder nur zur Schneeschmelze und nach Starkregen Wasser fließt.



Über diese "Schneise" führt eine Brücke aus Stahlprofilen mit aufgelegten Bohlen. Die verträgt allerdings noch etwas Patina.



Links des Wasserlaufs entsteht eine kleine Busch- und Baumgruppe, bei der mir dann leider das Material ausgegangen ist.



Weiters habe ich den Bereich um das Wärterhäuschen weiter gestalte; jetzt fehlt noch der Fahrleitungsmast, bevor ich die Begrünung dort abschließen kann.Und natürlich ein passendes Dach für das Häuschen...



EIn Überblick: Die Grundbegrünung ist jetzt überall drauf.



Und weil es so schön ist, habe ich direkt den Austria-Express in Szene gesetzt.








Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#157 von Heldvomerdbeerfeld , 11.04.2015 13:45


Ganz toll gemacht! Der Bachlauf ist perfekt gelungen! Ich bin natürlich für Wasser das Ganze Jahr, sonst wirkt das eventuell etwas unfertig. Ich hab meinen kleinen Teich mit den NOCH Waterdrops gemacht, das hat sehr gut und einfach funktioniert, die würde ich dir auch empfehlen. Heiß machen, oben reingießen und dann sucht sich das Wasser eh von selbst seinen Weg hinunter.

Hach und so eine 1042 in orange mit dunklem Dach brauch ich auch noch


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#158 von Austria-Express , 11.04.2015 17:35

ja, ein bisschen Wasser muss da glaube ich schon hin.
Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, ein "Rinnsal" durchlaufen zu lassen. Die Waterdrops schaue ich mir mal an, danke für den Tip.

Und wenn es so läuft wie mit dem Transalpin, dann steht so eine 1042 in ein paar Monaten bei dir im Bahnhof


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#159 von Rocmarhag , 12.04.2015 06:48

wunderbar

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#160 von Wolfgang44 , 12.04.2015 11:27

Hallo Martin,
die Herbststimmung kommt super rüber. Der Streckenabschnitt ist ne Wucht
Einzig die Heki Fichten. Ich hab die auch im Hintergrund verwendet, aber die verlieren ihre Nadeln dermassen leicht und dann sieht da Plastikskelett durch. Da würd ich vielleicht doch ein paar andere Bäume nehmen.
Ich wollte nochmal nachfragen ob du nicht doch die gelbschwarzen Peilstangen an der Strasse aufstellst. Ich fände das ein Detail was du dort an allen Strassen findest und würde doch gut passen?
Und ein bischen Wasser im Bachbett fände ich auch gut.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.946
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#161 von Austria-Express , 12.04.2015 17:01

Hallo Ole und Wolfgang,

es freut mich wie immer, dass ihr Gefallen an meinen Basteleien findet.

Zu den Peilstangen: Das hattest du ja glaube ich schonmal erwähnt, und ich hatte es mir auch direkt aufgeschrieben. Die werden also sicher kommen, es ist nur eine Frage der Zeit. Zu der Straße passen die nämlich wirklich wunderbar...
Danke auch für die Rückmeldung zu den Fichten. Die werde ich vermutlich mittelfristig ersetzen, so gut sehen die tatsächlich nicht aus. Es müssen auch unbedingt ein paar Lärchen dazukommen.

Viele Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#162 von Heldvomerdbeerfeld , 12.04.2015 17:48

Das mit den Heki Fichten kann ich auch nur bestätigen. Aber in einer Baumgruppe sehen sie definitiv gut aus. Ich würde sie also nicht direkt ersetzen, sondern vielleicht nur ein paar weitere Bäume ergänzen.
Es sei denn natürlich, dass du auch die Bäume 1:1 wie im Vorbild setzt und dort keine Gruppe steht ^^

Du wenns nach mir ginge hätt ich so eine rote 1042 schon lang, aber ja... die sind leider nur selten in der Kombi mit dem dunklen Dach zu haben. Und kosten dann meist auch ganz ordentlich


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#163 von H0er , 13.04.2015 11:35

Hallo!

Sieht super aus!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.688
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#164 von Modellgetreu ( gelöscht ) , 13.04.2015 15:08

Hallo,

da kann man nur sagen - Sehr SCHÖN - wirklich mal ein toller Streckenabschnitt

Gruß
Andreas


Modellgetreu

RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#165 von Austria-Express , 14.04.2015 21:56

Vielen Dank, Gottfried und Andreas! ops: Ist doch immer wieder schön zu lesen, dass es nicht nur mir gefällt. Bessere Motivation zum Weiterbauen gibt's kaum

Michael, ganz so genau nehm' ich es dann doch nicht, dass ich die Bäume exakt nach Vorbild pflanzen würde Ganz nebenbei ist ja auch der Forstweg mit Brücke und große Teile der Landschaft meiner Fantasie entsprungen, das wird man so genau dort nicht finden, nur ähnlich...
Und wenn es dir hilft, die 1042 ist die Roco 69603, für DC dann entsprechend Roco 63603.

Viele Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#166 von GSB , 23.04.2015 20:42

Hallo Martin,

bin jetzt erst dazu gekommen Deine neuesten Basteleien anzusehen... Kurz & knapp:

Biste mit dem Wasser schon weiter gekommen? Recht gut funktioniert auch kristallklares WindowColor, evtl. auch etwas verdünnt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#167 von Appenzellermichel , 24.04.2015 13:08

Servus Martin,

auch ich bin ein kleiner Fan vom Herbst auf der Modellbahn!

Somit muss ich hier auch mal schreiben, dass mir Deine Module super gefallen.
Die Heki-Fichten werden ja von Dir ersetzt, das haste ja bereits geschrieben.
FInde ich sehr gut, da die eigentlich nicht zu dem bisher gezeigtem Niveau
passen!


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#168 von Austria-Express , 24.04.2015 19:37

Hallo Matthias und Helmut,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Seit dem letzten Bericht hier bin ich leider noch nicht weitergekommen, da ich immer nur in den Semesterferien Gelegenheit habe, weiterzubauen.

Der Tipp, das Wasser mit Window-Colour zu gestalten, ist auf jeden Fall sehr gut, das werde ich vermutlich als erstes mal probieren. Erscheint mir ziemich unkompliziert. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist dieses WIndow-Colour-Zeugs ja auch relativ viskos, sollte also nicht direkt unten aus dem Bachlauf wieder rausfließen. Womit verdünnst du das?

Der Baumselbstbau ist dann ein weiteres Projekt. Das steht auf einer langen Liste mit ganz vielen anderen Dingen, die ich noch bauen oder verbessern möchte (Hintergrund, Oberleitung, Leitpfosten für den Schneepflug, Neubau des Dienstgebäudes auf dem ersten Segment etc. ). Das Appenfluher Tal ist jedenfalls eine große Inspiration, wie es einmal ausschauen könnte, auch was Bäume angeht.

Viele Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#169 von GSB , 29.04.2015 22:14

Hallo Martin,

bei meinem Teich und dem Brunnen hab ich das WindowColor unverdünnt genutzt.

Es gab aber hier im Forum Berichte von größeren Seen, wo das WindowColor verdünnt und etwas eingefärbt wurde, meinte das war nur mit Wasser... Der Michael hat's beim Ponyhof gemacht, ursprünglich war die Idee aber m. W. bei der Anlage "Katzenberg" von Heiko verwendet worden.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#170 von Austria-Express , 15.05.2015 18:33

Hallo zusammen,

erstmal geht noch ein Dank an Matthias, ich werde den Bach jetzt ziemlich sicher mit Window Color machen. Und falls ich es verdünnen muss, weiß ich ja jetzt auch wie es geht. Ich freu mich schon drauf...

Da es nachwievor seit dem letzten Bericht keine Fortschritte mehr gegeben hat, möchte ich heute die Zugvorstellungen mal wieder um eine weitere Garnitur erweitern. Diesmal geht es also um den

EC 198 "Robert Stolz" Klagenfurt - Schwarzach-St.Veit ( - Zürich HB)

Dieser Zug fuhr so Anfang der 1990er als EC-Zubringer aus Klagenfurt über die Tauernbahn und wurde in Schwarzach-St.Veit (teilweise) an den Stammzug nach Zürich gekuppelt. Wegen der nur 5 Wagen bietet sich der Zug zur Modellumsetzung geradezu an. Der Schweizer Wagen kann auch durch einen Panorama-Wagen ersetzt werden, ebenso habe ich für den ersten Waggon auf verschiedenen Bildern verschiedene Varianten gesehen.

Lok DB 111 - Roco ( habe ich schon erwähnt, dass diese Lok mir noch fehlt? Das wird noch zum Running Gag...)
2.Kl Großraumwagen mit Speiseabteil der ÖBB - Roco 44854
1.Kl Großraumwagen der SBB - Roco 44883
2.Kl Abteilwagen der ÖBB -ACME 52601
2.Kl Abteilwagen der ÖBB -ACME 52602
2.Kl Abteilwagen der ÖBB -ACME 55040











Und der Zug im Gesamten




Soviel für heute.
Viele Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#171 von Heldvomerdbeerfeld , 15.05.2015 19:48

Martin, wirklich wunderbar anzusehen! Aber sag mal, wieviele Waggons hast du eigentlich zu Hause?
Da scheinen ja vor allem viele ältere Ausführungen dabei zu sein. Hast du gesehen, dass Roco heuer wieder die EC/IC Wagen in der alten Farbgebung in 1:87 rausbringt?
Da würden ja alle auf die umbragrauen/roten warten, jetzt kommen sie wieder mit den Alten. Vielleicht freust immerhin du dich darüber ^^

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#172 von Austria-Express , 16.05.2015 00:07

Ja, Michael, richtig erkannt. Da sind einige ältere Versionen dabei. Nicht nur, was das Vorbild angeht, sondern auch die Modelle betreffend. Viele der Wagen konnte ich über Ebay sehr günstig bekommen. Einige (teilweise etliche) Jahre alt, aber neuwertig. So kann man 'ne Menge sparen. Mittlerweile besitze ich aber fast alle Wagen, die ich haben möchte, sodass mich ehrlich gesagt die neu aufgelegten Roco-Wagen nicht so besonders reizen Und den Neupreis würde ich eh nicht bezahlen, da man die gleichen Modelle aus älteren Auflagen eben gebraucht für unter 20€ bekommt...


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#173 von Austria-Express , 28.09.2015 23:16

Hallo Forum,

nach langer Flaute melde ich mich mal wieder. Das Semester sowie ausgedehnte Urlaube sind erfolgreich beendet, und so blieb noch etwas Zeit zum weiterbasteln.

Dem kleinen Wärterhäuschen fehlten bisher noch ein gescheites Dach und diverse Details. Dort bin ich etwas weiter gekommen, wenn auch das Ding noch nicht fertig ist. Vor allem braucht es noch eine vernünftige Tür....







Außerdem hat sich an der seitlichen Stützmauer des Viadukts eine Efeupflanze dermaßen heimisch gefühlt, dass sie praktischerweise gleich den gesamten dort sichtbaren Spalt überwuchert hat…



Soweit für heute,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#174 von GSB , 29.09.2015 09:55

Hallo Martin,

pünktlich zum Herbstbeginn gibt's neue Bilder des Spätherbsts an der Tauernbahn...

Dein neues Dach solltest Du aber noch mit Pulverfarbe oder Dreckbrühe einsauen und ihm den Glanz nehmen, so paßt's dann besser zu dem echt gut gelungenen Wärterhäuschen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#175 von Austria-Express , 29.09.2015 16:14

Hallo Matthias,

ha, vielleicht war ich deswegen so motiviert in den letzten Tagen. Ich muss nur aus dem Fenster schauen, um neue Anregungen zu bekommen. Bäume mit Farbübergang von grün zu gelb zum Beispiel. Vielleicht lässt sich das irgendwie umsetzten, bisher hab ich nur einfarbige Bäume gesetzt.

Der Glanz des Kunststoffdaches stört, da hast du recht. Deshalb hatte ich es schon mit Acryl- und Wasserfarben angemalt, nur hat das anscheinend nicht viel geholfen, wie man ja auf den Bildern erkennt. Pulverfarben wären eine Option, werde ich bei Gelegenheit mal testen. Danke für den Tip.

Herbstliche Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


   

Pangäa Spur N 160x80 Anlage noch im Bau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz