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Hallo Martin,
ich mache es heute mal kurz:
Viele Grüße
Julius
Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI
Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks
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Sehe ich das recht, dass du da auf die Geländehaut Erde (mit stellenweise kleineren Steinchen drin) draufstreust?
Das macht was her, v.a. mit den Steinchen... Wie leimst du dann Grasfasern drauf? Das stelle ich mir mit dem Leimauftrag etwas kompliziert vor...
Aber sonst prima Methode, ich muss fast fragen: dürfte ich das evtl kopieren...?
Schöne Grüße,
Christian
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Richtig gesehen. Das ist getrocknete und gesiebte Gartenerde...
Die Geländehaut pinsel ich ordentlich mit verdünntem Weissleim ein, dann streu ich locker ein paar kleine Steinchen drüber (die hat man durch das Sieben ja eh da) und direkt danach dann Erde drauf. Staubt ein bisschen beim Auftragen, aber sieht gut aus. Wenn das dann getrocknet ist, einmal mit dem Staubsauger drüber, und eventuell nachbessern.
Für die Grasfasern kann man auf die Erde dann mit einem Pinsel wieder verdünnten Weissleim auftupfen und dann ganz normal begrasen. Hat den Vorteil, dass das Gras nicht die ganze Fläche verdeckt, sondern immer mal wieder Lücken sind, wo dann die Erde durchscheint.
Und wenn ich das schon so ausführlich beschreibe, kannst du das natürlich genauso oder besser machen.
Wär mir eine Ehre...
Viele Grüße, Martin
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Hallo Martin,
um dich kurz zu verbessern: das sieht nicht gut aus, sondern absolut fantastisch! Viel besser als meine Erdarbeiten, mit denen ich immer wieder herumeiere!
Vielleicht sollte ich das System bei meinen nächsten Umbauarbeiten auch anwenden.
Mittlerweile sehen die 2 Module einfach nur toll aus mit dem Viadukt! Ich hoffe weiterhin stark auf noch ein paar weitere
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Hallo Martin,
ui, das ist ja mal ein ganz anderes Anlagenprojekt, ein Stück originale Strecke so original wie eben möglich
im kleinen nach zu bauen.
Da ich heute das erste Mal bei dir hereingeschaut habe, bin ich natürlich nicht so auf dem Laufenden:
Soll das Streckenelement mal eine ganze Anlage oder evtl. in eine bestehende integriert werden?
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)
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___
wd.
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Hallo zusammen,
@ Michael: Vielen Dank! Die Hoffnung stirbt zuletzt, irgendwann kommen da sicher noch mehr Segmente dazu. Im Moment nur nicht absehbar, wann...
@ Dieter: Schön, dass du hereingeschaut hast.
"So Original wie möglich" trifft es ganz gut, denn ohne jede Menge Kompromisse geht es nicht. So habe ich mir gerade beim neuen Segment einige Freiheiten herausgenommen, Wander- und Forstweg entstammen beispielsweise meiner Fantasie. Hauptsache, der Gesamteindruck passt.
Das bisher bestehende Streckenstück soll mal Teil einer ganzen Anlage werden, die dann auch einen Bahnhof (Bhf. Angertal) und eine spektakuläre Brücke (Angerschluchtbrücke) umfassen soll. Der Plan ist also, dass da noch einige Segmente dazu kommen. Der Zeitrahmen ist aber im Moment nicht abschätzbar, auch nicht der Platz, der final mal zur Verfügung steht. Und so baue ich eben Stück für Stück...
Viele Grüße,
Martin
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Hallo Martin,
wieder sehr schöne Bilder mit den Baufortschritten! Das mit der echten Erde sieht ziemlich gut aus, ich verwende da (bisher) nur Blended Turf als Basis...
Und gerade die Farben Viadukt - Boden harmonieren bei Dir echt gut!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Hallo Martin,
ja, die Brücke mit dem umliegenden Gelände sieht schon Bestens aus.
Ich suche für meine Bahn noch Märklin Schlierenwagen. Hast du vielleicht ein paar Nummern für mich, damit ich mich im Netz mal umsehen kann.
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Hallo Matthias, Hallo Ralf,
vielen Dank für euer Lob.
Blended Turf als Untergrund ist sicherlich genauso gut, an einigen Stellen wahrscheinlich sogar geeigneter, die Erde hat aber den Vorteil, kostenlos zu sein...
Dass sie so gut mit dem Farbton des Viadukts harmoniert, ist eher Zufall. Den habe ich einfach mit Acrylfarbe in einem Standard-Braunton coloriert. Manchmal muss man auch mal Glück haben
Ralf, von Märklin sind mir keine ÖBB Schlierenwagen bekannt, nur die Schürzenwagen. Ich schreibe dir mal eine PN dazu und zu möglichen Alternativen.
Danke, und viele Grüße,
Martin
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Hallo Martin,
das sieht wirklich toll aus!
und ich weis das weil ich am Fuß der Tauernstrecke (Hallein) aufgewachsen bin.
Du gibts das Gesamtbild des Landschaftscharakters hervorragend wieder, und die Details stimmen auch alle, da freu ich mich schon sehr.
Ich weis gar nicht, ob heute noch die Autozüge von Hofgastein aus fahren, wir sind da früher auf dem Weg nach Jugoslawien immer mit durch die Tauern gefahren, war immer sehr aufregend und die Autoverladung für uns Kinder immer hochinteressant
Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
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Das österreichische orangene “Zeugs“ sieht auch richtig gut aus im Gelände
Frage: der weg, der vorne unten über den Steg (?) führt, geht danach aber mordsde steil nach oben, oder täusche ich mich da...oder ist gar gar kein weg :-
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
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Hallo, jetzt geht es aber ab mit den Kommentaren
@ Wolfgang: Dein Kommentar freut mich sehr Wenn du, als jemand, der in der Region aufgewachsen bist, die Landschaft gut getroffen siehst, geht das runter wie Öl
Noch besser würde es mit einem passenden Hintergrund wirken, sodass man die nahen Gipfel, das Tal und den weiteren Geländeverlauf erkennen kann, auch wenn man die Gegend nicht kennt. Bisher existiert dass leider nur in meiner Phantasie.
Die Autozüge durch den Tauerntunnel (Tauernschleuse) gibt es noch, die pendeln immer zwischen Mallnitz und Böckstein hin und her. Autozüge über längere Strecken fahren auf der Tauernbahn glaube ich nicht mehr.
@ CR1970: Du hast recht, der Weg ist leider ziemlich steil. Wobei das auf den Fotos im Moment nochmal extremer wirkt. Ich habe lange rum probiert, eine Serpentine mehr unterzukriegen. Aber dann wäre der Weg dem Viadukt zu nahe gekommen, und die Geländeform wäre weniger glaubhaft gewesen. Aber da das nur ein Forstweg ist, hoffe ich mal, das die Steigung nachher nicht so wild aussieht und das ganze optisch irgendwie passt.
@ Dieter: Schön, dass du reingeschaut hast. Ich habe deine Herbst-Module natürlich auch schon ausführlich bewundert, nur noch nichts geschrieben. Da kann ich mir noch einiges abschauen
Viele Grüße,
Martin
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Hallo zusammen,
da ich ja in einem der vorigen Posts kurz über mögliche Erweiterungen in ferner Zukunft geschrieben habe, noch ein paar Zeilen dazu:
Südlich der bisher nachgebauten Streckenteile schließt sich beim Vorbild die Angerschluchtbrücke an, und direkt danach folgt der Bahnhof Angertal. Den Nachbau habe ich fest vor, aber im Moment ist das wie gesagt zeitlich nicht abschätzbar.
Da ich aber nicht untätig über Jahre warten wollte, hatte ich schon vor einiger Zeit mal mit dem Bau des Bahnhofsgebäudes des Bhf. Angertal begonnen.
Das sollte in erster Linie dem Sammeln von Erfahrungen dienen, schließlich war es mein erster richtiger Gebäudeselbstbau. Mittlerweile ist das Gebäude einigermaßen fortgeschritten, es fehlen noch das richtige Dach, verschiedene Verkleidungen, und so gut wie alle Details.
Viele Dinge würde ich jetzt aufgrund der gewonnenen Erfahrungen anders machen (z.B. vernünftige Fenster verwenden, und mehr Sorgfalt beim Verspachteln der Außenwände), aber das war ja auch Sinn der Übung. Im Endeffekt werde ich das Gebäude wahrscheinlich nochmal komplett neu bauen
Trotzdem einige Bilder vom letzten Bauzustand:
Und das Vorbild:
Gleisseite
Straßenseite
Viele Grüße, Martin
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Hallo Martin,
Respekt, das sieht schon sehr gut aus!
und das ist wirklich dein erster Gebäudeselbstbau?
Bei der Strasse würde ich noch die schwarz-gelben Peilstangen für den Winterdienst aufstellen, die blieben in der Region das ganze Jahr über stehen
Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
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Zitat von Austria-Express
Hallo zusammen,
zuerst, wenn auch sehr verspätet, ein Dank an Mario und Matthias für Lob und Tipps. Gelesen habe ich es wohl, nur vergessen zu antworten ops:
In den nächsten Wochen werde ich vermutlich wieder einige Tage weiterbauen können, mal sehen was sich so ergibt.
Bis es soweit ist, möchte ich aber gerne noch einen weiteren Zug vorstellen, der bis Anfang der 90er über die Tauernbahn rauschte:
D 291 "Akropolis" München - Athen
im Sommer 1990.
Die Reihung bei mir im Modell ist wie immer verkürzt und an die Modellbahn angepasst. So passt der letzte Wagen von der Lackierung her für diesen Zug glaube ich nicht richtig, bringt aber etwas Farbe ins Spiel...
Lok DB 111 - Roco
1./2.Kl Abteilwagen ABl der JZ - ACME 55060
2.Kl Abteilwagen Bl der JZ - ACME 52820
Gepäckwagen Dms der DB - Roco 44750
1./2.Kl Abteilwagen ABm der DB - LS Models 46116
Liegewagen Bc der OSE - ACME 55090
Liegewagen Bc der JZ - ACME 55060
2.Kl Abteilwagen Bl der JZ - ACME 55060
Damit wäre jetzt die Hälfte meiner Personenzüge durch. Die restlichen vier werden dann noch nach und nach folgen.
Und nächste Woche gibt es dann hoffentlich wieder neue Bilder vom Baufortschritt.
Viele Grüße,
Martin
Gelb-orange Bl ist belgrader Wagen und um 1990. nur fur Istanbul Express vorbildgerecht.
http://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/?page_id=5313
Fur gleiches Zug ist auch orange belgrader ABlm vorbildgerecht.
http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u...l_Gangseite.jpg
Wagen ist aus ACME 55075 Set Jugoslawien Express 3.
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Hallo
Sieht soweit alles ganz gut aus !
Aber die Masten sind viel zu hoch.
Die Speiseleitung geh fast gerade unter der Brücke durch.
Da musst Du die Masten aber noch einige cm. absägen
Gruß Mario
Schaut doch mal bei mir vorbei :
H0 Anlage Käsborn
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Hallo Mario,
schön, dass es dir gefällt.
Die Masten sind wahrscheinlich etwas hoch, viel zu hoch würde ich aber nicht sagen. Wenn du dir das Bild auf Seite 1 genau anschaust, kann man erkennen, dass die Speiseleitung nach dem letzten Masten massiv abgesenkt wird, um unter der Brücke durch zu laufen. Das Foto ist jetzt nicht besonders gut, aber gerade beim rechten Masten wird es doch einigermaßen deutlich.
Im Modell hab ich tiefer montierte Turmmasten von Sommerfeldt genutzt. Die passen von den Dimensionen nicht ganz, aber ich denke, es ist trotzdem ein guter Kompromiss.
Im Moment komme ich leider nicht zum weiterbauen. Ende des Jahres sollte aber wieder genug Zeit sein....
Viele Grüße, Martin
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Hallo Martin!
Ich bin gerade erst auf deinen Thread gestoßen. Das Tehma gefällt mir! Auch dein Viadukt gefällt mir ausgesprochen gut. Besonders die Farbe verleiht dem ganzen das besondere etwas. Erinnert es doch an ein lang im Einsatz stehendes Viadukt welches kurz vor einer Sanierung steht.
Lg Markus
Hallo zusammen,
um die Zeit bis zum Weiterbau zu überbrücken, habe ich heute nochmal ein bisschen in meinen Bildern gestöbert. Und da sind doch noch einige ganz schöne dabei, also werde ich die hier auch direkt mal einstellen. Ohne viele Worte...
Mein Lieblingsmodell: ÖBB Rh 4010 von Roco...
Wenn die Sonne direkt durchs Fenster scheint, kommen die herbstlichen Farben so richtig schön zur Geltung.
@ Markus: Etwas verspätet, aber trotzdem: Freut mich, dass du hier rein geschaut hast, und es dir dann auch noch gefällt... Ich bin mal gespannt, wie sich der Viadukt später in die gestaltete Landschaft einfügt. Im Moment erinnert das ganze ja eher noch an einen Tagebau.
@ Wolfgang (der 44.): Die Peilstangen hab ich auf meine Liste gesetzt, werden bei nächster Gelegenheit ergänzt. Danke für den Tipp.
Viele Grüße,
Martin
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Hallo Martin,
schöne neue Fotos - danke! Und wenn ich mir das Wetter draußen grad so anseh, hat das teils auch schon was Frühherbstliches...
Aber bei diesem Foto hier ist mir was aufgefallen, was Du noch ändern solltest:
Zitat von Austria-Express
Die Leitplanke auf der rechten Brückenstraße steht sehr gefährlich da - da könnte sich jederzeit ein Fahrzeug regelrecht aufspießen!
Am Besten noch im Bogen um die Innenkurve führen, oder zumindest schräg nach unten in den Boden...
Gruß Matthias
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Ich find vor allem die gute alte Baureihe 1042 schwerstens schick ins rechte Licht gerückt
Und den Transalpin....... man vielleicht sollte ich meine strikte "keine neuen Loks mehr" Politik ein wenig lockern
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Hallo Matthias,
stimmt, jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch.. wird geändert. Danke für den Tipp
Wobei da die Perspektive auch etwas täuscht, hier nochmal eine Aufnahme von etwas weiter oben:
Am einfachsten wäre es ja, es genauso zu machen, wie es auch real gebaut wurde. Aber genau von dieser Stelle habe ich natürlich kein Bild gemacht Also werde ich wohl deinen Vorschlag umsetzen, und es etwas abrunden.
@ Michael: Jo, die ÖBB haben einfach zu viele schöne Loks Ich hätte mindestens noch gerne eine 1020er und eine 1043. Mal schauen was die Zukunft bringt. Und der Transalpin ist wirklich ein Sahnestück. Ich kann das Modell nur empfehlen
Viele Grüße, Martin
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