RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#176 von Ganzzug , 24.09.2017 21:38

@Steve: Ja, es ist ein Lebenswerk. Die Fahrleitungsmasten sind von von Herrn Barin aus Schweden.

@Sven: Vielen Dank. Es folgen gleich zwei Videos mit Beleuchtungstests... man ist vor Überraschungen doch nie sicher.

@Helmut: Auch Dir vielen Dank!

@Jurgen: Es freut mich, wenn ich zur Realisierung dieses einen Traums beitragen kann. Und es warten noch mind. 20 weitere Jahre Arbeit auf mich.

@Philipp + Jochen: Damit die Fahrt von "Süd" nach Basel noch ein bisschen besser wird, folgen gleich ein paar Beleuchtungstests.

@Gotthard-Bergstrecke: Auch Dir vielen Dank!


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#177 von Ganzzug , 24.09.2017 21:52

Salü miteinander,

nachdem die Führerstandmitfahrt "Basel-Rheintor - Nordrampe - Südrampe" zuweilen etwas dunkel geriet, hatte ich heute zusätzliche Beleuchtung ausprobiert (nur mit sehr kurzen Filmschnipseln, damit mein alter Rechner das auf die Schnelle auch geschnitten bekommt):

Im 1. Video hatte ich eine LED-Lampe zur Unterstützung herangezogen, die wohl mit ihrem 50-Hz-Netzflimmern das Video entstellt hat:



Von AdobePremiere als f4v-Video ausgegeben, sah es zunächst sehr merkwürdig aus, da die fahrenden Loks halbtransparent/durchsichtig erschienen. Youtube hat das anscheinend wieder "verbessert", das Flimmern des Hintergrunds ist aber geblieben.



Für das 2. Video wurde dann eine ganz normale Glühbirne benutzt (warum sollten die gleich nochmal verboten werden?). Hier flimmert nur noch die LED-Beleuchtung im Strassentunnel. Ausserdem direkt von AdobePremiere ohne Umweg über meine Platte nach Youtube hochgeladen:





Den Ton hat es beiden Filmen geraubt. Aber da hatte bereits Nico erwähnt, dass der in einem merkwürdigen Format von der Kamera daherkommt.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#178 von BLS-Forever , 25.09.2017 07:29

Lieber Michael

Super Videos, die Du uns hier zeigst. Die Bahnhofstimmung mit den Lokwechseln kommt sichtig gut rüber .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#179 von Gotthard-Bergstrecke , 25.09.2017 18:05

Hallo Michael

Ich muss mich dem Phillip anschliessen.. diese Lokwechsel sehen einfach genial aus
Ist das alles digital gesteuert? Mit was filmst du? Handy oder Kamera oder hab ich etwas überlesen?

Freundliche Grüsse
Fabio


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#180 von Ganzzug , 25.09.2017 22:44

Lieber Philipp, lieber Fabio,

vielen Dank.

Die Anlage (und damit auch die Zugfahrten) sind digital gesteuert:

Fährt ein Zug von der Strecke in den Bahnhof ein, sollte so gebremst werden, dass das Zugende ca. 20cm hinter Bahnsteigbeginn zum Stehen kommt, um Platz für die neue Lok zu lassen. Die alte Lok wird softwaretechnisch vom Zug getrennt, ein Fahrtrichtungswechsel durchgeführt und die Führerstandsbeleuchtung (sofern verfügbar, derzeit in den älteren Re 460/465) eingeschaltet (so als ob der Lokführer eben zu warten hat).

Zu den Gleisen 1 und 2 sind fünf verschiendene Zufahrtswege für die neuen Loks definiert (vgl. den Gleisplan in #136, rote Gleise), die in ein bereits mit einem Zug besetztes Gleis einfahren dürfen. Am Ende dieser Lokfahrt sind neue Lok und Zug softwaretechnisch miteinander "verheiratet", es findet noch ein Fahrtrichtungswechsel für die neue Lok statt und der Lokführer schaltet ebenfalls die Führerstandbeleuchtung ein.

Nachdem dieser Zug wieder auf die Strecke geschickt wurde (vor dem Losfahren macht der Lokführer selbstverständlich erstmal die Führerstandsbeleuchtung wieder aus), wird beim Übergang vom 1. auf den 2. Streckenblock eine zweite (parallele) Lokfahrt ausgelöst, die die zurückgebliebene Lok in eines der fünf möglichen Abstellgleise schickt. Endet diese Lokfahrt im Wartegleis, erfolgt wieder ein Fahrtrichtungswechsel und Einschalten der Führerstandbeleuchtung auf der linken, der Halle zugewandten Seite und der Lokführer kann wieder die Zeitung lesen. Endet die Lokfahrt in einem der vier Depot-Gleise, erlischen alle Lichter bis auf die Park-Beleuchtung (1x weiss beidseitig).

Soll der Zug eine Doppeltraktion bekommen, müssen die Prozeduren (Bereitstellen und Abrücken der Loks) leider doppelt durchgeführt werden. Sonst stimmen alle Bremswege nicht.

Chic wäre, wenn die zurückgebliebene Lok bereits beim Ausfahren des Zuges folgen und beim Zwerg-Signal warten würde anstatt ganz hinten im Gleis. Abgesehen vom visuellen Effekt wäre das Gleis auch schneller wieder frei. Da habe ich aber keine Programmier-Idee.

Das Programmieren dieser Fahrten macht jedenfalls irre Spass.

Im Beitrag #160 hatte ich ganz kurz erwähnt, dass ich einen Polaroid Cube geschenkt bekommen habe. Mit dem muss ich jetzt erstmal Erfahrung sammeln.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#181 von df2tb , 26.09.2017 01:55

Das gefällt mir ausnehmend gut, Michael. Vor allem die Ciba Lok, das weckt Erinnerungen an meinen ehemaligen Arbeitgeber.

Viele Grüsse Andreas


df2tb  
df2tb
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 19.11.2013
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#182 von Gotthard-Bergstrecke , 26.09.2017 07:30

Guten Morgen

Danke für die Ausführliche Erklärung, ist mega spannend.

Vielleicht könntest du mal probieren, wie es währe, wenn du nur einzelne Abschnitte filmst, hier zum Beispiel Basel Rheintor. An diesen Stellen könntest du mehrer Lampen aufstellen, um das Objekt besser zu beleuchten. Ist der Zug vorbei, kannst du ihn anhalten, die Lampen umstellen und ihn wieder anfahren. So wäre evt. eine bessere Beleuchtung möglich.

Freundliche Grüsse
Fabio


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#183 von Ganzzug , 09.10.2017 21:30

@Andreas: Freut mich, wenn ich alte (positive) Erinnerungen wecken konnte.

@Fabio: Gern geschehen.



Und hier kommt die versprochene Führerstandsmitfahrt in der Gegenrichtung... mit den von Fabio vorgeschlagenen selektiven, abschnittsweisen Ausleuchtungen:

Auf der Bergstrecke schaut Ihr dem Lokführer des Tonerdezugs in der Re 465 001 über die Schulter, der extra nur mit 45 km/h unterwegs ist, damit das Gebirge länger genossen werden kann. Für die Einfahrt nach Basel-Rheintor wechselt Ihr in den Führerstand der Re 460, die den EC der DB-AG geführt hat, der nun mittlerweile 2x in den Videos aufgetaucht ist.

Zum Schluss rollt noch eine Re 6/6 heran, um diesen Zug wieder in den Süden zurückzuführen:





Vielen Dank wieder an Nico, der den Filmschnitt übernommen hat (bei mir ginge derzeit auf jeden Fall der Sound verloren).


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#184 von Nostromo , 09.10.2017 23:17

Bittesehr

Vielleicht kurz zum Thema Sound: Ich habe damals als ich die ersten Cube Videos schneiden wollte so ziemlich alles probiert, was es am Markt an Videoschneidsoftware fürs normale Budget gibt: Keinen Erfolg, mit dem Codec kann keiner umgehen.
Die Lösung findet sich in der Freeware "Handbrake", mit welcher ich die Videos zunächst mit der Einstellung "Fast 1080p30" erneut in M4V konvertiere (die konkreten Einstellungen müsste ich mal anschauen, habe da eine Weile lang probieren müssen). Damit gelingt dann die Übernahme des Tons in die Videoschnitt Software (Movie Studio Platinum in meinem Falle).
Eine Warnung aber dazu: Das braucht Zeit und Rechenpower, selbst mit meinem 7700er und 32 GB RAM geht für sowas schnell mal einige Zeit ins Lande. Das Selbe gilt dann auch für den Schnitt und das finale Rendering: Ohne eine potente Maschine macht das überhaupt keinen Spass


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#185 von Münsti , 11.10.2017 13:27

Hallo Michael,

das Video ist einfach nur der Hammer Durch die bessere Beleuchtung sieht man dieses Mal deutlich mehr

Was mich noch interessieren würde, wäre eine Fahrt mit dem Güterzug nach Basel. Der Lokwechsel dort ist mit Sicherheit auch nicht ganz uninteressant

Vielen Dank für die tollen Videos und
beste Grüße
Andreas


 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#186 von Gotthard-Bergstrecke , 13.10.2017 23:09

Guten Abend Michael

Das neue Video ist der Hammer...
Ich will mich nicht selbst loben, aber die selektive Beleuchtung scheint ihren Zweck zu erfüllen.

Schönes Wochenende
Fabio


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#187 von Appenzellermichel , 14.10.2017 00:31

Salve Michael

Dein Film ist wirklich klasse


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#188 von BLS-Forever , 23.10.2017 19:38

Lieber Michael

Ein einfach geniales Video, dass Du mit Hilfe von Nico hier präsentierst. Es zeigt eindrücklich die hohe Detailtreue der Anlage. Es ist wirklich ein Stück BLS im Keller - herzliche Gratulation!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#189 von Ganzzug , 06.11.2017 14:59

@Andreas: Vielen Dank! Eine Fahrt mit dem Güterzug nach Basel würde mich auch brennend interessieren. Leider scheitert das an der Baeseler-Doppelkreuzweiche, deren Weichenzungen so unterschiedliche Lagen haben, dass sich je zwei einer Seite mit keinem bisher ausprobierten Servo-Motor beide (!) in die richtigen Endlagen pressen lassen wollen. Jetzt weiss ich halt nicht, ob das ein Fehler bei meinem Exemplar oder Murks in der ganzen Serie ist. Ausser dass ich nochmal in eine weitere DKW investieren muss, kommt natürlich noch der Aufwand des Gleise-Aus- und -Wieder-Einbaus dazu. Diese DKW ist aber (genau aus diesem Grund) auch noch nicht geschottert. Der Aufwand wird sich in Grenzen halten, die Motivation ist aber ziemlich weit unten.

@Fabio, Helmut + Philipp: Auch Euch vielen Dank!

@Nico: Dir nochmal mein ganz besonderer Dank für Deine Erläuterungen zur Video-Bearbeitung: Ich habe mittlerweile ebenfalls "Handbrake" installiert und die ersten Video-Schnipsel durchgejagt. Und siehe da... der Ton ist nun auch nach der Schnittsoftware noch vorhanden.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#190 von Ganzzug , 06.11.2017 22:46

Und hier das Video im "Südrampen"-Style (a la Jochen... und ja, der Postzug ist aus einem Deiner Vorbild-Videos abgekupfert):


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#191 von nakott , 07.11.2017 08:59

Hallo Michael,

da hast Du ein super Video erstellt. Die Kameraposition gefällt mir sehr gut und sieht sehr realistisch aus. Ganz großes Kino

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#192 von Strider , 07.11.2017 09:43

Moin Michael,

klasse Anlage die Du da baust. Verfolge das bislang im stillen. Dabei sind mir die tollen "Neuzeit" Werbetafeln + Kiosk aufgefallen. Wie unten im Bild zu sehen. Kannst Du mir sagen von welchem Hersteller die stammen bzw. wo Du die bezogen hast?



Viele Grüße von der Nordsee

Ralf


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#193 von Südrampe , 07.11.2017 09:53

Guten Morgen Michael,


ich hatte in der ersten Begeisterung Dein Video ja bereits auf Youtube kommentiert, aber muss da jetzt doch noch mal genauer drauf eingehen

Der Film ist einfach großartig!! Schon zu Beginn die 4x Re 465 sind ne echte Ansage ... aber auch die Stahlzüge, die fast vorbildlich lange RoLa (fehlen ja nur 3 Waggons zu der Länge, wie sie seinerzeit üblich war), oder der gemischte Güterzug hinter der roten Re 6/6 undundund ... eigentlich weiß ich gar nicht, was ich hervorheben soll, weil einfach jeder Zug so schön ist

Und: Deine Schnellzugwagen sind traumhaft! Wir hatten ja noch an der Rarnerchumma drüber geredet, dass Du so viel Zeit und Energie in die Aus- und Umgestaltung des Innenraumes inkl. Beleuchtung steckst. Damals meintest Du noch, dass das außer Dir ja wahrscheinlich niemandem auffallen würde, wenn die Züge auf der Anlage fahren ... aber: Man sieht's!!
Ganz zum Schluss z.B., die FS-Waggons hinter der "Mystery Park" - das sieht so realistisch aus! Ich kann nur meinen Hut ziehen, diese Arbeit hat sich wirklich gelohnt!!

Und dann auch noch das:

Zitat

Und hier das Video im "Südrampen"-Style (a la Jochen... und ja, der Postzug ist aus einem Deiner Vorbild-Videos abgekupfert):



Ich hatte Dich ja gestern gleich gefragt, ob das ein Zufall sei, dass mir der Postzug so bekannt vorkommt Da hatte ich Deinen Beitrag hier noch nicht gelesen Ich fühle mich jedenfalls geehrt

Eigentlich wollte ich schon lange auch was zu Deinen genialen Führerstands-Videos geschrieben haben Es ist, glaube ich, das 2., was direkt mit einer Ausfahrt aus dem Tunnel in den Bahnhof Lalden beginnt?! Da denkt man doch wirklich, man sei auf der 1:1-Südrampe unterwegs

So ... diese Lobhudelei musste sein Und jetzt schau ich Dein Video gleich nochmal
Vielen Dank fürs Zeigen und einen schönen Tag!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#194 von Ganzzug , 07.11.2017 10:18

Zitat

Klasse Anlage die Du da baust. Verfolge das bislang im stillen. Dabei sind mir die tollen "Neuzeit" Werbetafeln + Kiosk aufgefallen.... Kannst Du mir sagen von welchem Hersteller die stammen bzw. wo Du die bezogen hast?




Hallo Ralf,

vielen Dank!

Die Werbetafeln (+ Kiosk) gab es bei Faller (Art.-Nr. 180551) als "Stadtausgestaltungs-Elemente I". Die grossen/breiten sogar beleuchtbar... und irgendwann werden auch bei mir mal weisse LED hineinfinden.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#195 von BLS-Forever , 07.11.2017 17:33

Lieber Michael

Da hast Du wieder ein absolutes Hammer-Video erstellt. Traumzüge in einer atemberaubenden Szenerie. Da fühle ich mich gleich wie vor Ort im Bahnhof Blausee-Mitholz. Ebenfalls hast Du mit der vierfach Traktion sowie der Rola mein Herz erwärmt . Ich sehe aber auch, was mich betr. Landschaft noch erwartet, bis ich in Deine Sphären stossen kann.

Sorry ich muss jetzt aufhören, mass das Video nochmals ansehen und dann in den Keller .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#196 von Ganzzug , 08.11.2017 20:06

@Dirk: Vielen Dank!

@Jochen: Ui ui ui, soviele lobende Worte für einen doch so kleinen Film. Und ich wiederum... sehe die kleinen Patzer: Das Gerümpel hinter dem Bahnhofsplatz, Züge die kurzzeitig stocken, oder Beladungen, die frisch aus den Schachteln noch nicht durchgemischt wurden.

@Philipp: Auch Dir vielen Dank... und ja, ich kann es ungefähr erahnen, was landschaftsgärtnerisch noch alles auf Dich zukommt. Aber wir stehen das gemeinsam durch.

@all: Manchmal passieren beim Ausloten der Möglichkeiten des Cube+ aber auch die lustigsten Dinge: Man möchte eine Kamerafahrt duch seine Halle machen, eine Lok ankuppeln und dann die Ausfahrt begleiten. Dabei kommt heraus, dass eines der Bahnsteigbegrüssungsmänneln genau an der Stelle des Ankuppelns die Sicht behindert... und später beim Ausfahren stellt sich heraus, dass die Vorgängerlok, eigentlich in der Software bereits abgekuppelt, doch wieder der Zugkomposition angehört und einfach folgt... aber seht selbst:


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#197 von respace99 , 08.11.2017 20:21

Hallo Michael

Du hast den geschlossenen Zwerg vergessen, den die Kameralok überfährt


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#198 von pannerrail , 08.11.2017 20:45

Hallo Michael

Entschuldige, aber ich bin erst jetzt auf deinen Kanal aufmerksam geworden.
Wow was für eine schöne Anlage, die du uns da zeigst!!!!
Und das Südrampenvideo (a la Jochen) ist einfach top!!!

Bin gespannt auf weiteres Bildmaterial!


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#199 von Strider , 09.11.2017 08:43

Moin,

super, vielen Dank für die Artikelnummer

Viele Grüße

Ralf


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#200 von Südrampe , 09.11.2017 13:46

Hallo Michael (nochmal ),


Zitat

@Jochen: Ui ui ui, soviele lobende Worte für einen doch so kleinen Film. Und ich wiederum... sehe die kleinen Patzer: Das Gerümpel hinter dem Bahnhofsplatz, Züge die kurzzeitig stocken, oder Beladungen, die frisch aus den Schachteln noch nicht durchgemischt wurden.




Also ich finde das Lob ist mehr als angebracht
Das Gerümpel hinter dem Bahnhof war mir, ehrlich gesagt, gar nicht aufgefallen. Klar, die 185/485 Dreifach-Traktion hat einen kurzen Ruckler ... ich kann verstehen, dass einen sowas schon nerven kann. Aber es ist ja immer noch ein Modellbahnfilm, da kommt sowas halt vor.
Aber a propos Beladung: ich habe mich richtig gefreut, den Wippenwagen mit den Traktoren zu sehen. Ich glaube, der war auch auf Deinen ersten Newslettern zu sehen, und so ist das wie ne Erinnerung an die vergangenen Zeiten.


Wenn Du gestattest, vielleicht noch ein paar Anregungen für weitere Videos:

Kannst Du den Raum etwas gleichmäßiger ausleuchten? So sieht es in Blausee halt ein wenig duster aus ... Die ungleichmäßige Ausleuchtung ist auch ein Punkt, der mich auf meinen Videos immer granatenmäßig stört; leider kann ich daran derzeit nichts ändern, ist aber als ToDo für eine neue Anlage in ferner Zukunft gespeichert.

Vielleicht kannst Du auch mal ausprobieren, die Kamera auf den außeren Bahnsteig zu positionieren. So wäre die Wand hinter der Einfahrt nach Basel-Rheintor nicht zu sehen, stattdessen bekommt der Betrachter den Hang hinter dem Bahnhof Blausee-Mitholz zu sehen. Und wenn Du die Kamera dann noch so ausgerichtet bekommst, dass die Zimmerdecke nicht auf dem Bild zu sehen ist, dann wirkt das Ganz nochmal realistischer (als es ja eh schon ist!).

Kannst Du auch das Abbremsen & Beschleunigen der Züge noch verlängern?

Wie gesagt: das sind lediglich Anregungen, keine Kritik! Deine Filme sind echt der Knaller ... aber zu verbessern gibt's ja immer was


Dein Film aus Basel ist auch toll geworden. Gleich zu Beginn musste ich zurückspulen, als ich dachte: "Ist da gerade wirklich das Licht im Barwagen angegangen?!" Hammer, echt genial; das sieht super realistisch aus!
Und die "Lustigkeiten", wie z.B. ein Fahrplanschild, das das interessante Ankopllen der Lok verdeckt - sowas kennen wir ja wahrscheinlich alle vom Vorbild, wenn mal wieder die Lok, auf die man schon so lange gewartet hat, von einem ewig langen Triebwagenzug zugefahren und somit die Aufnahme ruiniert wird ... von daher kann man ja auch solche Dinge unter der Rubrik "Extrem vorbildlich" abheften


Dann bin ich mal gespannt, was wir als nächstes von Dir zu sehen bekommen. Die Vorfreude ist jedenfalls schon riesengroß


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

HO Fahranlage 4x4 Zum Entspannen ,,, Vol. 1
Winteranlage Laubenstein in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz